Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Hat du denn auch eingeschaltet, dass WLAN wie mobile Daten genutzt wird? Sonst nützt dir das Abschalten der Hintergrunddaten überhaupt nichts.
Dann gibt es ja auch noch jede Menge bei Google abzuschalten wenn man es nicht benötigt (Verkehrsmeldungen, Wettermeldungen, Neu, Personen und Orte, Mein Feed uvm.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> Netzwerkbeschränkungen? Ja, für das WLAN in dem ich gerade bin nur nicht. Das habe ich jetzt eingeschaltet und beobachte das mal.

Ich habe für übrigens für jede App den Haken Hintergrunddaten entfernt die auch im Hintergrund Daten verbraucht haben (sieht man ja da im Menü sehr schön).

Hätte es auch gereicht unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> den Datenspardmodus einzuschalten?
 
aTg!s schrieb:
Heißt also du hast auch die Hintergrunddaten der Apps abgestellt, dass dich keine Benachrichtigungen mehr automatisch erreichen
Nein die sind Aktiv, nur hab ich WLAN & Mobile Daten, nur bei Bedarf, circa drei bis sechs mal am Tage, für wenige Minuten, nur für Push & Synchronisation. Eingeschaltet.
[doublepost=1492766047,1492765978][/doublepost]
NickRivera schrieb:
Hat du denn auch eingeschaltet, dass Allah wie mobile Daten genutzt wird?
Was ist "Allah" ?
 
Allah = WLAN :angry:
 
Ist Allah ein mir unbekannter Mobile Daten / WLAN Standard ? und warum ein angry smiley ?
 
Autokorrektur, denke ich.
 
So ist es.
 
Also keine besonderen Tweaks bis auf den Kernel. Wie lange kommst du tatsächlich? Wie weit bist du unter Android 6 gekommen?
 
Kann jemand anderes auch einen erhöhten Verbrauch in den letzten Tagen beobachten ?
Hab jetzt noch nicht explizit danach geschaut aber ich vermute das da Google wieder irgendwelche "Silent" Updates eingespielt hat.
 
Bei meinem nicht, aber bei 2 Nexus 4.
Da ist es eindeutig Google und deren Apps bzw. Dienste.
 
Könnte das damit in Verbindung stehen, wenn man die Synchronisation einschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Kief
der_Kief schrieb:
Kann jemand anderes auch einen erhöhten Verbrauch in den letzten Tagen beobachten ?
Hab jetzt noch nicht explizit danach geschaut aber ich vermute das da Google wieder irgendwelche "Silent" Updates eingespielt hat.

ja, das habe ich auch beobachtet. Als ich es kontrolliert habe standen "Google Dienste" viel weiter oben als sonst.
Mal beobachten ob sich das wieder einpendelt.

Takki
 
Die Laufzeiten sind mittlerweile eine Katastrophe. Bsp.: 1h Google Maps Navi, davon sogar 90% der Zeit das Display aus und nur die Ansage. Akku ist von 88% auf 73%.

Oder anderes Beispiel.: Nachts Flugmodus eingeschaltet, früh nach ca. 7 Stunden 5% weniger Akkuladung.
 
Das liest man zur Zeit irgendwie überall. Ich glaube mittlerweile das Android 7.x trotz angeblich besserem Doze nicht die energiesparenste Android Version ist bzw viele Hersteller da ihre Probleme mit haben. Bei meinem z Play z bsp nicht aber da ist auch nahezu alles stock
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dem kann ich nur beipflichten... Ich habe in der letzten Zeit einiges mit Nougat in der Hand gehabt. Man hat da kein Muster, einige Tage hat man super Laufzeiten, eine weitere Woche nicht. Meiner Meinung rühren die Schwankungen massiv an Google wenn die im Hintergrund werkeln oder Updates einspielen.

Wobei was @aTg!s Werte angeht, die liegen noch völlig im Rahmen. Von katastrophal weit entfernt bei 5% in 7h Stunden und dem Navi Verbrauch. Klar es geht ab und an besser, aber das sind noch gute Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich kann das nicht bestätigen. Mein X5 hält nach wie vor locker 2 Tage durch, manchmal auch 2,5 Tage
 
Also ich kann auch nicht verstehen, warum sich immer alle über die Akkulaufzeit beschweren. Ich komme locker über zwei / drei Tage, wenn es sein muss auch vier. Diejenigen, die einen erhöhten Verbrauch festellen, sollten mal nachsehen, ob Google mal wieder ein Play-Services-Update eingespielt hat oder irgend ein sync-Prozess hängt.
 
Wie schon oben geschrieben habe ich mit den manuell installierten Play Services deutlich längere Akkulaufzeiten. Probiert es doch einfach mal aus.
 
Habe heute auch den Rat von Tronic befolgt und die Play Services manuell neu installiert, nachdem meine Laufzeit sank... Seht selbst (Play Services bei Cache. 25% installiert):
Screenshot_20170518-182328.png
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
128
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
774
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
609
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten