Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Ich befürchte das es mein x5 plus jetzt auch bald ereilt, ich hab nach der Arbeit nur noch schnell eine Whatsapp geschrieben und hab das Handy dann in die Mittelkonsole des kalten Autos gestellt und nach 5-10 min Fahrzeit hat sich das Ding einfach neu gestartet. Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen mal genauer beobachten.
 
Aloisius60 schrieb:
So, jetzt ist es bei mir auch soweit: Am Wochenende blähte sich mein x5 Plus links vom Fingerabdrucksensor leicht auf, noch so, dass man es nur mit dem Finger "ertasten" konnte.Anhang anzeigen 615240

Von welcher APP stammt dein Bild?
 
Ich kann das Ganze leider nicht so positiv bewerten wie einige Mitforisten es in den letzten Beiträgen getan haben, auch wenn bq einen Sympathiebonus als "Underdog" verdient, gehen doch viele Benutzer zu wenig kritisch als Verbraucher an das Thema ran, ohne irgendjemandem eine sonstige "Nähe" zum Hersteller unterstellen zu wollen (sowas kommt im Internetzeitalter ja leider auch gelegentlich vor).

Fassen wir mal kurz zusammen:
- der Fehler ist nicht gerade selten und betrifft offenbar mehr als nur einige wenige einzelne Geräte, der genaue Prozentsatz dürfte nur dem Hersteller bekannt sein, dennoch dürfte die Zahl nicht so ganz unerheblich sein. Die Qualitätskontrolle hat hier also im Vorfeld mehr als versagt, so etwas hätte zumindest in Stichproben auffallen müssen
- gleichzeitig tauscht der Hersteller Geräte aus, was angesichts des Schadens als selbstverständlich angesehen werden darf, soweit okay
- der Kunde muss sich in der Übergangszeit ein Ersatzgerät besorgen oder ohne Gerät leben, ein Vorabtausch ist nicht vorgesehen, auch nicht gegen Hinterlegen einer Kreditkarte oder anderer Sicherheit. Das finde ich extrem schlecht, und angesichts des durch den Hersteller verschuldeten Fehlers (siehe Ausführungen zur Qualitätskontrolle) beinahe schon unverschämt
- standardmäßig erhält der Kunde ein Austauschgerät, das zumindest in Teilaspekten schlechter ausgestattet ist als das gekaufte Gerät. Alles andere ist mir erhöhtem Aufwand für den Kunden verbunden.

Was ich damit sagen will: der Hersteller hat einen Fehler gemacht, und er tut was er muß, um die Kunden zu entschädigen. Das ist soweit, ganz nüchtern betrachtet, okay und seine Pflicht. Befriedigend. Aber mehr nicht. Warum manche nun meinen Lobeshymnen anstimmen zu müssen, wie toll der Austausch funktioniert, erschließt sich mir nicht. Läge dem Hersteller wirklich etwas an der Kundenzufriedenheit, würde er mehr tun. Ich selbst bin froh, mein Aquaris bei Amazon gekauft zu haben, so habe ich unkompliziert den Kaufpreis zurückerhalten, und konnte mir ein neues Gerät kaufen. Aber den Sympathiebonus hat bq bei mir defintiv verspielt.

Es gibt übrigens noch weitere Geräte selben Typs in meienr Familie, die allerdings ca. ein halbes Jahr nach meinem gekauft wurden, ich bin mal gespannt, ob die dann in 6 Monaten ebenfalls Blähungen bekommen. Ich werde hier gerne berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Niruxu, Sebastian256 und mr.digger
Wie soll ein Fehler der so spät auftritt in einer Qualitätskontrolle entdeckt werden?
Die Lobeshymnen werden hier angestimmt weil die Erfahrungen mit anderen Herstellern viel negativer sind und die Abwicklung schnell und unkompliziert ist, aber so sind wir Deutschen halt immer was zum meckern.
 
Iron-Rollator schrieb:
Wie soll ein Fehler der so spät auftritt in einer Qualitätskontrolle entdeckt werden?

Indem Alterungs- und Verschleissprozesse unter Laborbedingungen simuliert werden? Machen andere Hersteller zumindest so, machen manche Testzeitschriften wie die c't beispielsweise ebenfalls, z.B. bei Tests von SSDs.

Die Lobeshymnen werden hier angestimmt weil die Erfahrungen mit anderen Herstellern viel negativer sind und die Abwicklung schnell und unkompliziert sind, aber so sind wir Deutschen halt immer was zum meckern.

Naja, man könnte auch sagen, wir Deutschen jubeln schon über Selbstverständlichkeiten. Alles eine Frage des Standpunkts.
 
Jackie78 schrieb:
Was ich damit sagen will: der Hersteller hat einen Fehler gemacht, und er tut was er muß, um die Kunden zu entschädigen. Das ist soweit, ganz nüchtern betrachtet, okay und seine Pflicht. Befriedigend. Aber mehr nicht. Warum manche nun meinen Lobeshymnen anstimmen zu müssen, wie toll der Austausch funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Ja der Hersteller hat einen Fehler gemacht, definitiv!

Aber wenn die Reklamation incl. Telefonat, verpacken der Retoure usw. gerade mal fünf Minuten dauert und ich nach DREI Werktagen völlig unkompliziert ein Austauschgerät in Händen halte.
Dann ist das schon ein guter Service, vor allem in der heutigen Zeit.

Ob das ein Serienfehler ist oder nicht und eine Rückrufaktion gestartet werden sollte oder nicht kann kein Benutzer beurteilen.
Man merkt aber deutlich das BQ es den betroffenen Benutzern so unkompliziert wie möglich macht.
So eine Sache kann einem Hersteller ordentlich zu schaffen machen.

Moman
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, Aloisius60 und FuzzyHead
@Matador Akku & Batterie HD - Battery
 
Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt, besser gesagt den Akku.
Die UPS Trackingnummer habe ich von BQ per Mail heute morgen erhalten und weiß jetzt aber nicht weiter.
Wann kommt UPS das Paket bei mir abholen oder muß ich das vorher noch irgendwo anmelden? Bei UPS selbst finde ich dazu nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Smile
 
@smile vereinbare am besten nochmal einen Rückruf mit dem BQ Service, eine verlässliche Antwort können nämlich nur die dir geben, wir wissen ja nicht was zwischen euch vereinbart war. ;)

@BQSupport
 
@THWS


Hallo,
ich habe mit BQ telefoniert.
Es heißt ich soll noch warten, der UPS Auftrag ist noch zu neu und ich könnte spätere mit der Trackingnummer sehen wann UPS kommt. Ein Tag für die Abholung oder so konnte ich nicht vorgeben.
Mal schauen...
 
Na also, damit bist du dann ja auf der sicheren Seite. :thumbup:
 
Bei mir stand nichts im UPS Tracking vor dem ersten Abholversuch. Es kann also gut sein, dass die morgen früh schon bei dir klingeln...
 
Vielen Dank, gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Moin,
also mein x5plus stammt vom Mai letzten Jahres und da bläht sich bist jetzt nichts auf. Aber wenn es so wäre, wäre ein Akkuwechsel kein Hexenwerk. Videos gibt es im Netz genug und einen Schraubendreher hat wohl schon jeder mal in der Hand gehabt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Farron: Meins stammt von 11 / 2016 und zeigt bisher auch keine "Verdauungstörungen". Ich hoffe, das bleibt auch so, aber für den Fall des Falles habe ich bereits einen Ersatzakku im Kühlschrank liegen. Ich mag dieses Handy und würde es gern noch lange behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, laurens und mädschie
Geht mir auch so (obwohl ich auch ein X Pro habe, ist das X5 Plus mein Hauptgerät). Nur habe ich noch kein Akku im Kühlschrank.
 
Das x5plus von meiner Frau wurde am 6.3.2017 gekauft, die Beule auf der Rückseite ist uns gestern aufgefallen. Das Telefonat mit BQ wird am Montag sein.
d0fa7ce7674a208154cfde40941dc833.jpg
e5690d075bdac126fd3bb440063941c0.jpg
 
@YesMan2,
da solltest Du schnell Kontakt zu BQ aufnehmen!
Edit.
Und überlegen ob Reperatur oder Ersatz ("Aquaris X").
 
  • Danke
Reaktionen: YesMan2
Fenomino schrieb:
@YesMan2,
da solltest Du schnell Kontakt zu BQ aufnehmen!
Wie geschrieben, das Telefonat mit BQ ist am Montag 15:30-16:00.

Edit:
Meine Frau nimmt dann lieber ein X. Zu ihrem hat sie kein Vertrauen mehr. Ich habe auch ein X und bin damit sehr zufrieden. Die "Vorteile" (z. B. Dual Sim + MicroSD) des X5plus sind für uns nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aquaris X5 Plus (aus September 2016) hat es auch erwischt. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass das Gerät auf dem Tisch nicht mehr plan auflag. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann auch eine Beule (genau wie im Foto von @YesMan2, nur nicht ganz so stark) aufgefallen. Auch ist mir beim Verpacken aufgefallen, dass das Gerät einen leicht süßlichen Geruch (wie Kaugummi) von sich gibt. Das kommt wohl auch vom defekten LiPo. Der Austausch gegen ein Aquaris X ist veranlasst und seit Freitag ist mein altes X5 Plus unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
398
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
706
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten