Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

Mhh ... Da hast Du natürlich auch wieder Recht.
Mein X5 hatten mittlerweile einige in der Hand und konnten eigentlich nix feststellen. Andererseits merkt man sowas meist nach längerer Benutzung ;)

Grundsätzlich versuche ich aber mich nicht allzu sehr an Kleinigkeiten zu stören, denn sonst wird man ja gar nimmer froh ;)
Wenn ich über ein Gerät berichte, dann versuche ich aber auch Kleinigkeiten aufzunehmen.
Wie man sich über die abgebrochene Ecke am ThinkPad ärgern könnte ...
 
Mhhh, leider ist mir gerade ein kleiner Pixelfehler (hell leuchtender Punkt auf dunklem Hintergrund) ins Auge gestochen.
Irgendwie habe ich im Moment kein glückliches Händchen mit Displays :(
 
Och Mensch :D

Kannst ja mal wieder mit bq schreiben ^^
Irgendwas scheinst Du falsch zu machen :p Soll ich für Dich bestellen und es Dir dann zuschicken? ^^
 
Wird wohl das beste sein^^
Ich werd mal drüber schlafen ob ich damit leben kann oder es tauschen lasse, wobei das meisten nix bringt wie mein kleiner Vergleich ja gezeigt hat.
 
Kannst ja mal bei bq Anfragen was Du machen sollst/kannst.
Evtl. lässt sich ja der Preis mindern ...
 
Habs von Amazon, da ich da noch einen Gutschein hatte.
Die werden wohl nix am Preis machen denke ich mal.
 
In Sachen Aktion. Notebooksbilliger hat übers WE 20% Aktion auf verschiedene Smartphones. Auch bq M5 ,X5. Versionen mit 2GB/3GB RAM, 16GB/32GB ROM,CM Edition ect

Habe hier schon Thread eröffnet>>>

Black Weekend bei notebooksbilliger mit 20%
 
Echt super, danke. Direkt X5 bestellt.
 
Mit qipu noch mal 1% möglich. Somit kommt man auf genau 190€ für ein x5, was ein bestpreis ist.
 
Hallo,

ich habe mir das X5 bei der letzten Aktion von Notebooksbilliger geholt.
Über die technischen Spezifikationen wurde schon ausreichend geschrieben, drum möchte ich nur meine eigenen, subjektiven Eindrücke schildern.

Was mir wichtig war:
  • Eine halbwegs akzeptable Kamera
  • Kräftiger Akku (über 2 Tage Laufzeit)
  • echte Navigationstasten (nicht auf dem Bildschirm)
  • Notification-LED
  • wenig Bloatware vorinstalliert
  • ... und die restliche Hardware auch nach aktuellem Standard in der Preisklasse

Mein erster Eindruck nach 2 Tagen:
  • Materialien und Verarbeitung sind sehr gut
  • Stock Android ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von Huawai EMUI kommt
  • keinerlei zusätzliche Apps installiert (sehr positiv)
  • sonst tut das Phone was es soll (inkl. der Kamera)

Was mir aufgefallen ist:
  • Der Akku wird kaum voll geladen. Kaum dass ich das Ladegerät ausgesteckt habe fällt der Akkustand auf 98%. (schlecht)
  • Der Kompass musste kalibriert werden (kein Problem)
  • GMail-App frisst massiv Akkulaufzeit (34%), wenn man zwei zusätzliche IMAP-Konten laufen hat* (teste jetzt Aqua Mail)
  • Die mobile Datenübertragung musste in der Systemsteuerung erst noch manuell aktiviert werden.
  • Gestern im Zug hatte ich zwei Mal eine eigenartige Meldung dass sich der Status der Mobilfunkdaten (oder so ähnlich) geändert hätte.
    ((Ich hatte aber nichts angefasst))

Suche immer noch:
  • ein OpenSource Weather-Clock Widget
  • * ich will die simple KitKat Stock Mail-App wieder haben!
Mein aktuelle Fazit:
Ein schönes, qualitativ hochwertiges No-Frills Phone.
Wenn die Akkulaufzeit sich auf 2+ Tage einpendelt, bin ich sehr zufrieden.

Grüße

ildonaldo

PS: Für Tipps zu einem einfachen Mail-Programm und dem Weather-Clock Widget bin ich Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann K9 Mail empfehlen. Sehr schlicht, kann aber genügend angepasst werden. HD Widgets ist eine gute App, oder cLock für Uhr und Wetter.
 
ildonaldo schrieb:
Was mir aufgefallen ist:
- Der Akku wird kaum voll geladen. Kaum dass ich das Ladegerät ausgesteckt habe fällt der Akkustand auf 98%. (schlecht)
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Gerät wird über Nacht aufgeladen, früh abgesteckt und ist bestimmt 30-45 Minuten bei 99-100 %. Entweder muss sich Dein Akku noch kalibrieren oder hat bereits jetzt Verschleißerscheinungen.

- GMail-App frisst massiv Akkulaufzeit (34%), wenn man zwei zusätzliche IMAP-Konten laufen hat* (teste jetzt Aqua Mail)

Da würde ich K-9 Mail empfehlen. Solange man kein Exchange braucht ist K-9 Mail ungeschlagen und kann mit Modulen auch um weitere Funktionen erweitert werden.

- Die mobile Datenübertragung musste in der Systemsteuerung erst noch manuell aktiviert werden.

Kann ich bestätigen. Hat mich sehr positiv überrascht, da es mich nervt, wenn Androidgeräte immer automatisch ins Internet gehen und somit hohe Kosten verursachen. Nicht jeder hat bei einer SIM-Karte auch eine Datenflat. Meine Telekomkarte muss im Moment ohne Daten auskommen.

Gestern im Zug hatte ich zwei Mal eine eigenartige Meldung dass sich der Status der Mobilfunkdaten (oder so ähnlich) geändert hätte.
((Ich hatte aber nichts angefasst))

Das klingt interessant ... Kannst Du davon mal ein Bildschirmfoto machen?

Suche immer noch:
- ein OpenSource Weather-Clock Widget

Dashclock Widget wäre meine Idee.
Ansonsten einfach mal bei F-Droid stöbern und dann über den Play Store installieren. ;) F-Droid verändert leider die originalen Signaturen der Anwendung, was ich nicht gut finde ...
 
Hallo syschr,

ich konnte den Fehler heute in der S-Bahn reproduzieren.
Hier ein Screenshot, aber ich habe keine Ahnung was da los ist.

Kennt Irgendwehr diese Meldung und weiß was sie bedeutet?

Viele Grüße

ildonaldo
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-11-16-57-27.png
    Screenshot_2016-02-11-16-57-27.png
    91,1 KB · Aufrufe: 320
Ich denke ein Akkuthread lohnt sich nicht, daher stelle ich meine Erfahrungen mit dem Akku in den letzten 2 Tagen hier rein.
Fazit: Top-Akku, auch wenn man viel zu lange am Handy war ... :cool2:

Gerät wurde ganz normal verwendet (bissl RSS-Feeds lesen, Videos schauen, im Netz surfen, bissl was schreiben, Taschenlampe, nachm Bus sehen, BitTorrent Sync im Hintergrund aktiv, etc.) und nicht aufgeladen. Die unglaubliche DoT wurde mit einer Akkuladung erreicht ohne besondere Einsparungen zu treffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-14-12-07-16.png
    Screenshot_2016-02-14-12-07-16.png
    19,5 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2016-02-14-12-07-23.png
    Screenshot_2016-02-14-12-07-23.png
    14,3 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da kann man nur sagen, TOP!
Man könnte fast behaupten, das Android Smartphone im 5 Zoll Bereich mit der besten Akku Performance.
 
Akkulaufzeit ist wirklich herrlich! 10 Stunden DoT sind problemlos drin!

Über Nacht hat es 8 Prozent verloren, was ich relativ viel finde. Akkulaufzeit ist dennoch hervorragend gewesen!
 
loopiCB schrieb:
Man könnte fast behaupten, das Android Smartphone im 5 Zoll Bereich mit der besten Akku Performance.
Wenn es nur um den Akku geht, hat das hier trotz 5.5 Zoll doch die Nase etwas vorn ;). So, und jetzt weiter mit dem X5 - nicht dass loopi hier den OT wieder entfernen muss :D.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Okay :D Dann muss ich hinzufügen Herr Kollege!

Wenn man von einem "kleinem" 2900 mAh Akku ausgeht :p
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich bin mittlerweile auch ein Aquaris X5 (Android Version) Besitzer und muss jetzt mal fragen, wie ihr den Lautsprecher findet.
Ich war beim ersten YouTube Musikvideo-Test nicht sonderlich von dem Lautsprecher angetan. Beim direkten Vergleich mit meinem vier Jahre alten Samsung Galaxy S2 (i9100) verliert der Laustprecher vom X5 sogar - zwar nicht deutlich aber merklich. Beim S2 wird wenigstens noch versucht, sowas wie ein dumpfes Bass-Geräusch rauszubekommen, beim Aquaris X5 hingegen kommt nur ein helles "klacken". Der Ton hört sich beim X5 außerdem nicht besonders klar an. Die Dolby-Atmos App scheint den Ton sogar noch etwas krachender und klirrender zu machen.

Von meinen vier vorliegenden Smartphones liegt das X5 im Lautsprecher-Test auf dem letzten Platz, dicht gefolgt vom M5 (Lautsprecher ist lediglich etwas lauter), dann S2 mit mini-mini Bass und iPhone 5s an erster Stelle.

Was meint ihr, hab ich ein X5-Montagsmodell erwischt das ich reklamieren sollte oder ist der Lautsprecher einfach nicht so toll?
 
Im Vergleich zum Lumia 730 ist das X5 blechern.
Im Vergleich zum LG G2 empfinde ich das X5 als etwas besser. Galaxy S3 und X5 tun sich nichts.

Aber ganz ehrlich: Wie soll ein so kleiner Lautsprecher Bässe produzieren? Die Membran ist dafür viel zu klein. Es wird nie gute Lautsprecher in derart kompakten Geräten geben (zumindest solange eine Membran verwendet wird), denn dagegen spricht leider die Physik.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
980
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.343
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten