Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

IBCHH schrieb:

in der Tat :) solange ich die Gewährleistung habe, .. traue ich mich da nicht drüber.. mal schaun wie das jetzt mit Amazon läuft.

Auf jeden Fall konnte ich das auch mit diesem "Schmutzfilm" reproduzieren - wenn ich den Bereich des Näherungssensors mit einem Tuch putze funktioniert alles wieder.
 
Funktioniert der Näherungssensor denn überhaupt optisch??? Ich denke nicht. Sonst wäre er ja der gleiche, wie der Umgebungslichtsensor.
 
Dachte, dass der mit Infrarot arbeitet. Bei manchen Geraten sieht man ein kleines, rotes Leuchten, wenn man im absolut Dunkeln ist.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Okay, das wäre dann ja auch optisch. Ich weiß es nicht, deshalb meine Frage. Es könnte ja auch induktiv oder kapazitiv geschehen. Wäre interessant, wenn jemand mit Kenntnissen das mal aufklären könnte. Weil in den technischen Daten der Näherungssensor und der Umgebungslichtsensor immer separat aufgeführt sind. Da kann es ja nicht der gleiche sein.
[doublepost=1499112855,1499112248][/doublepost]So, habe es gerade ausprobiert. Der Näherungssensor arbeitet mit binkendem Infrarotlicht und sitzt ganz rechts, fast an der Kante (siehe Foto)

@Droidenkrieger

Ist deine Firmware aktuell? Im ChangeLog der 1.3.5 steht "Verbesserungen des Näherungssensors bei Abdeckung" (Google Übersetzung).
 

Anhänge

  • IMG_20170703_221219.jpg
    IMG_20170703_221219.jpg
    318 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
NickRivera schrieb:
Funktioniert der Näherungssensor denn überhaupt optisch

Verpeilter Neuling schrieb:
Dachte, dass der mit Infrarot arbeitet
Ja der arbeitet mit Infrarotlicht, nach dem Streulichtprinzip.
[doublepost=1499124076,1499119219][/doublepost]
NickRivera schrieb:
Der Näherungssensor arbeitet mit binkendem Infrarotlicht und sitzt ganz rechts, fast an der Kante (siehe Foto)
Bist du sicher das der Näherungssensor (IR-Sensor / IR-Sender) dort Positioniert ist ? weil bei allen X5Plus hier bei mir im Hause, liegt der rechts neben dem Hörer-Lautsprecher. 9,5mm von der Lautsprecher Außenkante, bis Mitte Sensor.
 

Anhänge

  • DSC00296.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 555
  • Sensor Video.rar
    17,1 MB · Aufrufe: 169
  • IR-Sensor  IR-Sender.JPG
    IR-Sensor IR-Sender.JPG
    42 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: seraph815, Verpeilter Neuling und Bq-Er-16
NickRivera schrieb:
@Droidenkrieger

Ist deine Firmware aktuell? Im ChangeLog der 1.3.5 steht "Verbesserungen des Näherungssensors bei Abdeckung" (Google Übersetzung).
Das ist aber eine X Firmware und nicht X5 Plus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
loopi schrieb:
@IBCHH Und davor hattest Du das Problem mit dem Näherungssensor?

Weil das Problem hat nicht jedes X5 Plus.
Also ich hatte Probleme, wenn ich Telefonate beenden wollte, weil der Bildschirm schwarz blieb.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@moidept
@loopi

Erstmal etwas zur Auflösung. Ich war im falschen Thread. Ich war mir nicht im Klaren, dass ich im X5 plus Thread war. Meine Aussagen beziehen sich auf das X. Deswegen auch die falsche FW Angabe.
Beim X ist der Näherungssensor ganz rechts außen liegend. Es gibt aber auch noch einen IR-Sensor, der rechts neben dem Hörerlautsprecherr liegt. Das ist allerdings der IR-Sensor der Kamera.
Also sollte nochmal, während eines Gesprächs (ich hatte die Mobilbox anrufen) geprüft werden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
keiner Update von meiner Seite - der cache wipe scheint zu helfen, aber nur sporadisch und nicht zwingend. Bin mir nicht sicher, ob das einfach ein Nebeneffekt von Durchstarten zum Wipe ist.
Jedenfalls habe ich das Problem weiterhin. Letztens ist die Displayschutzfolie abgegangen und ich bin noch nicht zum Erneuern gekommen. Ohne Displayschutzfolie scheint das Problem seltener. Seit ich eine selbstgedruckte Huelle dran habe tritt es wieder auf. Werde mir eine Huelle drucken, die grossflaechig um den Sensor KEINE vorstehenden Teile hat und das beobachten.

Das Problem ist wirklich eklig. Sobald man ein Telefonat startet geht er Bildschirm schwarz. Die wichtigeste Funktion nicht zuverlaessig. Ansonsten ist das Ding ja echt top und ich sehe keine echte Alternative (mit aktuellen Andoid security patches, Dualsim+sd).

Mich wuerde auch interessieren ob jemand das schon erfolgreich reklamiert hat und danach endgueltig ruhe war?
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
loskexos schrieb:
keiner Update von meiner Seite - der cache wipe scheint zu helfen, aber nur sporadisch und nicht zwingend. Bin mir nicht sicher, ob das einfach ein Nebeneffekt von Durchstarten zum Wipe ist.
Jedenfalls habe ich das Problem weiterhin. Letztens ist die Displayschutzfolie abgegangen und ich bin noch nicht zum Erneuern gekommen. Ohne Displayschutzfolie scheint das Problem seltener. Seit ich eine selbstgedruckte Huelle dran habe tritt es wieder auf. Werde mir eine Huelle drucken, die grossflaechig um den Sensor KEINE vorstehenden Teile hat und das beobachten.

Das Problem ist wirklich eklig. Sobald man ein Telefonat startet geht er Bildschirm schwarz. Die wichtigeste Funktion nicht zuverlaessig. Ansonsten ist das Ding ja echt top und ich sehe keine echte Alternative (mit aktuellen Andoid security patches, Dualsim+sd).

Mich wuerde auch interessieren ob jemand das schon erfolgreich reklamiert hat und danach endgueltig ruhe war?
Habe jetzt bei Amazon reklamiert. Die brauchten einen Tag zur Klärung und gaben dann Bescheid, dass es seitens des Herstellers keine Lösung gab. Bekomme jetzt Ersatzgerät und hoffe, dass damit die Probleme weg sind. Mal sehn, ansonsten bin ich auch mit dem Gerät zufrieden. Aber dieser Mangel geht gar ned. Grad wieder Anruf getätigt und Display schwarz. Konnte nicht mehr auflegen. Nur Hardreset hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidenkrieger und loopi
Ich vermute da irgendwie ein Hardware Problem mit dem Sensor. Ich hatte dieses Phänomen z.B. noch nicht.

Aber hier trotzdem nochmal der Tipp für die mit dem Problem geplagten User. Stellt Euch im Menü auflegen per Powertaste ein. Dann könnt ihr wenigstens auflegen.

Einstellungen, Bedienungshilfen, Ein/Aus beendet Anruf.

Da war ich zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidenkrieger und moidept
Aber wie kann es ein Hardware Problem sein, wenn ein Reset hilft? Ich hatte es bis jetzt 2x. Seit dem letzten Reset aber gar nicht mehr.
 
Okay das habe ich bisher noch nicht gelesen. Bisher kam es bei den betroffenen Usern immer wieder.
 
Wenn du dir die Beiträge nochmals etwas genauer anschaust, dann ist es bei vielen ein temporäres Problem. Deswegen überraschen mich Aussagen über einen Hardware-Defekt.
 
Nur mal als Beispiel der Beitrag bei dem nichts geholfen hat.

Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

Es ist irgendwie etwas kurios das Problem. Wenn ein Reset hilft top. Aber nicht immer. Also muss da auch teils etwas mit dem Sensor nicht ok sein.

Beim X5 (ohne Plus) gab es auch mal einige Geräte mit Näherungssensoren die starke Qualitätsschwankungen hatten.
 
Meins hatte den Fehler bereits unter 1.6, nach einem Hardreset war es erst besser, tauchte nach einer Weile aber wieder auf und wurde schlimmer. Dann wurde 2.0 sauber aufgespielt: Selbes Phänomen, erst besser, dann wieder schlechter. Als es dann bei 2.1 wieder anfing, hab ich mich beim Support gemeldet. Jetzt ist es auf dem Weg nach Frankfurt. Abwarten ist angesagt.
 
loopi schrieb:
I
Einstellungen, Bedienungshilfen, Ein/Aus beendet Anruf.

Aus kriegt man es immer (wie oben beschrieben am bequemsten).

Problematischer ist:
waehlen - bildschirm schwarz - telefonmenue "wenn sie einen mitarbeiter sprechen wollen waehlen sie die 7..."
waehlen - bildschirm schwarz - "willkommen in der audobridge, geben sie ihre 9 stellige konferenznummer ein.."
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und loopi
Vielleicht ist meine frage etwas dumpf, aber ist sicher keine Folie auf dem Display ?
 
moidept schrieb:
Vielleicht ist meine frage etwas dumpf, aber ist sicher keine Folie auf dem Display ?
Nein, definitiv nicht - zumindest bei mir.

Hab heute meine Ersatzlieferung bekommen. Bin gespannt, ob es wieder vorkommt.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten