SAR-Werte X2 & X2 Pro

@BQSupport Danke, das ist mir bewusst. Ich wollte nur anmerken, dass dieses Argument vielen Usern egal ist.
[doublepost=1540282300,1540282258][/doublepost]@olih Danke für den Hinweis. Möglich, dass du recht hast. Ich behaupte, man kennt die Faktoren für hohe SAR Werte und hätte diese bewusst berücksichtigen können...
 
  • Danke
Reaktionen: olih und BQSupport
@stumi Ja davon gehe ich aus, gute Entwickler hätten daran im Vorfeld gedacht.
 
Dass das X2 hohe SAR Werte hat ist bekannt, und es hilft nicht, diesen Thread künstlich immer wieder nach oben zu pushen. Das ändert am SAR Wert nichts. Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, scheint es aber deutlich weniger Kunden zu interessieren, als hier vermutet. Die Größe einer Community Gleichgesinnter erscheint von innen heraus betrachtet immer größer als von außen.

Aber! Wir leben in einer Demokratie und einer freien Wirtschaft. Und es ist jedermann gutes Recht, sich für oder gegen Dinge zu entscheiden. Die Daten für diese Kaufentscheidung, oder eben gegen sie, stehen öffentlich zur Verfügung.

Fakt ist jedoch, dass man ein X2 nicht zurück nehmen wird, denn es hält die geforderten Höchstwerte ein. Fakt ist auch, dass man im Nachhinein keinen neuen Antennenblock entwickeln wird oder eine geänderte Displayeinfassung oder einen neuen Rahmen. Also bewertet Eure Prioritäten und entscheidet danach VOR dem Kauf. Man kann das X2 verkaufen oder in die Schublade legen. Und wenn man bq wegen Design oder Stock Android besonders mag, dann sieht man sich nach Alternativen um. Aber niemand wird böse sein, wenn man einfach eine Runde aussetzt, ein Gerät eines anderen Herstellers kauft und vielleicht nächstes Jahr mal wieder rein sieht, ob eines der kommenden neuen Geräte von bq den Vorstellungen und vor allem den Messwerten entspricht. Die Entwicklung geht weiter und ich kann, wenn ich auf meinen Schreibtisch schaue sagen, dass es auch bei bq keinen Stillstand gibt. Und natürlich hat man aus dem SAR Wert des X2 gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Skyhigh, s30507090 und 3 andere
Und warum sollte man das Thema dann nicht oben halten? Darf man nicht mehr drüber diskutieren nur weil die Werte dennoch innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen? Du schreibst ja selbst: Wir leben in einer Demokratie und einer freien Wirtschaft. Also lass die Leute doch hier im Topic diskutieren. Ich verstehe momentan Vieles nicht, was bei BQ passiert - hab' mittlerweile aber auch aufgegeben das irgenwann mal zu verstehen.

Bis heute hat mir niemand erklärt, warum beim Aquaris C kein LTE Band 8 integriert ist, obwohl das Gerät später auf den Markt kam als die X2-Serie und man dieses Problem hätte aus der Welt schaffen können. Übrigens hat das Aquaris C einen genauso hohen SAR-Wert wie das X2 (Pro). Also hat man auch da nix gelernt bzw. denselben Fehler zwei Mal gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: earin
THWS schrieb:
Übrigens hat das Aquaris C einen genauso hohen SAR-Wert wie das X2 (Pro). Also hat man auch da nix gelernt bzw. denselben Fehler zwei Mal gemacht.
Sie werden die Hardware nicht für jedes Endgerät komplett neu entwickeln.
Nur weil ein anderes Modell, dass relativ kurz danach kam, einen ähnlich hohen SAR-Wert hat, heißt das nicht, dass man die Kritik ignoriert.
 
Kannst Du das Gegenteil beweisen? Nein? Also... ;)

Im Übrigen muss die Hardware nicht neu entwickelt werden, das Aquaris C hat 'nen Snapdragon 425 integriert - das Teil ist steinalt. An der "mangelhaften" Ausstattungs des SoC liegt's also schon mal nicht, der 425 unterstütz nämlich dennoch alle relevanten Bänder (möglicherweise in unterschiedlichen Klassen, aber das sei mal dahingestellt). Stattdessen hat man anscheinend einfach bei mehreren Modellvarianten die unvorteilhafte Platzierung der Antenne so vorgesehen. Womit wir wieder bei "sich wiederholenden Fehlern" wären...
 
THWS schrieb:
Kannst Du das Gegenteil beweisen?
Der Preis wäre um einiges höher, wenn das der Fall wäre.
Aber genauso könnte ich dich fragen, ob du deine Behauptung untermauern könntest.
Als Firma wäre es eine Bankrottentscheidung, alle Geräte, die sich bereits in der Entwicklung befinden zu verwerfen, nur weil es eine Designentscheidung gab, die sich negativ auf einen begrenzten Teil der Verkäufer auswirkt.
Und das Alter der verwendeten Bauteile sagt nunmal nichts über den Entwicklungsstand aus.
 
Astralix schrieb:
Und natürlich hat man aus dem SAR Wert des X2 gelernt.
Das ist der entscheidende Punkt, und darum hatte ich das auch nochmal angestossen hier. Solange man daraus gelernt hat ist alles gut. Ich komme gut ohne das X2 zurecht... :)
 
Das Problem ist ja nicht, dass das Thema oben bleibt, sondern dass es sich im Kreis dreht. Es wird immer um den gleichen Punkt diskutiert, der sich aber nicht ändern lässt. Man kann das Thema von mir aus auch anpinnen und hier weitere Geräte ergänzen, die durch besonders hohe oder niedrige SAR Werte auffallen, dann hätte der Thread noch einen Sinn. Es wurde ausführlich erklärt, was SAR ist, wie er gemessen wird, wodurch es bedingt sein kann, dass er hoch oder niedrig ist und welche Auswirkungen das hat.

Das Thema beim C ist etwas anders gelagert. Hier ist die Antenne oben ins Telefon integriert. Sie hat damit auf der einen Seite keine Abschirmung gegen den Kopf durch den LCD Träger und kann daher in einem größeren Winkel um sich herum mehr oder weniger frei abstrahlen. Nach meiner Ansicht wird dadurch aber auch eine bessere Rundum Abdeckung erreicht, so dass sie mit weniger Leistung das gleiche Ziel erreichen kann. Sie muss ja beim Telefonieren nicht mehr quer durch den Kopf und die Hand, sondern sitzt jetzt oben.

Ich vermute aber mal, dass das C ein Low Budget Phone ist und auf einem bestehenden Modell aus China aufgesetzt wurde, im Gegensatz zu den teureren Modellen, die nach Wunsch von bq gestaltet sind. Da muss man dann auch ganz klar sagen, wer für wenig Geld bestellt, bekommt auch was, was für wenig Geld hergestellt wurde. Wer aber nicht viel telefoniert, sondern nur textet oder Datendienste nutzt, bei denen man das Gerät nicht am Kopf halten muss, der ist doch perfekt damit bedient.
 
Ich bin der Zeitschrift "Connect" jedenfalls dankbar, dass sie diesen Ausreißer bei den SAR-Werten aufgedeckt hat. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich den "strahlenden Dauerläufer", der einen neuen "Negativrekord" aufstellt, zulegen möchte:

owrkmcmo.jpg

Quelle: - www.handywerte.de -
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
Ich habe da mal eine Frage, welche gesundheitlichen Folgen hat ein hoher SAR Wert? Bekomme ich sofort einen Hirntumor wenn ich ein Gerät mit einem SAR Wert von größer 1,50 nutze? Was ist schlimmer, 3 Stunden pro Tag mit einem Gerät das einen SAR von 0,3 hat zu telefonieren oder 10 Minuten mit einem Gerät das einen SAR Wert von 1,5 hat? Im Prinzip ist doch der SAR Wert für den Popo. Er sagt ja nichts darüber aus, wie lange jemand "bestrahlt" wird. Auch die Intensität der Bestrahlung ändert sich ständig, weil man im normalen Betrieb das Telefon nicht absolut still hält. Hinzu kommt noch die "Fremdbestrahlung" also Emissionen von Geräten und Mobilfunkmasten in der Nähe. Somit dürfte die Gesamtbelastung am Land niedriger liegen, als in der Stadt. Aber um das überhaupt genau festzustellen, müsste man eine Art Äquivalentdosis ermittelt. Dazu müsste man aber ständig ein Dosimeter für elektromagnetische Felder tragen. Erst wenn man die Belastung genau kennt, kann man anfangen über die Folgen nachzudenken. Gibt es dazu überhaupt richtig belastbare Untersuchungen? Oder ist das alles nur Kaffeesatzleserei von grünen Spinnern?
Also eines kann ich euch sagen, wenn ihr raucht, regelmäßig Alkohol zu euch nimmt, eure Speien zu süß und fettig sind und ihr euch zu wenig bewegt, gefährdet ihre eure Gesundheit wesentlich stärker, als mit eine SAR Wert von 1,5.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, kanow17 und soeschelz
Das wurde hier alles bereits gesagt.
 
@reinold p
Es wurde viel Unsinn gesagt. Fakt ist das dieser SAR Wert nichts aussagt. Es gibt keine wirklich belastbare Studio die aussagt das elektromagnetische Felder, egal ob nieder oder hochfrequent, negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben. Das sich die Birne beim telefonieren minimal erwärmt, ist unbestritten, das tut sie aber auch wenn man sie in die Sonne hält. Der Rest sind Phantasien von Aluhutträgern und grünen Öko-Spinnern.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Na, wenigstens bist du tolerant.
 
Das ist echt unterhaltsam hier.
Bin gleich mal auf die Seite handystrahlung.ch gegangen und wurde nicht enttäuscht. Die Seite hat alle Erwartungen perfekt erfüllt. 90er Jahre Style mit viel Pseudoscience-Buzzwords ähnlich wie bei Impfkritikern. Ein Handy erzeuge "Energiefelder", ohje.

Der photoelektrische Effekt ist eigentlich Bestandteil der meisten Physikkurse. Den sollte man erst mal verstehen, bevor man all zuviel Panik macht. Es gibt tatsächlich auch im Rahmen der nichtlinearen Optik Effekte mit Photonenergien deutlich unterhalb der Bandlücke, aber die Strahlungsleistung eines Handys kommt da definitv nicht dran.

Man muss halt die Logik verstehen, mit der Freigaben gemacht werden. Das hat halt immer etwas von in dubio contra reo. Wenn nicht klar bewiesen wurde, dass etwas unschädlich ist, dann wird erst mal davon ausgegangen, dass es schädlich sein könnte. Das bedeutet aber nicht, dass es auch wirklich schädlich ist. Bei Handystrahlung gibt es doch keinen erklärten Wirkmechanismus, wie diese denn schaden soll. Es gibt nur sogenannte Elektrosensible, die angeblich furchtbar darunter leiden. Soweit mir bekannt, konnte aber bisher noch nie ein Elektrosensibler tatsächlich Beweisen, dass er die Anwesehenheit von irgendwelchen EM-Feldern tatsächlich bemerkt.

Diese Menschen müssen einem dann trotzdem Leid tun, da sie durch den Noceboeffekt tatsächlich im Alltag leiden.

Das ist der gleiche Quatsch wie mit glutenfreien Produkten. Der größte Teil der Menschheit braucht diese nicht, glaubt aber das sei gesünder. Das traurige ist, dass diese Produkte erwiesenermaßen durch eine hohe Quecksilber-, Arsen- und anderer Schwermetallbelastung sehr gesundheitsschädlich sind. Alltagssatire.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123, RainerJooser, FuzzyHead und 4 andere
Heise hat eine aktuelle und kurze Zusammenfassung wissenschaftlicher und politischer Einschätzungen zum Thema Elektrosmog:

"Insgesamt fehlt eine plausible Erklärung, warum Handy-„Strahlung“ gefährlich sein könnte. Ihre geringe Energie reicht nicht aus, um Schäden an der Erbsubstanz DNA zu verursachen, und Erwärmungseffekte treten wegen der niedrigen Sendeleistungen kaum auf."

FAQ: Elektrosmog
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz, RainerJooser und ThoSta
Es nützt nichts, das kleinreden zu wollen. Immobilen mit Handymasten drauf sind schwer verkäuflich, die Leute fühlen sich genervt und wissen nicht so recht wieso. Ein Makler meinte, Bluetooth besonders im Auto könne er nicht ab, wegen Kopfschmerzen. In den USA dürfen Schulen und Kindergärten nicht unter Hochspannungsleitungen errichtet werden, wegen des erhöhten Krebsrisikos. Es gibt viele, die von Elektrosmog genervt sind, sich unwohl fühlen und sich deshalb auch die SAR-Werte anschauen, um ihre persönliche Belastung zu reduzieren. Ich hatte mein schönes Nokia N82 nicht sehr lange wegen mehr Kopfschmerzen als bei nachfolgenden Samsung. Deshalb bleibt es bei mir ein bq Aquaris X statt des strahlenden Nachfolgers.
 
Denkt bitte daran, dass es hier um die SAR-Werte vom X2 geht. Für eine allgemeine Diskussion über die Auswirkungen ist das hier der falsche Ort.

Unabhängig davon, ob nun wissenschaftlich bewiesen ist, dass Elektrosmog schädlich ist oder nicht, ist der Wunsch nachvollziehbar, sich nicht unnötig irgendeiner gearteten Strahlung auszusetzen. Und da es bei den Vorgängermodellen offensichtlich kein Problem war, den SAR-Wert niedriger zu halten, ist es auch in meinen Augen durchaus legitim, sich das für die zukünftigen Modelle zu wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: FaulFels
Ja, da war doch bei uns in der Stadt der Bau eines neuen Sendemast auf dem Nachbargebäude in Plan und wurde auch umgesetzt. Die Anwohner haben eine Bürgerinitiative gegründet und Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften wurden begründet, dass die Unterzeichner alle gesundheitliche Probleme hätten, seitdem der Mast auf dem Haus ist. Von Schwindel, über Übelkeit , bis hin zu Alpträumen war fast alles dabei.

Darufhin wurde ein Verantwortlicher der Telekom gebeten, die Unterschriften vor Ort entgegen zu nehmen, was auch erfolgte.
Bei der Übergabe der Unterlagen war der Telekomverantwortliche sichtlich berührt und merkte noch an:"Was wird da erst passiern ,wenn wir den Mast nächste Woche in Betrieb nehmen?"
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soeschelz, RainerJooser, FuzzyHead und 3 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
988
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.095
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten