Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

Unten zwischen Home- und Zurück Button.
 

Anhänge

  • 1453137833809.jpg
    1453137833809.jpg
    14 KB · Aufrufe: 321
Habe ich auch leicht,
aber ich sag mal das ist jammern am Höchsten Niveau,
es gibt schlimmeres.
 
Da hat jeder ein anderes Empfinden, zu mal es in Natura noch stärker ausgeprägt ist als auf dem Foto.
 
Das hab ich definitiv nicht.
Mein Display ist an jeder Stelle gleich schwarz. Kein Lichthof zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Meins ist bis auf die beschriebene Stelle auch komplett schwarz, das andere was dort zu sehen ist kommt vom fotografieren.
Das Problem bei solchen Tauschgeschichten ist halt oft, das man entweder ein Gerät mit dem selben Fehler wieder bekommt oder halt mit anderen Fehlern die vorher nicht da waren.

Edit: da ich das X5 ansonsten allerdings genial finde, ist eine Ersatzlieferung von Amazon bereits in die Wege geleitet :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mein BQ Aquaris X5 vom Mediamarkt erhalten und die generelle Verarbeitungsqualität ist für die Preisklase schon gut. Jedoch hat der Metallrahmen bei meinem Gerät bei Ankunft bereits Spuren (Bild 1) und die Abdeckung ist auf Höhe des Speicherkartenslots (Bild 2 - hoffe man kann es erkennen) nicht richtig befestigt (nicht ganz eingeklipst?).
Werde das Gerät nicht wegen der Kleinigkeiten zurückgeben, jedoch sollte BQ bei Geräten mit Metallrahmen schon eine bessere Qualitätssicherung betreiben.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 393
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    815,1 KB · Aufrufe: 410
Das schaut nicht gut aus ...

Mein Metallrahmen hat bisher noch keine Kratzer o. ä. erhalten ...
 
@Ragemelon Ich würde den Schaden aber trotzdem mal bei BQ melden auch wenn du es behälst, denn irgendwas scheint da bei der Produktion nicht ganz zu stimmen. Hier im Forum werden gefühlt mehr Geräte mit Lackschäden ausgeliefert als einwandfreie, das erinnert irgendwie an das EiPhone 5.
 
@Wolf78 Habe deinen Ratschlag befolgt und beim Support von bq angerufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass solche Schäden dem Support bisher nicht bekannt sind und ich bitte ein paar Bilder des Schadens und einen Kaufbeleg mit Kaufdatum an die deutsche Supportadresse senden soll. Danach wird entschieden, ob ein Austausch erfolgt.
 
Respekt, dass du bei einem Neugerät mit solchen Macken so cool bleibst.
Ich wäre wohl an deiner Stelle schon leicht angesäuert und vor allem würde solch ein Gerät umgehend zur Retoure gehen. ;)
 
Wenn es keiner dem Support meldet können Sie es auch nicht wissen ;) Wahrscheinlich lesen Sie hier nicht wirklich mit. Aber waren ja bis jetzt schon ein paar die zumindest einen kleinen "Kratzer" haben. Alle schwarze Geräte?
 
Waren alles schwarze wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei dem weißen Modell kann so etwas wie bei Ragemelon nicht passieren, da der Metallrahmen nicht eingefärbt ist.
 
Heute ist es mir schon wieder passiert, daß das X5 den Benachrichtigungston von SIM 1 vergessen hat.

Ist das auch schon jmd. aufgefallen?
 
Kann mir hier jemand was zu sagen, man achte auf die Google Suche.
 

Anhänge

  • 1453463247520.jpg
    1453463247520.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 283
Heute ist mein Austausch X5 angekommen und da ich mein erstes Gerät mit dem Lichthof auch noch hier liegen habe, fange ich mal mit den Unterschieden in der Verarbeitung an die mir so aufgefallen sind ( Gerät 1 mit Lichthof, Gerät 2 das Austauschgerät).

Gerät 1: Lichthof - Gerät 2: perfekte Ausleuchtung
Gerät 1: zum Teil etwas größere Spaltmaße zwischen Rahmen und Glas, Gerät 2: kaum Spaltmaße auszumachen
Gerät 1: bombenfeste Tasten, Gerät 2: etwas lockere Lautstärkewippe aber kein klappern oder dergleichen
Gerät 1: Akkudeckel lässt sich nicht eindrücken, Gerät 2: Akkudeckel lässt sich im oberen drittel leicht eindrücken
Gerät 1: Rahmen mit Displayglas zum Teil die gleiche Höhe, Gerät 2: Rahmen steht gleichmäßig höher als das Displayglas
Gerät 2: auf der polierten Fase im Rahmen befindet sich auf der Rückseite eine Stecknadelkopf große/kleine Macke.

Und sonst so? Manche IPS Screens fande ich zu blass und manche Amoled Screens zu knallig von den Farben, das vom X5 befindet sich mMn genau dazwischen, ich finds super. Das Betriebssystem trifft zu 100% meinen Geschmack. Ich war schon immer ein Fan von Stock Android, allerdings haben mir immer so ein paar Kleinigkeiten gefehlt. Nicht so beim X5, Akkuanzeige in % (ich benötige keine Zusatz App) und eine super einstellbare Benachrichtigungs LED um nur mal so zwei Sachen zu nennen. Das Displayglas ist samtig weich und lässt sich gut reinigen und auch sonst liegt das Gerät sehr gut in der Hand und fühlt sich absolut wertig an. Insgesamt bin ich bis auf die Kleine Macke im Rahmen sehr zu frieden und ich denke ein weiterer Tausch führt zu nichts wie man an meiner Auflistung oben gut sehen kann. Die Animationen sind mMn ein wenig zu schnell eingestellt. Man hat zwar das Gefühl ein Pfeil schnelles Gerät zu haben, allerdings ist gezieltes scrollen manchmal etwas schwierig. Einmal zu feste angestupst und man befindet sich schon am Ende in den Einstellungen zb. anstatt nur wie gewünscht beim nächsten Punkt. Jetzt muss ich erstmal noch ein wenig weiter testen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Das ist sehr interessant zu hören!
Scheint so als müsse bq noch ein wenig in Sachen Qualitätskontrolle üben ...

Da kann ich ja glücklich sein, dass ich bis auf etwas lockere Lautstärketasten (ich denke mal, dass das so gewollt ist?), ein perfektes X5 hier liegen hab.

Auf jeden Fall viel Spaß mit X5 #2 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Glaub mir das ist bei allen so mit der Qualitätskontrolle, nicht nur bei BQ. Das sind auch oft Toleranzen die es ausmachen, der Akku muss ein eine Haaresbreite dünner oder dicker sein und schon lässt sich die Rückseite eindrücken.
 
Hatte bisher dann immer Glück bei den meisten Smartphones ... ^^
Bis auf so ziemlich alle meine Samsungsmartphones (Ausnahme: Wave 3, Galaxy S5 Mini und Galaxy S3).

Ist bei Lenovo und der ThinkPad (also Business-Geräte!) Reihe leider auch nicht anders. Liest man sich dort die Fehler bei neuen Geräten durch, dann ist das auch nicht mehr schön (Neupreise von 1200 - 2000 €). Bin ja selber auch mit meinem X230 (nicht Tablet) betroffen: dort war von einem Tag auf den anderen eine Ecke abgebrochen ohne irgendwo dagegen gestoßen zu sein und an einem anderen Tag fiel eine Schraubenabdeckung ab ohne das Gerät bewegt zu haben. Zum Glück hab ich das Gerät nicht zum Neupreis erworben ...

Denke mal das ist ein generelles Problem geworden. Es wird versucht Kosten zu senken und das geht am unauffälligsten bei der Endkontrolle.
Gerade für bissl mehr als 200 € wird man beim bq Aquaris X5 auch versuchen zu sparen.
 
Bei mir sieht es genau anders aus, ich hatte noch nie ein Smartphone wo alles gepasst hat.
Das ist aber auch immer so eine Sache, wenn User berichten sie hätten ein perfektes Gerät muss das auch nicht zwingend so sein. Es gibt durchaus Menschen die Fehler einfach nicht wahrnehmen weil jeder eine andere Wahrnehmung hat und Sachen dann als Fehler / Mangel abstempelt oder eben nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
979
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.343
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten