Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Hallo, irgendwie bin ich zu doof, die 120 fps einzustellen, ich kann nur zwischen 90 und 60 wählen. Habe das Forum schon durchforstet und nur gefunden, dass es bei einigen seit dem und dem Zeitpunkt geht, etc. Mehr leider nicht. Ich habe das Gerät neu und auch das update auf 1.5.1 drauf...
 
Du musst in den Motions-Tab wechseln, Slow Motion auswählen und 720p und dann kannst du zwischen 90 und 120 fps wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Glaubt es oder glaubt es nicht, bislang ging es nicht, aber JETZT geht's! Danke aber trotzdem für den Tipp und die Mühen..!
 
Eventuell warst Du zu schnell, denn das Android selbst muss nicht nur aktualisiert werden, sondern auch die bq-camera app selber. Erst dann funktioniert das 120Fps.
 
Naja, nach drei Tagen sollte sich die Kamera-App schon von selber geupdatet haben. Sei's drum, es funktioniert...
 
Übrigens heute Nacht bei meiner Frau. Irgendwas scheint da mit der Kamera App nicht rund gelaufen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG-20161130-WA0000.jpg
    IMG-20161130-WA0000.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 290
Computerbild...

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und lifeman
Ein neues Kamera Update ist da:
d46deaa4168ea1bb5e4048bd777da48c.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, THWS und primetime
Wie gehabt: Weder Blitz noch Belichtungskorrektur sind einstellbar, wenn ISO manuell gewählt ist. Einen Burst Mode (Serienbildmodus) gibt's auch nicht. Die Bildverarbeitung ist von der Geschwindigkeit her immer noch ein Witz.
Wenn es ein Drittprogramm gäbe mit Raw-Funktionalität, würde ich darauf umsteigen.
 
Immerhin die nervige Bildausrichtung...
 
GPS-Koordinaten!
Sowohl in Photoshop als auch in meiner Geotagging-Software!
 
Juhuuuu! Das war auch echt ein no-go.
Thank you, bq!
 
Bin mal gespannt wann der Nachtmodus kommt,er war auch angekündigt.Denn bei schwachem Licht sieht man extremes Bildrauschen.
 
So, habe jetzt die ersten Fotos gemacht und bin sehr zufrieden! Falls ich hochladen soll, gerne, sagt mir wo am besten...
 
Ich habe das X5 Plus am Wochenende bekommen und bin soweit sehr angetan.

Allerdings empfinde ich die Kamera als ziemlich langsam. Gibt es eine Möglichkeit, da was zu beschleunigen, zB durch eine alternative App?

Naja, ein großer Fan des Fotografierens mit dem Smartphone werde ich wohl nie. Ich empfinde die Bilder trotz (oder gerade wegen) der 16 MP als im Detail total vermatscht und unscharf. Kein Vergleich zu einem Photo meiner günstigen DSLR am 4k-Monitor.
Aber für Gelegenheitsbilder wollte ich das X5 schon häufiger verwenden jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ich habe eigentlich auf meinem alten Smartphone immer OpenCamera verwendet, und war dann nach dem Neukauf ungewollt auf BQ Camera geschwenkt, weil ich OpenCamera unerträglich langsam fand und an einen Bug auf meinem Gerät glaubte.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass BQ Camera gar nicht schneller ist — es sieht nur so aus. BQ Camera stellt während des Rechnens nach einem Foto weiterhin das Livebild dar, während OpenCamera nur rechnet und erst danach wieder das Livebild zeigt. Deswegen entsteht der Eindruck, BQ Camera wäre sofort wieder einsatzbereit — ich patsche aber wie bescheuert auf dem Auslöser rum, ohne dass irgendwas passiert. Erst nach einer relativ langen Zeit ist das Gerät wieder richtig responsiv.

Das hat inzwischen dazu geführt, dass ich mehrfach nur ein einziges Bild geschossen habe, aber dachte, ich hätte 2-3 gemacht, weil ich so oft gedrückt hatte.

Ich muss die beiden angelegentlich mal vergleichen, indem ich eine Minute lang auf dem Auslöser trommele und gucke, wie viele Fotos entstehen.
 
Habt ihr in den Einstellungen evtl die Auto HDR Funktion aktiv? Diese Funktion verlangsamt die Kamera App um einiges.
Allerdings steht, nach dem Foto machen, oben im Display auch kurz AutoHDR als Info.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ
Nicht sehr klug finde ich, dass die Raw-Datei (DNG) nicht komprimiert ist, sondern um die 30 MB Platz belegt. Verlustfrei komprimiert würde man um die Hälfte einsparen. Ich bin froh, überhaupt die Möglichkeit von Raw zu haben, aber die oben angesprochenen Schwächen sollten langsam mal ausgebügelt werden, auch die von mir mehrfach angesprochenen.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ
Ich hatte erst letztens Kontakt zum bq Kamera-Team und zwar ging es darum, dass Aufnahmen aus kurzer Entfernung und aus der Hand (z.B. ein Buch abfotografieren) immer verschwommen sind. Bekam relativ schnell eine Antwort, wo sie um Testbilder baten und mir schrieben, dass sie mit Hochdruck an der allgemeinen Geschwindigkeit der Kamera arbeiten, mit der sie selbst noch nicht zufrieden sind.

Soll heißen, Dinge wie der teilweise extrem langsame Auslöser (selbst bei manuellem Fokus) und die Performance bei Schwachlicht werden zeitnah verbessert. Man arbeitet auch an einer Bildstabilisierung bei Filmaufnahmen. Das sollte auf Grund der vielen Sensoren auch digital möglich sein.

Worauf ich hinaus möchte: Die arbeiten daran und wenn irgendwas nicht so läuft, wie gewünscht, dann schreibt dem bq-Kamera-Team (Adresse ist im PlayStore) und die werden das Problem auch angehen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
139
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
786
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
637
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten