Diskussion zu "Akku aufgebläht"

wolder schrieb:
Also wenn sich die Rückseite von Wärme nicht verbiegt, dann tut sich was bei mir. Bei mir kann ich mit dem Finger am unteren Teil des Finger Scanners glatt nach oben fahren. Von oben nach unten merke ich definitiv die Kante des Scanners.

Ist bei mir genau so. Meine Rückseite ist auch nicht ganz Plan. Das war aber meine ich von Anfang an so und hat sich in den letzten Wochen bzw. seitdem ich von dem Thema hier weiß nicht weiter geändert.
 
moidept schrieb:
Und Links & Rechts fast parallel zum unteren Rand vom Finger-sensor, sitzen zwei Clipverschlüsse, (Rastnasen)

Da hast du natürlich Recht.

Allerdings wollte ich damit nur aussagen das nicht jede Beule gleich auf einen defekten Akku Hinweist

Da ich das ohne Bilder auch skeptisch betrachten würde hier der Beweis.
Im Video auch gut zu sehen, das es tatsächlich nur am Deckel liegt, da darunter kein widerstand ist. Würde auf 0,2-0,4mm tippen.

Und wie gesagt, wegen der Beule hatte ich die Rückseite abgenommen und der Akku ist komplett eben
 

Anhänge

  • IMG_20170908_164930.jpg
    IMG_20170908_164930.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 396
  • VID_20170908_165047.mp4
    16,7 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: moidept
karl7017 schrieb:
Ne, das mach ich jetzt nicht, ist mir zuviel Aufwand. Nehmt es als gegeben, dass es mindestens ein X5+ gibt, das ein Flachbandkabel zwischen Vorderteil und Rückdeckel hat - welches bei unvorsichtigem Öffnen reißen kann.
Das Verkleben des Sensors macht auch Sinn - dann gibt es nämlich keinen Spalt zwischen Sensor und Rückdeckel, wenn der sich z. B. durch Wärme etwas durchbiegt.

Wie gesagt, bei mir und @moidept und auch bei dem ersten X5 Plus meiner Frau, was nach einem Wasserschaden geöffnet wurde, war der Fingerabdrucksensor auf der Platte. Die Rückseite war einfach nur dran geclipst. Ich denke auch, dass, falls es bei dir geklebt ist, es sich bei dir um eine Fehlmonate handelt. Denn es macht überhaupt keinen Sinn, den Fingerabdrucksensor auf die Plastikrückseite zu kleben. Du könntest diese dann nicht entfernen, ohne den Sensor zu beschädigen. Vor allem kannst du den Sensor als Einzelteil auf der Metallplatte kaufen. Das würde ebenfalls keinen Sinn ergeben, wenn es bei neueren Baureihen geklebt wird.

Carcasa Intermedia BQ Aquaris X5 Plus Gris (Cristal Camara, Sensor Huella)

Hier ist das Teil und der Fingerabdrucksensor ist auf der Metalplatte.
[doublepost=1504882909,1504882874][/doublepost]
tanktoo schrieb:
wolder schrieb:
Also wenn sich die Rückseite von Wärme nicht verbiegt, dann tut sich was bei mir. Bei mir kann ich mit dem Finger am unteren Teil des Finger Scanners glatt nach oben fahren. Von oben nach unten merke ich definitiv die Kante des Scanners.

Ist bei mir genau so. Meine Rückseite ist auch nicht ganz Plan. Das war aber meine ich von Anfang an so und hat sich in den letzten Wochen bzw. seitdem ich von dem Thema hier weiß nicht weiter geändert.

Meine ist ebenfalls nicht ganz plan. Schon seit Beginn.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Skyhigh
Wolder, nach deinem Bild geurteilt denke ich, dass sich da etwas tut. Das Gehäuse hebt sich ja etwas über den Ring, nach den Bildern hier im Thread, auch bei leichtem Befall, beginnt es so.
Normalerweise steht der silberne Ring ca 1 mm über dem Gehäuse.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich schildere jetzt mal kurz, wie es mir weiter gegangen ist.
Mein bq war an 3 Seiten afgeplatzt und das Akku sehr sehr aufgebläht. Sah bedrohlich aus.
BQ hat gemeint, dies ist normal kein Problem, aber ich sollte es mit der Post klären.
Der Mitarbeiter in der Postfiliale, den ich auch die Ausdrücke bez. Gefahrentransport gezeigt hatte, wusste es nicht, hat aber 2 Mal bei seinem Vorgesetzten angerufen. Der meinte: Kein Problem, einfach abschicken, da Transport nicht mit Flugzeug passiert. Aber eine schriftliche Bestätigung gab es natürlich nicht...
Dann bq nochmals kontaktiert, Fotos des Handys und alle Info bez. Transport von defekten Akkus mitgeschickt, mit der Bitte, ihre Experts sollen sich dies anschauen und entscheiden.
Am nächsten Tag ruft die deutschsprachige bq-Mitarbeiterin mich an, sagt, der bq-Technische Dienst hat sich das Ganze angeschaut und ist der Meinung, dass ich den X5+ einfach abschicken soll, es sei nicht gefährlich.
Nachdem ich das nochmals schriftlich bestätigt habe, habe ich den X5+ aüßerst sorgfältig eingepackt und -mit Bauchschmerzen meinerseits- verschickt.
Da ich den X5+ gerne repariert zurück hätte, habe ich einen netten Brief dazu gelegt, worin ich darum bitte, auch weil ich es nicht mehr gewagt hatte, das Gerät anzufassen , und somit nicht in der Lage gewesen war, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Diese Woche kam dann prompt... ein nagelneues X!

Fazit: Gemischte Gefühle.
Einerseits schätze ich es wirklich, dass bq die Verantwortung für den Schaden auf sich nimmt - da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, z.B. mit einem Händler, wo ich ein Notebook gekauft hatte, dass nach 7 Monaten plötzlich tot war - auch kein Einzelfall.
Ein neues Austauschgerät zuschicken: großzügig! Leider war mir ein X5+ viel lieber gewesen, wegen dem Dual-Sim, aber OK, ich kann damit leben.
Der Support: Erreichbarkeit ist schon ein großes Pluspunkt. Interne Verwirrung bei bq eine Zumutung, schätze die hatten keine Ahnung, wie sie mit der Situation umgehen sollten.
Kommunikation ist sicher verbesserungsbedürftig.

Ich möchte mich ebenfalls herzlich bei euch bedanken, da ich mich sonst wahrscheinlich noch immer verunsichert gefragt hätte, was ich wohl falsch gemacht hätte, dass das Gerät sich so aufbläht. ...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und laurens
du hast nicht das bekommen wofür du ursprünglich bezahlt hast. Ich an deiner Stelle hätte das in keinem Fall akzeptiert. Ein X ist kein vollwertiger Ersatz für ein x5+!
Das nennt sich abspeisen lassen. Ist aber nur meine Meinung!
 
  • Danke
Reaktionen: stroke
@BQSupport so viel also zum Thema "X5 Plus kann auch repariert werden". Was is denn nun mit der Aussage von vor ein paar Tagen? Was sagt euer Europa-Chef jetzt dazu? Die Sachen die den Usern hier im Forum versprochen werden unterscheiden sich in ihrer praktischen Umsetzung zu 100% von dem, was ihr den Medien kommuniziert. Vllt. muss man da nochmal bei Inside-Handy & Co anklopfen...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, stroke, jazzcrab und 6 andere
Tja, jetzt hat es mich auch erwischt ;-). Akku hält noch fünf Stunden und Beule ist auch da.
Gekauft im Januar bei notebooksbilliger - habe jetzt erst einmal die angeschrieben, aber auch BQ.
Ich benötige jedenfalls die Dual-Sim-Funktion, sodass ein nicht Dual-Sim-Gerät für kein akzeptabler Ersatz wäre (Gerät ist ja auch erst acht Monate alt).

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
GS270Plus ist eine Alternative, meine macht bisher noch keine Beule. Gekauft Dezember 2016
 
Frage an die, die ein X als Austausch bekommen haben: Habt Ihr die 64GB Version erhalten ? - Dann könnte ich mit der Tatsache das die 2.Sim in den SD-Slot kommt leben.
 
Das X gibt es nur mit 32GB. Das Pro kann für rund 210 € Aufpreis erworben werden und hätte dann 64GB.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Vargson Laut bq Webseite steht beim X 32 oder 64 GB ?!
 
64GB ist eine unangekündigte Version, die bald erscheinen soll. Wusste ich bis gerade auch nichts von und halte ich für den Preis von rund 350 € für nicht besonders sinnvoll (20 € mehr und es gibt ein Pro).

Jedenfalls wird auch das einen ähnlichen Aufpreis kosten. Kostenlos gibt es derzeit nur das X 32/3.
 
Was mich wundert, das bq hier keine Beiträge schreibt.
Die sind doch hier auch angemeldet oder nicht????
 
@Peter R. BQ schreibt hier Beiträge - allerdings unregelmäßig. Und momentan is ja noch Wochenende, d. h. wir können frühestens am morgigen Montag auf eine neue Info Seitens BQ hoffen, was ich aber bezweifle. Die Thematik dürfte bei BQ zwischenzeitlich auf der oberen Führungsebene angekommen sein und wird nun - mehr oder weniger - erfolgreich umschifft. Daher dürfte sich der "normale" Support wohl auch gar nicht mehr groß dazu äußern. Man merkt auch am Stil der verfassten Postings hier im Thema, dass die offenbar von anderer Stelle gepostet bzw. geschrieben wurden, als die bisher publizierten Beiträge. Vermutlich sind das Pressetexte, die im Grunde genommen 1:1 ins Forum kopiert wurden, nachdem sie - glaube ich - zeitweise bzw. vereinzelt auch auf der Facebook-Seite von BQ zu finden waren. Mir gefällt die Handhabung der Problematik leider immer noch nicht. Solch eine Problematik kann in der heutigen Zeit absolut jeden Hersteller treffen; davon ist keiner wirklich sicher. Doch wie diese Dinge dann im Nachzug bearbeitet werden (dazu zählt die Bekanntmachung eines Problems, das Anbieten von Lösungsszenarien und die generelle Kommunikation während der Problematik), das macht das große Pro oder das große Contra zum Schluss.
BQ hat sich bisher wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert; zumal sich die Fälle weiter häufen und sie mittlerweile auch international auftreten. Von einer "normalen" Anzahl an betroffenen Geräten kann mittlerweile einfach keine Rede mehr sein. Natürlich kenne ich weder die Verkaufszahlen des X5 Plus, noch die bisher defekt gemeldeten Geräte. Doch genauso wenig kennt BQ die "tickenden Zeitbomben" der defekten Akkus. Und wenn man sich jetzt mal - ganz reell betrachtet - die möglichen Verkaufszahlen eines verhältnismäßig kleineren Herstellers aus Spanien in Relation zu bspw. Samsung vorstellt; bei denen ja im Endeffekt weniger Fälle (die zwar deutlich "brenzliger" waren) publik wurden; dann kann man die bisher angestoßene Handlungsweisen von BQ schon anzweifeln. Mal ganz ehrlich: Wären die diversen Portale wie Caschy oder Inside-Handy (um nur mal zwei große Plattformen zu nennen) nicht auf die Thematik eingegangen; hätte man doch bis heute noch keine offizielle Stellungnahme von BQ bekommen. Das man nun auch offenbar weiterhin darauf verzichtet, X5 Plus auf expliziten Kundenwunsch hin zu reparieren anstelle die Dinger gegen ein "so viel besseres Aquaris X" auszutauschen; spricht auch nicht gerade für BQ.

Deshalb nochmal ein Apell @BQSupport - ihr habt es bisher wirklich immer verstanden, den Kunden abzuholen, für eure Produkte zu begeistern und - trotz meist nicht finaler Funktionalität bei Release - bei der Stange zu halten (durch gute Update-Politik und einem dementsprechenden Vertrauen in euch). Verbaut euch doch diese qualitativ erstklassigen Werte nicht mit einer "unter den Teppich kehren"-Strategie. Denn genau das ist aktuell mein Eindruck. Was ist eigentlich mit den X5 Plus, die derzeit noch normal im Handel erworben werden können? Sind die definitiv sicher? Wurden die gesondert überprüft? Oder kann es - theoretisch - da auch noch zu dieser Akku-Problematik kommen? Wurden die Serien "kritischer Akkus" von verschiedenen Herstellern noch in anderen BQ-Smartphones verbaut?

Fragen über Fragen....hach - ich geh' ins Bett. :D Mal abwarten ob wir vielleicht morgen ein bisschen schlauer zu Bette gehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Niruxu, aTg!s, Peter R. und 8 andere
Eben den Anruf von BQ bekommen und die Bilder hochgeladen. Ich hatte es so verstanden, dass sie dann noch mal anruft.
Wenn ich das hier so lese, dann gibt es keinen weiteren Anruf, sondern es kommt ein Rücksendeschein per Mail.
Wie sind die Erfahrungen für die Dauer zwischen Bilderhochladen und Erhalt des Rücksendescheins ?

Gruß Olaf

P.S.: für die Statistik:
S/N XM011
Kaufdatum 1.2017

Update 12.9. Rücksendeschein ist da, Paket in der Post, mit dem angebotenen X kann ich leben, obwohl ich Dual-Sim brauche. - Dann sind es halt nur 32GB (sollte man ja sowieso immer sichern, man sieht ja wie schnell es gehen kann ;-) )
14.9.: Rücksendung ist in Frankfurt zugestellt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
So und mich hats heute auch erwischt...

Plötzlich ging der Akku von 80 % auf 10 % runter und das Gerate schaltete sich ab, blinkte ganz wild. Davor war die Akkuleistung im Vergleich zu vorher auch schon gefühlt etwas schlechter. Na ja und der Lautsprecher gibt teilweise jetzt auch Töne nicht mehr richtig wieder.

Habe dann, da ich diesen Thread im Auge behalten habe, meine Hülle entfernt und die schöne Beule entdeckt...

Gekauft habe ich das Gerät (32/3) im September 2016 bei Notebooksbilliger gekauft und die Seriennummer beginnt mit X001...

Mal schauen an wen ich mich wende, bei NBB gibts wohl noch X5 Plus mit 32/3 GB auf Lager. Weiß noch nicht wirklich ob ich mit dem Aquaris X zufrieden wäre (Leistung und Hybridslot). Mal schaun vielleicht nutzte ich mal mein Studium und gehe NBB bzgl. Kaufpreisrückerstattung auf die nerven.
 

Anhänge

  • WP_20170914_21_22_58_Pro.jpg
    WP_20170914_21_22_58_Pro.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 333
  • WP_20170914_21_23_03_Pro.jpg
    WP_20170914_21_23_03_Pro.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 284
@jusit

NBB hat mir geschrieben Umtausch ist nicht möglich, ich solle mich direkt an BQ wenden.
 
@olfwyn Danke für den Hinweis :)

Dann wirds gleich BQ...
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
405
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten