Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, habe die Fehlerquelle gefunden. Bei mit haben zwei Router gleichzeitig die Hufe hochgerissen... Verrückt.
Bei einem erstmal Vodafone Bescheid geben und einen neuen kaufen.
So "schnell" und "einfach" kann es passieren.

XShocker22
 
John Rico schrieb:
- Die Tastatur verschwindet während der Eingabe regelmäßig. Das passiert bei Whatsapp, aber auch bei mails.
Hatte ich wegen eines Tools, welches den FIngerabdruck-Scanner nutzt, um das Telefon schlafen zu legen. Hat sich mit einem Update erledigt.
 
Ich weiss nicht, ob es dieses Problem schon bei Marshmallow gab, da ich mein Gerät direkt nach Kauf aktualisiert habe:
Beim Hineinzoomen in Fotos braucht es oft mehrere Sekunden, bis diese komplett in voller Schärfe angezeigt werden. Das Bild wird dabei streifenweise aktualisiert. Passiert sowohl in der Gallerie als auch mit Quickpic - der Betrachter innerhalb der Kamera-App ist hingegen schneller.
Bei detailreichen Bildern mit feinen Texturen (Stoff, Sand etc.) dauert der Vorgang länger.
 
kann ich nicht bestätigen. Weder unter Google Fotos, noch unter QuickPic habe ich zeitliche Verzögerungen beim zoomen in die Bilder. (7.1.1)
Würde mal ein reset durchführen, wenn nicht schon gemacht.
 
@karl7017 kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
 
Erstmal danke an Euch für die Rückmeldung!

@mr.digger:
Evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt: das Zoomen selbst erfolgt schnell, aber erst mit einer niedrig aufgelösten=unscharfen Version des Bildes. Dann wird das Bild neu gerendert, und das dauert je nach Bildinhalt bei mir bis zu mehreren Sekunden.
Zum Reproduzieren: einfach eine Din-A4 Zeitschriftenseite mit kleiner Schrift fotografieren, in der Gallery anzeigen lassen und sofort mit einem Doppelklick reinzoomen. Dann sieht man, wie sich streifenweise die Schärfte verbessert. Das Rendern beginnt übrigens gleich, wenn ein Bild ausgewählt wird - wenn man also einige Sekunden wartet, bevor man zoomt, ist der Effekt nicht mehr zu beobachten.

Das ist (bei mir) sowohl in Quickpic als auch in der Gallery zu beobachten, deshalb vermute ich, die integrierte Rendering-Engine von Nougat ist sehr langsam. In der Kamera-App ist das nicht der Fall, hat wohl eine eigene Rendering-Engine.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem "alten" Aquaris E5 LTE mit Mashmallow (trotz langsamerem Chipsatz) nicht so langsam war. Allerdings habe ich das mittlerweile mit LineageOs/Nougat aufgerüstet, so dass ich das vorerst nicht überprüfen kann.

Das Problem ist für mich nicht rein akademisch. Als vorheriger E5 LTE-Nutzer bin es gewohnt, dass viele Fotos unscharf werden, und habe deshalb nach Aufnahme mehrerer Fotos diese regelmäßig in Quickpic auf Schärfe geprüft. D. h., Bild aufrufen und gleich reinzoomen. Das ist beim X5plus mit Nougat zu langsam.
 
mit deinem E5 hast du aber auch nicht mit 16 Megapixel fotografiert, oder? ;)
ist ein ganz normales Phänomen, bei mir genauso
 
Zweites Problem:
In einer selbstgeschriebenen App verwende ich die Flash-LEDs für Steuerungszwecke, dazu habe ich bislang die alte Kamera-API verwendet. Diese API wurde von Google ab Nougat durch eine neue ersetzt, die die explizite Ansteuerung der LED ohne Aquirieren der Kamera ermöglicht; allerdings muss die alte API auch bei den neuen Androidversionen unterstützt werden. Beim bq-Nougat ist das jedoch nicht der Fall, die LED bleibt einfach dunkel. In meiner App kann ich mittlerweile optional die neue API unterstützen, so daß das Problem für mich gelöst ist. Allerdings betrifft das Problem auch manche Stroboskop- und Taschenlampen-App, welche noch auf die alte API setzen. Also nicht wundern, wenn einige dieser Apps nicht funktionieren.

Interessanterweise gibt es das Problem mit der alten API bei LineageOS-Nougat (auf meinem alten E5 LTE) nicht - dafür ist hier die neue API schlecht umgesetzt: das Ein-/Ausschalten der LED funktioniert nur mit mehreren Zehntelsekunden Verzögerung, so dass z. B. ein schnelles Stroboskop mit mit der neuen API nicht möglich ist.
 
Diese Verzögerung habe ich auch. Aber das war wenn ich mich nicht irre auch bei MM schon so und auch früher beim M5. Es ist evtl. einen Tick langsamer bzw. der grafische Aufbau ist anders mit diesem Streifeneffekt.
 
Hallo!

Wie stellt man denn den Alarmton während einer Erinnerung unter dem neuen Android 7 denn richtiger Weise ab?
Ich muss jedes Mal die PIN eingeben, dann die Benachrichtigungen herunter ziehen, dort auf die Erinnerung tippen und erst dann ist der Ton weg - das ist doch ätzend!
 
Von welcher Erinnerung (App) sprichst Du?
 
Vom Kalender.
 
Stimmt wenn man eine längere Melodie hat ist es nicht so einfach. Ohne Entsperren kein Mute.
 
Dann muss ich wohl doch zurück zum alten Calendar Event Reminder - und hoffen, dass der auf Android 7 noch funktioniert.
 
Hallo,

hat schon jemand das CalendarWidget probiert nach dem Upgrade?

Trotz Reset erhalte ich die Fehlermeldung: "Kalender muss deaktiviert werden, bitte zuerst aktivieren" sobald ich auf ein Datum klicke.

Viele Grüße
Jo
 
Meinst du den normalen Google Kalender? Das Widget funktioniert bei mir einwandfrei


Vielleicht Mal den Cache leeren
 
Ich musste einiges anstellen, um das mit der "nicht zu beendenden" Benachrichtigung nachstellen zu können. Beim Business Calendar beendet sich die Benachrichtigung ohne Entsperren und sogar ohne mein zutun - was leider auch bedeutet, dass eine längere Benachrichtigung damit (aktuell) gar nicht möglich ist - noch nicht einmal entsperrt. :crying:
Da muss ich mal beim Entwickler nachhaken.

Erst nachdem ich beim Standard-Kalender die Benachrichtigungen wieder aktiviert hatte konnte ich das Problem nachvollziehen und Dank Fingerabdruck geht es einigermaßen schnell. Allerdings muss man danach trotzdem noch die Benachrichtigungen nach unten ziehen und ein Druck auf Power bzw. Lauter/Leiser reicht nicht aus um den Alarm zu beenden.
Frage: Soll das so sein? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
@Jokr85 Kalender sichern falls nicht im Sync und dann Daten und Cache der App löschen. Sofern nicht wirklich etwas in der Kalender App eingestellt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
132
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
616
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten