Akkuleistung

So sieht das bei mir jetzt aus.

50e21804-c278-dcd0.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Snoopdog schrieb:
So sieht das bei mir jetzt aus.

ok... allerdings war dein Nova entschieden weniger aktiv als in der Grafik von Andycat zu sehen (man sieht das ja am Punkt "Bildschirm an"), also mehr im Standby, von daher schlecht vergleichbar.
 
Ja, korrekt, aber bei mir ist praktisch permanent das WLAN aktiv.

Wenn ich mal dazukomme lass ich es mal komplett im Standby laufen, ohne Benutzung, bis der Akku leer ist und zwar einmal mit und einmal ohne wlan.
Das wär dann was, was man direkt vergleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Vergleich wäre wirklich sehr interessant und nützlich für mich zumindest.
 
Snoopdog schrieb:
Wenn ich mal dazukomme lass ich es mal komplett im Standby laufen, ohne Benutzung, bis der Akku leer ist und zwar einmal mit und einmal ohne wlan.
Setze ich gleich mal "in Gang":


  • Aufladen in angeschaltetem Zustand: Nur das bringt 100% und 4200 mV
  • Liegenlassen bis es "stirbt", also erstmal nur STANDBY...
  • Ich meld mich wieder mit Screenshot, bei DEM Akku kann das ja Tage dauern... :D
 
Ich habe bei meinem Nova was neues bemerkt:

Bisher hatte ich das Gerät entweder im Standby aufgeladen oder im ausgeschalteten Zustand und das Gerät vom Netzkabel genommen und gleich benützt.

Jetzt habe ich das Gerät nach dem Aufladen, vom Netz getrennt und mal im ausgeschaltetem Zustand gelassen und erst 1-2 Stunden später eingeschaltet.
Dadurch hat seltsamerweise der Akku länger gehalten, kommt mir jedenfalls so vor.

Ich habe das Gefühl, dass der Akku nicht komplett aufgeladen wird.
Kann man das nicht irgendwie überprüfen?
 
baerchen schrieb:
Setze ich gleich mal "in Gang":


  • Aufladen in angeschaltetem Zustand: Nur das bringt 100% und 4200 mV
  • Liegenlassen bis es "stirbt", also erstmal nur STANDBY...
  • Ich meld mich wieder mit Screenshot, bei DEM Akku kann das ja Tage dauern... :D

Problem ist der Screenshot bevor der Saft ausgeht, da müsste man ja dauernd danebensitzen und warten bis er piepst (weiss gar nicht, ob er das macht)

Gibt's da ein Tool das das automatisch macht?
So ungefähr "mach noch mal'n Screenshot bevor du abnippelst"?
 
Snoopdog schrieb:
Problem ist der Screenshot bevor der Saft ausgeht, da müsste man ja dauernd danebensitzen und warten bis er piepst (weiss gar nicht, ob er das macht)
Ne - zeigt nur 'nen kurzen Schriftzug in winziger 10p-Schrift, aber über die Batterieverlaufskurve müßte das anschließend (vielleicht) beim Anschalten wieder gehen, je nach verwendetem Ladegerät werden bei mir die Zyklen kumuliert ("neues" LG ohne Kerben oben drauf, glatt) oder nicht ("altes" mit Kerben), hab' ich auch noch nicht rausbekommen, warum.

multi_zyklen.png

Edit 1:

  • 12.01.2012 - 18:30 Uhr - Akku 100% - 4200 mV
  • Netzgerät abgezogen
  • alte Zyklen sind gelöscht
  • Gerät in Standby versetzt
Edit 2:

  • 14.01.2012 - Zwischenstand nach 1 Tag 21 Std = 45 Stunden
  • noch 15% Restkapazität
  • Screenshot gezogen, kurz Wlan an, gesendet
battery_countdown1.png

  • ... und weiter geht's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat bisher jedesmal beim support anrufen geholfen! Die laufzeit lag bei einem kollegen am netzgerät. Er hat unkompliziert ein neues netzgerät geschickt bekommen und die akku laufzeit war ok. Bei mir gabs ein neues Gerät und seit dem kann ich es bis zu 8 stunden mit wlan (ohne standby) benutzen. Mein tipp wäre also unbedingt anrufen (war für mich gratis).
 
  • Danke
Reaktionen: MadEye, andycat, Cian und eine weitere Person
Akku jetz kalibriert.

4400 mA und 4200mv

Jetz schauen ab sich der lauft zeit sich endert....
 
Mann,mann,mann, wer erklärt mal wie man den Akku kalibriert. Und dass man im eingeschalteten Zustand lädt, wusste ich auch nicht. Mein Dank geht an alle Freaks hier. Ab morgen nenn ich mich Amateur. Danke schon mal.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Entweder du lädst dir eines der zahlreichen akkucalibrations apps aus dem market. (brauchen root)
Oder du spielst dir das neue clockworkrecovery auf. Da gibts unter dem Menüpunkt advanced ne option die nennt sich delete battery stats.
https://www.android-hilfe.de/forum/...07/recovery-clockworkmod-recovery.190592.html
Macht das selbe wie die ganzen apps.
Also akku voll laden und dann battery stats löschen. :)
 
Ich lade immer im Ausgeschaltetem zustand und der Akku ist fit.
 
Ich lade wie es mir gerade passt, und mein akku ist auch mehr als ok.
11h läuft nun mein nova mit sehr wenig Standby und noch 14% Restladung.
Muss dazu sagen, dass spielen usw. nicht am stundenplan stand.
Aber als ebookreader und als tablet zum surfen macht das Kätzchen bezüglich akku eine super Figur.
 
Batterie-Countdown nach 45 Stunden aktualisiert...
Noch 15% Rest...

Edit:
Hat nochmal 5 Stunden gehalten, also insgesamt 2 Tage und 2 Stunden bis zum Abschalten (Flugmodus = an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cian
Ich habe das Nova letzte Woche zurückgeschickt, weil der Akku im normalen Betrieb nur 4 Stunden hielt. (dazu hatte ich ja vorher schon geschrieben).

Mit normalem Betrieb meine ich sowas wie Aldiko ebook lesen oder Adobe Reader pdf lesen.
Wlan deaktiviert,
GPS deaktiviert,
Display -niedriegste Stufe

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich Wlan an oder ausschalte. Das Gerät ist nach knapp 4 Stunden entladen.


Der Cat Service hat mir das Gerät heute wieder zurück geschickt mit der Bemerkung, ich hätte zu viele Apps installiert, GPS würde laufen usw.
Dabei hatte ich vorher das Gerät auf den Werkszustand gestellt und GPS immer deaktiviert.

Ein Anruf beim Techniker brachte leider auch nichts. Dieser meinte, dass 4 Stunden in Ordnung seien.
Ich sagte ihm, dass laut CAT Homepage ein Wert von 6-8 Stunden angegeben sind und auch im Forum andere Nova Besitzer auf diese Zeit kommen.
Er meinte, das ginge zunächst mit Standby, dann meinte er, das was andere sagen, kann man nicht belegen und überprüfen usw.

:cursing::scared::confused2:
 
Cian schrieb:
Ich habe das Nova letzte Woche zurückgeschickt, weil der Akku im normalen Betrieb nur 4 Stunden hielt. (dazu hatte ich ja vorher schon geschrieben).
Schau noch mal mit AndoidSystemInfo nach, die einschlägigen Batteriegraphiken, ob Dein GPS (zieht richtig Strom) nicht doch intervallmäßg eingeschaltet wird, auch wenn Du es generell abgeschaltet hast, ...und in welchen Zeiträumen die größten Akku-"Einbrüche" sind.

Mein Tank-app (Tankstellen-Preise) z.B. macht das nach dem Starten, und wenn man die app nicht über "Menütaste-Beenden" (Schwachsinn!) sondern mit "Zurück" verläßt, braucht sie fleißig "Strom" im Hintergrund! Da war der Akku bei mir schon nach 3 1/2 Stunden leer.

Zusätzlich, was läuft denn bei Dir alles im Hintergrundprozessen (apps für Sportereigniise, Ticker, Schnäppchenmeldungen, etc.), mit welcher Prozessorleistung? "Hängt" was am USB? Bilschirm steht bei mir auf 40% Helligkeit, dann ist schwarz bei mir "schwarz", und bei Dir, der zieht auch viel?

Alles muss auf den Prüfstand, wenn Du mehr als 4 Stunden haben willst. Wlan ist relativ unkritisch. Nimm doch mal 'ne "Kurve" mit der app auf.
 
Ich habe im Hintergund laufende Prozesse schon mit diversen Apps kontrolliert, beobachtet. zb mit Powertutor.
Ich habe keine Apps, wie Ticker od. die sonstige Meldungen angibt.

Wie gesagt, wenn ich das Gerät in Werkszustand bringe, also nur mit den von Cat installierten Anwendungen, ist das Gerät ebenso nach ca. 4 Stunden leer. Ich brauche da gar nicht groß was installieren.

Ich werde das aber mal schnell mit Android system info prüfen.
Kann es sein, dass GPS läuft, das Symbol aber nicht angezeigt wird?
Das wäre für mich die einzige plausible Erklärung.

Und wlan schalte ich nur ein, wenn ich bewusst ins Netz will; sonst ist das abgeschalten. Automatische Synchro ist deaktiviert.
Meistens habe ich beim Lesen den Flugmodus an.

Display habe ich bei mir auf niedrigster Stufe - ganz links. Also es geht nicht weiter nach links und wird also nicht komplett schwarz.

Ich versuch mal einen Screenshot zu machen.
 
Hier mal zwei Screenshots zu Display-Helligkeits-Einstellung und Ladeanzeig bei vollständiger Ladung:


(1) Display-Helligkeit und
(2) Ladestand nach vollständiger Ladung (grün leichtende Power LED):
 

Anhänge

  • DisplayHelligkeit.png
    DisplayHelligkeit.png
    9,1 KB · Aufrufe: 295
  • Ladeanzeige.png
    Ladeanzeige.png
    6 KB · Aufrufe: 247
Cian schrieb:
(2) Ladestand nach vollständiger Ladung (grün leichtende Power LED):

Lädst Du bei ausgeschaltetem NOVA oder im Standby? Du scheinst nur 81% Ladung zu haben - so ist das bei mir auch, wenn ich das Gerät in ausgeschaltetem Zustand lade. Lade ich hingegen im Standby-Betrieb wird es bis 100% geladen und hält locker 7-8 Stunden, oft sogar deutlich länger.
 
Zurück
Oben Unten