Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Im oben von mir verlinkten Changelog steht eine Kontaktadresse.
Wenn Ihr Auffälligkeiten habt am besten mal bq mailen.
 
Bei mir auch.
( Daniels Post 1. &. 2.)
 
Zum Thema GPS-Tags in JPEG-Bilder: BQ ist dran und hat mir einen Release Candidate zur Verfügung gestellt, den ich testen soll.

Update: RC sieht gut aus. Die GPS-Informationen sind jetzt auch in der JPG-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Daniel1982, raettchen und 3 andere
Konntest du evtl. auch noch andere Verbesserungen feststellen?

MfG
flip
 
@flipdacrip Ich habe nur die Ortsinformationen in den EXIF-Daten geprüft. Was richtig neues oder verbessertes habe ich noch nicht beobachtet, habe aber auch nicht drauf geachtet.
 
neue Version der BQ Camera

Ver. 2.1.40.7985ec6

Ein Problem mit GPS-Ortsdaten wurde gelöst. Nun werden die meisten Anwendungen die GPS Ortsdaten korrekt lesen, wenngleich wir noch an ein paar kleineren Störungen arbeiten. Wenn die von Ihnen genutzte Anwendung die GPS Ortsdaten, die in Ihren Fotos enthalten sind, nicht erkennt, kontaktieren Sie uns bitte unter camera@bq.com. Danke!

* Solved an issue with GPS location data. Now most apps will read GPS location data correctly although we're still working on some minor issues.
Please if the application you use does not recognize the GPS location data contained in your images, contact us at camera@bq.com.
Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt/added translation. Gruß/regards, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, raettchen, Daniel1982 und 3 andere
Bei mir sind die GPS-Koordinaten lt. exiftool vorhanden, der OS X Viewer kann aber nichts damit anfange, ebensowenig wie meine Geotagging-Software. Der Grund dürfte sein, dass anstelle der gängigen Fliesskomma-Formatierung ein Format verwendet wurde, dass mir so noch nie untergekommen ist:

GPS Latitude : 53 deg 34' 4.53" N
GPS Longitude : 9 deg 53' 46.53" E

Ich finde, das entwickelt sich gerade zur Farce. Die Geo-Ortungsfähigkeiten des Geräts waren für mich ein wichtiger Kaufgrund, und ausgerechnet die mitgelieferte Software macht so einen Blödsinn. Welches Programm soll denn dieses Format vernünftig interpretieren können?

Normalerweise sieht das so aus:
53.5659962
10.0080053

Ach menno.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Na dann auf Mail an die Kontaktadresse der App. Sie sind ja sehr interessiert an Feedback.

Siehe Post über Dir. ;)
 
Ich muss mich zumindest teilweise korrigieren: Das blöde Format war reine Ausgabe von exiftool. Nach wie vor geht da nix, auch nicht in Photoshop — nur, was ich als Ursache vermutet hatte, stimmte nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Deswegen wohl der Hinweis in den Release Notes dass sie noch daran arbeiten und die "meisten" Apps die Daten jetzt lesen können.
 
Also QuickPic konnte die Adresse bei einem Test vorhin anzeigen. Oder ist das wieder diese Google History Anzeige?
 
Daniel1982 schrieb:
Daniel1982 schrieb:
Irgendwie kann ich die 30fps bei 720p Video nicht mehr ändern. Vorher gingen da doch mehr fps?

Bei 1080p und wechsel zwischen 30fps und 60fps ändert sich auch das Livebild von der Belichtung?

Kann das bitte nochmal jemand prüfen?

1. Im Videomodus 1080p einfach mal zwischen 30fps und 60fps wechseln und gucken ob die Belichtung geändert wird.

2. Prüfen ob man im Videomodus 720p die fps verstellen kann?

Das mit der Belichtung hat sich geklärt, so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Richtig schön ist das irgendwie nicht.
weniger Licht = weniger Bildinformationen um die fps zu halten
bq.JPG
 
Es gibt im Playstore das nächste Update der
BQ Camera App
 
  • Danke
Reaktionen: Aqua666
Bei mir bzgl. Geodaten kein Unterschied zur Vorversion:
  • Keine GPS-Koordinaten in Vorschau.app, keine in GeoTag.app, keine in Photoshop, keine in GPSPrune. Keine in myTracks.
  • Koordinaten in exiftool (weniger Daten als bei OpenCamera, also keine Richtung, kein Bezugssystem,… 6 Tags versus 11), aber nicht in den auf exiftool aufsetzenden Apps.
Warum auf exiftool aufsetzende Apps wie GeoTag nichts finden, obwohl exiftool Koordinaten hat — kein Ahnung. Ich starre seit einer Stunde auf die mit exiftool extrahierten Koordinaten eines super erkannten Fotos aus OpenCamera vs. die nicht funktionierenden, genau so aussehenden aus der BQ Camera — keine Ahnung. Hexdumps, Raw data, alles durch, ich kapier's nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
bq schon kontaktiert?
 
Interessant bei den neuen Funktionen:
It will be enabled with the next OTA update of your X5 PLUS devices.
Anscheinend basteln die an ein neues OTA.
 
Guten Abend, ich habe mir heute das x5+ gekauft und bin gespannt, welche Erfahrungen ich machen werde. Zuvor habe ich das E6 genutzt, mit dem ich sehr zufrieden war, bis auf die fehlende Möglichkeit, Android 5 oder 6 aufzuspielen.
Frage zum X5+: welche Kamera-App nutzt ihr?

Danke.
Walter
 
@Mydamon

Die vom bq selbst. Ist beileibe noch nicht perfekt, erhält aber regelmäßig Updates, guter support, der sich Feedback wünscht und schnell darauf reagiert.

Die App selbst hat einen guten manuellen Modus und wird langfristig das Beste aus der Hardware rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
colonel_kurtz schrieb:
# KAMERA

Der Sensor leistet deutlich mehr als der des G2. RAW-Funktion sehr toll: So lassen sich die DNG-Files auf dem Smartphone mit Lightroom bearbeiten

Gerade in einem anderen Thread gelesen, das X5+ kann mit RAW aufnehmen? Wo und wie denn? In den Einstellungen is da nix, nur eben 12 MP (Vollbild) und JPEG (und noch das mit DNG, weiß ich aber nicht, was das ist bzw. sehen keinen Unterschied in Qualität und Größe)...

Entschuldigung, ich bin zu deppert...

Danke schön und schönen Sonntag
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
136
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten