Akkuleistung

Also Helligkeit reicht bei mir 35%.
Standbyzeiten sind so 26Std
 
Ich habe es über Nacht ausgeschaltet geladen und dann heute morgen seit 6 Uhr ausgestöpselt ausgeschaltet gelassen. Hier zeigt es mir jetzt noch 87% Restakku an. Das geht für mich ja in Ordnung. Jetzt lasse ich mal nen (langen) Film laufen, mal schauen, wie lange der Akku ab jetzt mitmacht. WLAN lasse ich aus.
 
@hoodle

Wie siehts denn aus wenn du das tablet nach so langem Standby etwas benutzt. Wie schnell und auf welchen wert fällt die Anzeige oder nimmt sie langsam konstant ab!?
 
Das werde ich nachher berichten. Irgendwie hat er sich eben aufgehangen. Weiß auch nicht warum. Vielleicht mag er den USB-Stick nicht auf dem der Film ist. Jedenfalls zeigt der Status mittlerweile 66% an. Den krieg ich heute bestimmt noch klein!

Laut der Fieberkurve in den Einstellungen ging der Akkustand erst rapide runter, und nach dem Aufhängen offensichtlich wieder etwas hoch.

Edit: Seit 18:55 Uhr läuft jetzt ein Film von einem anderen Stick. Ich geb den Akkustand nach dem Film gegen ca. 20:30 Uhr wieder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
20:30 uhr und noch 30%

Zur erinnerung: display auf niedrigster helligkeit, wlan aus
 
22 uhr und er steht bei 6%

In den letzten anderthalb stunden stand surfen auf dem programm.
 
Hab jetzt mal mein nova von 0% auf 100% geladen. (im standby)

Ladekurve erschien mir komisch und mab mich mal daran gehalten:
Hi, ****** ich verstehe Ihre Bedenken bzgl. der Laufzeit des Akkus Ihres Nexus One. Die folgenden Schritte sollten die Laufzeit deutlich erhöhen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

Nachdem ich wie in der Anleitung steht das tablet auch im ausgeschaltenem Zustand voll geladen hatte und es startete waren aus 100% plötzlich 64% geworden.

Jetzt lade ich es wieder im ausgeschaltenem Zustand bis die led grün leuchtet.

Mir scheint es so, als ob es nie 100% geladen war und es nun aber möglich ist...mal sehn:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dickenseck

Klar, der boost ist bekannt.
Dadurch veringerst du aber die Lebenszeit deines Akkus nicht unerheblich.

...muss jeder selber wissen.
 
boost? :sad:
Na das wollte ich eigentlich nicht.
Da diese Anleitung vom htc support kommt dachte ich, dass es nicht schädlich ist.

Wie auch immer, Akku ist nun rappel voll.
Mehr als 4.094V geht nicht.

Um das ganze hier zu vereinheitlichen starte ich jetzt den antutu Battery test und poste dann hier meinen score.
rAGhOi6xDAI205BVKyzSQM-1zkTB8F1QuQKfGUGu6r7VaS7baZ8fU_LA1tpyBpUsA9Co5_TNIf-2WHgkvQ

http://de.appbrain.com/app/antutu-tester/com.antutu.tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion dreht sich im Kreise, alles schon in 'zig Akkuthreads diskutiert. Entscheidend ist die Laufzeit und nicht die %-Anzeige, Akkuschonung, boostern, Lerneffekt, Flashen ohne Ladegerät oder bei <100%, Eichung, soll man ganz entladen oder doch lieber schon bei 20% nachladen, etc. alles nachlesbar, die Laufzeut des Nova-Akkus ist bei dieser Kapazität <4000 schon optimal.

Gesendet vom NOVA mit der android-hilfe.de-app
 
Sicher ist alles nachlesbar usw.
Was nicht geklärt ist...wieso sind die Laufzeiten so unterschiedlich von nova zu nova.
Es handelt sich ja nicht um ein allgemeines Problem sondern um eines des novas.

Entscheidend ist für mich auch die % Anzeige. Möchte ja ungefähr wissen wie lange es noch hält. Ist ja schön und gut wenn es länger hält als die Anzeige verspricht nur wenn das ding bei 15% Restanzeige noch immer in etwa 1 stunde läuft kann ich mich einfach nicht daruaf verlassen.

4.094V ist nicht Ideal.
4.200 sollten es theoretisch sein, dass dieser Wert nicht erreicht werden kann ist klar.
Aber über 4100 sollten es schon sein im vergleich zu anderen Android Geräten.

ANTUTU Batterietest ist nun fertig und zeigt einen scrore von lumpigen 291 an, somit liegt das nova etwas unter dem HTC HD2.
Der test hat 1 std 48min gedauert dann war der akku auf 32% und der Test beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dickenseck schrieb:
Sicher ist alles nachlesbar usw.
Was nicht geklärt ist...wieso sind die Laufzeiten so unterschiedlich von nova zu nova.
Es handelt sich ja nicht um ein allgemeines Problem sondern um eines des novas.
Nein, das ist ein allgemeines Problem.

Du kannst nicht zwei Geräte (auch nicht wenn sie vermeintlich gleich sind) miteinander vergleichen. Auch zwei vollkommen identische Computer werden im Benchmark unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Das liegt nunmal auch an den Bauteiltoleranzen.

Das speziell bei den Akkus auch hier und da ein Montagsmodell dabei ist, kann man natürlich nicht ausschließen, was sich dann in gravierenden Unterschieden äußert.

Die generelle Laufzeit ist von so vielen Faktoren abhängig, das wir hier keinen direkten vergleich starten können, der zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führen würde.

Da sind einmal die Toleranzen der Bauteile, vielleicht hier und da auch eine schlechte Lötstelle, ein überdurchschnittlicher Akku und einer der vielleicht etwas schwach ist, die Temperatur ist zu berücksichtigen und auch die angeschlossenen Geräte,... Je nachdem was für eine SD-Karte oder USB-Stick angeschlosen ist, verändert sich der Stromverbrauch auch.
Wahrscheinlich hat jeder irgendwelche anderen Prozesse (vielleicht auch unbewusst) im Hintergrund laufen, die Displayhelligkeit, die Lautstärke.... und, und, und...

Wer die Artikel und Berichte in nunmehr diversen Threads gelesen hat, weiß auch, das ein Li-Io Akku im Normalfall nie voll geladen wird und auch warum.

Das die angegebenen Laufzeiten der Hersteller oft nicht (bzw. nur unter Laborbedingungen) erreicht werden ist ärgerlich, sollte aber jedem bekannt sein.
Das ist genau so, wie ein DSL-Anschluss eben bis zu einer gewissen Bandbreite liefern könnte, es dann aber aufgrund von Leitungsbeschränkungen nicht tut.
Ein WLAN mit 54MBits schafft die Übertragung ja auch nicht und auch USB schafft nur einen Bruchteil des Theoretisch möglichen.

Klar, die wenigen genannten 'ausreißer' mit extrem kurzer Akkulaufzeit sind blöd und da sollte man ggf. auch an einen Umtausch denken, denn im durchschnitt können wir ja von ca. 4-6 Stunden bei den meisten ausgehen,... unter 'Vollast',.. was auch immer das bei jedem einzelnen bedeutet. ;)
Die 'außreißer' mit extrem hoher Laufzeit lasse ich auch mal aussen vor, denn die konsequenz könnte sein, das dieser Akku sehr schnell sein Leben aushaucht, was dann ja auch wieder blöd ist.
 
Hallo Leute , ich bin nun seit ca. 8 Tagen Besitzer des Cat NOVA eigendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät doch leider nervt mich das Akku!!

Ich habe das Gerät nun ca 4-5 mal komplett endladen und bis auf 100% geladen nachdem ich nun den Netzstecker raus gezogen habe springt nach ca. 10 - 20 Sec. die Lade Anzeige auf 71% manchmal auf 80% oder 75%.

Ich verstehe das nicht laut Infos die ich im Netz und hier im Forum zusammen gelesen habe soll es ein Priblem mit Software ( Android ) wiederum mit dem Akku oder der Ladeelektronik geben.

Gibt es was neues in sachen Akku wer hat dieses Problem gelöst oder liegt wirklich ein defekt vor??

Vielen dank im Voraus.

Gruss Torsten
 
Hast Du das Aktuelle update drauf?
 
twingo704 schrieb:
Gibt es was neues in sachen Akku wer hat dieses Problem gelöst oder liegt wirklich ein defekt vor??

Nachdem ich ja nun ein Austauschgerät bekam, bei dem der Akku doppelt so lange hält als bei meinem Erstgerät und auch dieses Phänomen nicht mehr zeigt (mein Erstgerät machte genau das selbe) behaupte ich mal, dass die "ich verliere 25% direkt nach dem Stecker ziehen"-Akkus nicht wirklich in Ordnung sein können.
 
twingo704 schrieb:
Hallo Leute , ich bin nun seit ca. 8 Tagen Besitzer des Cat NOVA eigendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät doch leider nervt mich das Akku!!

Ich habe das Gerät nun ca 4-5 mal komplett endladen und bis auf 100% geladen nachdem ich nun den Netzstecker raus gezogen habe springt nach ca. 10 - 20 Sec. die Lade Anzeige auf 71% manchmal auf 80% oder 75%.

Ich verstehe das nicht laut Infos die ich im Netz und hier im Forum zusammen gelesen habe soll es ein Priblem mit Software ( Android ) wiederum mit dem Akku oder der Ladeelektronik geben.

Gibt es was neues in sachen Akku wer hat dieses Problem gelöst oder liegt wirklich ein defekt vor??
Ist normal: https://www.android-hilfe.de/forum/cat-nova.476/allgemeine-akkuinfo.174480.html

Wie lange hält denn der Akku? Das zählt. 4 - 6,5 h sollten es schon sein.
https://www.android-hilfe.de/forum/cat-nova.476/allgemeine-akkuinfo.174480.html
 
Betriebszeit kann ich nicht genau sagen ich kann nur sagen das ich das Gerät gestern komplett geladen habe das war so gegen 12:30 uhr und als ich gestern Abend von der Arbeit gekommen bin so gegen 23 Uhr hatt ich noch ca. 10% auf dem Akku das Gerät lief die ganze Zeit im Standby.

also nach dem ich den Netzstecker gezogen habe ging die Anzeige nach ca. 10 Sec runter bis auf 71%.
 
las es mal so lange an bis es sich von alleine abschaltet.
 
Heute in der früh um 7 uhr hab ich das leere nova angesteckt und bis jetzt geladen
Jetzt sinds 4099v.
Die akkuanzeige sprang nach 5 min auf 97% das war damal bei mir nicht der fall da waren es auch gerne 75-80 nach dem abstecken.
Soviel dazu.

Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
Ja und wie oft hast du es komplett entleert und wieder aufgeladen??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zurück
Oben Unten