1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. WolfgangAmadeus, 07.01.2018 #1
    WolfgangAmadeus

    WolfgangAmadeus Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,
    Ich habe es schon mit verschiedenen Karten probiert, aber die Hörqualität des X5 plus finde ich nicht überzeugend.
    • Telekom Karte: schlechter Klang,kein HD-Voice
    • 1&1 D-Netz: telefonieren wie in den 70ern
    • Drillisch-Telefonica: schlechter Klang und kein HD-Voice
    Ich bin sehr enttäuscht von BQ. Ein günstiges Moto G4 klingt um Längen besser.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Habe ich ein Montagsgerät?
    Gruß
    WA
     
  2. loopi, 07.01.2018 #2
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Eine bisher ungeklärte Frage, siehe dieser alte Thread:

    Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

    Es gibt auch sehr geteilte Meinungen bezüglich der Qualität. Ich hatte bisher kein Problem mit meinem alten X5 Plus und fand die Qualität gut.
     
    moidept bedankt sich.
  3. henger, 08.01.2018 #3
    henger

    henger Neuer Benutzer

    Ich habe mein X5 Plus im 4. quartal 2015 gekauft, damals ging definitiv HD Voice (aka AMR-WB.) Soweit ich mich erinner war damals die Firmware-Version 1.3 (Android 6) im Einsatz. Ungefähr 2 Monate später ist mir aufgefallen, daß HD Voice nicht mehr funktioniert, das müsste mit Firmware 1.4 oder 1.5 gewesen sein. Seither hat es nie mehr funktioniert, auch nicht mit der Nuggat-Firmware 2.0 und auch nicht mit aktuellem Lineage. Den Support hab ich dazu auch schon angeschrieben, außer einer Rückfrage nach meiner Seriennummer hab ich von denen leider keine Rückmeldung erhalten. Ich hab das bis jetzt auf einem Fehler mit meinem Gerät geschoben, weil ich sonst dazu nix weiter gelesen hab. Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig andere Leute darauf achten bzw. wie schwer sich viele damit tun, einen Unterschied überhaupt wahrzunehmen, selbst wenn sie bewußt drauf achten oder die Unterschiede in Worte zu fassen. Ich bin jedenfalls in gewisser Weise erleichtert, daß nun auch noch jemand anders das Problem auffällt. Andererseits wäre es wirklich ärgerlich, wenn AMR-Wideband still und heimlich mit einem Firmware-Update rausgeflogen wär und falls es unbeabsichtigt nicht mehr funktioniert, daß das so lang nicht aufgefallen ist. Schlimm genug, daß VOLTE nicht geht. Jetzt wär natürlich noch interessant, wie es beim X und X Pro mit AMR-Wideband aussieht.
     
  4. WolfgangAmadeus, 09.01.2018 #4
    WolfgangAmadeus

    WolfgangAmadeus Threadstarter Junior Mitglied

    Ja, das ist wirklich bitter....
    Ich überlege ernsthaft, das Gerät abzuschaffen. Wenn man einmal HD-Voice hatte, dann klingt das X5plus gefühlt wie ein altes Nokia vor 25 Jahren.
    Und für mich ist das Telefonieren die wichtigste Anwendung.

    Vielleicht kommt ja hier ein statement von bq.
     
  5. Sven81, 28.01.2018 #5
    Sven81

    Sven81 Neuer Benutzer

    Hallo! Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich in den Anfangszeiten meines X5 Plus (Januar 2017) im Telekom UMTS Netz Richtung Telekom Festnetz HD Voice nutzen konnte. Dies ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall. Ich kann aber nicht mehr sagen, seit wann es nicht mehr funktioniert. Über WhatsApp und die FritzFon App geht HD Voice noch einwandfrei.
    Gruß
    Sven
     
  6. Sven81, 29.01.2018 #6
    Sven81

    Sven81 Neuer Benutzer

    Kurze Ergänzung: Ich habe den Sachverhalt einmal an BQ gemeldet. Dort meinte man, dass das Problem dort nicht bekannt sei. Daher bitte ich Euch, ebenfalls eine entsprechen Meldung dort zu hinterlassen.
    Danke! und Gruß
    Sven
     
  7. WolfgangAmadeus, 31.01.2018 #7
    WolfgangAmadeus

    WolfgangAmadeus Threadstarter Junior Mitglied

    Leider eine typische Aussage des Kundendienstes...

    Ich habe jedenfalls vor einer Woche mein X5plus genau aus diesem Grund eingeschickt und ein X bekommen. Wobei bei mir zusätzlich noch hinzukam, dass meine Stimme abgehackt beim Gesprächspartner ankam.
    Gruß
    WA

    P.S. Mit einem kleinen Dual-SIM Adapter für 6,99 habe ich jetzt mit dem X (fast) den status quo erhalten.
     
  8. Sven81, 31.01.2018 #8
    Sven81

    Sven81 Neuer Benutzer

    Wie zufrieden bist du denn mit dem X? Geht da HD Voice? Gibt es Unterschiede zum X5 Plus?
    Der Dual Sim Adapter ist dann aber eher eine Bastellösung, die außerhalb des Handys verbleiben muss, oder?
    Fragen über Fragen... ;)
     
  9. moidept, 31.01.2018 #9
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Magst du dazu im X Forum etwas Schreiben.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Sven81 Denke bitte daran, dass es sich hier um "X5 Plus und HD-Voice" dreht, andere Themen gehören hier nicht hin.
     
    nik und loopi haben sich bedankt.
  10. Asker, 07.05.2018 #10
    Asker

    Asker Neuer Benutzer

    Hallo,
    hat sich bei diesem Thema (schon) etwas geändert ? HD Voice funktionierte bei mir anfangs auch. Gibt es einen workaround ?
    LG
     
  11. Sven81, 07.05.2018 #11
    Sven81

    Sven81 Neuer Benutzer

    Hallo!
    Bei mir hat sich leider nichts geändert.
    Gruß
    Sven
     
    Asker bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Firmware-Update 2.5.1 für das Aquaris X5 Plus - [16.05.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.05.2018
Display tot, Touch funktioniert, Zugriff auf internen Speicher? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
5x plus Android Passwort, wie resetten? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
Firmware-Update 2.5.0 für das Aquaris X5 Plus - [16.04.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.04.2018
Findet kein WLAN mehr bq Aquaris X5 Plus Forum 13.04.2018
bq Aquaris X5 Plus - Firmware 2.4.0 [12.02.2018] bq Aquaris X5 Plus Forum 12.02.2018
Foto-Thread - Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem X5 Plus bq Aquaris X5 Plus Forum 21.12.2017
X5 Plus geht immer wieder sporadisch aus. bq Aquaris X5 Plus Forum 20.12.2017
Einzelnen Apps den Zugriff aufs Internet verbieten? bq Aquaris X5 Plus Forum 20.12.2017
Display Flecken und rote Streifen am unteren Rand bq Aquaris X5 Plus Forum 18.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. aquaris x5 volte

    ,
  2. bq x5 plus lineage call quality

Du betrachtest das Thema "X5 Plus und HD-Voice" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.