Diskussion zu "Akku aufgebläht"

@Vargson

Ich wäre vorsichtig es keinen Designfehler zu nennen. Warum liest man nichts von ähnlichen Problemen in den anderen BQ Unterforen hier? Die Leute müssten hier dann doch genauso aufkreuzen wenn sie Probleme hätten.
 
mreisbaer schrieb:
@Vargson

Ich wäre vorsichtig es keinen Designfehler zu nennen. Warum liest man nichts von ähnlichen Problemen in den anderen BQ Unterforen hier? Die Leute müssten hier dann doch genauso aufkreuzen wenn sie Probleme hätten.

Bei einem Designfehler wäre die Quote wesentlich höher und nahezu jedes Gerät früher oder später betroffen. Ich behaupte, das selbst die Quote hier im Forum im einstelligen Prozent-Bereich ist und das ist echt wenig, wenn man bedenkt, warum die Leute hier sind. Es ist ja nicht so wie beim Note 7, wo der Akku u.a. zu wenig Platz hatte und die Isolierung nicht gewirkt hat und deswegen in Flammen aufging. Das ist ein großer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
karl7017 schrieb:
Es seien weniger als 1% der Geräte betroffen.
Es gibt hier ein Forenmitglied, bei dem anscheinend bereits 3 von 5 Geräten (= 60%) im Umfeld betroffen sind

mreisbaer schrieb:
Könnte das Problem an der Art und Weise liegen wie der Akku mit dem Stock Rom geladen wird?
Siehe hier:
[KERNEL] Custom Kernel
Auf zwei BQ X5 Plus mit Root, war ein Custom Kernel geflasht, der Akku wurde bis 80% geladen, die maximale Entladung lag im Durchschnitt bei 40% .
Ein BQ X5 Plus war Stock und wurde „Pi mal Daumen“: geladen & entladen.
 
Hmm, fängt es bei mir auch schon an?
Ich hab gerade mal die Rückseite betrachtet und mir ist aufgefallen, dass der Fingerprint oben eine deutlich spürbare Kante hat, also steht er etwas aus dem Gehäuse hervor. Unten am Fingerprint steht das Gehäuse über den Fingerprint, also keine Kante mehr spürbar. Ich bilde mir ein, dass dort tatsächlich eine Beule im Bereich des bq-Logos ist, aber die ist recht klein...
Ich beobachte das mal weiter....
 
@wolder

Du kannst ja einfach mal die Rückseite lösen. Das geht relativ einfach beim X5 Plus. Dann hast du Gewissheit.
 
Vargson schrieb:
Du kannst ja einfach mal die Rückseite lösen.
Aber pass auf, dass Du das Flachkabel zum Fingerabdrucksensor nicht abreisst!
 
Er kann da gar nichts abreißen. Der Fingerabdrucksensor liegt auf einer Metalplatte und das Flachkabel ist unter dieser Platte und fest damit verbunden. Die Rückseite lässt sich mit einem Plektrum oder einem dünnen Stück Kunststoff ausheben. Die Nasen sind stabil (über 10x demontiert und nicht eine einzige gebrochen) und die Kappe löst sich relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: moidept und Bq-Er-16
Wobei ich sagen muss, ich rieche was.
Richt nach verschmorten Plastik...
Kann aber auch meine Umgebung sein...
Aufmachen werde ich es noch nicht. Ich warte mal ab.
06cc1f5f2eeec157b9f7fdd23e969b40.jpg
Vielleicht sieht man das auf dem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Vargson schrieb:
Er kann da gar nichts abreißen. Der Fingerabdrucksensor liegt auf einer Metalplatte und das Flachkabel ist unter dieser Platte und fest damit verbunden.
Dann hast Du ein anderes X5+ als ich. In meinem sitzt im Rückdeckel am Ort des Sensors eine fest verbundene, metallfarbene Scheibe, welche mit einem Flachbandkabel mit dem Vorderteil des Phones verbunden ist.

Edit:
Nach weiterer Untersuchung: die Scheibe (=Sensor) ist mit dem Rückdeckel verklebt. Und die Verklebung ist stabiler als das Flachbandkabel.
Es gibt anscheinend unterschiedliche Ausführungen des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass er genau das gemeint hat, was du beschrieben hast!
Es gibt keine unterschiedlichen Ausführungen.
 
Vargson schrieb:
Er kann da gar nichts abreißen. Der Fingerabdrucksensor liegt auf einer Metalplatte und das Flachkabel ist unter dieser Platte und fest damit verbunden.

karl7017 schrieb:
. In meinem sitzt im Rückdeckel am Ort des Sensors eine fest verbundene, metallfarbene Scheibe, welche mit einem Flachbandkabel mit dem Vorderteil des Phones verbunden ist.
Es sollte so aussehen, siehe Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • bq v h.JPG
    bq v h.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 366
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, jazzcrab, loopi und 2 andere
moidept schrieb:
Es sollte so aussehen, siehe Bild im
Danke für das Bild. Bei mir ist der Sensor jedoch nicht mit der Metallplatte verbunden, sondern in den Rückdeckel eingeklebt - und zwar ziemlich fest. Und deshalb ist da ein Flachkabel zwischen Vorderteil und Rückteil. Mein X5+ ist aber erst ein halbes Jahr alt, vermutlich hat es eine Änderung im Montageprozess gegeben.
 
@karl7017 , Dass muss ich sehen, mache bitte aus mehreren Perspektiven, Detailreiche Fotos.
 
Ne, das mach ich jetzt nicht, ist mir zuviel Aufwand. Nehmt es als gegeben, dass es mindestens ein X5+ gibt, das ein Flachbandkabel zwischen Vorderteil und Rückdeckel hat - welches bei unvorsichtigem Öffnen reißen kann.
Das Verkleben des Sensors macht auch Sinn - dann gibt es nämlich keinen Spalt zwischen Sensor und Rückdeckel, wenn der sich z. B. durch Wärme etwas durchbiegt.
 
@karl7017
Ohne Bilder zweifle ich das erstmal an.

Habe das X5+ meiner Freundin, welches vor nem monat gekauft wurde auseinander genommen. Dort ist es genauso wie bei meinem im Oktober 16 gekauften. Nämlich der Sensor auf die Metallplatte geklebt.
Schätze wenn es bei dir tatsächlich so sein sollte das du ein falsch montiertes Gerät hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson und moidept
Dieser Spalt zwischen Sensor und Rückdeckel, ist Maximal 0,2mm breit, und durch Thermische Belastungen wird der Rückdeckel; auch nicht verzogen, habe mittlerweile, elf BQx 5 Plus aus verschiedenen Herstellungs-Monaten Geöffnet, diese so wie die fünf Familiär genutzten x5+ haben diesen Verklebten sensor nicht...
 

Anhänge

  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00313.JPG
    DSC00313.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, Bq-Er-16 und Skyhigh
Also wenn sich die Rückseite von Wärme nicht verbiegt, dann tut sich was bei mir. Bei mir kann ich mit dem Finger am unteren Teil des Finger Scanners glatt nach oben fahren. Von oben nach unten merke ich definitiv die Kante des Scanners.
 
@wolder , so sollte das aussehen, also Plan wenn der Akku nicht Defekt ist.
 

Anhänge

  • DSC00318.JPG
    DSC00318.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
@moidept
da muss ich wiedersprechen:
Mein akkudeckel hat auch ne Beule, deshalb hatte ich ja die Rückseite runter gemacht. Der Akku ist komplett Eben und nicht gebläht. Allerdings mach meine Rückseite nen Bogen.

Möglicherweise durch die Abwärme da ich das X5+ in einer Hülle habe. Ist ja nur 1,4mm starkes Polycarbonat das kann sich schon verziehen. Um dem entgegenzuwirken gibt es ja die vielen rastnasen am Rand
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Skyhigh schrieb:
Um dem entgegenzuwirken gibt es ja die vielen rastnasen am Rand
Und Links & Rechts fast parallel zum unteren Rand vom Finger-sensor, sitzen zwei Clipverschlüsse, (Rastnasen)
 

Anhänge

  • DSC00319.JPG
    DSC00319.JPG
    674,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, Bq-Er-16 und Skyhigh

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
407
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.253
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
721
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten