Diskussion zu "Akku aufgebläht"

@jusit ich würde dir trotzdem empfehlen dich als erstes/parallel an deinen Handler zu wenden, evtl gleich mit dem Vorschlag bei BQ aufzuschlagen, da dein Handler für die Gesetzliche Gewährleistung verantwortlich ist und Vorrechte hat.

Die Garantie von BQ ist ja nur freiwillig(wen nauch vertbindlich).

PS: Geht nur um deione Mitwirkungspflichen und seine Rechte zu erfüllen, nach dem motto melden macht frei und belastet den vorgesetzten.
 
rzweiniger schrieb:
@jusit ich würde dir trotzdem empfehlen dich als erstes/parallel an deinen Handler zu wenden, evtl gleich mit dem Vorschlag bei BQ aufzuschlagen, da dein Handler für die Gesetzliche Gewährleistung verantwortlich ist und Vorrechte hat.

Leider ist deine Aussage hier rechtsfehlerhaft. Eine Herstellergarantie (was ja nichts anderes als einen selbständigen Garantievertrag zwischen Hersteller und Endkunden darstellt), in meinem Falle im Unfang erweitert durch BQ Plus (Garantieversicherung), steht immer neben den Rechten die sich aus dem Mängelgewährleistungsrecht nach §§ 437 ff. BGB ergeben. D.h. die Ansprüche aus der Herstellergarantie sind unabhänig von den gesetzlichen Ansprüchen und der Endverbraucher bzw. Abnehmer hat die Wahl welche Ansprüche er gegen wen geltend machen will. (vgl. MüKoBGB/Wurmnest, 7. Aufl. 2016, BGB § 309 Nr. 8 Rn. 21; ebenso BGH Urteil vom 23.03.1988 in NJW 1988, 1726). Der Verkäufer hat somit auch kein Vorrecht, dass zuerst die, u.U. ungünstigere, Gewährleistung ihm gegenüber geltend gemacht wird.

Anderes gilt natürlich wenn der Hersteller in seinen Garantiebedingungen den Hänndler als die Garantie abwickelndende Stelle bestimmt, was hier nicht der Fall ist.

Zumal NBB bei olfwyn Anfang der Woche mitgeteilt hat, er möge sich bitte an BQ wenden. (Was nichts anderes heißt, als dass sich NBB hier aus der Gewährleistung versucht rauszuwinden und auf die Herstellergarantie verweist). Da ich keine Lust habe Schriftsatzpingpong mit NBB zu führen, bleibts bei BQ.

Besitzte inzwischen schon das Rücksendeettiket nach Frankfurt, bekam schnell den Anruf und gleich nachdem hochladen der Bilder den zweiten Anruf. Obs ne Reperatur wird oder das X konnte mir die Dame aber nicht genau sagen. Mal schauen was dabei rauskommt, wäre mit dem X auch zufrieden. Na ja mal schauen wie lange es dauert :)
 
@jusit durch eigenmächtiges handeln erlöschen aber deine Ansprüche gegenüber dem Händler, da dieser den Mangel nicht(mehr) beseitigen kann, sollte jetzt z.B. etwas mit dem Austauschgerät sein hättest, du unter Umständen andere Rechte, wie z.B. nach 2x Nachbesserung ein Rücktrittsrecht.

Eine einfache Anfrage bei NBB in der sie auf deinen Vorschlag eingehen würde im Zweifel als Nachbesserung anzusehen sein, besonders wen sie dir mitteilen das sie den Mangel selber nicht beseitigen können.

Natürlich kannst du bei nutzen und wen die Regelungen von BQ besser sind als die allgemeinen Gewährleistungsbestimmungen sicher nutzen, nur würde ich empfehlen Mängel immer anzuzeigen.

PS: soweit ich weiß ist es besser keine Urteile bei solchen allgemeinen Ratschlägen des Lebens die wir hier machen, zu Posten da ich gehört habe das Rechtsberatungen nur Juristen geben dürfen usw. ;-)
 
Ich schlage vor, dass weiterführende Unterhaltungen betreffend Garantie, hier Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung weiter geführt werden sollten.
Zitat @TSC Yoda "Ob das nun rechtlich haltbar ist oder nicht, können und werden wir hier nicht sagen, eine Rechtsberatung innerhalb von Android-Hilfe.de kann und wird nicht erfolgen.
Zitat Ende
Quelle : Das Thema KNOX und Garantie

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Code
Danke @moidept für den Hinweis.
Genauso ist es, es sind nun ein paar Ansätze vorhanden. Bei weiterem Diskussionsbedarf zu solchen Themen (ohne Rechtsberatung) weiter im oben genannten Forenbereich. Android-Hilfe kann nicht sicherstellen überprüfen dass genannte Urteile, Empfehlungen rechtsgültig sind.

Weiter im Thema "aufgeblähter" Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hier nun mein gesamter Abwicklungsverlauf:

- Sonntag, 10.9.:Mail an NBB und Fall bei BQ eröffnet
- Montag, 11.9.: Rückruf von BQ zur vereinbarten Zeit - Hochladen der Bilder
- Dienstag, 12.9.: BQ fragt per Mail nach Adresse, Antwort an no-reply Mail und gleichzeitig neuen Rückruf veranlasst
Rückruf kommt, meine Vermutung, dass die Adresse per Mail nicht ankam wurde bestätigt, Adresse also telefonisch noch einmal
angegeben. / Frage was passiert wurde mit Austausch gegen X beantwortet / Rücksendeschein kommt per Mail-Link / Sendung zur Post
Mail von NBB, Umtausch nicht möglich, bitte an BQ wenden ;-)
- Donnerstag, 14.9.: Rücksendung ist zugestellt worden
- Freitag, 15.9.: DHL Mail erhalten "Ihr Paket kommt morgen"
- Samstag, 16.9. Austauschgerät (X) ist da.

Laufzeit von Gerät bei der Post abgegenen bis neues Gerät in Händen: 88 Stunden (Vom erster Rückruf BQ: 114 Stunden)

Also schnell ging es - hoffentlich hat der Akku des X nicht auch das Problem.

Gruß Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Ich verabschiede mich mit einem ungelösten Fall. Ich schrieb ja, dass meine Rückseite sich leicht wölbt.
Letztes Wochenende ist mir das Handy runter gefallen, Displaybruch.
BQ Plus in Anspruch genommen und heute ist mein neues X angekommen. Montag mit bq telefoniert, Montag Abend zur Post gebracht und heute ist es angekommen.
Schön, dass es so reibungslos geklappt hat, leider kann ich jetzt nicht mehr sagen ob der Akku eine Beule hatte...

Bis denn, wir sehen uns im X-Forum wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, sweetNougat, olih und eine weitere Person
Hallo,
ich hatte auch keine Zeit mehr zu warten und habe nicht weiter auf Reparatur gedrängt. Allerdings habe ich mir schriftlich versichern lassen, dass meine BQ-Plus-Versicherung für den Rest der Laufzeit auf das für den Fall eines Austausches geschickte Neugerät transferiert wird. Auch auf den Verlust durch gekauftes Zubehör habe ich hingewiesen. Mit Mail wurde mir der Versicherungsübergang bestätigt, ebenso ein 30% Gutschein bei Kauf von Zubehör zugesagt.
Heute kam dann das neue X, incl. 2x original Displayschutz.
Zwischenzeitlich habe ich mir aber ein neues "echtes" Dual-Sim-Handy zugelegt, werde also mein BQ-Abenteuer hiermit beenden.


Euch noch viel Spaß im BQ-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Angebote bitte nur über Telkodo oder den Marktplatz. Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Ich glaube, das BQ bewusst keine X5 Plus mit Akkuschaden Repariert, weil sie nicht das Risiko eingehen wollen, dass dieser Fehler bei einem Reparierten Phone (Akkutausch) nochmals auftritt, also werden diese Defekte Geräte eingezogen und leider gegen ein "BQ X" getauscht.

Und da seit Gestern, das Vierte X5 Plus diese "Beulenpest":cursing: bekommt, werde ich nochmal einen Akku in der Bucht kaufen und diesen auch Eigenmächtig Tauschen.
Das "BQ X" Ersetzt für mich kein "BQ X5 Plus" Stichwort Dualsim & SD-Karte, nur das "X-pro 128 GB" wäre ein gerechtfertigter Ersatz.:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, stroke, loopi und eine weitere Person
Hallo,
ja, das wäre ein adäquater Tausch gewesen und hätte mich evtl. umgestimmt, vielleicht sogar mit einer eher symbolischen Zuzahlung. Aber nein, es wurde versucht, uns das X als das "bessere" schönzureden
 
Ich denke das wurde auf den letzten 29 Seiten genug ausdiskutiert, dass nicht für jeden das X ein adäquater Ersatz ist.

Bitte bleibt nun beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der nächste Einzelfall :) S/N: XN005283, gekauft am 18.02.2017 bei NBB
Gerät wurde innerhalb vier Tagen durch ein X ersetzt durch BQ.
Bin mal gespannt wie lange mein zweites X5 Plus noch durchhält :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Monk007

am besten gehe in unsere Webseite rein, BQ.com dann über den Support und bitte um eine Rückrufantwort. Somit können unsere Mitarbeiter dir weiterhelfen, wenn dieser aufgebläht ist. Gib auch deine Seriennummer mit ein.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
Ist das euer Ernst?!
Monk007 hat das Thema vor über 4 Monaten erstellt und ich denke, sein Problem ist behoben. Auf den letzten Seite finde ich keinen Beitrag mehr von Monk007.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R. und Skyhigh
@wolder sicher ein neuer Account-nutzer der noch nicht ganz so vertraut ist wie AH funktioniert geschweige den eingelesen ist, aber witzig ist das schon ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nein @rzweiniger, ein seit Juli existierender offizieller Herstelleraccount, der auch schon weiter vorne im Thread Stellungsnahmen zum Akku-Problem geschrieben hat.
Ich weiß nicht, ob immer die selbe Person vom Support den Account nutzt.
BQ tut sich jedenfalls mit dieser Art selbst keinen Gefallen. Das grenzt schon an Geschäftsunfähigkeit. :blink:
Entweder ganz supporten oder gar nicht, finde ich. Arbeitet daran bitte, BQ!
 
@laurens ich weiß das es den ACC schon länger gibt daher habe ich von
rzweiniger schrieb:
gesprochen. Genauso wie die Callcaenter Agents und Soceal Media Teams(auch häufig extern) recht hohe Fluktuationsquoten haben, gibt es das auch gerne mal bei annonymen Community Betreuern (sofern die nicht einfach ein subteam des Sozialmedia/callcenters sind)

Hir scheint eindeutig ein neuer ans Keyboard gelassen worden sein, da der acc Hier in diesem thread ja schon stratements gegeben hat zur generellen Thematik.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ah, hatte ich überlesen.
Dennoch ist das Vorgehen nicht professionell und eher Kontraproduktiv bis peinlich in meinen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., loopi, Wattsolls und eine weitere Person
So jetzt hat das Fünfte "BQ X 5 Plus" welches hier im Gebrauch ist, einen Akkuschaden, die Akku Kapazität liegt nur noch bei 600mA, eine Dezente Erhebung ist Visuell ersichtlich.
Mir reicht's!.
OT..
Werde auf einen Vollständigen Hartware Ersatz Bestehen.
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mein Beileid! Das 5te schon, das ist doch nicht normal, da muß doch ein Design/Hardwarefehler bei den X5plus vorliegen. Welche Firmware benutzt Du? Und wie sind Deine Erfahrungen mit den Akkus aus der Bucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
401
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.249
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten