Smartphone standardmäßig verschlüsselt [bq Aquaris X5 Plus]

Braile

Braile

Stammgast
42
144eb23f0d48c674679d02da7f26e4e2.jpg
 
Kann ich bestätigen, war bei mir ebenso im Auslieferungszustand verschlüsselt.
 
Gibt es da ein Standard Passwort? Im TWRP fragt er danach zum entschlüsseln
 
Mein Telefon ist auch (leider) verschlüssel. Ich glaube, dass es passiert ist, als ich die Speicherkarte als internen Speicher eingebunden habe. Ich meine mich zu erinnern, dass dort etwas von verschlüsseln stand und ich das ignoriert habe. Da nur ein factoryreset helfen würd, lass ich es halt so. Etwas übef twrp zu iinstallieren geht dann halt über USB-Speicher.
Gruß
Edit:
Ich habe erade überprüft, ob das oben geschriebene so auch stimmt und war mehr als erstaunt: Gestern konnte ich im recovery nicht auf meinen internen Speicher zugreifen, er ließ sich nicht einbinden. Heute. ist der Zugriff auf diesen Speicher möglich, ohne dass
ich seit gestern irgend etwas geändert habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In neues Thema
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Ich hab meine sd extern eingebunden und das Telefon ist trotzdem verschlüsselt ...sehr komisch.
 
Allerdings, aber das wird jetzt alles doch ziemlich OT.
Falls das jemand noch weiter diskutieren möchte, vielleicht besser ein neues Thema dazu eröffnen? Oder @loopiCB verschiebt?
 
Es gibt auch einen Grund dafür. Google hat für Geräte die mit mindestens Marshmallow ausgeliefert werden eine aktivierte Verschlüsselung zur Bedingung gemacht ;) (sofern der interne Speicher schnell genug ist)
 
Ich kann mich nicht errinern das jemals bewußt ausgeschaltet zu haben.
Kann es sein das bei der OEM-Entsperrung bzw. "oem unlock-go" die Verschlüsselung ausgeschaltet wird? Dann könnte ich mir erklären warum ich keins mit aktivierter Verschlüsselung habe.
 
Kann durchaus sein, müsste mal jemand testen der sein Gerät direkt entsperrt.
 
Ich hab mein Gerät als erstes entsperrt, dann gerootet, twrp geflasht und danach die Startroutine durchgeführt. Das Gerät ist verschlüsselt, entschlüsseln nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Okay, Danke für die Info, auch wenn das jetzt nicht beantwortet wie das bei @x.wolverine.x im Ablauf zustande gekommen ist.
Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten X5 Plus das meine Frau hoffentlich bald bekommt, werde ich versuchen herauszufinden ab wann das der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und renjo
ich hab es gerade mal mit meinem noch nicht eingerichteten 32GB-Modell getestet.

nach der Erst-Einrichtung ist der interne Speicher bereits verschlüsselt.
auch nach Entsperren des Bootloaders bleibt die Anzeige auf "verschlüsselt".

ob ich mit TWRP auf den internen Speicher zugreifen kann konnte ich noch nicht testen.

Nachtrag:
der interne Speicher ist komplett beschreibbar im TWRP.
im Log sieht man auch den Eintrag
"Data succesfully decrypted, new block device: '/dev/block/dm-0'"
"Successfully decrypted with default password."

das default password ist übrigens "default_password" :D
Android 6.0 erfordert laut Spezifikation, dass alle geeigneten Geräte per default "verschlüsselt" sind.

hier noch 2 interessante Links zum Thema:
Android 6.0 Marshmallow makes full-disk encryption mandatory for most new devices | ExtremeTech
Encrypting/decrypting user data, TWRP, default password? • /r/Nexus6P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tito, x.wolverine.x und loopi
Ich frag mich echt wie ich das hinbekommen habe... Ist wohl bei jedem verschlüsselt, nur bei mir nicht.. :confused2:
Da liegt der Fehler vielleicht zwischen Stuhl und Display...

Screenshot_20160829-171100.png
 
hmm, interessant ;)

hast du evtl. per OTA upgedated auf die aktuelle Firmware?
welche Art der Displaysperre nutzt du?
was passiert wenn du "Telefon verschlüsseln" antippst?
 
Gibt es überhaupt ein Update? Denke es gibt nur die 1.2.0 :confused2:
Sieht so aus, denke wenn es voll geladen ist kann ich es auch Verschlüsseln. Aber das will ich eigentlich nicht, daher passt das so für mich.
Screenshot_20160829-180853.png Screenshot_20160829-180939.png
 
bei mir schluckt er nicht das password: default_password
 
Wobei ich mich frage, welchen Sinn eine Verschlüsselung hätte, wenn es ein Standardpasswort fürs Entschlüsseln gibt. Das macht die Verschlüsselung irgendwie sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und 182857
@feltel: du hälst dich wohl für besonders schlau. Ist schon klar, das Problem ist, das mein X5 Plus von Anfang an verschlüsselt war und ich es gerne entschlüsseln möchte. Ich habe somit niemals ein eigenes PW vergeben oder kann es jetzt vergeben.
 
Bitte freundlich miteinander kommunizieren. Wir sind eine Community.
Auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
140
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
794
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
645
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten