Google Links wollen App installieren.

Hallo,

seit heute funktioniert die Google-Suche im Standard-Browser nicht mehr richtig. Die Ergebnis-Liste sieht normal aus. Aber wenn ich zum Beispiel auf einen Link drücke, der zu Wikipedia führen sollte, kommt nur Werbung zur Wikipedia-App. In der Adressleiste oben steht dann auch nicht "de.m.wikipedia.org/..." sonder nur "pname:org.wikipedia". Auch bei anderen Seiten, die eine App haben, passiert das. Zum Beispiel yelp.

WAS KANN ICH TUN?
Danke!
Andrea
 
Warum benutzt man nicht einfach mal eine Suchmaschine die einen nicht verfolgt?
Ixquick Search Engine
In Chrome lässt sich diese Suchmaschine leider nicht direkt einbauen
(weil ja Google, Besitzer von chrome garantiert nicht möchte das man eine Suchmaschine benutzt, die nicht Google Analytics benutzt)
dann kann man ja ausnahmsweise auch mal Bing benutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160313-005738.png
    Screenshot_20160313-005738.png
    23,5 KB · Aufrufe: 170
Ich kenne keinen Browser in dem sich die Standart Seite nicht ändern lässt.
zb. in duckduckgo (schnell-kein loggen-nützlich durch direkt suche Kürzel und vieles mehr).
Auch in chrome! Es sollte anschließend darauf geachtet werden nicht mehr über URL Eingabe zu suchen da diese Google search beinhaltet und sich nicht ändern lässt.

Firefox übernimmt den Suchdienst auch in URL!

Wobei ich weder Firefox noch Chrome empfehlen kann.

Warum benutzt man nicht einfach mal eine Suchmaschine die einen nicht verfolgt?
Ixquick Search Engine
In Chrome lässt sich diese Suchmaschine leider nicht direkt einbauen
(weil ja Google, Besitzer von chrome garantiert nicht möchte das man eine Suchmaschine benutzt, die nicht Google Analytics benutzt)
dann kann man ja ausnahmsweise auch mal Bing benutzen.

Die meisten Internet Einträge sind bei Google eingetragen. Sie lassen sich über andere Suchdienste nur schwer finden. ..Leider. ..

das man eine Suchmaschine benutzt, die nicht Google Analytics benutzt

Ich bin mit voller Leidenschaft apk modder :cool:
du willst nicht wissen wie viele apps analytics benutzen :ohmy::laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddin1977 schrieb:
...... leitet mich "Internet" zum Play Store, um dort eine betreffende App herunter zu laden (wiki, chip,)

Edit: Wenn ich den Link nicht direkt anklicke, sondern über langes Festhalten neuen Tab öffnen lasse, öffnet ganz normal die verlinkte Seite, ohne dass ich zum Play Store gelange.
Können es die Betroffenen bestätigen?

Kann ich bestätigen

Ich habe das auch seit gestern festgestellt und finde es, gelinde gesagt, außerordentlich ärgerlich, um nicht zu sagen unverschämt, was sich Google da wieder einmal leistet.

Wenn man so etwas implementiert, dann muss das zuvor transparent kommuniziert werden und außerdem muss man die Möglichkeit haben, dass zu unterbinden.
Alles andere ist einfach nur unseriös und dubios!

Ich wäre daher hocherfreut, wenn es Lösungen geben würde, dass normale Verhalten wieder herzustellen: Suche im Web Browser öffnet genau die Seite oder den Link, den ich auch ausgewählt habe. Nichts anderes möchte ich auch weiterhin haben.

Vielen Dank für jede zur Lösung weiterführenden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher *kann* man das vorübergehend als eine Art Lösung ansehen, ist aber keinesfalls Sinn der Sache oder als Dauerhaft anzusehen und wieder ein Stück weit umständlicher.
Ich dachte immer, Android Google sollte immer intuitiver werden. Vermutlich habe ich das volkkommen missverstanden.
 
Das interessante ist jetzt: Ich kann das nicht nachvollziehen!

Artikel zum Spiegel angeklickt -> m.spiegel.de aufgerufen worden
"The Avengers" gesucht -> m.imdb.com ohne Probleme geöffnet, ebenso mit de.m.wikipedia.org geöffnet
"Samsung S6 Chip" gesucht -> m.chip.de geöffnet

Kein Adblocker, kein root vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch nicht nachvollziehen...
Ich benutzte jedoch CyanogenMod und habe keine "Google Suche"-App installiert.
Selbst nachdem ich in chrome wieder Google als standard-Suchmaschine angegeben habe.
Alles was ich bekomme sind Portal-Seiten der Anbieter:Screenshot_20160313-083929.png Screenshot_20160313-082208.png
Die Anfragen zum installieren von der Wikipedia-App habe ich vor längerer Zeit verneint und wurde seit dem auch nicht mehr mit oben gezeigten Bannern genervt.

(Vorheriger post war ein gespeicherter Text der im mobilen Browser durch Ruckeln beim Wiederherstellen des Tabs und dadurch falsch positionierten klick abgesendet wurde)
 
mrrbr schrieb:
Das interessante ist jetzt: Ich kann das nicht nachvollziehen!

Artikel zum Spiegel angeklickt -> m.spiegel.de aufgerufen worden
"The Avengers" gesucht -> m.imdb.com ohne Probleme geöffnet, ebenso mit de.m.wikipedia.org geöffnet
"Samsung S6 Chip" gesucht -> m.chip.de geöffnet

Kein Adblocker, kein root vorhanden!

Tja, bei dem S6 meiner Frau geht es auch wie bisher. Bei mir und etlichen Usern aber eben nicht (auch in internationalen Foren zu finden)

Ich habe ein quasi neues Handy (werkseinstellungen) mit Android 5.0 drauf.
Firefox und Google Chrome funktioniert ganz normal. (Ja turbo1781. Auch hier das Problem mit dem Lesen. Man schreibt, dass nur eine bestimmte app nicht funktioniert und als Antwort kriegt man, dass eine andere keine Probleme macht...)
Die App "Internet" (von Samsung? ) leitet zum play store , sobald von der angeklickten seite im play store eine App existiert. Ausser man umgeht es mit "öffnen im neuen tab". (Danke Ricky für den Hinweis, aber das wusste ich schon. Hättest du meinen Post richtig gelesen...)
Aber warum muss ich jetzt Sachen umgehen , die ich so nicht wollte? Ist das eine Verbesserung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddin1977 Dir ist schon bewusst, warum ich das gepostet habe? Es geht darum "ein Muster" zu erkennen. Und je mehr Rückmeldung man bekommt, desto schneller kann man die Ursache und eine Lösung finden. Denn bisher wird ja nur kunterbunt spekuliert, was der Auslöser für das Verhalten ist.
 
Es geht übrigens auch, wenn man gedrückt hält und öffnen statt im neuen Tab öffnen wählt.
 
mrrbr schrieb:
@Maddin1977 Dir ist schon bewusst, warum ich das gepostet habe? Es geht darum "ein Muster" zu erkennen. Und je mehr Rückmeldung man bekommt, desto schneller kann man die Ursache und eine Lösung finden. Denn bisher wird ja nur kunterbunt spekuliert, was der Auslöser für das Verhalten ist.

War dir gegenüber nicht bös gemeint. Wie bereits geschrieben, bei dem Handy meiner Frau hat sich dieses "know how" ebenfalls nicht eingeschlichen.

Vielleicht hat es was mit der Android Version zu tun?
 
Hallo,

ich hatte seit gestern das gleiche Problem und habe es soeben behoben. Bei Google Now (Sprachsuche) und dem Internet Browser im Anwendungsmanager alle Daten und Cache gelöscht. Dann musste ich noch die Google Now App starten und die Datenschutzerklärung neu bestätigen. Der Browser öffnet nun die Links wie es sein sollte.

Vielleicht hilft es euch auch weiter.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Killercat81 und Sunwalk3r
hi,

das würde ich jetzt gerne mal ausprobieren. Jedoch finde ich im Anwendungsmanager keinen "Google Now" Eintrag. Kannst du es genauer beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Im Anwendungsmanager unter alle installierten Apps die Google App suchen. Heißt bei mir dort auch so, wenn ich diese aber starte dann steht dort was von Google Now.

(SGS 5 / Android 5.0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Daten und Cache der Internet App zu löschen genügte bei mir. Danke für den Tipp.
 
Ja super. Ich habe mich auch schon seit gestern wegen diesen Umstand aufgeregt. Scheint irgendwie bei allen seit wenigen Tagen das Problem zu bestehen. Zum Glück eine Lösung gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Kann es bestätigen.

Danke AKIng

Cache von "Google app" gelöscht und es funktioniert wieder (wie soll man da drauf kommen? Hab diese app noch nie benutzt)
 
Habt ihr mal daran gedacht, dass das vielleicht von google genau so gewollt ist? Liegt jedenfalls nahe, wenn so viele am gleichen Tag darüber berichten.

Versucht doch mal einen anderen Browser. Ich habe das oben genannte Beispiel mit "Manny Ramirez" mit dem Opera Browser versucht und bleibe beim Wiki-Link ganz normal im Browser. Von Play Store nix zu sehen.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
6
Aufrufe
411
Arkon1
Arkon1
maine-coon
  • maine-coon
Antworten
2
Aufrufe
411
maine-coon
maine-coon
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
261
holms
holms
Zurück
Oben Unten