Akkuleistung

weilian schrieb:
Was mich wundert ist das der akku vom hiersteller mit 4400mAh angeben ist.. allerdings habe ich max 4200mHa bis jetz gemessen.
Hast du das Tablet geöffnet oder verwechselst du das mit VOLT ?
 
Könnte sein mit der "Voltgeschichte"... battery.png
 
xminister schrieb:
Hast du das Tablet geöffnet oder verwechselst du das mit VOLT ?

Stimmt schon, das habe ich mit der Volt-Angabe verwechselt.:huh:

Allerdings habe ich in letzter Zeit die Laufzeit des Akku sowie Angabe des Ladestands genau beobachtet.

Ladeanzeige:
Wenn ich das Tablet auflade und die Ladeanzeige bei 99% ist beträgt die Voltspannung 4044mV.
und bei 100% Ladestand zeigt sie plötzlich 4200mv an.

Wenn ich nach Volladung (= 100% Ladestand) das Netzteil abstöpsle,
fällt der Ladestand nach 5 Sekunden auf ~85% und Voltspannung hat 3989mV.

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Akkulaufzeit:
Des Weiteren beträgt die Akkulaufzeit ohne Wlan und niedrigster Display-Helligkeit beim Lesen von Dokumenten knapp 3-4 Stunden.
Ich habe einen Advanced Taskkiller installiert, der alle nicht benötigten Apps, die im Hintergrund laufen, ausschaltet -> kein Effekt.
Mit meinem Cat Stargate erziele ich vergleichseweise (habe dieselben Apps drauf) sogar besser Laufzeiten.
Das Gerät scheint wenigstens im Standby schon Strom zu sparen. (war schon über 1 Tag im Standby mit zuletzt nur 5% Akku-Stand)
Ich habe das Gefühl, dass nach dem Einschalten permanent Akku auf höchster Stufe gesaugt wird. Hoffentlich gibt es dafür eine Lösung.
Ach ja, Battery Calibration habe ich schon versucht -> kein Effekt.
 
baerchen schrieb:
Könnte sein mit der "Voltgeschichte"... Anhang anzeigen 64738[/QUOTE

ja ich habe der milivolt mit miliampre verwecheslt.

Ich habe eine Max mV vom 4200 und min vom 3589mV
das hochste last was ich bishier hatte heute war 2098mA also komme ich nicht vom battery drain an der leistungs grenze vom 4400mA. (was auch gut ist)

Ich habe eine lauf zeit vom ca 4 bis 5 stunden wenn ich faul im bett liegen und filmen uber wlan vom NAS server schauen.

Mal sehen ab der akkuzeit sich bessert oder nicht.
 
weilian schrieb:
baerchen schrieb:
Ich habe eine lauf zeit vom ca 4 bis 5 stunden wenn ich faul im bett liegen und filmen uber wlan vom NAS server schauen.

Diese Zeiten erreiche ich und viele andere hier auch. 4-5,5 Stunden.
Ein paar ausreißer die länger 'können' und ein paar, die vorher schlapp machen gibts natürlich auch.
 
Mit dauerhaft eingeschaltetem Wlan komme ich vll. knapp über eine Stunde, aber niemals in Richtung der 4 Stunden.
 
Cian schrieb:
Mit dauerhaft eingeschaltetem Wlan komme ich vll. knapp über eine Stunde, aber niemals in Richtung der 4 Stunden.

Das ist aber nicht normal. Da würde ich reklamieren, wenn das wirklich so ist.
5 Stunden Video-Streaming und nen bissle Surfen & Co. ist bei mir locker drin.
 
Cian schrieb:
Mit dauerhaft eingeschaltetem Wlan komme ich vll. knapp über eine Stunde, aber niemals in Richtung der 4 Stunden.

Mit WLAN komme ich knapp über 3 Stunden.
Natürlich kann ich jetzt nicht genau sagen, was ich so manchmal im Hintergrund laufen hatte.
Der animierte Hintergrund verbraucht - glaube ich - auch etwas.
 
xminister schrieb:
Der verbraucht Ordentlich.

Ich habe den jetzt mal abgeschaltet - aber mal ehrlich - sind das echt so viel ? - ist das irgendwie messbar - oder besser für den Laien - sichtbar ?

Also ohne diesem Hintergrund - glaube ich - werden es wohl kaum mehr Minuten werden als 3 bis höchstens 4 Stunden.

Das ist aber alles nur geschätzt von mir. Habe eigendlich nie so recht auf die Zeit geschaut.

Gibt es eigendlich einen Timer, welcher mir die Akkulaufzeit anzeigt ?

Bestimmt - hab ich wahrscheinlich vor lauter Apps mal wieder übersehen.



PS: ich habe das nun auf dem Cat gefunden.

Hier meine eigenen Daten:

Mein Akku hat eine max. Laufzeit von 4 Stunden und 15 minuten.

Der Akkuverbrauch bei Standby (allein durch Mobilfunk) bis zu 75 % -
durch Display und Beleuchtung (ca. 50% Helligkeit) - wobei ich die Displayeinstellung deaktiviert habe (keinen Timer nutze) bis zu 16 % -
und durch WLAN (habe ich ständig an, wenn ich nicht über Stick arbeite) bis zu 10 %

Die Prozentangaben sind aufgerundete Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CatJogi schrieb:
Ich habe den jetzt mal abgeschaltet - aber mal ehrlich - sind das echt so viel ?
Je nachdem wie aufwändig der Wallpaper ist, kann da ganz schön viel Strom bei draufgehen.
Wenn du son Geilen Plasma-Wallpaper drauf hast, nur nen bissle am Tablet bastelst und nach etwas über einer Stunde ist der Akku halb leer und das Tablet hinten ziemlich warm, ohne das das Netzteil angeschlossen ist, dann weißt du, was der Prozessor zu Leisten hat, für nichts,.... naja... für nen Saugeilen Wallpaper halt. ;)

Andere Wallpaper (Monphase, etc.) sind da anspruchsloser, die verschieben nur ganz selten mal nen par pixel, die sind das kleinere Übel, sehen aber auch nicht soooo schön aus.

CatJogi schrieb:
Gibt es eigendlich einen Timer, welcher mir die Akkulaufzeit anzeigt ?

Bestimmt - hab ich wahrscheinlich vor lauter Apps mal wieder übersehen.
Es gibt in den Einstellungen einige Infos über den Akkuverbrauch, Spareparts liefert auch Hinweise und es gibt natürlich auch Apps (z.B. BetterBatteryStats). Wie aussagekräfig diese Daten allerdings sind, muss jeder für sich selber interpretieren.
Jeder nutzt sein Gerät anders und hat andere Apps installiert.
 
xminister schrieb:
Je nachdem wie aufwändig der Wallpaper ist, kann da ganz schön viel Strom bei draufgehen.
Wenn du son Geilen Plasma-Wallpaper drauf hast, nur nen bissle am Tablet bastelst und nach etwas über einer Stunde ist der Akku halb leer und das Tablet hinten ziemlich warm, ohne das das Netzteil angeschlossen ist, dann weißt du, was der Prozessor zu Leisten hat, für nichts,.... naja... für nen Saugeilen Wallpaper halt. ;)

Andere Wallpaper (Monphase, etc.) sind da anspruchsloser, die verschieben nur ganz selten mal nen par pixel, die sind das kleinere Übel, sehen aber auch nicht soooo schön aus..

Na ja - über Geschmak lässt sich bekanntlich natürlich streiten ...

xminister schrieb:
Es gibt in den Einstellungen einige Infos über den Akkuverbrauch, Spareparts liefert auch Hinweise und es gibt natürlich auch Apps (z.B. BetterBatteryStats). Wie aussagekräfig diese Daten allerdings sind, muss jeder für sich selber interpretieren.
Jeder nutzt sein Gerät anders und hat andere Apps installiert.

Das stimmt. - Daher vertraue ich auf das BS des CatNova
 
Moin,
also sollte Ice Cream Sandwich wirklich bald kommen, dürfte sich das Thema Akkuleistung schnell relativieren. Ich habe am letzten Freitag mein Desire HD mit einer ICS Beta geflasht und brauchte es erst am Montag wieder ans Kabel zu hängen (normalerweise jeden abend!). Die Leute von Google scheinen da echt was optimiert zu haben. Meine Hoffnung ist, dass sich die Akkuleistung des Kätzchens in ähnlichen Dimensionen verbessert.

Gruß,
nokai
 
nokai schrieb:
..........Meine Hoffnung ist, dass sich die Akkuleistung des Kätzchens in ähnlichen Dimensionen verbessert...........

Das wäre natürlich echt super
 
CatJogi schrieb:
Das wäre natürlich echt super

Wäre cool... zumal mein umgetauschtes NOVA jetzt nicht mehr nur 4 Stunden hält (ganze Zeit WLAN aktiv) sondern gute 7... wenn das nochmal gestreckt wird hätte ich nix dagegen. :cool2:
 
Callamon schrieb:
Wäre cool... zumal mein umgetauschtes NOVA jetzt nicht mehr nur 4 Stunden hält (ganze Zeit WLAN aktiv) sondern gute 7... wenn das nochmal gestreckt wird hätte ich nix dagegen. :cool2:

Hi!

Ist mir übrigens auch aufgefallen, nachdem ich mein Gerät

wegen Glasbruch eingeschickt und zurückbekommen habe, muss ich feststellen, daß der Akku viel länger hält.
Beim ursprünglichen Gerät hat er diesen Anfangsverlust von 100 auf ca. 84% in den ersten paar Sekunden gehabt, der ist jetzt weg.
Ich habe eine Standbyzeit mit aktivem WLAN von bis zu 10 Stunden.:thumbup:

Ausserdem ist dieses ewige Einschalten im Standby auch Geschichte.
 
Snoopdog schrieb:
Hi!
Beim ursprünglichen Gerät hat er diesen Anfangsverlust von 100 auf ca. 84% in den ersten paar Sekunden gehabt, der ist jetzt weg.
Ich habe eine Standbyzeit mit aktivem WLAN von bis zu 10 Stunden.:thumbup:

Yep, diesen "Abfall" hatte mein erstes Gerät auch, das Austauschgerät nicht.
 
Also bei mir sieht es so aus.
577b65c0-daeb-27b4.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
dickenseck schrieb:
Sicher ist alles nachlesbar usw.
Was nicht geklärt ist...wieso sind die Laufzeiten so unterschiedlich von nova zu nova.
Es handelt sich ja nicht um ein allgemeines Problem sondern um eines des novas.

Entscheidend ist für mich auch die % Anzeige. Möchte ja ungefähr wissen wie lange es noch hält. Ist ja schön und gut wenn es länger hält als die Anzeige verspricht nur wenn das ding bei 15% Restanzeige noch immer in etwa 1 stunde läuft kann ich mich einfach nicht daruaf verlassen.

4.094V ist nicht Ideal.
4.200 sollten es theoretisch sein, dass dieser Wert nicht erreicht werden kann ist klar.
Aber über 4100 sollten es schon sein im vergleich zu anderen Android Geräten.

ANTUTU Batterietest ist nun fertig und zeigt einen scrore von lumpigen 291 an, somit liegt das nova etwas unter dem HTC HD2.
Der test hat 1 std 48min gedauert dann war der akku auf 32% und der Test beendet.

Bei mir hat das test 2 stnd 41 minuten gedauert mit eine score vom 436 und eine rest akku vom 19%
Scheint als ab jeder eine andere akku leistung hat. Veleicht sollte ich auch mal umtauschen und hoffe auf eine besser akku :(
 
Zurück
Oben Unten