Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin mit Opera zufrieden, ist auch sehr schlank
Samsung hab ich auch, war aber ein Problem, nutze ihn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Brave habe ich schon alle probiert: Google, Samsungs Internet, Opera light, Opera, Vivaldi, Edge, Firefox (durchgestrichen wieder deinstalliert). Mein default Browser ist nun wieder FF - Opera benutze ich hin und wieder wegen der Pressemeldung Funktion, erspart mir Feedly zu starten.
 
Wegen nervige Werbeflut, Werbeanzeigen, Werbungen welche oft mehr als 1/3 bis die Hälfte des Displays verdeckt, nutze ich z.Zt. Firefox mit uBlock . Es ist echt nervig mit den Werbungen, immer dreister und aufdringlicher, ich empfinde es schon recht belästigend! Wobei uBlock leider nicht immer funktioniert, z.B. bei Bild!
Oder gibt es eine andere bessere Alternative?
 
Das Bild betrifft, so zeigt BILD keine Nachrichten wenn es nur einen Blocker „riecht“ - mir egal muss BILD eh nicht haben!
Beim österr. Standard (das ist schon ein Qualitätsmedium) ist das ähnlich aber nicht so krass.

Auf meinem Mac betreibe ich einen eigenen BIND named DNSSEC mit DNS sinkhole (Blacklist) - da habe ich für den Standard u.a. ein eigens FF Profil angelegt, dass ich mit
Code:
about:profiles
parallel starte, in diesem ist DoH aktiviert, dann klappt es.
Warum ich diesen eigenen DNS erwähne, den hatte ich eine Zeitlang im Home WLAN Profil konfiguriert, konnte damit alle Namensauflösungen des Handys im DNS Queries.Log mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Soul Browser entdeckt. Bin richtig begeistert von ihm im Moment. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere ja noch nicht. Zwei Vorschläge von mir per Email, Downloader wie IDM zu integrieren und ein schließe alle ausser den aktuellen Tab, hat er binnen zwei Tage einfach schnell implementiert (ohne eine Antwort). Testet doch mal....... Gerade noch eine Email mit ein paar gewünschten Änderung geschickt , schauen wir mal. (Ordner auf dem Homescreen, abschaltbares PopUp bei links und den Tab Wechsel mit zwei Fingern)

Soul Browser - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81, GigaTom und chrissi77
Ich nutze den Open Source Browser "Bromite" und dazu noch Bromite WebView.
Bromite enthält keine Tracker und ist komplett auf Privatsphäre ausgelegt.
Zudem kann der Browser für das Tor-Netzwerk verwendet werden, da der offizielle Tor-Browser für Android einige Tracker enthält und somit für das anonyme surfen nicht geeignet ist.
Browser wie Dolphin, Chrome und all die anderen Tracker verseuchten Browser kommen nicht auf mein Handy.
Solche Browser fressen durch die ganze Trackerei unnötig Akkulaufzeit und genau hier möchte ich gerne so wenig Akku wie nur möglich sparen, da der Browser zu 75% genutzt wird.

Bromite
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, orgshooter und Jorge64
Ich verstehe irgendwie immer nicht so ganz was so schlimm am tracking ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Data und Yomogi
@Jorge64 Nun ja, rein technisch gesehen ist ja klar, dass viel Datentracking von jedem Gerät stattfindet, das auch einen nicht unerheblichen Teil des (von dir bezahlten) Datenverkehr einnimmt.

Dazu ist es dem Nutzer - auch mir nach Lesen der langen Datenschutzerklärungen jeder App und Webseite - nicht unbedingt völlig klar, welche Daten genau übertragen werden.

Die Frage ist, wie man das wertet. Manche nehmen es nicht wahr (ist ja unsichtbar), manche nehmen es wahr und es ist ihnen egal ("ich hab nichts zu verbergen") , manche gehen dagegen vor. Wie ich etwa soweit einfach möglich, wobei ohne großen Aufwand meinerseits.

Die Frage der Wertung hängt ab von der persönlichen (auch zukünftigen) Situation und ist zudem eine gesellschaftlich-/wirtschaftspolitische Frage. Das können wir nicht in diesem Thread hier diskutieren. ;)

Bei Interesse ein paar Links noch:
Nutzer-Tracking im Internet – so funktioniert es und das sind die Gefahren - Aktuelle Technik-Nachrichten » digitalweek.de
BSI für Bürger - Adblocker & Tracking
Datenschutz bei Tracking-, Webcontrolling- und Analysetools
Wie gefährlich sind digitale Spuren im Internet? | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, kgott, orgshooter und 4 andere
@holms :
Vielen lieben Dank, werde mir die links nachher in Ruhe durchlesen 👍.
 
@Jorge64 Um mal beim Thema Browser zu bleiben: Beispielsweise sendet der Opera-Browser Daten von deinem Gerät zu folgenden Firmen (unabhängig von der zusätzlichen Verfolgung durch besuchte Webseiten):
  • AppMetrica
  • AppsFlyer
  • Facebook Ads
  • Facebook Analytics
  • Facebook Login
  • Google AdMob
  • LeanPlum
  • myTarget
  • Yandex Ad
Beispiel "LeanPlum": Kennt der Benutzer diese Firma? Ich nicht. Sie erhält Daten, unter anderem deinen Standort und erstellt ein Profil. Und es nicht klar, inwieweit Daten noch an weitere Firmen weitergegeben werden.

Das Lustigste sind dann noch Benutzer, die fürs Rumtreiben auf dubiosen Seiten den Browser in "Inkognito"-Modus (o.ä.) schalten und denken, sie seien anonym im Netz unterwegs 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm, schnueppi und Jorge64
@holms :
Ok,ich sehe schon das ich schnellstens wohl wieder Adguard installieren sollte 😅.
 
@Jorge64 Für mich ist die Entscheidung klar ;) Bei dir gab es aber ab und an ja mal Probleme mit Adguard... Von daher musst du selbst wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64
@schnueppi Darum geht es mir nicht.

LeanPlum war nur ein Beispiel für eine der Fremdfirmen, an die Daten gehen, die der Benutzer nicht im Vorbeigehen erfassen kann und wird. Keiner schaut sich jeden solchen Dienst einzeln an.

Trotzdem noch zu deinem Link: Dort geht es lediglich darum, wie für Firefox LeanPlum eingesetzt wird. Die Seite ist von Mozilla, die möchten das gern transparent darstellen, ok. Das kann in jeder App anders sein, und welche App stellt ausführlich dar, welche Firma was genau an Daten bekommt? Die Datenschutzerklärung hilft da nicht wirklich.

Was LeanPlum als einer von diversen Fremdfirmen dem Vertragspartner so anbietet, steht u.a. hier:
User Profile

(Hinweis zu obigem Link: Werbeblocker werden meist die Verbindung zu diesem Link von LeanPlum verweigern ;). Wer's lesen will, muss dann diesen kurzzeitig deaktivieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Mit Windows habe ich die addons uMatrix und uBlock origin, was es für Opera, Firefox und Chrome gibt. Bei Android gibts momentan nur uBlock für Fennec/Firefox. Die Anregungen dazu kommen von der Kuketz Empfehlungsecke. Da sich meine Browseraktivitäten auf dem Smartphone in Grenzen halten, will ich den Aufwand aber nicht übertreiben.
Allerdings habe ich bei Netguard einiges von Opera blockiert (z.B. alles, wo etwas mit Facebook dabei ist).
Das wichtigste an Opera ist mir die TextWrap-Funktion (Einpassen des Textes beim Vergrößern).

P.S. Interessant ist die DNS-Filterung, die so einige Tracker herausfiltert und einfach bewerkstelligt werden kann.
Werbung entfernen ohne Root möglich?

P.S. Leanplum z.B. wird durch den DNS-Filter von dnsforge blockiert. Die DNS-Filter scheinen viele Tracker-Anfragen zu blockieren, nur nicht die zu Facebook (weil es ja Leute geben soll, die das tatsächlich nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann Yandex empfehlen. Leider aber nur noch fast ausnahmslos.

Ich weiß nicht, warum und seit wann, aber auf manchen Seiten kann ich nicht scrollen. Auch hier nicht!

Daher suche ich noch einen anderen Browser, der unten die Adressleiste hat.

Danke schonmal.

Schöne Grüße

DU
 
Hab den Soul mal getestet. Hat mich sehr überzeugt.
@Der Unbeugsame, der kann die Adressleiste unten anzeigen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Jorge64
Ich habe den Soul jetzt auch mal getestet und der scheint echt gut zu sein. Das einzige was ich nicht finden konnte, sind Push Benachrichtigungen z.B. von Android Hilfe. Gib es so was. Beim Samsung Browser oder Chrome geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für den Tipp.
Der Soul sieht sehr interessant aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
239
spid
S
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
248
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5.788
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten