Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Ich habe 1.6 'drauf. Also wird die Bibliothek mit den Galileo-Daten dem Anschein nach unterstützt. Die Sat-Nummern: 301,302,308,309,311,312,319, 322,324,326 und 330 konnte GPSTest in den letzten 2 Wochen an meinem Standort sehen bzw. teilweilse auch für den Fix verwenden.
IZat ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noroid: Es war im Tal in Schweden und im Haus ! - Außerhalb des Hauses wurde kein Galileo angezeit !
 
Seht ihr denn in den Apps zumindest dass Galileo iwie sucht oder welche Satelliten theoretisch zu empfangen wären?

Weil bei mir war da noch nie was nur annähernd aktiv only GLONASS, GPS, Baidou.

Und habt ihr das Qualcomm iZat aktiviert oder nicht?
 
Falls es hilft - ich habe gerade mal mit meinem Handy (Version 1.5.1) geguckt und es gibt bei mir auch kein Galileo. Liegt dann also nicht an der Version 1.6!
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
Die wenigen Galileo-Satelliten dort oben sind für Navigation nicht bereit. 2 davon haben den vorgesehenen Orbit nicht erreicht und sind nicht aktiv. Beim Rest gibt es Probleme mit den Atomzeit-Uhren! Man muss wohl diesem Galileo kurz und knapp ein Attest ausstellen. Unbrauchbar weil vollkommen vermurkst!
 
FuelFlo schrieb:
Seht ihr denn in den Apps zumindest dass Galileo iwie sucht oder welche Satelliten theoretisch zu empfangen wären?

Mal ja, mal nein, meistens nein

FuelFlo schrieb:
Und habt ihr das Qualcomm iZat aktiviert oder nicht?

Was meinst Du damit ?
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
Er meint Einstellungen > Standort > iZat
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Felsenbirne schrieb:
Die wenigen Galileo-Satelliten dort oben sind für Navigation nicht bereit.

Das stimmt so nicht, die Sats, in denen Uhr ausgefallen sind sind dennoch aktiv, da noch die Backup-Uhren laufen.

Es sind gerade 11 Stück nutzbar ! Constellation Information | European GNSS Service Centre
[doublepost=1487186333,1487186294][/doublepost]
NickRivera schrieb:
Er meint Einstellungen > Standort > iZat

gibt es bei mir nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Aber immer noch nicht überall in unserer Region sichtbar. Die Diskussion dreht sich seit vielen Seiten im Kreis. Es gab schon viele gute Hinweise zum Ist-Stand. Ich denke wir müssen einfach noch eine große Weile (Monate bis Jahre) Geduld haben.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
loopiCB schrieb:
Aber immer noch nicht überall in unserer Region sichtbar.

Auch da muss ich widersprechen, laut GNSS-Radar ( GNSS Radar ) sind an meiner Position gerade jetzt sechs Galileos in Sicht und mein x5plus meint 0/0
Bei GPS, Glonass und Beidou stimmt die Angabe von GNSS-Radar der sichtbaren Sats mit der Anzeige von z.B. GPS Satelittes View auf meinem x5plus überein ! - Also müsste das x5plus auch ein /6 anzeigen, wenn es die Almanachdaten von Galileo richtig auswerten würde.
 
Da bin ich mir eben nicht sicher ob das stimmt was auf GNSS Radar angezeigt wird. Ich bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul um @Astralix Beiträge in diesem Thema nochmal zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei elf aktiven Sat kann es aber nicht mehr sein, dass hier keiner in Sicht ist.
 
@olfwyn

Da hast du nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170215-202922.png
    Screenshot_20170215-202922.png
    41,2 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: moidept
@NickRivera: doch, ich dachte es wäre eine Einstellung
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ist ja auch eine Einstellung. Du kannst es aktivieren oder nicht. Das war ja die Frage von @FuelFlo .
 
Hat aber nichts mit GNSS (GPS ...) zu tun
 
Ja ich hab halt keine Ahnung wie das iZat genau Funktioniert. Das soll ja die Positionsbestimmung verbessern. Ich dachte, da das von Qualcomm ist und der Chip ja auch, dass er vielleicht mehr Satelliten zur Hilfe nimmt (und dann eben Galileo). Ich hatte das aber bis dato deaktiviert, da ich nicht auch noch mit Qualcomm meine Positionsdaten teilen möchte.
 
Das iZat ist ein Indoor Navigationssystem. Relativ uninteressant.
 
iZAT nutzt Deine grobe Position und alle empfangbaren Funknetze und Handymasten, sendet diese an eine Cloud, die dann Handymasten und WiFi Router Datenbanken abfragt, um dann diese Daten mit Deinem Handy erneut abzugleichen und die Position genauer zu machen, auch wenn dann später keine GPS Daten mehr da sind, weil Du Dich in einem Gebäude oder Tunnel oder Parkhaus etc. aufhältst.

Es ist _KEIN_ AGPS (Assisted GPS), das einen aus dem Internet herunter geladenen Almanach aktueller Satelliten Positionen verwendet um schneller einen Location Fix zu erreichen. Ohne diesen Almanach würde es bis zu 12 Minuten dauern, bis das GPS einen Fix erreichen kann, wenn es diesen Almanach von den Satelliten selbst empfangen muss. (Die Datenrate auf dem Signal ist nicht höher.)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, moidept, Miss Montage und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
133
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
619
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten