Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt bei viel weniger Zeichen. Siehe Bild 2 von mir. Bei 51 Zeichen + Smiley, zeigt die App mir dass noch 8 Zeichen zur Verfügung stehen bevor die 2. SMS angefangen wird.
Screenshot_20170330-172219.png
EDIT: es liegt an der Codierung, Emojis benötige schlichtweg mehr Speicher (bit). Nur komisch, dass das unter Android 6.0 anders Codiert wurde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@aTg!s das liegt an der Messenger App.
Die leitet ein Emoticon wohl mit einer Code-Sequenz ein. Für das zweite werden dann wieder nur die Zeichen für das Emoticon selbst benötigt.

Unter Android 6 gab es für SMS/MMS noch eine andere App, die hat das wohl anders gehandhabt.
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW und aTg!s
Kann jemand die alte Android 6 SMS extrahieren und bereitstellen?
 
@aTg!s sollte die hier sein
 

Anhänge

  • com.android.messaging-2.0.9.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: ayron, 4Kira und aTg!s
Super! Ich danke dir. Ist das die aktuelle Version von Marshmallow, oder wo hast du die her?
 
Ich hab noch die Firmware 1.6 drauf und hab sie da aus ner Sicherung mit Titanium Backup extrahiert.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Mal so nebenbei bemerkt - egal ob Marshmallow oder Nougat: SMS kann immer noch nur ASCII übertragen und keine Bildchen oder so!
Wenn Du einen normalen Text-Smiley eingibts (z. B. ";-)"), dann sind das auch 3 Zeichen in deiner SMS. :cool2:
 
Die Emojis in der "alten" App benötigen zumindestens nicht zu beginn dieses Lange "Code-Sequenz". Jetzt klappt es!
7ea655c1c0278eff0e57cb804432ea75.jpg
 
Ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche auf FW 2.0.0 und hatte mein Smartphone schon mehrmals neugestartet oder heruntergefahren und gestartet.
Aber jetzt gerade ist plötzlich folgende Meldung gekommen (siehe auch den Anhang):
"Hallo Nougat! Willkommen bei Android N 7.1.1. Tippen Sie ......"
Hätte diese Meldung nicht schon vor einer Woche, kurz nach der Aktualisierung, kommen sollen?!? :confused2::lol::rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170331-132405.png
    Screenshot_20170331-132405.png
    175,4 KB · Aufrufe: 264
Ja, kam eigentlich direkt nach der Aktualisierung. Ich denke man sollte wirklich nach dem Update ein Wipe Cache über das Recovery machen.
 
Bei mir kam die Meldung auch ohne Wipe direkt nach der ersten Anmeldung am Phone nach dem Update.
 
jochenf schrieb:
Die werden ja als UTF-8 codiert und sind somit 4 Zeichen lang.
Ne, UTF-8 hat keine feste Länge und kann 1 bis 4 Bytes haben.

Das mit den 4 Bytes ist UTF-32, aber das ist m.E. eine echte Rarität.
 
Seit dem Update habe ich folgenden Bug:
Wenn ich per Signal eine Nachricht bekomme, diese am Sperrbildschirm groß ziehe und dann doppelt zum Öffnen Tippe, das Entsperrmuster eingebe, kann ich nicht schreiben oder sonst was tun. Ich muss den Bildschirm erneut sperren und wieder entsperren.
Kann das jemand reproduzieren?
 
Ich habe hier seit den ersten Beiträgen mitgelesen, habe mich gestern nun todesmudig an
das Update gewagt, und war wirklich überrascht, wie zügig und weitgehend problemlos das
Update auf "Nougat" abgelaufen ist. Auch die SMS-Nachrichten sind erhalten geblieben.
Also ein großes Lob an BQ und die Betatester u.a. aus dem Forum für die offensichtlich sehr gute Vorbereitung!
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und aTg!s
raettchen schrieb:
Ne, UTF-8 hat keine feste Länge und kann 1 bis 4 Bytes haben.
Richtig, die Rede war aber von Emojis und die haben halt 4 Bytes.
 
@awesomenik Die alte SMS App stürzt leider beim Senden ab :'(
 
@aTg!s kannst ja nach ner anderen schauen. Muss ja keine sein, die von google kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Ich habe schon seit ein paar Wochen 2.0.0 drauf, ich hatte nur Schwierigkeiten mit ungelesenen SMS, welche immer wieder als "Neu" in den Benachrichtigungen auftauchten. Nach viel herumprobieren, habe ich schlussendlich alle Nachrichten gelöscht und ein Backup zurückgespielt. Seither funktionierte alles eigentlich ganz gut.

Heute habe ich ein paar Apps im Playstore upgedated, Carrier Services war auch dabei. Seither kann ich weder die SMS noch die Telefonie-App öffnen. Sie werden nach ca. 1 Sek. ohne Fehlermeldung wieder beendet. Ich habe den versucht, Daten und Cache dieser Apps zu löschen, das half nicht. Ebenfalls habe ich das Carrier Service-Update deinstalliert, auch das half nicht. Glücklicherweise habe ich ein recht aktuelles Backup der SMS und Telefonprotokoll, denn neues kann ich nicht erstellen; SMS Backup & Restore startet und bricht dann einfach ohne Fehlermeldung ab.

Jemand Ideen?
 
Reine Vermutung da bei mir soweit alles ok ist ....Ich würde noch probieren mal die Daten und den Cache von der "Messages App" (sms'en danach evtl weg ???) und den "Google Play-Diensten" zu löschen...Den Carrier Services braucht man für die Messages App, also da auch nochmal auf den aktuellen Stand bringen und Daten usw. löschen....danach Neustart--Wipe Cache löschen und nochmal probieren.
 
Danke. Ich habe dann woanders gelesen, dass deaktivierte Apps Probleme machen können. Also Google Play Filme/Serien und Spiele wieder aktivert und schon gings. Danach die beiden Apps wieder deaktiviert und läuft noch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und loopi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
123
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
604
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten