Akkuleistung

15x bestimmt!
Das phänomen das es nun etwas smoother entlädt hab ich seitdem ich der Anleitung folgte die ich zwei Seite zuvor gepostet habe.
Diese ist angeblich schädlich.:confused2:

Update:
3std55 in betrieb (hälfte standby häfte in Benutzung) und noch 71%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte zwar schlechtes W-Lan dafür wohl aber einen guten Akku.
Ich habe den Akku komplett leeren lassen.Ab der 15% Warnung lief das Tab noch fast 1,5 Stunden.Nachdem es ausging habe ich es die ganze Nacht ans Ladegerät gehangen.Nächsten Morgen eingeschaltet.Der Akku zeigte 4200 mv.Dann habe ich Battery Calibration(im Markt erfordert Root)durchgeführt,Ladegerät ab und nun gehts erst mal nur auf 96 % runter.
Schade das man den Energiesparmodus nicht irgendwo einstellen kann.
Bei 5-10 % würde doch vollkommen reichen.

Viele Grüße
Rudilein
 
Ich habe das Cat Nova bis heute morgen wieder komplett geladen und kurz nach 6:00 Uhr vom Ladestecker getrennt. Es lag den ganzen Tag so gut wie unbenutzt in der Schublade. Ich habe den Bildschirm lediglich ein paar Mal am Tag aktiviert um nach dem Ladestand zu schauen. In der Akkuverbrauchsansicht (die Fieberkurve) sehe ich das ja unter "Bildschirm an". Da sind einige ganz schmale Balken. Obendrüber unter "Aktiv" sind einige sehr breite Balken. Was bedeutet das? Ist das bei Nichtbenutzung bei euch auch so?
 
weder bei Bildschirm an noch bei aktiv!

Wenn Balken bei aktiv sind aber der Bildschirm nicht an war, ist das tab nicht im deepstandby. Das kann durch eine app die im Hintergrund läuft verursacht werden. (Aktualisierung von Wetter oder News z.B.)
 
Hm, nicht dass ich wüsste was das sein könnte. Vor allem sind die Balken sehr breit. Es ist kein durchgängiger Strich, aber so gut wie. Das wird wohl schwierig rauszukriegen was das verursacht.

Edit: Zumal ich schon mehrmals gedacht habe, dass mein Cat Nova im Standby viel zu viel Saft verliert. Die Liste der laufenden Programme ergab für mich keinen Aufschluss. Leider.

Aber wenn ich mir auf Seite 11 dieses Threads mal die Bilder anschaue, dann sehe dass bei Dir (Dickenseck) der Balken "Bildschirm an" und "Aktiv" einigermassen synchron sind. Das erscheint mir plausibel. Beim User Kaett ist der Balken "Aktiv" praktisch durchgängig und der Balken "Bildschirm an" völlig unsynchron bzw. über weite Teile gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoodle schrieb:
Hm, nicht dass ich wüsste was das sein könnte. Vor allem sind die Balken sehr breit. Es ist kein durchgängiger Strich, aber so gut wie.

Mein erstes NOVA hatte den Effekt auch. Das neue Austauschgerät macht das nicht - obwohl beide identisch konfiguriert sind.
 
Callamon schrieb:
Mein erstes NOVA hatte den Effekt auch. Das neue Austauschgerät macht das nicht - obwohl beide identisch konfiguriert sind.
Die "Effekte" in der Batterieanzeige sind nicht NOVA-abhängig sondern vom Typ des verwendeten Ladegerätes.

Habe das mit 2 verschiedenen Ladegeräten über Kreuz getestet, u.a. wird bei einem Ladegerät (älterer Typ) das Batterieprofil gelöscht und es kann beim Laden zu Irritationen/Hochempfindlichkeit des Bildschirms - vor allem kurz vor Ladeschluss - kommen, beim anderen (neueren Typ) werden sämtliche Profile aneinandergehängt (außer man zieht im angeschaltetem Zustand + Standby-Modus ab) und die Bildschirm-"Irritationen" finden nicht mehr statt. Das neuere schaltet auch "früher" ab (100% wird bei beiden Typen angezeigt), so dass die Ladekapazität zwar auch mit 100 "vorgegaukelt" wird, aber dann schneller abfällt. Das ist ja im Sinne der Akku-Lebensdauer.

Mit welchem Gerät ich lade, hat keine wesentliche, reproduzierbare Auswirkung auf die Betriebsdauer. Vor allem hat - im Ladevorgang - auch die Belastung des Gerätes im aktiven Betriebsmodus einen erheblichen Einfluß auf die Ladekurve, Abschalten gegenüber Standby oder "abgeschaltet" laden (s. Abb. u.).

Zum "Eichen" 2-3x in eingeschaltetem Zustand voll laden und dann bis zum Auto-Abschalten (ca 2%) leerlaufen lassen, dann später immer nachladen, wo immer die Restkapazität gerade steht. Boostern sollte man unterlassen.

Auch sollten keine anderen Ladegeräte aus dem Markt benutzt werden, die nicht autorisiert sind, da schon eine geringe Überspannung oder schlechte Stabilisierung des Netzteils erhebliche "Auswirkungen" haben kann und damit den Verlust der Garantie.

Im übrigen kann man diese Art Akkudiskussionen hier im AH.Forum bei fast allen Smartphones auch lesen ("Mein Galaxy..."), ich denke es ist jetzt wirklich alles genügend beschrieben worden und wir können hier mal "zu machen".

akku_laden.jpg
 
baerchen schrieb:
Die "Effekte" in der Batterieanzeige sind nicht NOVA-abhängig sondern vom Typ des verwendeten Ladegerätes.

Habe das mit 2 verschiedenen Ladegeräten über Kreuz getestet, u.a. wird bei einem Ladegerät (älterer Typ) das Batterieprofil gelöscht und es kann beim Laden zu Irritationen/Hochempfindlichkeit des Bildschirms - vor allem kurz vor Ladeschluss - kommen, beim anderen (neueren Typ) werden sämtliche Profile aneinandergehängt (außer man zieht im angeschaltetem Zustand + Standby-Modus ab) und die Bildschirm-"Irritationen" finden nicht mehr statt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte ja bei meinem ersten NOVA ein defektes Ladegerät und daher ein Austauschnetzteil direkt von CAT bekommen. Dieses Ersatznetzteil habe ich sowohl bei meinem ersten NOVA als auch beim neuen, das vor ein paar Tagen von Hugendubel kam, getestet: Der heftige Spannungsabfall nach Ladeschluß, der hyperempfindliche Screen während des Ladens und die kurze Akkulaufzeit kam NUR beim alten Tablett vor. Beim neuen Tablet und dem identischen Ladegerät ist alles ok: KEIN Spannungsabfall nach dem abziehen, kein hyperempfindlicher Screen, doppelte Akkulaufzeit im Vergleich zum ersten Tablet.
 
Callamon schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte ja bei meinem ersten NOVA ein defektes Ladegerät und daher ein Austauschnetzteil direkt von CAT bekommen. Dieses Ersatznetzteil habe ich sowohl bei meinem ersten NOVA als auch beim neuen, das vor ein paar Tagen von Hugendubel kam, getestet: Der heftige Spannungsabfall nach Ladeschluß, der hyperempfindliche Screen während des Ladens und die kurze Akkulaufzeit kam NUR beim alten Tablett vor. Beim neuen Tablet und dem identischen Ladegerät ist alles ok: KEIN Spannungsabfall nach dem abziehen, kein hyperempfindlicher Screen, doppelte Akkulaufzeit im Vergleich zum ersten Tablet.
Hä???? Wir sind uns vollkommen einig, sag ich doch! :)

Die absolute Akkulaufzeit ist bei mir auch "von-bis" (4-10 Stunden) und natürlich nicht reproduzierbar, außer man setzt das Gerät unter gleichen Bedingungen ein. Man könnte noch diskutieren, was man als "defektes" und "identisches" Netzgerät bezeichnet. Ich benutze beide Ladegeräte weiter... Konntest Du alle Geräte über Kreuz testen?

Auf jeden Fall hat es beim NOVA keine Veränderung der Hardware (innerhalb der Modellserie "matt" mit umlaufender Gummidichtung) gegeben, außer möglicher Streuung der Bauteile, die ich hier nicht beurteilen kann.

Ein "gummiertes" Gerät - wie des immer wieder in Beiträgen genannt wird - ist mir unbekannt, gummierte Schale?, das gibt es für Outdoor-Handies. Alle aktuellen Geräte sind nur matt und nicht "Klavierlack".
 
baerchen schrieb:
Hä???? Wir sind uns vollkommen einig, sag ich doch! :).

Uhm - nein, sind wir nicht.

Du sagst, es liegt am Ladegerät, nicht am Tablet.

Ich sage, es liegt am Tablet: Das Netzteil meines ersten Tablets war insofern defekt, als das es ganz einfach nicht funktioniert hat (kein Ladestrom).

Ich bekam dann ein neues Netzteil direkt von CAT, da sich der Umtauschtermin bei Hugendubel (von dort sollte ein komplett neues Tablet kommen, dem ich nur das Netzteil enthnehmen sollte) immer weiter verschob.

Das Netzteil von CAT kam und ich nutzte es natürlich an meinem alten, ersten Tablet. Ergebnis: Spannungsabfall von 100% auf ca. 75 - 80% sobald das Netzteil abgezogen wurde, Touchscreen während des Ladens unbrauchbar.

Das Ersatztablett kam dann doch wenige Tage später, und ich habe es angetestet, vor allem wegen der Akkulaufzeit. Ich verwendete das selbe Netzteil wie beim alten Tablet. Ergebnis: Ladung bleibt auch nach entfernen des Netzteils auf 100%, Touchscreen problemlos benutzbar während des Ladevorgangs.

Daraufhin habe ich mal das Netzteil des Austauschtablets an beiden Tablets probiert. Ergebnis identisch wie mit dem Ersatznetzteil von CAT: Beim alten Tablet Probleme, beim neuen Tablet alles ok.

Ergo: Die Probleme kommen vom Tablet, NICHT vom Netzteil.
 
baerchen schrieb:
Die absolute Akkulaufzeit ist bei mir auch "von-bis" (4-10 Stunden) und natürlich nicht reproduzierbar, außer man setzt das Gerät unter gleichen Bedingungen ein.

Genau das habe ich getan: beide Tablets identisch konfiguriert (nämlich einfach "Factory Reset"), geladen bis 100% Anzeige, dann gleichzeitig vom Netzteil getrennt und in Standby gesetzt.

Altes Tablet: Ende nach 14 Stunden, Selbstabschaltung

Neues Tablet: Ende nach 28 Stunden, Selbstabschaltung

3 x getestet, Ergebnis immer das selbe.
 
Hi!

dickenseck schrieb:
15x bestimmt!
Das phänomen das es nun etwas smoother entlädt hab ich seitdem ich der Anleitung folgte die ich zwei Seite zuvor gepostet habe.
Diese ist angeblich schädlich.:confused2:

Update:
3std55 in betrieb (hälfte standby häfte in Benutzung) und noch 71%

hab mal'n bischen gekugelt und kann nichts finden dass das für den Akku schädlich wäre. Worauf beruht die Aussage?
 
Snoopdog schrieb:
hab mal'n bischen gekugelt und kann nichts finden dass das für den Akku schädlich wäre. Worauf beruht die Aussage?

Dann such mal nach ' Bump Charging ', so heißt das eigentlich.

HIER und HIER und KUUGEL

Dadurch wird der Akku überladen, wenn du meinst, das das gut ist, dann mach es doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopdog
Tja, wenn man weiß wie's heißt is es einfach :) Danke noch mal für den Hinweis.

Ich hab mal den ersten verlinkten Bericht gelesen, da heißt es unter anderem:

"Man sollte sich beim Bump Chargen aber zurückhalten: Wenn man diese Technik wiederholt anwendet, besteht die Gefahr, dass der Akku geschädigt wird und schneller seine Kapazität verliert."

Das liest sich nicht so als würde man großes Unheil anrichten wenn man das einmal durchführt.

@dickenseck: Frage ist, hat sich die Laufzeit des Gerätes dadurch signifikant verlängert? Wenn ja, würde ich das bei mir auch mal testen, bei mir knallt die angezeigte Leistung nach dem Laden auf ca. 80% runter.
 
Darauf kann ich keine direkte Antort geben. Mir ist nur aufgefallen das die Entladekurve viel gleichmäßiger ist.

16std und 27 min hats gehalt mit sehr viel rumspielen und auch etwas standby aber ohne wlan. (launcher neu eingerichtet, sehr viel grafik intensive spiele gespielt und hd videos geschaut)

Komisch ist nur das er von 1% wieder zurück auf 15%gesprungen ist sonst nichts auffälliges.

Werd aber nun das Ladeverhalten und die Entladung besser beobachten.
 
dickenseck schrieb:
Komisch ist nur das er von 1% wieder zurück auf 15%gesprungen ist sonst nichts auffälliges.

...was auch nur zeigt, das die Akkuanzeige recht ungenau ist.

Alles in allem bestätigt das aber die Hinweise in den diversen Artikeln, das ständiges zu höhes und auch zu tiefes entladen schädlich für den Akku ist.
Deshalb geht die Akkuanzeige im Grunde doch wieder richtig, da der Akku nie wirklich 100% voll geladen wird und auch nie bis zum letzten Ende entladen werden sollte.

Wichtig ist in diesem zusammenhang auch immer die Akkuspannung, da sollte man auch mal einen Blick drauf werfen.

Die Laufzeit ist das was man als kriterium nehmen sollte,... und nicht irgend eine Anzeige, die ohnehin nur 'Schätzwerte' liefern kann.

Aber in der Tat, gibt es diese Diskussion bei jedem neuen Akku-Betriebenen Gerät. Ob Navi, MP3-Player, Laptop, Handy....
Dabei ist das kein Gerätespezifische Problem und na klar, gibt es auch Montagsmodelle bei den Akkus und Geräte mit fehlerhafter Ladeelektronik.

Also macht ruhig vergleichstests bzgl. der Akkulaufzeit aber legt nicht so einen großen schwerpunkt auf die Akkuanzeige. ;)

Mein HTC hatte mit dem Originalakku auch keine befriedigende Standzeit, mit nem billigen China-Akku ist das anders, der hält 2 Tage durch trotz WLAN und Bluetooth und alle 15 Minuten eMails abrufen.
Wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist die Akku-Anzeige auf 100% und wenn ich abends Heim komme ist das auch noch so, nur ne zusätzliche Software sagt mir dann, das abends angeblich noch ca. 80% Akkukapazität vorhanden sind, was aber auch nicht sehr genau ist und mit der realität nicht viel zu tun hat.
 
Was mich wundert ist das der akku vom hiersteller mit 4400mAh angeben ist.. allerdings habe ich max 4200mHa bis jetz gemessen.

Ist aber keine wunder da der prozessor mit 1.2ghz angeben ist obwohl er bei unter 1ghz gedrosselt ist.

Man sollte nicht nur sagen was drin ist aber wie es tatsachlich lauft..
 
weilian schrieb:
Ist aber keine wunder da der prozessor mit 1.2ghz angeben ist obwohl er bei unter 1ghz gedrosselt ist.
CPU (1000) + GPU (200), ist zwar gewagt, aber scheint um sich zu greifen, auch bei andern "Herstellern" ...

Was ist denn mit Deinem Footer los, oder ist das gewollt? :cursing:
 
baerchen schrieb:
CPU (1000) + GPU (200),

Was ist denn mit Deinem Footer los, oder ist das gewollt? :cursing:

ist chinese.. "shide women keyi" hast kleinen boxen wohl an dein pc :p

Soll heisen "yes we can!"
:flapper:
 
weilian schrieb:
Soll heisen "yes we can!" :flapper:
.. und so sieht es aus ... bitte die schönen, chinesischen Schriftzeichen in den Footer! :)
chinese.gif
 
Zurück
Oben Unten