Diskussion zu "Akku aufgebläht"

@BQSupport ihr hattet doch hier im Forum auch angeboten und betont, dass das X5 Plus auch auf Kundenwunsch repariert wird. Warum passiert das hier jetzt nicht? Wird doch nicht repariert?
 
BQSupport schrieb:
Um die Zufriedenheit unserer Nutzer/innen sicherzustellen, bieten wir an, das Aquaris X5 Plus mit einem defekten Akku gegen ein neues Aquaris X 32 GB+ 3 GB umzutauschen (auch in den Fällen, in denen es sich beim Gerät mit dem defekten Akku um die Version 16 GB + 2 GB handelt) und empfehlen auch, hiervon Gebrauch zu machen. Auf diese Weise können wir eine zeitnahe Lösung anbieten und den Nutzer/innen steht ein Gerät mit besserer Ausstattung zur Verfügung. Beispielsweise einem neuen Qualcomm-Prozessor mit 14 nm und einem um 68% gesenkten Verbrauch, Quick Charge 3.0, einem 5,2-Zoll-Display mit 2.5D und weiteren Verbesserungen. Sollte der/die Nutzer/in dennoch eine Reparatur des Aquaris X5 Plus wünschen, wird der Akku gegen einen neuen ausgetauscht.

Ich bin mal so frei und zitiere mal einen Teil des Post's #425 vom 22.08.2017
 
Zitat mich selbst,
moidept schrieb:
Ich glaube, das BQ bewusst keine X5 Plus mit Akkuschaden Repariert, weil sie nicht das Risiko eingehen wollen, dass dieser Fehler bei einem Reparierten Phone (Akkutausch) nochmals auftritt, also werden diese Defekte Geräte eingezogen und leider gegen ein "BQ X" getauscht.
und hier meine Feststellung, Bezüglich Reparatur Rückseite hat eine Beule (Akku aufgebläht)
Ansonsten denke ich dass in diesem Thread, (eigentlich) alles gesagt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Warum wird's dann öffentlichkeitswirksam hier und gegenüber anderen Presseportalen so verkündet? Würde gerne auf ein offizielles Statement von BQ warten wollen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, PhoenixHH und Korfox
Hallo @Aloisius60

ja, denn wenn es ein Akku Problem ist oder Hardware Problem, müsste dies geprüft und repariert oder ausgetauscht werden. Solltest du dich dafür entscheiden, gib dem Kundenservice bescheid.

Viele Grüße
Dein BQ Team
[doublepost=1512029174,1512028956][/doublepost]@THWS

wie vorab erwähnt, wird jeder Fall überprüft und je nach Fehler oder Problem repariert und gegebenfalls getauscht. Dies kann man erst bestätigen, wenn das Gerät angekommen und geprüft worden ist.

Bei weiteren Fragen hierzu, am besten direkt mit dem Kundendienst sprechen.

Vielen Gruß
Dein BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und THWS
Ich habe einen weiteren "Einzelfall" zu vermelden: Mein nunmehr drittes BQ Aquaris X5 Plus (32+3GB), in Verwendung seit April 2017 mit der S/N XM037..., hat vor ein paar Monaten auch erste Anzeichen eines Akkudefekts aufgewiesen (leichte Ausbeulung auf der Rückseite rechts vom Fingerabdrucksensor). Daneben gab es jedoch auch weitere Hardwareprobleme (im Speziellen mit den Mikrofonen und dem Magnetsensor).
Ursprünglich habe ich das X5 Plus im November 2016 gekauft, zwischenzeitlich musste es jedoch schon zwei mal vom Händler gegen ein komplett neues Gerät ausgetauscht werden, da massive Probleme mit dem Näherungssensor auftraten.

Bezüglich der Abwicklung im letzten Fall wegen der Akkuproblematik: Ich habe mich an meinen Händler (notebooksbilliger.de) gewandt und aufgrund meiner Gewährleistungsrechte den Rücktritt vom Vertrag verlangt. Anfänglich wollte mir der Händler nur ca. 2/3 des Kaufpreises erstatten, da mir ein Wertersatz für die Nutzungsdauer (des wohlgemerkt mangelhaften Geräts) abgezogen werden sollte. Nach längerem Schriftwechsel hat mir der Händler dann doch den gesamten Kaufpreis rückerstattet und ich konnte vom Vertrag gewährleistungsrechtlich zurücktreten.
 
@BQSupport
Wie lange bekommt man den eine Reperatur/Austauschgerät? Nur während der Garantiezeit oder auf Kulanz auch noch danach?

Beim Gerät meiner Frau tut sich bisher noch nichts, aber wenn das Gerät 6-12 Monate nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht wegen dem Akku wäre das doch sehr ärgerlich. Normalerweise nutzen wir unsere Geräte 3 Jahre+ aber hier habe ich die Befürchtung das das mit dem Akku nichts wird...
 
christoph12 schrieb:
Ich habe mich an meinen Händler (notebooksbilliger.de) gewandt und aufgrund meiner Gewährleistungsrechte den Rücktritt vom Vertrag verlangt. Anfänglich wollte mir der Händler nur ca. 2/3 des Kaufpreises erstatten, da mir ein Wertersatz für die Nutzungsdauer (des wohlgemerkt mangelhaften Geräts) abgezogen werden sollte
Das ist genau der Grund, warum ich und alle, die ich kenne, nichts mehr bei notebooksbilliger.de kaufen.
Unheimlich zäh und kleinkariert deren Service.
Bei Amazon hat man nach 2 Tagen sein Geld wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: christoph12
Hallo zusammen,

mich hat es am Dienstag auch ereilt - Beule. (Im Nachhinein passt möglicherweise auch das sporadisch auftretende Verhalten, dass der Akku von noch-genug-% auf "geht sofort aus" springt, dazu. Nach paar Minuten warten ging es dann immer wieder an - mit der vorherigen Akkulaufzeit und hielt dann auch noch so lange.)
Telefondate mit BQ lief schon - und auf meine Nachfragen konnte die Dame mir allerdings nichts dazu sagen, wie es weiter geht; dafür müsse das Gerät erst eingeschickt werden. Ansonsten das übliche Vorgehen - ich soll Bilder hochladen. Sie würde sich dann gleich am Donnerstag darum weiter kümmern. (Mittwoch war dort wohl Feiertag.) Bilder habe ich Dienstag hochgeladen (ein Hoch auf Digitalkamera und alte Nokia-Handys, sonst wäre das mit dem Telefonieren und dem Fotografieren wohl so eine Sache..) Nunja, Donnerstag ist ohne irgendetwas verstrichen.. Ich hoffe, da kommt heute was.

Fakt ist: Ich mochte das X5 Plus, auch wenn ich mit dem ersten Gerät (gekauft Ende August 2016, also eines der ersten) schon nach ein paar Monaten Probleme hatte (Abstürze + Endlosschleifen beim Neustart). Damals gab es recht flott ein neues als Ersatz; das jetzt betroffene habe ich seit März 2017. Und: Ich möchte kein X als Alternative. Ich bin also mal gespannt, ob ich denen das entsprechend verkaufen kann. Ich habe direkt bei BQ gekauft, von einem anderen Händler was zurückfordern ist also nicht. Mal sehen, wie sie sich anstellen..

Edit hat gerade rausgefunden, dass da heute auch schon wieder Feiertag ist. Vermutlich passiert also bis Montag nix. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Supportseite angegeben das ich 2 Erhebungen habe, eine knapp über dem X5 Schriftzug (unteres Akku Ende?) und eine ca 1cm unter dem Fingerabdrucksensor (oberes Akku Ende?) und heute meinen Rückruf erhalten (direkt am Anfang des Zeitraums, also sehr pünktlich und aus Spanien aber trotzdem recht gutem Deutsch). Es wurde schon gar nicht mehr nach Details gefragt, es gab nur die Frage ob ich Probleme mit meinem Akku habe und dann gleich der DHL Retoure schein erstellt. Eigentlich wollte ich nur wissen ob meine "Erhebungen" schon bedenklich sind, soweit kam ich schon gar nicht wirklich.
Mal sehen wie schnell das dann über die Bühne geht, leider muss ich versenden und kann nicht persönlich abgeben was dann vermutlich ein Tag einsparen würde (wohne in der Nachbarstadt von Frankfurt). Ärgerlich ist es halt das ich dann auch wieder ein neues Case brauche, hier noch ein unbenutztes BQ tempered Glass für das X5+ als Reserve hier liegen habe. Auch ist das X nicht unbedingt meine erste Wahl wegen 2,5D Display, Dual-SIM vs SD und nochmal etwas größer als das X5+ aber da kann man wohl nicht wirklich was machen...
 
Hallo @xxLeoxx

melde dich hierfür direkt bei unserem Kundenservice. Sie helfen dir hier gerne weiter und finden bestimmt eine Lösung.

Support

Lieben Dank
Dein BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Fenomino
Ich habe nach einigem Warten und hin und her gerade nochmal mit BQ telefoniert (Adresse mitteilen - no-reply-Email-Adresse? Mir gefiel der reine Email-Support früher besser..) und habe (weil es auch diesen netten Austausch gegen X-Passus in der DHL-Schein-Mail gab) direkt gesagt, dass ich das X nicht möchte. Mir wurde angeboten, dass das Gerät nach Spanien geschickt wird, zwecks Reparatur. DHL-Schein ist jetzt nichtig, ich soll weitere Infos bekommen zwecks Abholung.. Ich werde berichten..

Achso, @BlackFly: Meine erste Beule war auch echt nicht groß, aber sogar nach (!) dem Zurücksetzen und in dem Zuge danach dann ausschalten hat meins nochmal nachgelegt, mittlerweile sieht man ein richtiges "Rechteck". Ich habe zwar weniger Sorge, dass da wirklich was passiert - aber weiternutzen würde ich wohl lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Hallo @Zebri

solltest du noch keine Trackingnummer erhalten haben und keine RMA Nummer, setz dich bitte direkt mit dem Kundenservice in Verbindung.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
Trackingnummer von UPS ist da, aber abgesehen davon verschärft sich hier gerade die Lage: Die Rückseite ist mittlerweile hochgedrückt. Das kann man so echt nicht mehr guten Gewissens verschicken.. Rückruf für morgen früh ist angefragt...
 
Wie ist das eigentlich mit dem Ablauf: Bekommt man eine email und/oder tracking Nummer wenn das Gerät auf dem Rückweg ist oder muss man sich überraschen lassen wann welches Gerät eintrifft?
 
Ich bekam Zeitnah eine Mail mit Sendungsnummer.
 
@BQSupport
Wäre es nicht möglich, neben dem Austausch gegen das X oder der Reparatur in Spanien einfach den Versand einer Ersatzbatterie anzubieten? Ich z.B. würde bei einem Defekt auch mein Gerät selbst reparieren können.
 
@Zebri

besten Dank für die Information. Die Kollegen des Kundendienst werden dir bestimmt weiterhelfen können.

Viele Grüße
Dein BQ Team
[doublepost=1513240399,1513239862][/doublepost]@stroke

wir verkaufen an sich keine Ersatzteile. Und in unserer Garantie steht, dass wenn die Geräte manipuliert werden, die Garantie erlöscht.

bqStore – E-readers y tablets bq

Viele Grüße
Ihr BQ Team
[doublepost=1513245493][/doublepost]@BlackFly

DHL schickt eine automatische Antwort mit der Sendungsnummer, damit du den Verlauf hast. Sollte alles ordnugnsgemäß sein, dauert ab dem einschicken des Gerätes die Reparatur und Lieferzeit 10-12 Arbeitstagen.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Naja 10-12 Tage ist eher selten @bq Support ;)

Meistens dauert es aus eigener Erfahrung und User Rückmeldungen hier im Forum 3-4 Werktage bei einem kompletten Austausch.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So, mir wurde gesagt, dadurch dass BQ die Abholung durch UPS beauftragt hat, seien sie auch automatisch verantwortlich und ich solle mir keine Sorgen machen.... Nun gut. Angeblich wisse UPS auch Bescheid, was sie da abholen...

Ich habe nochmal bekräftigt, dass ich eine Reparatur möchte und kein X, weil das eben nicht dem bisherigen Produkt entspricht (Stichwort 2 SIM-Karten + Speicherkarte). Mir wurde gesagt, dass, wenn da noch mehr kaputt sei usw., ich aber trotzdem ein X bekäme (und es auch keine X5Plus mehr gäbe). Ich habe dann den Rücktritt vom Kaufvertrag in dem Fall erwähnt, fürchte aber, dass ich damit nicht weit komme.
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen: Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler "nachbessern". Ich habe die Wahl zwischen Umtausch in mangelfreie Ware oder eben Reparatur. Ich habe mich für Reparatur entschieden. Der Verkäufer kann sagen, dass er das nicht macht, wenn die Kosten nicht im Verhältnis stehen und er deshalb die andere Variante wählt (alle Beispiele dazu sind eher andersrum - Kunde wählt Umtausch, aber Händler wäht Reparatur, da deutlich günstiger).
Wenn die Reparatur zweimal fehlschlägt, DANN kann ich vom Vertrag zurücktreten.
Die Frage ist jetzt: Ist der Austausch gegen das X "ausreichend"?
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
..schreibt das BGB, §439. Tja. Mangelfreie Sache mag es sein, aber er ist -eigentlich- nicht die gleiche... Leider finde ich im Netz auch keinerlei Beispiele dazu.. und ich frage mich, wie weit vor Gericht (was ich sicher nicht vorhabe..) die Tatsache "hat keine zwei echten Simslots" als nicht gleich- oder höherwertig Bestand hätte..
 
  • Danke
Reaktionen: Niruxu

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
403
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.250
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten