1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. WolfgangAmadeus, 07.01.2018 #1
    WolfgangAmadeus

    WolfgangAmadeus Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,
    Ich habe es schon mit verschiedenen Karten probiert, aber die Hörqualität des X5 plus finde ich nicht überzeugend.
    • Telekom Karte: schlechter Klang,kein HD-Voice
    • 1&1 D-Netz: telefonieren wie in den 70ern
    • Drillisch-Telefonica: schlechter Klang und kein HD-Voice
    Ich bin sehr enttäuscht von BQ. Ein günstiges Moto G4 klingt um Längen besser.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Habe ich ein Montagsgerät?
    Gruß
    WA
     
  2. loopi, 07.01.2018 #2
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Eine bisher ungeklärte Frage, siehe dieser alte Thread:

    Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

    Es gibt auch sehr geteilte Meinungen bezüglich der Qualität. Ich hatte bisher kein Problem mit meinem alten X5 Plus und fand die Qualität gut.
     
    moidept bedankt sich.
  3. henger, 08.01.2018 #3
    henger

    henger Neuer Benutzer

    Ich habe mein X5 Plus im 4. quartal 2015 gekauft, damals ging definitiv HD Voice (aka AMR-WB.) Soweit ich mich erinner war damals die Firmware-Version 1.3 (Android 6) im Einsatz. Ungefähr 2 Monate später ist mir aufgefallen, daß HD Voice nicht mehr funktioniert, das müsste mit Firmware 1.4 oder 1.5 gewesen sein. Seither hat es nie mehr funktioniert, auch nicht mit der Nuggat-Firmware 2.0 und auch nicht mit aktuellem Lineage. Den Support hab ich dazu auch schon angeschrieben, außer einer Rückfrage nach meiner Seriennummer hab ich von denen leider keine Rückmeldung erhalten. Ich hab das bis jetzt auf einem Fehler mit meinem Gerät geschoben, weil ich sonst dazu nix weiter gelesen hab. Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig andere Leute darauf achten bzw. wie schwer sich viele damit tun, einen Unterschied überhaupt wahrzunehmen, selbst wenn sie bewußt drauf achten oder die Unterschiede in Worte zu fassen. Ich bin jedenfalls in gewisser Weise erleichtert, daß nun auch noch jemand anders das Problem auffällt. Andererseits wäre es wirklich ärgerlich, wenn AMR-Wideband still und heimlich mit einem Firmware-Update rausgeflogen wär und falls es unbeabsichtigt nicht mehr funktioniert, daß das so lang nicht aufgefallen ist. Schlimm genug, daß VOLTE nicht geht. Jetzt wär natürlich noch interessant, wie es beim X und X Pro mit AMR-Wideband aussieht.
     
  4. WolfgangAmadeus, 09.01.2018 #4
    WolfgangAmadeus

    WolfgangAmadeus Threadstarter Junior Mitglied

    Ja, das ist wirklich bitter....
    Ich überlege ernsthaft, das Gerät abzuschaffen. Wenn man einmal HD-Voice hatte, dann klingt das X5plus gefühlt wie ein altes Nokia vor 25 Jahren.
    Und für mich ist das Telefonieren die wichtigste Anwendung.

    Vielleicht kommt ja hier ein statement von bq.
     
  5. Sven81, 28.01.2018 #5
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Hallo! Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich in den Anfangszeiten meines X5 Plus (Januar 2017) im Telekom UMTS Netz Richtung Telekom Festnetz HD Voice nutzen konnte. Dies ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall. Ich kann aber nicht mehr sagen, seit wann es nicht mehr funktioniert. Über WhatsApp und die FritzFon App geht HD Voice noch einwandfrei.
    Gruß
    Sven
     
  6. Sven81, 29.01.2018 #6
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Kurze Ergänzung: Ich habe den Sachverhalt einmal an BQ gemeldet. Dort meinte man, dass das Problem dort nicht bekannt sei. Daher bitte ich Euch, ebenfalls eine entsprechen Meldung dort zu hinterlassen.
    Danke! und Gruß
    Sven
     
  7. WolfgangAmadeus, 31.01.2018 #7
    WolfgangAmadeus

    WolfgangAmadeus Threadstarter Junior Mitglied

    Leider eine typische Aussage des Kundendienstes...

    Ich habe jedenfalls vor einer Woche mein X5plus genau aus diesem Grund eingeschickt und ein X bekommen. Wobei bei mir zusätzlich noch hinzukam, dass meine Stimme abgehackt beim Gesprächspartner ankam.
    Gruß
    WA

    P.S. Mit einem kleinen Dual-SIM Adapter für 6,99 habe ich jetzt mit dem X (fast) den status quo erhalten.
     
  8. Sven81, 31.01.2018 #8
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Wie zufrieden bist du denn mit dem X? Geht da HD Voice? Gibt es Unterschiede zum X5 Plus?
    Der Dual Sim Adapter ist dann aber eher eine Bastellösung, die außerhalb des Handys verbleiben muss, oder?
    Fragen über Fragen... ;)
     
  9. moidept, 31.01.2018 #9
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Magst du dazu im X Forum etwas Schreiben.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Sven81 Denke bitte daran, dass es sich hier um "X5 Plus und HD-Voice" dreht, andere Themen gehören hier nicht hin.
     
    nik und loopi haben sich bedankt.
  10. Asker, 07.05.2018 #10
    Asker

    Asker Neuer Benutzer

    Hallo,
    hat sich bei diesem Thema (schon) etwas geändert ? HD Voice funktionierte bei mir anfangs auch. Gibt es einen workaround ?
    LG
     
  11. Sven81, 07.05.2018 #11
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Hallo!
    Bei mir hat sich leider nichts geändert.
    Gruß
    Sven
     
    Asker bedankt sich.
  12. raimerik

    raimerik Neuer Benutzer

    Moin!
    Ich habe als 'neuer' Nutzer eines alten X5plus noch einmal eine Anfrage an bq gestartet und werde berichten.
    Es kann doch nicht sein, dass bq sich Softwareupdates auf die Fahnen schreibt und dann verpeilterweise HD-Voice killt... (Die fehlende VoLTE- bzw. WiFiCalling-Funktionalität mal beseite gelassen...)
    Ich komme von einem LeEco Le2 mit SD652. Dort funktioniert HD-Voice und Dual-SIM-Standby mit 4G/3G.
    Ich habe bq explizit gefragt, in welcher Firmware das HD-Voice noch drin ist (hoffentlich dann auch mit 3G-Standby auf der zweiten SIM).
    Dann kann ich damit zu LineageOS wechseln.
    Vielleicht können wir hier einmal die Modem-Basebands der verschiedenen Firmwares 'sammeln', um dem Fehler näherzukommen?

    Aktuell:

    2.5.1_20180424-1741 mit Baseband .TA.2.2.c1-00543-8976_GEN_PACK-1 (ohne HD-Voice, mit Dual-4G/3G-Standby, ohne VoLTE, ohne WiFiCalling)

    Beste Grüße, raimerik
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Update - jetzt wird es peinlich:

    "Nachdem wir mit unsere Entwickler nochmal dies nachgeprüft haben, ist es nicht möglich in dem Aquaris X5 Plus das HD- Voice zu nutzten. Es wird auch keine Firmware geben dafür. Zu dem VoLTE + WiFiCalling, wird es in Zukunft geben aber erstmal für die neuen Geräte, die Aquaris X2 /X2 Pro. Noch ist es nicht geplannt für die ältere Geräte."

    Ich hatte zwar explizit nachgefragt, welche Firmware HD-Voice noch unterstützt hat... Das wurde aber einfach mal 'überlesen'...
    Dazu noch die Unsitte, eine anonyme no-reply-eMail-Adresse zu nutzen, so dass man nur eine neue 'Telefon-Anfrage' starten kann.

    Ich suche jetzt noch einmal die bq-Supporter hier im Forum, um den sogenannten 'Entwicklern' mal etwas den Kopf zu waschen...

    Beste Grüße, raimerik
     
    mädschie bedankt sich.
  13. xTasy

    xTasy Android-Hilfe.de Mitglied

    du kommst also von einem Phone, was ein dir wichtiges Feature hat, besorgst dir dann eins, was genau dieses Feature bekanntermassen nicht hat und regst dich daraufhin darüber auf. fast so ne gute Idee wie Entwicklern den 'Kopf waschen zu wollen'...
     
  14. raimerik

    raimerik Neuer Benutzer

    Moin @xTasy !

    Leider völlig falsch geschlussfolgert...

    Ich habe mir das X5 plus gebraucht wegen mehrerer (anderer) Kriterien gekauft.
    Dass es HD-Voice nicht unterstützen sollte - auf die Idee wäre ich noch nicht einmal gekommen! Eben weil der SD652 das kann (wie u.a. in meinem LeEco festgestellt)...
    Dann in Telefonaten festgestellt, dass das X5plus es unglaublicherweise nicht unterstützt, und danach mit einer Recherche hier gelandet!
    So wird ein Schuh d'raus.
    (Bietet richtig geschlussfolgert wahrscheinlich weniger Anlass zum Augenrollen.)

    'Den Kopf waschen' - das bezieht sich auf den unglaublichen Sachverhalt, dass die 'Entwickler' HD-Voice 'kaputtentwickelt' haben, sich aber zur Reparatur nicht in der Lage sehen?! (obwohl es ja schon funktioniert hat, wenn man dem Thread Glauben schenkt...)

    Und folgt aus meiner Frustration, das für mich perfekte SmartPhone gefunden zu haben, dem aber unfähige Entwickler ohne Not wichtige Basisfunktionalität zerstört haben - und das bei einem Anbieter, der sich SoftwareSupport groß auf die Fahnen schreibt, und eben keine Fire+Forget-Klitsche ist, von der man nichts anderes erwartet?

    Also vielleicht demnächst etwas weniger 'Stockholm-Syndrom' und etwas mehr 'sachdienliche Hinweise'?

    Beste Grüße, raimerik
     
    mädschie bedankt sich.
  15. mädschie

    mädschie Erfahrener Benutzer

    Ich muss gestehen, so langsam bin ich auch enttäuscht von bq. Erst den Eindruck von Langlebigkeit vermitteln wollen ...
    Und die ist dann schon nach 18 Monaten vorbei....
    Hab ich mir anders vorgestellt...
     
  16. raimerik

    raimerik Neuer Benutzer

    Moin!

    Madrid hat heute zurückgerufen und gesagt, dass der Support zwischen Kunden und Entwicklern 'vermittelt' (was auch mit 'filtert' übersetzt werden könnte).
    Solange wir da (per Support-Anfragen) keine kritische Masse erreichen, werden die Entwickler über ihre HD-Voice-Zerstörung eher nicht informiert...

    Ich fange mal mit meiner Info-Sammlung an, welche Modem-Baseband-Versionen in welcher Firmware zu finden sind. Der nächste Schritt wären dann Flashs von 1.6 abwärts, um schließlich mal rauszufinden, was die letzte Baseband-Version ist, die HD-Voice unterstützt hat. Damit kann man dann die Support-Anfragen 'füttern'.

    Firmware / Android / Datum / Baseband-Versionen:

    aktuell: 2.5.1_20180424-1741 / 7.1.1 / 24Apr18 / .TA.2.2.c1-00543-8976_GEN_PACK-1

    ?? 2.0.0 / Wechsel auf 'N' / 6Mrz17 /

    ?? 1.6.0 / 6.0.1 / 29Dez16 /
    ?? 1.5.1 / 6.0.1 / 17Nov16 / .TA.2.2.c1-00331-8976_GEN_PACK-1 (Quelle: Test BQ Aquaris X5 Plus Smartphone )
    ?? 1.5.0 / 6.0.1 / 26Okt16 /
    ?? 1.3.0 / 6.0.1 / 24Aug16 / c1-00108-8976_GEN_PACK-1.62959.1 (Quelle: BQ Aquaris X5 Plus Test: Alles dran, alles drin | areamobile.de )
    ?? 1.2.0 / 6.0.1 / 28Jul16 /

    Wenn Ihr andere Firmware-Versionen nebst Basebands vorliegen habt - dann gerne her damit!

    Beste Grüße, raimerik
     
    mädschie bedankt sich.
  17. henger

    henger Neuer Benutzer

    @raimerik
    ich habe es auch schon mit dem flashen älterer Baseband-Versionen versucht, leider ohne Erfolg. Damit will ich Dir aber keinesfalls ausreden, es selber auch nochmal zu probieren.

    An den exakten Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr funktionierte erinner ich mich nicht mehr, allerdings hab ich im November 2016 definitiv noch ein Telefonat mit dem breitbandigen Codec geführt. Irgendwann zwischen November 2016 und Januar 2017 hat es dann nicht mehr funktioniert. Updates hab ich immer relativ zeitnah nach erscheinen eingespielt.

    Was die Antwort vom Support angeht, könnt ich mir vorstellen, daß Du da falsch verstanden wurdest. Das liegt ggf. an der Bezeichnung "HD Voice", die eher ein Marketingbegriff und etwas missverständlich ist. Wir reden hier vom AMR-Wideband-Codec (AMR-WB), der bei Mobiltelefonaten über GSM und UMTS zum Einsatz kommt. Inzwischen gibt es einen Nachfolge-Codec, "Enhanced Voice Services" (EVS), der in Verbindung mit VoLTE eingesetzt wird und den z. B. die Telekom "HD Voice Plus" nennt, um das Chaos komplett zu machen. Hierbei handelt es sich jedoch wie gesagt um einen anderen Codec, der bislang auch nur von wenigen Providern und Endgeräten unterstützt wird. LTE: Deutsche Telekom führt HD Voice Plus ein - Golem.de

    Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Antwort vom Support auf EVS bezogen hat. Da das X5 Plus ja nicht mal VoLTE beherrscht, kann damit natürlich auch "HD Voice Plus" nicht umgesetzt werden. Das was mit dem X5 Plus aber definitiv mal funktioniert hat und was ich ehrlich gesagt bei jedem in den letzten 3-4 Jahren verkauften Smartphone auch als gegeben voraussetze, ist die Breitbandige Telefonie im GSM- und UMTS-Netz mittels AMR-WB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 um 17:43 Uhr
    mädschie bedankt sich.
  18. raimerik

    raimerik Neuer Benutzer

    Moin @henger !

    Vielen Dank für Deine Infos. In der Tat hatte ich mich an Deinem Beitrag oben orientiert, nach dem 'zwischen November 2016 und 2017' allerdings entweder 1.6.0(29Dez16) oder 1.5.1(17Nov16) oder 1.5.0(26Okt16) sein kann, so dass im schlimmsten/ältesten Fall die 1.3.0(24Aug16) übrig bliebe - ein echter Flash-Marathon.

    Ich hatte ja die (wie sich nach weiteren Recherchen herausstellt: naive) Hoffnung, auf eine alte Firmware mit altem Baseband mit HD-Voice downgraden zu können, um dann mit dem Baseband weiter zum offiziellen LineageOS ziehen zu können.
    Leider erfordert wohl ein Nougat-Lineage auch Nougat-Bootloader/Kernel, so dass das nichts werden wird. (Quelle: Firmware mit installiertem LineageOS aktualisieren )

    Umso wichtiger, dass die bq-Entwickler HD-Voice=AMR-WB auf Nougat-Ebene im Baseband reparieren!

    Und nein, ich meine nicht, dass die bq-Entwickler/-Supporter von EVS (bei Vodafone übrigens: 'Crystal Clear') sprechen, was 'unser' SD652 in der Tat nicht unterstützt, wenn sie 'HD-Voice' hören.

    Mal sehen, wann ich zum Flashen komme! (Was hat denn bei Deinen Baseband-Downgrades damals nicht funktioniert?)

    Beste Grüße, raimerik
     
  19. henger

    henger Neuer Benutzer

    @raimerik Das Flashen ging schon, es hat sich nur eben nix an der Sprachqualität geändert. :-(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
bq Aquaris X5 plus defekt - wird repariert oder ausgetauscht? bq Aquaris X5 Plus Forum 20.06.2018
Selbständige Neustarts des Aquaris X5 Plus bq Aquaris X5 Plus Forum 11.06.2018
Firmware-Update 2.5.1 für das Aquaris X5 Plus - [16.05.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.05.2018
Display tot, Touch funktioniert, Zugriff auf internen Speicher? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
5x plus Android Passwort, wie resetten? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
Firmware-Update 2.5.0 für das Aquaris X5 Plus - [16.04.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.04.2018
Findet kein WLAN mehr bq Aquaris X5 Plus Forum 13.04.2018
bq Aquaris X5 Plus - Firmware 2.4.0 [12.02.2018] bq Aquaris X5 Plus Forum 12.02.2018
Foto-Thread - Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem X5 Plus bq Aquaris X5 Plus Forum 21.12.2017
X5 Plus geht immer wieder sporadisch aus. bq Aquaris X5 Plus Forum 20.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. aquaris x5 volte

    ,
  2. bq x5 plus lineage call quality

Du betrachtest das Thema "X5 Plus und HD-Voice" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.