SAR-Werte X2 & X2 Pro

Gibt es seitens BQ irgendwelche Bestrebungen den katastrophalen SAR-Wert zu korrigieren? Ist das mit Hilfe eines Updates möglich bzw. ist das vielleicht schon geschehen?

Oder kann man mit Hilfe von Software-Fixes da gar nichts mehr aussrichten?
 
@Nevis2000 Die hohen SAR-Werte kommen dadurch zu stande, dass die Antenne nun anders im Gerät positioniert ist und dadurch beim Telefonieren näher am Ohr ist.
Das kann man schwer mit Software ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo nik, Danke für den Hinweis! Ich habe gedacht, dass sich die Sendeleistung eventuell softwareseitig reduzieren lässt. Also das man so die Strahlung vielleicht irgendwie nach unten drücken kann - unabhängig davon, wie die Antennen verbaut sind. Was mich besonders erschreckt: Laut Connect liegt ja der Durchschnittswert - also selbst wenn das Smartphone gute Netzverbindung hat - schon knapp über dem Grenzwert von 2 W/kg.
 
Die Sendeleistung reduziert sich selbst, wenn sie nicht benötigt wird.
Die angegebenen SAR-Werte sind die Höchstwerte.
Dementsprechend würde es mich wundern, wenn die Werte da dermaßen höher ausfallen sollten. Hast du da nen Link zu dem Test?
 
Hallo
Danke @nik

Genau so ist es. Bei den Geräten befindet sich die Antenne im oberen Bereich des Gerätes, in der Nähe der Position, an der beim einstellen des Hörgeräts die SAR-Pegel (das Ohr) gemessen werden.
Wir sind uns eure Sorgen, über das Thema, bewusst und möchten euch daher beruhigen und darauf hinweisen, dass sowohl der Aquaris X2 als auch der Rest unserer Geräte den aktuellen Vorschriften zur Exposition gegenüber Radiowellen entsprechen, deren empfohlene Grenze laut ICNIRP (International Commission Schutz vor nicht ionisierender Strahlung) wird auf 10 gr Gewebe in Europa auf 2 W / kg Medium eingestellt.

Liebe Grüße
 
Wie gesagt, mich interessiert dieses Marketing-Bla bla nicht, ich bin mit meinem Moto G6 Plus sehr zufrieden und der SAR-Wert ist im positiven Lichtjahre vom X2 entfernt!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ist doch okay.

Das ganze wurde jetzt über 3 Seiten ausdiskutiert und die Gründe sind mittlerweile klar.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz und BQSupport
Ach, ich finde das herrlich.

Ihr habt alle recht, das X2 strahlt ein bisschen mehr als andere Geräte, das aber nur in den schlimmsten Szenarien.
In der Praxis rein von den Vorschriften her völlig irrelevant. Und selbst die Grenzwerte sind ja noch meilenweit von wirklich schädlicher Strahlung entfernt. ;)

Wenn die ganzen Schwarzmaler vor 20 Jahren recht gehabt hätten, dann wären wir heute alle dank WLAN, Mobilfunk, Bluetooth usw. schon gar gekocht. Und? Uns geht es gut. Für jede sogenannte Studie, die beweist, dass die Strahlung von Mobilgeräten schädlich ist gibt es mind. eine die das Gegenteil beweist. Fakt ist nur: Nix genaues weiß man nicht.
Wenn ihr unbedingt den niedrigsten Strahlungswert wollt, dann holt euch ein solches Gerät, gibt genug Auswahl. Vergesst nicht, es immer abzuschalten, wenn ihr es gerade nicht braucht ;)

Macht euch lieber Gedanken über echte Probleme auf der Welt, statt euch Szenarien auszudenken die nie eintreten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, steeven und BQSupport
Ok, ich fange an mit Gedanken über erhöhtes Krebsrisiko wegen Elektrosmog.
 
@omah Das ist so falsch.
Hier was die deutsche Krebsgesellschaft zu Krebs und nicht-ionisierender Strahlung sagt: Krebsrisiko Strahlung Da wird der Unterschied von verschiedenen Strahlungsarten recht gut erklärt.

kurz gefasst: nicht-ionisierende Strahlung (also z.B. vom Handy) kann nach aktuellem Wissensstand keinen Krebs auslösen, aber wie in der Wissenschaft üblich wird nichts vollkommen ausgeschlossen.

PS: Chemtrails werden von der Wissenschaft auch nicht ausgeschlossen. Deren Existenz gilt nur als sehr unwahrscheinlich ;)
 
Menschen reagieren verschieden auf verschiedene Strahlung. Und unser 'normales' Umfeld enthält eine Vielzahl ungesunder Reize. Reaktionen sind dann zB Kopfschmerzen, Hyperaktivität, Allergie. Die Ursache findet sich meist nicht, aber deshalb sind die einzelnen kleinen Störherde nicht vernachlässigbar.

Ich versuch, Störherde zu vermeiden, wo's einfach geht. Der SAR-Wert ist seit Jahren geläufig und hohe Werte unnötig. Sehr dämlich, daß die Konstrukteure das beim Positionieren der Antennen nicht bedacht haben. Und @BQSupport: ihr braucht euch für diesen Post nicht bedanken
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Mit einem anderen Telefon, welches die Antenne weiter unten eingebaut hat, verstrahle ich mir dann eben mehr den Kiefer. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und kanow17
Laut dieser Liste

- www.handywerte.de -

gehören X2 und X2 Pro zu den schlechtesten Smartphones auf dem Markt in Bezug auf Strahlung.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was der normierte Connect-Strahlungsfaktor exakt aussagt. Auch die Definitionen, die ich gelesen habe, helfen mir nicht weiter.

Ein Huawei Mate 9 hat einen noch höheren SAR-Wert wie das X2/X2Pro, aber einen deutlich niedrigeren normierten Connect-Strahlungsfaktor (-0,07).

Was sagt uns nun der Connect-Strahlungsfaktor beim X2 Pro in Höhe von 2,38? Was sagt diese Zahl KONKRET aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es nur nicht verstanden.

"Teilt man den SAR-Wert durch die mittlere Sendeleistung, bekommt man ein Maß dafür, wie stark das Mobiltelefon bei angepasster Sendeleistung strahlt. Um den Wert besser interpretierbar zu machen, hat connect nun noch den Mittelwert aller so vom Bezug auf die Maximalleistung befreiten Strahlungsfaktoren berechnet und zieht ihn von den Einzelergebnissen ab."

Leider habe ich keine Berechnung gefunden, mit der man so ein Ergebnis mal herleiten könnte. Wie berechnet sich der Wert 2,38? Der muss sich ja irgendwie aus dem SAR-Wert von 1,50 errechnen lassen.

Was ich auch nicht verstehe. Sowohl das X2 als auch das X2 Pro haben ein SAR-Wert von 1,50. Connect errechnet aber unterschiedliche Strahlungsfaktoren. Woher kommen diese Unterschiede? Es wäre wirklich gut, wenn mir mal die eigentliche Berechnung sehen könnten, aber die finde ich nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
M II 26 schrieb:
Wie gesagt, mich interessiert dieses Marketing-Bla bla nicht, ich bin mit meinem Moto G6 Plus sehr zufrieden und der SAR-Wert ist im positiven Lichtjahre vom X2 entfernt!

M II 26 du hast mich mit deinen Beiträgen wirklich zum nachdenken angeregt...Mittlerweile mach ich mir wirklich Sorgen über zu hohe SAR-Werte, denn was die bei dir scheinbar schon angerichtet haben ist immens.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und BonitaGatita
Hallo @Nevis2000

damit du es besser verstehst. Das Gerät wird getestet um zu sehen wie die Stralungen gerechnet werden können. Die sind höher als bei anderen weil die Antenne auch anders plaziert ist. Aber es ist immer noch in den Grenzen um es geschütz zu nutzen.

Liebe Grüße
 
Schlussendlich schaut man sich vor dem Kauf die Fakten an und vergleicht verschiedene Modelle. Wenn ich zwei gleichwertige Telefone zur Auswahl habe, dann nehme ich das mit dem tieferen SAR Wert. So einfach ist das.

Selbst wenn ich dafür Verständnis hätte, dann kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es für ganz viele Leute ein Killerkriterium bleibt. Die schauen nur auf die Fakten und suchen nicht zuerst hier im Forum nach einer Erklärung.

Ich verstehe nicht, warum das bei bq nicht Anlass gegeben hat, dieses Manko vor der Fertigstellung zu beheben. Für mich ist das Aquaris X2 jedenfalls kein Thema.
 
Die Sar Werte werden an einem fast fertigen Sample getestet damit auch alles der Realität entspricht. Wenn man da dann feststellt SAR relativ hoch würde das heissen von Vorne beginnen zu müssen, nur mal so am Rande. ;) Da kann man nicht mehr mal eben sagen, ach die Antenne müsste woanders hin, das würde Monate dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo @stumi

Bq ist in den normalen SAR Werte die man haben soll. Und auch damit es keine Gefahr für die User bei der Bedienung gibt.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
988
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten