[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

@moosburger Vielen Dank, ich habe eigentlich keine Probleme mit GPS, insofern werde ich erstmal alles belassen, wie es ist. Der verknüpfte Post ist auf jeden Fall interessant - was mir aufgefallen ist: Osmand+ braucht um einiges länger, den Standort zu finden, als Waze (welches ich mit gemischten Gefühlen verwende). Ist aber noch im Rahmen des Vertretbaren.
 
@moosburger :1f44d: Die gepatchte gps.config wirkt Wunder!
Ich hatte (mit der alten gps.config) übrigens festgestellt, dass die Probleme sich nicht nur auf eine verzögerten Erst-Standortbestimmung beschränkten, sondern dass auch im laufenden Betrieb immer wieder versagende Standortbestimmungen auftraten. Verschiedene Apps reagierten unterschiedlich empfindlich darauf (Locus stürzte so aller 10...20 km ab, Blitzer.de bekam fast nie einen Satelliten-Fix hin und war faktisch unbenutzbar).
Jedenfalls ist mit der gepatchten gps.config jetzt alles gut. Danke @moosburger!
Frage: muss ich die Datei nach jedem Update erneut austauschen, oder ist sie in künftigen Updates bereits integriert?
 
@FOSS15GR8
Wahrscheinlich lädt Osmand dieBahndaten nicht runter. Ich nutze für den ersten fix Gps Status.

@Toms-cat
Bei meinen Builds ist die dabei, @Matador müsste sie integrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Matador
Ist HD Voice bei dir jetzt im Build zukünftig enthalten?
 
Guten Abend,
ich habe heute ein X5Plus erstanden. Es ist gerootet und TWRP 3.2.30 ist drauf.
Ich habe jetzt versucht 20190709 zu installieren, aber "zip verfication failed".
Was muss ich installieren damits geht?
Gruss, mjanke
 
@mja,

Du solltest bei einem "neuen" Telefon am besten System, Data, Cache und Davik-Cache löschen.
Dafür gibt es auch eine Funktion in TWRP.
Dann flashed du die gewünschte ROM und ggf. die GAPPS und SU etc.
Außerdem solltest Du das TWRP aktualisieren.
Ich würde sogar als erstes die Stock 2.7 flashen und dann wieder Bootloader entsperren, TWRP installieren und zum Schluss dann das gewünschte ROM.
Der Vorteil wäre du wüsstest welche BASIS dein System hat, falls es Mal Probleme gibt.

Gruß Matador
 
  • Danke
Reaktionen: mja
@Matador
Dankeschön. Habe beides probiert, wobei TWRP noch die 3.2.30 ist. Die Meldung bleibt. Krieg kein ROM drauf..
 
@mja,

Lade die ROM bitte nochmal runter.
 
gemacht - gleiches Ergebnis (aus dem Ordner 07).
 
Welche Version hast Du genommen?
Versuche evtl. Mal eine andere, wenn du es bis jetzt mit der Signed- von Moosburger versucht hast, nehme Mal meine Unsigned.
 
Es funktioniert!!
1000 Dank für Deine Mühe.
Sonnige Grüße, mjanke
 
@moosburger Hallo, kannst du die gepatchte gps.conf mit in deine Builds integrieren? Hatte bisher keinen Grund mein Gerät zu rooten und möchte es ungern wegen einer gps.conf tun. Außerdem müsste man dies manuell nach jedem LOS-Update durchführen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Habe gerade mein neues Build hochgeladen.

Changelog:
August Patche
Modifizierte GPS.conf

StackPath

Ich werde mich jetzt etwas von LOS 14.1 zurück ziehen und mich um neueres fürs X5Plus bemühen.

Seit gespannt, es wird aber wohl etwas dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger, diebrische, jholstein und 8 andere
@wolfi.thomas
wie im Post #1 vermerkt, war ich im (Internetfreien) Ausland.
Wenn Du Dein Aquaris Modem laut Anleitung patcht, wird die Build.prop das dann immer mitfreischalten
 
Ich habe mal wieder das Problem, dass ich nach einem Neustart nicht mehr das Smartphone entschlüsselt bekomme bzw. nach der Eingabe des Passwort, das System endlos lädt.

Das habe ich vorher gemacht.

Heute habe ich schon einen Neustart gemacht, dort klappte noch alles einwandfrei. Also kann es nur an ein oder zwei Einstellungen liegen, die ich danach vorgenommen habe.

Ich hatte ja immer wieder das Problem, dass sich der Cell Broadcast Receiver in bestimmten Abständen die Berechtigungen für SMS wieder gegeben hat. Dann stellten sich die Notfall Broadcast Sender alle wieder ein, es waren die Haken, die ich entfernt habe wieder aktiviert.

Also habe ich dem dem Cellbroadcast die Berechtigung für SMS entzogen und den Cache geleert. Den Intent Verification Filter hatte ich auch noch deaktiviert. Nach einem Neustart ging dann nichts mehr.

Ich denke, dass hier der Fehler liegt, aber warum lädt das System endlos? Versteht jemand wie das alles zusammenhängt und kann das erklären?

Ich habe dazu noch folgendes gefunden(ab "Broadcast Receivers"):

Inspect the source code

Search the source code for strings like sendBroadcast, sendOrderedBroadcast, and sendStickyBroadcast. Make sure that the application doesn't send any sensitive data.

If an Intent is broadcasted and received within the application only, LocalBroadcastManager can be used to prevent other apps from receiving the broadcast message. This reduces the risk of leaking sensitive information.

To understand more about what the receiver is intended to do, we have to go deeper in our static analysis and search for usage of the class android.content.BroadcastReceiver and the Context.registerReceiver method, which is used to dynamically create receivers.

The following extract of the target application's source code shows that the broadcast receiver triggers transmission of an SMS message containing the user's decrypted password.
...
BroadcastReceivers should use the android: permission attribute; otherwise, other applications can invoke them. You can use Context.sendBroadcast(intent, receiverPermission); to specify permissions a receiver must have to read the broadcast. You can also set an explicit application package name that limits the components this Intent will resolve to. If left as the default value (null), all components in all applications will be considered. If non-null, the Intent can match only the components in the given application package.
Quelle
 
@DrDragor, bei mir sind die Notfall Broadcasts alle deaktiviert, das habe auch schon sehr früh gemacht und sie aktivieren sich nicht von alleine.
Vielleicht solltest du dein Gerät tatsächlich Mal von ganz vorne neu aufsetzen und keine Sicherung ausser evtl. WhatsApp,was mit Kabel oder Sd-Karte geht, zurück spielen.
 
Das Problem war in ähnlicher Weise schon bei den original LOS von BQ vorhanden, auch unter Android war das mit dem zurücksetzten des Notfall Broadcast, Cell Broadcast nicht anders. Immer wurde die Option für SMS gesetzt, unter Android wurde zusätzlich andauernd die Backup-Funkion wieder aktiviert, obwohl ich den Haken dafür entfernt hatte.

Was noch auffällig war, dass das Smartphone manchmal unbedienbar wurde und der Touchscreen eine Zeitlang nicht reagierte. Oder es stürzte der Browser einfach ab. Oder nach dem download per Antennapod traten Effekte auf. Antennapod habe ich deswegen nicht mehr installiert. Da wusste ich dann schon, dass sich wahrscheinlich wieder etwas geändert hat.

Das X5 Plus läuft ja einige Zeit mit den gesetzten Einstellungen, irgendwann, still und heimlich sind die Optionen wieder aktiviert. Die anderen Rechteeinstellungen wurden soweit ich das gesehen habe nicht verändert.

Ich habe bis jetzt nie ein Backup gemacht, außer die interne Backup-Funktion von Programmen, wie bei Newpipe. Browser etc. habe ich von Grund auf neu eingerichtet, auch verschiedene, Fennec, Firefox mittels Aurora Store oder Icecat.

Eigentlich verwende ich nicht viele Programme. Whatsapp verwende ich nicht. Es sind nur Firefox/Fennec, F-Droid, Newpipe, Skytube, Conversations, OpenCamera...paar Secuso Apps und Netguard.

Bei dem Smartphone habe ich eigentlich alles durch. Ich habe Treiber aktualisiert, andere LOS-Versionen ausprobiert, alle Daten mit dem Smartphone gelöscht, auch am PC anschlossen und neu eingespielt...TWRP-Updates. Ein anderes Smartphone BQ X5 mit LOS zeigt sich da nicht auffällig, aber da schaue ich dann demnächst nochmal nach.

Es scheint so, als ob es was mit der Hardware/Firmware-Ebene zu tun hat oder vielleicht so etwas wie hier: Simjacker.

Ich werde es wohl nochmals zurücksetzten und neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
Um es zu verstehen, Du entziehst dem CellBroadcast Receiver der Berechtigung SMS zu lesen? Im Menü unter /Mehr/Notfallbenachrichtigungen für die Warnungen lässt Du alles auf Default?
Wenn dem so wäre, lass mal dem Systemdienst seine Rechte, oder frier in ein. Bei mir ist er eingefroren.
Und schalte im Notfallbenachrichtigungs Menü alles aus.
Was ich bisher hier bei Gohan und Tenshi so mitbekommen habe ist Android 7.1 recht schnell beleidigt, wenn Systemdiensten die Rechte gekappt werden. Besser ist einfrieren.
 
Ich habe heute das Smartphone gelöscht, auch erweitertes Löschen(System/Cache/Dalvik). Danach habe ich die Optionen die ich sonst geändert habe nach und nach deaktiviert oder in ihren Rechten eingeschränkt und jeweils dazwischen einen Neustart gemacht.

Unter "Apps", "Systemprozesse anzeigen", "Intent Filter Verification Service". Das war der Dienst, der dafür sorgt, dass kein LOS mehr geladen wird. War wohl ein Fehler gewesen, diesen Dienst zu deaktivieren.

Unabhängig davon gibt sich in gewissen Abständen unter "Apps", "Systemprozesse anzeigen", "Cell Broadcast" die Berechtigung für SMS selbständig. Wenn ich es entziehe bleibt es vorerst so(auch nach Neustarts), aber irgendwann ist die Berechtigung wieder gesetzt.

Unter "Einstellung","Mehr","Notfall-Broadcasts" deaktiviere ich alle gesetzten Optionen. Nach einiger Zeit, soweit ich das beobachtet habe, zusammen mit der SMS Option, sind alle Haken wieder aktiviert.

Nun ja, immerhin weiß ich jetzt genau, welcher Dienst nicht deaktiviert werden sollte. Was ich etwas komisch finde, den "Intent Filter Verification Service" hatte ich nicht immer deaktiviert, trotzdem kam bei den anderen Builds(Juni..) es nach einiger Zeit zu dem selben Phänomen, dass LOS endlos geladen wurde.

Ich werde wieder alles einrichten und schauen wie es läuft. Bisher, bis auf die beschriebenen Dinge, eigentlich ganz gut. Ich muss aber noch sagen dass ich jetzt bei der Einrichtung keine Sim eingesetzt habe, werde ich erst später machen.

Was ist denn der Unterschied zwischen "gohan-signed" und nicht signed? Geht das System anders damit um?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
136
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
624
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten