Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Bei einem neuen Start der Kamera sind die Parameter des Fokus zurückgesetzt, sodass erst fokussiert wird, wenn du den Bildschirmbereich erneut anwählst. Eine automatische Scharfstellung auf Basis des zuletzt gewählten Displaybereichs erfolgt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Und wie kann ich erkennen, dass fertig fokussiert wurde, wenn ich einfach nur draufhalten will?
 
Was heißt bei dir "einfach nur draufhalten"? Wenn ich die Cam-App starte und den Auslöser drücke - ohne manuell mit dem Finger einen Fokus-Punkt zu wählen - dann sehe ich, die der Fokus automatisch die Bildmitte scharfstellt und das Bild schießt. Eine Visualisierung das die Scharfstellung erfolgt ist wäre überflüssig, da dies ja automatisch mit dem Auslösen des Bilders "quittiert" wird.
In allen anderen Fällen wählst du den Fokus manuell und erkennst dann mittels deiner bereits ausgeführten Vorgehensweise / Ablaufs, wann das Gerät ready ist - oder eben nicht.

Ich weiß ja nicht ob ich gerade irgendwie aufm Schlauch stehe, aber so wirklich verstehe ich dein Probem / deine Frage nicht - zumindest hab ich das Gefühl. :D
 
  • Danke
Reaktionen: naturelle
Der zweite Kreis ist die Belichtung und kann separat eingestellt werden. Also gelb ist Belichtung und weiß ist der Focus.
 
Bei längerem Druck auf den weissen Punkt erscheint ein zweiter Kreis mit dem Du die Belichtung verschieben kamnst.

Bei Neustart musst Du auch neu fokussieren. (m.M.n.)

Edit: "Nick" &"THWS"waren schneller.
Hatte ich nicht gesehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Bildrauschen ist schon vorhanden, trotzdem funktioniert der Automatikmodus auch bei nicht so optimalen Bedingungen mMn gut :thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_20170619_210447.jpg
    IMG_20170619_210447.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20170615_213252_1.jpg
    IMG_20170615_213252_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20170615_212358_2.jpg
    IMG_20170615_212358_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 297
  • VID_20170617_213809.mp4
    27,7 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, MonarchOpera, Fenomino und 2 andere
Guten Morgen,

in welchem Verhältnis muss ich denn am besten die Bilder schießen, um sie dann später im Format 10x15 auszudrucken? Dass ich sie am PC zuschneiden muss ist mir klar. Nur nehme ich dann 4:3 oder 16:9?
 
Am besten 2:3 [emoji23][emoji23][emoji23]
Ist Ansichtssache. Zum Ausdrucken nehme ich 4:3
Zum späteren anschauen, z.b. am Fernseher wäre 16:9 besser...
 
10x15 ist 3:2.
Bei 16:9 musst du also links und rechts am Rand etwas abschneiden (3:2 auf 16:x gerechnet sind 16:10,67), während du bei 4:3 oben und unten abschneiden musst (3:2 auf x:3 gerechnet sind 4,5:3). Ansonsten ist man recht gleich weit weg von (nah dran an) 3:2. Ich würde es also einfach davon abhängig machen, ob du bei deinem Standadrd-Fotografierverhalten eher an der breiten oder an der schmalen Kante schneiden kannst. Ich würde aus dem Bauch heraus vermuten, dass die meisten Menschen am ehesten an den Seiten etwas abknappsen können, da die zu fotografierenden Objekte intuitiv eh meistens relativ horizontal-zentral im Bild sind, während sie in der Höhe oft bildfüllend oder in den oberen zwei Dritteln positioniert werden.
Wenn du allerdings 'harmonische' Bilder nach (mathematischen) Regeln machen willst ist es wahrscheinlich egal, da du das Beschneiden eh mit einbeziehen musst und wahrscheinlich beides gleich schwer oder leicht zu berücksichtigen ist.
 
Wobei beim 16:9 Format einfach oben und unten schon automatisch was vom 4:3 Format abgeschnitten wird, um auf das Format zu kommen. Deshalb auch von 16mp bei 4:3 nur noch 12mp bei 16:9
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Ich hab da mal eine Ameise Fotografiert : Bitte Rein-zoomen..
 

Anhänge

  • IMG_20170625_163831_530.jpg
    IMG_20170625_163831_530.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: laurens und mädschie
Ein rostiger Wasserturm, aufgenommen mit der Stock Kamera mit HDR+
976e311fc66e581d3d346f3ccacec6d7.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, loopi und laurens
Der Wasserturm wird durch den Halo (der ja meistens nicht gewollt ist) ziemlich gut/interessant. Das gefällt, das Bild.
 
Hallo,

habe ich was übersehen oder kann die Frontkamera nur .jpg Bilder speichern ?

EDIT sagt:
Moin, ziemlich unklar ausgdrückt.
Ich meinte ob es auch mit der Frontkamera möglich ist, Bilder im RAW Format aufzunehmen oder ob dies nur mit der Hauptkamera geht. In den Einstellungen kann man ja nur wählen ob mit dng oder nur jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gebe zu, ich habe mir nicht alle 37 Seiten dieses Themas durchgelesen. Wenn ich also etwas frage, was schon thematisiert wurde, bitte ich dies zu entschuldigen. Danke.

#1
Ich habe eine ext. SD-Card und diese auch als ext.Datenträger eingebunden.
Unter den Einstellungen der BQ-Camera-App kann ich den Speicherort für die Fotos verändern, somit auch der ext. SD zuweisen. Klappt wunderbar.
In den Einstellungen finde ich jedoch keine Möglichkeit auch den Speicherort für Videos zu ändern. Die BQ-Camera-App speichert immer auf dem internen Speicher. Oder habe ich da was übersehen?

#2
Gibt es einie Möglichkeit auch ein Histogramm einblenden zu lassen? Ich habe noch keine Einstellung dazu gefunden.
Ich (persönlich) finde es sehr praktisch, wenn man in schierigen Lichtsituationen (autom. Display Helligkeit, Spiegelung auf dem Display) sich auch am Histogramm orientieren kann um die Belichtung zu beurteilen und eventuell auch zu korrigieren.

#3
Für User die nicht unbedingt Google-Apps nutzen wollen ... wie kann man ohne Play-Store offiziell die BQ-Camera-App updaten? Außer über den in diesem Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-x5-plus.2775/alternativer-download-bq-kamera-app.825960.html aufgeführten Download-Link?
Gibt es einen versteckten Download-Link auf der BQ Homepage?

Falls diese Funktionen noch nicht umgesetzt sind ...
wenn @BQSupport mitliest, würde ich dies gerne als Anregung für zukünftige Versionen vorschlagen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Schriftart angepasst, da vorherige schlecht zu lesen
zu 1.) Nein, derzeit werden Videos im int. Speicher gespeichert.
zu 2.) Nichts dergleichen bekannt, denke nicht.
zu 3.) Das komplette ROM von der bq Seite laden, entpacken und die APK auf das Handy kopieren und installieren.
 
Zu 3. Ich denke das reicht nicht (immer) aus für die aktuellste Version.
 
Farron schrieb:
habe ich was übersehen oder kann die Frontkamera nur .jpg Bilder speichern ?...

Hast nichts übersehen, nur die Rückkamera speichert/kann RAW-Format.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Farron
Das fand ich auch ganz gelungen gestern :smile:

 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Für das X / X Pro gab es heute ein Kamera Update. Interessanter Hinweis in den Release Notes:

NEUE FUNKTIONEN
* Added fix for recording videos when "Do not disturb" modes are enabled. To avoid listening to calls or notifications in the recorded video, it is necessary to enable this option externally via the new setting added.
* Stability improvements in video.
* We've added the mirror effect for frontal camera.
* We've added support for X5 Plus in future FW versions.
Thank you all for your constant feedback and support.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Dr.Eck, P10lite und 8 andere

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
134
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten