Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Meins geht morgen in die Post.
 
Ich soll meins jetzt auch einschicken, nur wurde mir nicht explizit gesagt ob der Akku getauscht wird oder ich ein Ersatzgerät bekommen. Gibt es eine Möglichkeit das vorher herauszufinden?
 
Wenn es nach Frankfurt geschickt wird, wird es wohl getauscht. Ansonsten direkt nach Madrid. Die Info habe ich zumindest heute bei der Reklamation meines X bekommen. Ansonsten einfach nochmal nen Rückruf vereinbaren.
 
  • Danke
Reaktionen: gXxshock
Laxor schrieb:
Wenn es nach Frankfurt geschickt wird, wird es wohl getauscht. Ansonsten direkt nach Madrid. Die Info habe ich zumindest heute bei der Reklamation meines X bekommen. Ansonsten einfach nochmal nen Rückruf vereinbaren.
Ah besten Dank, bei mir geht es nach Frankfurt also hoffentlich Austausch gegen Aquaris X
 
Mein X5plus ist heute Morgen in Frankfurt angekommen. Bekommt man eine Email mit der Trackingnummer , wenn das Austauschgerät verschickt wird?
 
Ich habe das Aquaris X heute erhalten (Versand vom X5 Plus am Freitag, Zustellung bei BQ am Montag, "Austauschgerät" heute (Mittwoch) erhalten). Ich habe von BQ selbst keine E-Mail mit der Trackingnummer erhalten, aber die Sendung wurde durch DHL angekündigt. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich meine DHL-Postnummer bei der Adresse mit angegeben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: YesMan2
@YesMan2 Nur wenn Du einen DHL Account hast und der dich benachrichtigt sobald was zu dir unterwegs ist. Sollte aber recht schnell zu dir unterwegs sein. Meist am nächsten Werktag.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und YesMan2
Hallo an alle, habe mich hier jetzt auch registriert um mitreden zu können.
Ich war schon eine ganze Weile am stillen Mitlesen und dachte, dass mein X5+ (gekauft Dezember 2016) von den Akkublähungen verschont geblieben wäre, aber der Kommentar von Dekar:
Auch ist mir beim Verpacken aufgefallen, dass das Gerät einen leicht süßlichen Geruch (wie Kaugummi) von sich gibt.
hat mich stutzig werden lassen. Genau dieser Geruch ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen wenn ich meine Schutzhülle zum reinigen entfernt habe (Ist die offizielle von BQ, Gummy oder so die anfangs auch so nach Süßigkeiten roch, deswegen dachte ich zuerst, das kommt noch von der Hülle).
Nach dem Entfernen der Hülle viel mir dann eine leichte Beule auf. Also schnell alles gesichert, dass X5+ runtergefahren und in einer Metallschale erstmal liegen lassen (Sicherheit geht vor). Jetzt nach ein paar Tagen hat sich die leichte Beule in einen ordentliches Bäuchlein des Gerätes verwandelt. ich vermute, die Schutzhülle hat hier bisher verhindert, dass sich das Gerät stärker verformen konnte. Heute morgen um 8:30 auf der BQ-Homepage schnellstmöglichen Rückruf beantragt, 9:20 klingelte mein als Ersatzgerät reaktiviertes Moto G (1. Generation). Die nette Dame am Telefon (Nummer aus Madrid) nahm meine Adressdaten auf und schickte mir eine e-Mail (kam noch während des Gesprächs an) mit einem Link wo ich ein Bild des Gerätes hochladen sollte. Gesagt getan und um 10:56 Uhr hatte ich die Mail mit einem DHL-Retourschein und dem Hinweis, dass das Gerät nach Prüfung gegen ein Aquaris X 32/3 GB in schwarz getauscht werden wird.

Nachher geht mein X5+ auf Reisen.

Abschließend möchte ich festhalten, dass mir das X5+ nach leichten Anfangsschwierigkeiten (Kamera, aber da kamen ja Updates) sehr gefallen hat. Leider trübten in letzter Zeit die mit irgendeinem Update verlorengegangene HD-Voice-Unterstützung und die bei mir bei Kälte (<5 °C) nach Telefonaten immer wieder ausfallenden Sensortasten das Gesamtbild etwas. Bin bei weitem kein Poweruser, aber als ich das Moto G reaktiviert hatte, war ich erschrocken, wie gut Telefonieren dank HD-Voice auf einmal wieder klingen kann.

Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, das X5+ noch 2~3 Monate in der Schublade liegen zu lassen und zu spekulieren, ob man eventuell dann nach Release ein X2 als Tauschgerät bekommt. Allerdings ist das Moto G doch etwas in die Jahre gekommen und ich freue mich jetzt auf das Aquaris X. Die Hybridslotsache betrifft mich nicht, da ich weder eine zweite SIM- noch eine SD-Karte verwende. Einzig bei den nicht beleuchteten Sensortasten und dem 2,5D-Glas bin ich noch etwas skeptisch. Mein X5+ hatte bisher das offizielle Schutzglas von BQ drauf, welches top war. Beim X fällt das weg und die Folien sollen ja alle nicht so toll sein...

Sollte ich mich nochmal beim Support melden wegen der Schutzhülle? Die vom X5+ passt ja nicht auf das X und ich habe gelesen, dass hier manche deswegen Rabattcodes/coupons für den BQ-Store bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Mein neues X ist heute angekommen. Alles wird gut. [emoji3][emoji3][emoji3]
 
Hab leider die doppelte A-Karte gezogen:
Vor knapp zwei Wochen habe ich bemerkt, dass sich der Akku aufbläht, bq hat ziemlich unkompliziert und schnell gegen ein Aquaris X ausgetauscht.
Leider ist am neuen X irgendwas am Touchscreen nicht in Ordnung, manchmal nimmt es minutenlang keine Eingabe am Screen oder den Tasten darunter an. Am Freitag sollte ich neu flashen, war leider erfolglos, aber bis ich damit durch war, war es nach 15 Uhr und damit niemand mehr zu erreichen. Jetzt geht es am Montag weiter.
So langsam zweifle ich aber doch an der Qualität: mein erstes X5 hatte einen kaputten Näherungssensor, das Ersatz-X5 war gut, das X5+ hatte einen defekten Akku, das Ersatz-X eine defekten Touchscreen ...
 
Ich habe erst vor kurzem erfahren das BQ eine austausch aktion gestartet hat bzw. das es schon seit monaten bekannt ist bezüglich der aufblähung.... ich benutze schon seit fast 1 jahr mein X5 mit aufgeblähtem akku... und ich war kurz davor mir ein neues handy zu kaufen weil die akku leistung rapide in den keller gegangen ist... 15 min das handy nutzen und 20% akku weg..

habe BQ kontaktiert und wurde zurückgerufen. Habe dann per email dieses angebot bekommen:

Sollte dies nicht ordnungsgemäß repariert werden können, bekommen Sie ein Austauschgerät, wie z.B. das Aquaris X (32+3GB) black/mineral black ohne extra Kosten.

Wenn Sie gern ein anderes Modell hätten, geben wir Ihnen auch folgende Optionen:

Das Aquaris X (64+4GB) für 50€

Das Aquaris X Pro (32+3GB) für 118,05€

Das Aquaris X Pro (64+4GB) für 127,88€


Die Garantie behalten Sie vom vorherigen Handy. Dies wäre als Aufpreis. Sollten Sie noch Fragen haben, stellen Sie sich mit uns in Verbindung.

Sollte das Problem nicht behoben werden, setzen Sie sich über diesen Link erneut mit uns in Verbindung:



Wäre das X Pro für 50€ im Angebot gewesen, hätte ich das genommen. Aber habe mich dann für das kostenlose X 32GB+3GB entschieden, weil es meinen bedürfnissen auch langt.
ich glaube die kamera ist die selbe wie im X5, mit der bin ich zwar nicht ganz zufrieden aber was solls, bin gut klar gekommen. irgendwann will ich mir sowieso ein handy mit dual kamera kaufen.

habe dann an einem samstag das handy mit dem DHL retoure label zu BQ nach frankfurt geschickt... montag ist es angekommen, und montag abend habe ich von dhl die trackingnummer vom aquaris x bekommen. am dienstag war das aquaris x bei mir. also flotter gehts nicht....

mir gefällt das aquaris x sehr gut. das einzige was mich etwas stört das die sensor tasten nicht mehr beleuchtet sind wie beim X5, schade... warum eigentlich ? :(

quick charge 3.0 ist auch wirklich super... das habe ich eigentlich so sehr gebraucht weil ich öfter mal vereise und das handy oft genutzt wird zum fotos machen... und der akku vom X5, der schon langsam den geist aufgab hat sein übriges getan... mein handy war eigentlich immer an eine power bank angeschlossen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dacool und MonarchOpera
Mein Ersatz-X kam gestern an. Erster Eindruck passt, allerdings scheint mir, dass das Display beim Scrollen etwas mehr nachzieht als das des X5+.
 
@FreezyX Hast Du das Gefühl, daß der Bildschirm aufgrund von Sensitivitätsproblemen nachzieht? Eventuell liegt es in der Leistungsfähigkeit des Systems begründet? Das X ist gute 16% leistungsschwächer, als das X5+ (AnTuTu v6).
 
Nein, der Touchscreen funktioniert einwandfrei. Ich meine tatsächlich die Reaktionszeit der Pixel, z.B. Schriften ziehen beim Scrollen gefühlt einen sichtbar längeren Schweif nach sich als das noch beim X5+ der Fall war.
Vielleicht kommt das aber auch daher, dass ich jetzt eine gute Woche wieder mein altes Moto G benutzt hatte, welches ja einen deutlich kleineren, niedriger aufgelösten Bildschirm hat.
 
Hier der nächste "Einzelfall", 18 Monate alt.

FAWtlbT.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Hallo @xThyraelx

dies ist ein aufgeblähter Akku. Meld dich sobald du kannst bei unserem Kundenservice unter der BQ.com Webseite. Sie werden dich nach Fotos und die Adresse fragen. Sicher die Daten, wenn du noch die Möglichkeit hast und benutz erstmals das Handy aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Lieben Gruß
Dein BQ Team
 
@BQSupport ist der Fehler eigentlich mittlerweile als Serienfehler anerkannt und was passiert, wenn der Akku sich kurz nach Garantieende aufbläht? Bei all den Bildern hier kann man ja fast nur hoffen, dass er das noch in der Garantiezeit tut...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo @tanktoo

dies können wir nicht genau sagen. Normalerweise ist es so, dass nach 2 Jahren es keine Garantie mehr drauf gibt und somit auch keine Gewährleistung. Nicht desto trotz, müsste das Handy eingeschickt werden und wird überprüft und dann entschieden.
Dieses Verhalten ist zwar bekannt, aber kein Serienfehler an sich.

Lieben Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,
bei "meinen" BQ Aquaris X Plus hat sich nach einer gewissen Zeit ebenfalls herausgestellt, dass es sich um einen aufgeblähten Akku handelt. Kontakt mit BQ aufgenommen, 10 Minuten später ein DHL Schein erhalten, gleich daraufhin bei DHL abgegeben.
Das Telefon war laut BQ Support nicht im Paket enthalten - jedoch wurde mir versichert, dass Sie sich rasch darum kümmern werden. Am Tag darauf bekomme ich bereits die Sendungsverlaufnummer und zwei Tage später war das Gerät bei mir.

Hab in der Zwischenzeit auch einmal mit einer Dame vom Support gesprochen (Anruf aus Spanien - die Dame konnte perfektes Deutsch sprechen!!).
Also eins muss hier echt gesagt werden - der BQ Support ist TOP!!
 
Hallo @Saao

lieben Dank für dein Kommentar! Es ist sehr schön auch mal positives Feedback zu erhalten! Wir geben dies weiter!

Wir wünschen dir eine schöne Woche!

Gruß
Dein BQ Team
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
386
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.223
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
696
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten