Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Danke euch!

Evtl. stimmt ja dann doch was mit meinem Gerät nicht so ganz ...

Werde ich einfach mal noch die nächste Zeit beobachten wie sich das so entwickelt ;)
 
Ich hab schon seit einem Weilchen Galileo.
Screenshot_20161216-233651[1].png
In der Wohnung, Fixpunkt ca 5 Sekunden, Genauigkeit schwankt zwischen 9 - 10 m
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So jetzt möchte ich mich auch Mal zum Thema GPS Empfang melden.

Ich habe mein x5 plus Mitte November bekommen. SW 1.3.0.
Da für mich ein stabiles GPS Signal beim Autofahren sehr wichtig ist, habe ich diese Funktion sofort mit meinem alten Samsung Alpha getestet. Beide waren gleich schnell, damit war ich zufrieden, da das Alpha einen super Empfang hat.
Das dritte Gerät von meiner Frau war ein Asus zenfone 2 Laser. Es war um einiges langsamer und instabil beim Empfang.

Nachdem ich nach dem Update auf 1.5.1 mit dem x5 plus unterwegs Schwierigkeiten mit stabilem GPS bekam, habe ich diesen Test mit den 3 Geräten an gleicher Stelle wiederholt im EG 2 Meter von jeder Außenwand entfernt.
Ergebnis: Samsung fix wieder nach 30 s. Asus fix nach 3 min und X5 plus kein fix nach 15 miin.

Das Bq war von Anfang an gerootet. Ich habe nichts verändert bei den Apps. So ist es für mich nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Der Fehler scheint tatsächlich mit dem Update gekommen zu sein. Da muss BQ unbedingt kurzfristig ran.
 
Irgendwie schon seltsam das wir vermehrt mit der aktuellen Firmware negative Meldungen haben.
 
Bei mir ist die Ortung seit 1.3 unverändert gut. Könnte mir aber vorstellen, dass bei den 3(?) OTAs irgendeine Kleinigkeit schiefgelaufen ist, treten die Probleme bei den Betroffenen denn nach einem Werksreset immer noch auf?
 
Das könnte ich mir auch vorstellen, es gibt ja vermehrt auch Meldungen parallel mit Touchscreen Problemen die nach neu aufspielen behoben sind.
 
scheinbar kann das X5 kein GPS mit Galileo mehr:

bqStore – E-readers y tablets bq

...
GPS
GPS + GLONASS, NFC (HCE+SE)
Eine Erwähnung findet jedenfalls in den Produktspezifikationen nicht mehr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt von 1.3.0 auf 1.5.1 upgedatet.
Dazu habe ich mir die FW auf das Smartphone geladen und mit Flashfire aufgespielt.
Das hat alles tadellos funktioniert.
Scheinbar nur der GPS Empfang hat gelitten.
 
Hab ein Hardreset gemacht, das bringt keine Besserung.
Hatte bei einer Autofahrt von fast 2 Stunden, einmal kurz für ca 2 Minuten 1 Galileo Satellite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20161217-130339.png


Kann mir jemand erklären, warum ich auch nach 5 min mit bis zu 16 erkannten Satelliten keinen fix bekomme?
 
Vor der Tür?
 
loopiCB schrieb:

Nein,. Ca 1-2m von der Terrassentür innen.
Dann mit dem x5 plus nach draußen. Dort hatte ich auch erst nach ca 30 sec einen Fix.
Dabei sprang dann die Anzeige auf 4 von 23 Satelliten zurück.
 
Würde mal rebooten und beobachten. Ansonsten wirklich mal einen Hardreset probieren wenn es die Zeit mal zulässt.
 
So habe jetzt mal die V1.51 neu geflasht.
Wie vorher auch kein Galileo in Sicht.
Danach die V1.50 neu geflasht.
Auch dort ist kein Galileo in Sicht.
Hardreset bringt auch nichts.
 
Wie war das? Man sieht wohl noch nicht zu jeder Tageszeit Galileo Satelliten. Habe vorhin auch mal geschaut. Aber auch keine Sichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch nicht so recht verstehen, warum es von Gerät zu Gerät so unterschiedlich ist.
Mein X5 Plus hat sich gleich nach Erstellung der WLAN Verbindung, ohne SIMs upgedatete auf V1.51, hatte vor Einlegen der SIMs das meiste eingerichtet, weil ich dann Nahtlos vom M4.5 umsteigen konnte.

Es ist richtig, dass die Galileo Satelliten noch spärlich verteilt sind, im Moment bei mir auch nicht sichtbar.
Doch den Fix habe ich auch mit GPS, Glonass und oft auch mit Beidou hier in der geschlossenen Wohnung (nicht hohes Haus im DG) trotzdem immer recht schnell.

(Während ich das hier schrieb, ist 1/2 Galileo Sateliten dazu gekommen. )
 
Wohnt ihr in Süddeutschland, also die, die Galileo empfangen?
 
Ich ja, in BW.
 
Ich komme aus Detmold - NRW.

Dort tut sich nix
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
103
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten