Diskussion zu "Akku aufgebläht"

@loopi

das ist richtig und leider hat es auch mal länger gedauert. Jedoch sind es ca. 10-12 Arbeitstagen je nach Fall.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Zebri
Vor Gericht und auf Hoher See ist man der Gnade Gottes ausgeliefert. Eine wirkliche Einschätzung kann da keiner abliefern wie ein Gerichturteil ausgehen würde. Ich würde aber dringend empfehlen das X zu nehmen und ggf wieder zu verkaufen.
Du hast richtig erkannt das Du ein anrecht hast auf eine Mangelfreie Sache und es dazu die Möglichkeit der Reparatur und des Austauschs gibt (wobei hier nicht geregelt ist ob der austausch gegen dasselbe Produkt erfolgen muss). Wenn Du allerdings eine Rückabwicklung durchsetzen solltest steht dem Verkäufer ein "Nutzungsentgelt" zu das du nur noch einen Zeitwert bekommst. Ich vermute mal hier kann man auch von einer Abschreibung nach 2 Jahren ausgehen, das bedeutet das du nach 2 Jahren den Zeitwert 0 hast und damit nicht mehr bekommen solltest, nach 1 Jahr würdest du dann nur noch 50% des Kaufpreises bekommen usw. Ein Austausch in ein X und dieses danach zu verkaufen ist damit in meinen Augen eindeutig die bessere Wahl falls man mit dem X wirklich nicht zurecht kommt...
Das man von Amazon auch mal ohne Probleme den vollen Kaufpreis zurück bekommt ist eher der Kulanz von Amazon zuzurechnen und sicher nicht die regel, das verhalten von NBB ist da eher die regel und entspricht der gesetzlichen Lage.

@BQSupport
Ich hoffe mal das es keine 10-12 Arbeitstage werden, das wäre dann nach Weihnachten und am Telefon wurde mir zugesagt das es noch vor Weihnachten klappen soll andernfalls hätte ich noch abgewartet bis zum neuen Jahr...
Ich habe aber gerade von DHL eine email bekommen das etwas für mich eingeliefert wurde und wüsste gerade nicht was das sonst sein könnte. Leider kann ich dazu keine Absenderinfos finden, Startpaketzentrum ist Staufenberg, vielleicht ist das ja schon mein Gerät und wäre dann auch sehr schnell (am Mittwoch ist es in Frankfurt angekommen) würde sich aber auch mit den Erfahrungen hier decken

Nachtrag: Es steht doch ein Absender in der Benachrichtigungsemail: Mundo Reader, also wird es mein X sein! Dann ein Lob an den Support: Montag den Rückruf und damit DHL Schein bekommen, Dienstag in Packstation gelegt, Mittwoch in Frankfurt angekommen, Donnerstag ging dann die Sendung raus und wird (aber das liegt nicht mehr in der Macht von BQ) hoffentlich am Freitag bei mir ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackFly:
Ja, ich vermute mal, darauf wird es hinauslaufen. Versucht habe möchte ich es trotzdem (und fände eine Reparatur immer noch die schönste Variante, auch wenn die Wahrscheinlichkeit vermutlich gering ist.)

Ich vermute mal hier kann man auch von einer Abschreibung nach 2 Jahren ausgehen, das bedeutet das du nach 2 Jahren den Zeitwert 0 hast und damit nicht mehr bekommen solltest, nach 1 Jahr würdest du dann nur noch 50% des Kaufpreises bekommen usw. Ein Austausch in ein X und dieses danach zu verkaufen ist damit in meinen Augen eindeutig die bessere Wahl falls man mit dem X wirklich nicht zurecht kommt...

Die Frage ist, wieviel man mit dem Wiederverkauf des X machen kann. Ich hab mit 340€ damals noch recht viel für das X5plus bezahlt.
Naja - selbiges ist jetzt jedenfalls mit UPS auf dem Weg nach Spanien..
 
@BQSupport:
Hat man eigentlich die Möglichkeit im Falle eines Zwangsumtausches, anstatt des Aquarius X das bessere Aquarius X Pro (gegen geringe Zuzahlung) zu Erhalten?

Das wäre aus meiner Sicht nur fair, da wir User im Falle eines "Totalschaden wegen Akkubeule" ja schließlich tagelang ohne Smartphone und anschliessender, stundenlanger Neuinstallation zu unserem Nachteil in Kauf nehmen müssen!

Ich kann mir gut vorstellen, das hier dann viele Gemüter beruhigt werden können....


Gruß
etom
 
Es gibt wohl die Möglichkeit, am Anfang war der Aufpreis aber saftig. Ob dies nun geändert wurde weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: eTom
Die Möglichkeit besteht, allerdings ist die Zuzahlung alles andere als "gering". Einfach mal ein bisschen hier im Topic suchen, wurde schon ein paar Mal diskutiert. U. a. das ist auch der Grund, weshalb die Gemüter gerade NICHT beruhigt sind. ;)

Edit: @olih war schneller
 
  • Danke
Reaktionen: eTom und olih
Okay, Danke für die Info!

Aber mal ganz im Ernst: 210 EUR Aufpreis??? Gehts noch, BQ? Ich glaube, dass man damit die absurde Gewährleistungsabwicklung Re-Finanzieren will auf Kosten der Geschädigten.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mein XPlus noch lange hält, und dann irgendjemand den Austausch des Akkus über dieses Forum für kleines Geld anbietet.
 
moidept schrieb:
Ich schlage vor, dass weiterführende Unterhaltungen betreffend Garantie, hier Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung weiter geführt werden sollten.
Zitat @TSC Yoda "Ob das nun rechtlich haltbar ist oder nicht, können und werden wir hier nicht sagen, eine Rechtsberatung innerhalb von Android-Hilfe.de kann und wird nicht erfolgen.
Zitat Ende
Quelle : Das Thema KNOX und Garantie

Grüße

loopi schrieb:
Ich denke das wurde auf den letzten 29 Seiten genug ausdiskutiert, dass nicht für jeden das X ein adäquater Ersatz ist.

Bitte bleibt nun beim Thema.
Irgendwie dreht sich dieses Thema im Kreis....
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ob das nun rechtlich haltbar ist oder nicht, können und werden wir hier nicht sagen, eine Rechtsberatung innerhalb von Android-Hilfe.de kann und wird nicht erfolgen.

Die zumindest wollte ich auch nicht.. Ich habe nur vielmehr laut gedacht :) Aber ich schau auch nochmal in den anderen Thread rein.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@BlackFly

Lieben Dank für die Information und dein Feedback. Das ist richtig, dies ist unsere Lieferung.

Noch schöne Tage.

Viele Grüße
 
@eTom

setz dich hierfür mit dem Kundenservice in Verbindung. Sie können dir hier den genauen Preis geben bzw. die Angebotspreise.

Viele Grüße
 
@moidept Genau so ist.

Es kommt nichts neues dazu.

Wir können und wollen hier keine Rechtsberatung machen.

Die Abfolge ist bekannt:

Bei Schaden an bq wenden.
Dort könnt ihr euch austauschen wie weiter verfahren werden soll. Austausch zum X oder X Pro gegen Aufpreis oder auf Reparatur bestehen (in Spanien). Die Nachteile des X sind bekannt. Es hat aber auch Vorteile inkl. wahrscheinlich längeren Software Support. Da muss jeder selbst entscheiden was für ihn Priorität hat.
Hier die Offizielle Aussage dazu.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen dieses Thema zu schließen. Es bleibt oben angepinnt damit betroffene User an alle Informationen heran kommen.

Danke für das Verständnis.


Wir haben uns nun dazu entschlossen, hier wieder aufzumachen, um euch weiterhin die Möglichkeit zu geben, weiter über die Problematik zu diskutieren.

Wir möchten euch allerdings mit Nachdruck darum bitten, das Thema einzuhalten:
- Akku Problematik des BQ X5 Plus
- Umgang mit der Problematik seitens BQ
- Ablauf des Gerätetauschs
- Keine Kaufberatung, dafür haben wir ein eigenes Unterforum
- keine Diskussion zum eigenständigen Tausch des Akkus, dafür haben wir einen separaten Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oren, Cua, THWS und 5 andere
@Monk007

solltest du dich noch nicht mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben, melde dich sobald dies möglichst ist direkt über diese Webseite

Support

Das Gerät wie erwähnt, nicht mehr nutzen und somit auch nicht mehr aufladen.

Vielen Dank
Dein BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007
Eines meiner Geräte hat es nun auch erwischt (gehört einem Familienmitglied). Gekauft bei Amazon im Dezember 2016 für 249€, Seriennummer XM017___.
Amazon hat mir auf Nachfrage einen Tausch gegen ein anderes X5 Plus angeboten, das habe ich dankend angenommen. Verschickt wurde ein Retourenrückläufer (an sich ja kein Problem), der allerdings eine deutliche Verfärbung am Bildschirmrand hatte. War wohl nichts, Austauschgerät wieder zurückgeschickt und nochmal Kontakt mit Amazon gesucht. Leider nichts mehr lieferbar, also gibts den vollen Kaufpreis zurück. Und für 249€ gabs gestern beim Saturn das Aquaris X mit 64GB. Das ist es nun geworden. Leider keine Speicherkarte mehr (dual-SIM zwingend nötig), aber mit 64GB lässt sich das noch verkraften.
Prinzipiell ist die Variante recht gut, man kann sich bei Amazon das Retourenlabel anfordern und hat dann 4 Wochen Zeit, das Gerät einzuschicken für eine vollständige Erstattung des Kaufpreises. In der Zwischenzeit kann man sich dann das neue Handy anschaffen und sitzt nicht "auf dem Trockenen", wie wenn man es zu BQ einschickt. Und wenn man dann noch ein Schnäppchen ergattern kann kommt man sogar günstiger weg als mit Tausch + Zuzahlung für ein besseres Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: eTom, Lurtz und THWS
Sebastian256 schrieb:
der allerdings eine deutliche Verfärbung am Bildschirmrand hatte.

Am rechten Rand auf Höhe der Lautstärketasten?
 
Ne, links. Knapp über den Lautstärkereglern von der Höhe her. Sieht so ähnlich aus wie wenn man auf ein LCD Display feste drauf drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@Sebastian256 wäre sonst meins gewesen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sebastian256
Den Fehler gibt es öfter. Ich hatte das auch. Rechts an der Wippe ein gelblicher Fleck.
 
BQSupport schrieb:
@Monk007

solltest du dich noch nicht mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben, melde dich sobald dies möglichst ist direkt über diese Webseite

Support

Das Gerät wie erwähnt, nicht mehr nutzen und somit auch nicht mehr aufladen.

Vielen Dank
Dein BQ Team

Danke der Nachfrage. Bei mir ist alles easy. Wurde alles problemlos bearbeitet. :thumbsup:
[doublepost=1513847086,1513845150][/doublepost]Aber mal eine andere Frage. Ist das hier üblich das der eigentliche Threadstarter überschrieben wird?
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
394
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.232
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
702
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten