X5 Plus und HD-Voice

Moin, liebe Mitleidende!

Ich schreibe (nachdem ich mal eine eMail-Adresse per Telefon erhalten habe) eine letzte (frustrierte aber nicht hoffnungslose) eMail an BQ in Sachen HD-Voice...
In der Zwischenzeit sind ein paar interessante Dinge passiert (Oreo für V(+) https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-v-vs-v-plus-vs-plus.3158/bq-aquaris-v-vs-v-vs-firmware-2-0-0-android-oreo-8-1-0-26-03-19.907853.html - also irgendwer programmiert da noch) und ich habe bei einem steinalten Xiaomi RedMi3s plötzlich HD-Voice geupdatet bekommen, nachdem die jahrelang rumgeschlafen haben, was HD-Voice anbelangt.

Ich werde berichten!

Leicht seufzende Grüße, raimerik

PS: Für größere Technik-Experten als mich hier der Link, wie im RedMi3s das HD-Voice 'nachaktiviert' werden konnte, bevor die Xiaomi-'Entwickler' es dann auch mal gepackt haben:

Russisch (nutzt Google Translate):

Xiaomi Redmi 4 - Прошивки MIUI - 4PDA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moosburger, henger und mädschie
@raimerik ,

Ich habe das russische jetzt noch nicht gelesen, aber hast du nur die Modems oder die kompletten ROMs getestet? Wenn nur die Modems, könnte es sein das in der eigentlichen Rom nur der Codec vergessen wurde?
 
@Matador , @raimerik
habe mal mit google übersetzer das ganze gelesen und mich schlau? gemacht. Die russischen Entwickler haben die bekannten Qualcomm Tools verwendet um direkt im Modem die jeweiligen Register zu patchen. Notwendig dazu ist auch die Debugversion der USB Treiber im LOS. In anderen Foren habe ich rausgelesen, dass das ganze in der Modemfirmware gesetzt wird. Wieder anderes Forum meint, bei der Produktion wird das Register im EOL Test gesetzt. Für uns wirds wohl über die Tools gehen. Aber wie schon in einigen Threads erwähnt, nur wenn ich ein unbrauchbares Testphone bekommen habe. Sonst ist mir das Risiko zu groß meinen Daily Driver zu zerschießen.
 
Hier die Anleitung wie ich HdVoice hinbekommen habe.
Dank an @raimerik für die Vorarbeit.

das ganze wurde getestet auf meiner Win7 32 Bit Kiste.

Anleitung stammt von Xiaomi Redmi 4 - Прошивки MIUI - 4PDA mit Google

WICHTIG vorne weg. Alles auf eigene Gefahr, wenn Euer Smartphone den Löffel abgibt, oder Euer Rechner Virenverseucht ist, bin ich nicht schuld!

Benötigt wird

auf dem SmartPhone:
mein los 14.1
root Rechte
Terminal in den Entwicklereinstellungen aktivieren
Adb debugging aktivieren

Installieren aud dem Rechner:
Bq Handset Treiber
Qualcomm_QDLoader_HS-USB_Driver_32bit_Setup, oder
Qualcomm_QDLoader_HS-USB_Driver_64bit_Setup -> hier
QPST: QPST_2.7.453.zip - Android Data Host
QXDM: https://drive.google.com/file/d/1kVG...dZYO9HF94/view
Bei QXDM die Important.txt beachten!

Ansonsten findet Google die Tools auch!

Wenn alles installiert ist,

am Smartphone
Terminal starten:
su
setprop sys.usb.config diag,adb
getprop sys.usb.config

muss diag,adb anzeigen.

Mit Rechner verbinden
GeräteManager.PNG
Wie gezeigt muss die Schnittstelle im Gerätemanager kommen.
Wenn diese nicht auftaucht, Treiberproblem auf eurem Rechner. Rumprobieren.

Starte „QPST Configuration" und gehen Sie zur Registerkarte "Ports". Klicken Sie auf "Ad new Port" und füge den Port hinzu. Hier im Bild COM4. Schreibweise bei Euch im Gerätemanager beachten.
QPST-1.PNG

Nach dem hinzufügen

QPST-2.PNG

Starte als Nächstes "QXDM" - Optionen - Kommunikation aus. Wählen Sie in diesem Fall unseren Port aus. Dies ist Port 4 im TargetPort PullDown Menü (Im Bild steht Disconnect, hier den Port auswählen) , und klicken Sie auf OK.

TargetPort1.jpg


Wenn das Modem angeschlossen ist, gehen Sie zu den Einstellungen, und klicken Sie auf die Registerkarte Viev - New - Common-NV Browser
NVBROWSER.png

In dem Fenster hier Haken bei MultiSim, und GSM filtern statt ALL

Gsm und 7 und multisim.PNG

SimKarte 0 ist voreingestellt.
Runterscrollen bis zur "UMTS-AMR-Codec-Präferenzkonfiguration", auswählen und auf Read klicken.
Wird Codec 5 retourgeben. Links auf die 5 unter Input klicken und eine 7 eingeben.- Dann Write anklicken.
EDIT:
die russische Seite erwähnt 15
Wird Codec 5 retourgeben. Links auf die 5 unter Input klicken und eine 15 eingeben.- Dann Write anklicken.

Das gleiche für Sim Karte 1

Nun die build.prop im system Ordner noch editieren. Die Zeile

ro.ril.enable.amr.wideband = 1

hinzufügen speichern.
Abstecken vom Rechner und neuboot.

Ein Anruf auf mein FritzFon zeigt folgendes Bild
Aqua0489_1.jpg

Das eingekreiste ist das HD Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parrot, xThyraelx, mädschie und eine weitere Person
Du hast auch echt nicht aufgegeben. ^^

Freut mich aber, dass Du es hinbekommen hast. :)

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger
Vielen Dank für die Arbeit @moosburger

Mal sehen wann ich mir zutraue diesen Eingriff vorzunehmen. Hast du anschließend denn auch Unterschiede in der Tonqualität bemerkt?
 
So ich habe meine beiden Telefone jetzt auch umgestellt.
Werde demnächst Mal berichten.

Nachtrag:
Habe vorhin ein Telefonat im Auto mit FSE geführt, die Sprachqualität war deutlich besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand der sich getraut hat?
 
Wenn es wirklich nun mit HD voice und voLTE funktioniert, hast du meinen Respekt! :)

Ich habe aktuell noch auf meinem bq die stock rom und wäge noch ab es zu flashen. HD Voice wäre ein Grund aber ich nutze mein Handy auch für online Banking und sich eine custom rom zu installieren und dann im Modem Eigenschaften zu aktiveren, von denen ich nicht einmal weiß, was sie bewirken, finde ich sehr riskant.

Gut, noch Android 7.1 mit alten Sicherheitspatches zu haben, macht die Sache nicht besser. :D

Das Modem muss vor/nach dem flashen immer separat geändert werden?
 
@mx23
Nur HdVoice ist aktiv, VoLTE ist noch eine andere Nummer, da muss der Code vom Rom auch verändert werden.
Naja, Onlinebanking übers Handy ist schon für sich riskant, schließlich hebelst du die zwei Geräte Sicherheit aus. Mache ich definitiv nicht.
Wenn Du dann noch WhatsApp nutzt, brauchst Du Dir wg. Sicherheit schon keine Gedanken mehr machen....
Sollte dann noch die Google Krake mitaktiv sein, kannst Du Deine Daten auch gleich im Kirchenanzeiger bekanntmachen..
Das ist wie bei einem Fallschirmsprung, das gefährlichste ist die Autofahrt zum Flugplatz, nur jeder hat es akzeptiert.

Zurück zum Thema. Gibt genügend Anleitungen hier, kurz:
Daten sichern, Rooten, TWRP installieren, System Backup von Deinem bisherigen Rom, LOS installieren, Magisk installieren. GAPPS wenn unbedingt nötig. Dann mal Banking testen.

Wenn Du das Modem gepacht hast, kannst du wieder unrooten. Allerdings, wenn du zurück auf die veraltete Stockrom willst, weiß ich nicht ob dieser Flashvorgang das Modem zurücksetzt.

Trauen musst Du Dich, aber es erweitert den Horizont im Androiduniversum
 
Ok wir könnten uns hier sicher lange darüber unterhalten aber nächstes Mal ;-)

Gut danke. Ich würde mir gerne angucken, wie man VoLTE in der Rom aktivieren kann aber keine Zeit dazu. Wenn ich mir ein neues Smartphone hole, werde ich das BQ zum Testen verwenden.
Bis dahin, weiter so! :)
 
Ich habe das noch nicht gemacht - da das nach Windows-Programmen aussieht. Ist in einer Windows-freien Zone aber schlecht möglich.
Habe aber noch nicht weiter versucht, das Ganze auch mit Linux hinzubekommen. Dazu muüßte ich mich noch weiter in das Thema einlesen.

Wenn man die Änderungen in Dein Build einbauen könnte, wäre das natürlich super. Geht aber wohl nicht?
 
@MIonix
ja, alles windoof. Da wird wohl nur ein USB-Window, oder Virtualbox helfen. Kenne keine Qualcom Linux Tools, was nicht heißen soll daß es keine gibt.
 
Gibt jetzt eine Anleitung im Allgemeinen Bereich. Habe bei einem Bq Aquaris U Plus ebenfalls HdVoice aktiviert.
Geht bei allen unterstützenden Qualcomm CPUs. Egal welcher Smartphone Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und XShocker22
moosburger schrieb:
SimKarte 0 ist voreingestellt.
Runterscrollen bis zur "UMTS-AMR-Codec-Präferenzkonfiguration", auswählen und auf Read klicken.
Wird Codec 5 retourgeben. Links auf die 5 unter Input klicken und eine 7 eingeben.- Dann Write anklicken.
Das gleiche für Sim Karte 1

Eine Frage dazu - in der russischen Beschreibung steht, man sollte den Wert auf 15 ändern, hier steht es man sollte 7 eintragen, das verwirrt mich jetzt ein bißchen...
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger
@falafel
stimmt tatsächlich, allerdings funktionieren die Telephone bei mir mit 7 auch. Bitte teste mit 15 und gib Rückmeldung, dann korrigier ich das
 
Habe nun den Wert auf 15 geändert, und getestet - zuerst netzintern im o2 Netz zu einem HD-fähigen Nokia Handy und dann zu einem nicht-HD-fähigen Billighandy.

Screenshot_20191027-211911.png Screenshot_20191027-212740.png
 
@falafel
Erklär mir Bitte mal die Bilder. Im rechten, SID Update heist HdVoice aktiv?
 
Im linken Bild AMR-WB - HD Voice ist also aktiv, im rechten AMR ohne Wide Band (WB), HD Voice ist also nicht vorhanden.

Es funktioniert also auch mit 15 als Wert wie in der russischen Beschreibung. Wo kommen diese Zahlen her, gibt es irgendwo eine Dokumentation dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@falafel
Die einzige Doku die ich gefunden habe ist die russische Seite, dann an meinem Testhandy mal ausprobiert.
Ich glaube auch, das vorher mal 7 bei der russischen seite erwähnt war, bin mir aber nicht mehr sicher.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
133
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
619
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten