bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

Das klingt stark @Hardbody. Es stellt sich so langsam ein Haben-Will-Gefühl ein, vor allem auch bei den guten Eindrücken von der Kamera. :)
 
evtl. könnte der @Hardbody paar Vergleiches-Bilder hochladen, damit man einen Vorgeschmack bekommt was die Kamera im vergleich mit anderen Smartphones kann.

Wie schnell ist der Autofocus der Kamera, wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und noxid500
Man könnte doch schön langsam einen extra Bereich für das X5 Plus einrichten, oder? Dort machen wir dann die einzelnen Unterbereiche auf.
So landet bisher alles im Bereich "Allgemein", was nicht mehr so ganz passend ist finde ich.
Nur so eine Idee ;-)

MfG
flip
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und noxid500
Ab 5 Themen, vier haben wir bereits ;)
 
noxid500 schrieb:
evtl. könnte der @Hardbody paar Vergleiches-Bilder hochladen, damit man einen Vorgeschmack bekommt was die Kamera im vergleich mit anderen Smartphones kann.

Wie schnell ist der Autofocus der Kamera, wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte?

Das könnte der Hardbody vielleicht machen, er findet es aber seltsam, dass er nicht selbst bzw. in der dritten Person angesprochen wird...
Wird aber morgen und nur Vergleich G3 und X5, die anderen habe ich nicht (mehr)...

Was vielleicht noch a bisserl deppert ist, BQ installiert nicht serienmäßig einen Dateimanager und diese ES-... und wie sie alle heissen, sind mir zu umfangreich. So was einfaches, wo untereinander Intern und SD-Karte steht, gibt´s anscheinend nicht...
 
Bist Du sicher? Bei meinem X5 und M5 ist ein "einfacher" Dateimanager an Bord. Würde mich wundern wenn er fehlt.
 
Ähhh...ja, oder ich bin blind. Wo wäre der denn? Also Name? Ich finde nix...
 
Heißt "Dateimanager" bei mir.

Aber vielleicht kann @Astralix bei sich mal schauen? :)
 
Nee, nix da...

Wenn er schon schaut, was mir noch negativ aufgefallen ist, vielleicht finde ich es nur nicht mehr: Gleich am Anfang fragt er beim Einrichten nach dem Update (115 MB), habe ich abgebrochen. Da stand unten bei Display noch diese 2xTippen zum Aufwecken Funktion. Danach Update gemacht, isse weg :confused2:... Die finde ich sehr praktisch, kann mir nicht vorstellen, dass BQ die entfernt, weil gehen muss es ja, war ja vorher auch da...
 
@Astralix @Hardbody

Von den Bildern her scheint es dem Iphone 6(s) sehr ählich in der Materialauswahl. Da ich selbst das Iphone 6 besitze und ein wahrer Handschmeichler ist wie ich finde, wie findet Ihr liegt das Gerät in der Hand und ist die Haptik? Vergleichsmöglichkeit zum Iphone? Danke :)
 
Ich kann als noch "X5" User sagen (der auch ein iPhone 6 hatte bis Mai), es ist nicht ganz so ein Handschmeichler wie ein iPhone, da es etwas kantiger ist. Einfach mal die Fotos auf der Homepage genau anschauen, man hat einen Absatz zwischen Alurahmen und Plastik. Das Gehäuse ist ja zum X5 Plus quasi identisch (fehlt halt der Fingerprint Sensor), hier kann man die Erfahrungswerte vom X5 auch nutzen. ;)
Aber es liegt schon gut in der Hand für mein Gefühl.
 
Beim Iphone 6 ist ja das Glas oberhalb des Rahmenendes = auf den Rücken gelegt guckt das Glas aus dem Rahmen raus. Beim X5 Plus geht der Rahmen um das Glas herum = dieses sitzt vertieft im Rahmen wenn ich das richtig auf den wohl gerenderten Bildern sehe. Meinst Du das mit dem Absatz?

Ich bestellte mir gerade das M5 bei BQ und sah dann erst das X5 Plus für den 11.08., das ist ja schonmal von der Optik und anscheinend auch Haptik wie ich finde ein ganz anderen Schnack. :winki: Dann noch Root, CM13, Xposed und GApps Pico drauf und ich bin zufrieden... Verdammt... :laugh:
 
Zum IPhone habe ich keinen Vergleich, sowas fasse ich nicht an :biggrin:. Nee, bin kein solcher Fan der Apple-Politik, deshalb beschäftige ich mich nur mit Android.
Aber wie llopiCB schon sagt, ich finde es auch sehr angenehm, allerdings spürt man die Kante auf der Hinterseite, was aber eigentlich nicht stört...
Und ich habe eine Hülle, daher fühlt sich alles gleich an...:laugh:

Habe gerade an BQ geschrieben, da das Doppeltippen anscheinend nicht geht, siehe Screenshot...


...warum steht da "Internetadresse des Bildes" und nirgends "hochladen" etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ hat geschrieben, dass Doppeltippen bei diesem Modell nicht geht (weder Statusleiste wie bei E & M-Modelle mit alternativem Launcher, noch irgendwo auf dem Bildschirm) :angry::angry::angry:.
Aber mit einem Trick kann man den Menüpunkt noch aufrufen, normalerweise nicht sichtbar: Man muss unter Einstellungen in der Suchfunktion "Doppel" eingeben, dann kommt der letzte Punkt einmal, nach Öffnen und Schließen isser wieder weg. Aber egal, ob angeklickt oder nicht, geht nicht.

Was meint Ihr, hängt das mit irgendwelchen Patentrechtsverletzungen zusammen, kann man die Funktion irgendwie entsperren...?
 

Anhänge

  • Sperren.png
    Sperren.png
    22,1 KB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
Hab im spanischen BQ Forum auch einen Thread gefunden, noch keine Äußerung dazu von BQ.
Man vermutet dass es mit dem Fingerprint Sensor zusammenhängt. Kann mir gut vorstellen, dass die Funktion wieder kommt (vielleicht gab es da Probleme in der Kombination), denn eigentlich hat diese Funktion ja jedes BQ.

Edit: Es gibt doch eine Anmerkung des Moderators dort, es an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben um es evtl. in zukünftigen Updates zu berücksichtigen. (falls möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt die genauen Komponenten bekannt sind: Wie schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein dass es ein Cyanogenmod dafür geben wird. Muss gar kein offizielles sein. Wollte nur wissen ob etwas verbaut ist für das kein Open Source support erwartet werden kann.
 
Wahrscheinlichkeit > 95%
Aufgrund der geringen Unterschied bei der Hardware sollte die Portierung kein Problem sein. Ausserdem hat Alejandro (Kra1o) CyanogenMod für ziemlich alle zuletzt erschienenen Geräte (E5 4G, M5, M5.5), herausgebracht. X5 war bisher die Ausnahme, aber ich nehme an, das kommt demnächst.
Vermutlich wird das Github Repository erst aktualisiert wenn auch CyanogenOS 13.0 für das X5 verfügbar ist.
Siehe auch Cyanogen OS - Update auf Cyanogen OS 13? [bq Aquaris X5]
 
  • Danke
Reaktionen: oberon1879 und loopi
@Hardbody Wenn bq entschieden hat eine Funktion zu deaktiveren, dann liegt das vermutlich daran, dass sie nicht zuverlässig funktioniert oder keinen Sinn mehr erfüllt. Ein Hersteller muss nun mal reagieren, wenn eine untergeordnete Funktion viel zu viel Support-Aufwand erzeugen kann. Ein kleiner Mangel kann leicht so viel Aufwand erzeugen, dass der Gesamteindruck darunter leidet. Das ist menschlich und normal.
Aber: Aobwohl ich den Doppeltipp auf E5 und M5 immer genutzt habe, vermisse ich ihn nicht. Ich hatte mich nach 3 Tagen daran gewöhnt, in die Tasche zu greifen, beim herausziehen den Finger auf den Sensor zu legen und dann direkt das entsperrte Display vor Augen zu haben. Zusätzlich wird die Option unterstützt das LCD aufzuwecken, wenn Nachrichten eingehen. Daher liegt es hier immer neben der Tastatur und ich muss es überhaupt nicht berühren um zu sehen, dass was gemeldet wurde.
Zusätzlich erkennt das Gerät, wenn es in der Hand gedreht wird und reaktiviert kurz das LCD um Status und letzte Nachrichten anzuzeigen. Wenn man es also aufhebt und kurz hin und her dreht, dann zeigt es ebenfalls anstehende Nachrichten an.

@oberon1879
Bei CyanogenMod ist es wohl momentan keine Frage, ob es geht oder nicht, sondern Cyanogen muss erst einmal mit sich selber klar kommen oder die Community muss da nachliefern. Da bq seine Kernel-Sourcen immer brav veröffentlicht, sollte es aber generell möglich sein, andere Android Varianten zu portieren.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und loopi
Astralix schrieb:
Zusätzlich erkennt das Gerät, wenn es in der Hand gedreht wird und reaktiviert kurz das LCD um Status und letzte Nachrichten anzuzeigen. Wenn man es also aufhebt und kurz hin und her dreht, dann zeigt es ebenfalls anstehende Nachrichten an.
Cooles Feature :) Zumindest eine Double Tap Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
132
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
616
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten