Akkuleistung

baerchen schrieb:
Akkuleistung + Geräteaustausch + Backup + Restore

Das mit dem Abfallen und Ansteigen habe ich auch, nach dem Laden 100% geht dann bei "Belastung" ziemlich schnell auf 90%, die Entladung ist ja nicht linear

Ich glaube, Du verstehst mich falsch: Die Leistung fällt nicht bei Gebrauch schnell ab, sondern es verhält sich so:

Gerät laden, LED wird grün (nach ca. 4-5 Std.)

Netzteil abziehen

Gerät einschalten: Ladung wird mit 100% angezeigt - und fällt innerhalb von 1-2 Sekunden auf 80%!


Dies in Kombination mit dem Nicht-Reset des Logs und der Ladegrafik lässt mich vermuten, dass irgendwas da auf der Hardwareseite nicht stimmt. So verliert mein Nova auch in komplett ausgeschaltetem Zustand ordentlich Ladung, nach 1 Tag sind nur noch rund 50% vorhanden...
 
Callamon schrieb:
Dies in Kombination mit dem Nicht-Reset des Logs und der Ladegrafik lässt mich vermuten, dass irgendwas da auf der Hardwareseite nicht stimmt. So verliert mein Nova auch in komplett ausgeschaltetem Zustand ordentlich Ladung, nach 1 Tag sind nur noch rund 50% vorhanden...
Ja, das ist ja ganz spannend - das läßt für mich uch den Schluss zu, dass das Gerät gar nicht abgeschaltet wird, denn das sind typische Werte im - an anderer Stelle beklagten "Verlusten" - "Normal"-Standby. Dadurch wird dann natürlich auch die Akkuanzeige gar nicht zurückgesetzt. Macht Dein Nova beim Abschalten diesen langen, "seufzenden" Vibrationston?
 
baerchen schrieb:
Ja, das ist ja ganz spannend - das läßt für mich uch den Schluss zu, dass das Gerät gar nicht abgeschaltet wird, denn das sind typische Werte im - an anderer Stelle beklagten "Verlusten" - "Normal"-Standby. Dadurch wird dann natürlich auch die Akkuanzeige gar nicht zurückgesetzt. Macht Dein Nova beim Abschalten diesen langen, "seufzenden" Vibrationston?

Vibriert beim abschalten, vibriert beim einschalten, fährt dann auch ganz normal hoch (mit sämtlichen Meldungen). Benimmt sich also nicht wie im Standby - bis auf den Ladungsverlust. :thumbdn:
 
Ich hab unter dem von Baerchen eingestellten Link auch keine screenshot app gefunden, aber im Market. Mal sehen, wie ich sie hier hochgeladen bekomme, hab das Kätzchen jetzt per USB am Schlappi hängen und mir den screenshot auf den Laptop rübergezogen.

Ich hab sie angehängt und außerdem auf meinen Webspace hochgeladen

EDIT: Und wieder gelöscht - Entschuldigung, sooooo riesig sollte sie nicht werden. Ich bitte, das dem Neuling nachzusehen!

Ich hoffe, es funktioniert.
 

Anhänge

  • 2011-11-13-13-44-43.png
    2011-11-13-13-44-43.png
    8,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Callamon schrieb:
Vibriert beim abschalten, vibriert beim einschalten, fährt dann auch ganz normal hoch (mit sämtlichen Meldungen). Benimmt sich also nicht wie im Standby - bis auf den Ladungsverlust. :thumbdn:

  • Welches Release hast Du auf dem Nova, oder
  • schon auf "20111028" aktualisiert?
  • Schon mal Reset über Schalter versucht, ob er dann anders wieder hochfährt?
  • Gerät gerootet?
  • Irgendeine app drauf, die das "Telefon" im Alarmzustand hält?
  • Was steht nach dem langen Drücken des "Aus"-Knopfes bei Dir in den beiden nächsten Fenstern vorm Runterfahren (Bestätigungs-Popup und Meldefenster)?
 
baerchen schrieb:
  • Welches Release hast Du auf dem Nova, oder
  • schon auf "20111028" aktualisiert?
  • Schon mal Reset über Schalter versucht, ob er dann anders wieder hochfährt?
  • Gerät gerootet?
  • Irgendeine app drauf, die das "Telefon" im Alarmzustand hält?
  • Was steht nach dem langen Drücken des "Aus"-Knopfes bei Dir in den beiden nächsten Fenstern vorm Runterfahren (Bestätigungs-Popup und Meldefenster)?

Update ist schon gemacht, hatte vorher den Build B05.

Nach Reset ist alles genau gleich.

Kein Root.

Keine Apps außer Moon Reader und Angry Birds.

Ausschaltfenster:
Ton ist an
Flugmodus ist an (schalte ich immer extra wieder an, wenn ich Wlan ausmache)
Ausschalten

Nächstes Fenster:
Ihr Cat Nova wird heruntergefahren
Ok Abbrechen
Fenster: zunächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Zeile "Fensterzunächst" in meinem letzten Post hat nix zu sagen, die bekomme ich seltsamerweise nicht gelöscht...
 
Callamon schrieb:
Update ist schon gemacht, hatte vorher den Build B05.

Nach Reset ist alles genau gleich.

Kein Root.

Keine Apps außer Moon Reader und Angry Birds.

Ausschaltfenster:
Ton ist an
Flugmodus ist an (schalte ich immer extra wieder an, wenn ich Wlan ausmache)
Ausschalten

Nächstes Fenster:
Ihr Cat Nova wird heruntergefahren
Ok Abbrechen
Fenster: zunächst
Das mit dem "Fenster zunächst" hab ich nicht begriffen.

Aber bei mir kommt nach der Meldung

nach dem Antippen von OK

die nächste Meldung: " .... wird heruntergefahren" und erst dann kommt dieser Vibrationston.
 
Callamon schrieb:
Ausschaltfenster:
Ton ist an
Flugmodus ist an (schalte ich immer extra wieder an, wenn ich Wlan ausmache)
Ausschalten

Nächstes Fenster:
Ihr Cat Nova wird heruntergefahren
Ok Abbrechen
Fenster: zunächst
Ja - liest sich alles als ganz regulär, wie es sein soll.
(Flugmodus kannst Du übrigens auf Dauer-an lassen und dann nur mit dem Wlan-Widget an- und ausschalten, Flugmodus bleibt dabei an! Ist übrigens ein Android-Fehler, dass beim Herunterfahren der Flugmodus als "aus" gekennzeichent ist, auch bei Dauer-an, nach dem Hochfahren ist Flugmodus immer noch "an".)

Jetzt könnte man das logfile mal ansehen, da das bei Dir ja auch nicht überschrieben wird.

  1. Was steht da fürs Runterahren drin (Uhrzeit wird ja gespeichert),
  2. was passiert in der "angeblichen" Abschaltphase (mal 'ne Zeitlang auslassen) und
  3. was wird beim Hochfahren geloggt.
Logfile kannst Du ja speichern, am besten in "tflash", und dann über Dateiexplorer mit Share verschicken. Da das inzwischen bei Dir ziemlich umfangreich sein dürfte, reicht der Ausschnitt 1.-3.

Lad' es doch mal als ZIP über die "Büroklammer" hier hoch, dann "müllt" uns der lange Text nicht im Thread zu...
Gucken sich sicher auch andere hier mal an...
 
Kaett schrieb:
Das mit dem "Fenster zunächst" hab ich nicht begriffen.
Aber bei mir kommt nach der Meldung
nach dem Antippen von OK
die nächste Meldung: " .... wird heruntergefahren" und erst dann kommt dieser Vibrationston.
Ist das bei Dir so, Callamon? "Zunächst" kenn' ich auch nicht.
 
baerchen schrieb:
Ist das bei Dir so, Callamon? "Zunächst" kenn' ich auch nicht.

Ich habe doch im Folgeposting geschrieben, dass ich diese Zeile nicht gelöscht bekomme... die hat nix zu sagen, da habe ich mich nur vertippt.

Wo finde ich denn das Logfile? Ich dachte, ihr meint die Angaben beim tipen auf die einzelnen Punkte unter der Akkugrafik, wo die Laufzeiten von Wlan etc. Angegeben werden. Das es da was mit Zeiten etc. gibt wusste ich gar nicht...
 
Kaett schrieb:
Aber bei mir kommt nach der Meldung

nach dem Antippen von OK

die nächste Meldung: " .... wird heruntergefahren" und erst dann kommt dieser Vibrationston.

So ist das bei mir auch.
 
Callamon schrieb:
Wo finde ich denn das Logfile? Ich dachte, ihr meint die Angaben beim tipen auf die einzelnen Punkte unter der Akkugrafik, wo die Laufzeiten von Wlan etc. Angegeben werden. Das es da was mit Zeiten etc. gibt wusste ich gar nicht...
Android System Info app, Menü oben rechts "Logs", aber schau erstmal, ob das LOG nicht doch beim Runterfahren und Neustart überschrieben wird...
So sieht's aus beim Hochfahren, kann man auch speichern, nicht nur Screenshot, allerdings nur s/w:
log_beispiel.png
 
Ok, jetzt wirds richtig lustig: wenn ich in der App auf Logs klicke kommt die Meldung "no log item found"... :scared:
 
Callamon schrieb:
Ok, jetzt wirds richtig lustig: wenn ich in der App auf Logs klicke kommt die Meldung "no log item found"... :scared:
:cursing: Oh! Also da läuft wiklich was schief. Ruf' mal die Hotline an und schildere Deinen "Fall", wenn das Gerät noch nie "abgeschaltet" hat, erkennbar an Deinen Zyklen-Screenshots, kein log, Energieabfall im ausgeschaltetem Zustand. Sollen sie sich das mal anhören/-gucken.

Eine Idee ist noch, dass Du Deine Programme, Daten und Desktopeinstellungen mit MyBackupPro auf die externe SD sicherst, und dann den "Werkszustand" wieder herstellst, wenn Du noch Lust zum "Experimentieren" hast.
 
Testung des Akkus im 5. Zyklus

Ich bin doch angenehm überrascht, auch gegenüber dem CSG, dessen Akku früher "aufgab", dass dieser Zyklus im Wechselbetrieb jetzt schon 11 Stunden beträgt, Akku hat immer noch 12%, aber schreit jetzt nach Futter. Mit 15% kann man fast noch eine Stunde AngryBirds spielen (Erfahrung aus dem letzten Ladezyklus)... :)

Ich benutze gar keine weiteren apps zum Energiesparen, nur

  • Flugmodus auf Dauer "an"
  • Wlan wird mit dem WiFi-Widget an-/ausgeschaltet, Flugmodus bleibt dann autoamtisch an
  • 3G ist alles abgeschaltet auch im Untermenü
  • Standby-Blinken habe ich gelassen , stört mich nicht, könnte natürlich die Energiebilanz noch erhöhen, dazu gibt's ja hier genug gute Vorschläge (Green & Co)
  • Bildschirm ist auf ca. 40%, so dass "schwarz" auch "schwarz" ist
Akku_20111113171551.jpg
 
Bei mir wird's nun komplett verrückt. Nachdem ich ja eine "Dauer-Betriebsgrafik" hatte, die beim Laden nicht zurückgesetzt wurde (siehe Screenshot oben) musste ich gestern abend, nach einer weiteren Aufladung feststellen: JETZT IST DIE GRAFIK ZURÜCKGESETZT!!!

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, geändert habe ich an der Konfiguration nichts. Kann mir nur vorstellen, dass es mit der Art des Ladens zusammenhängt.

Bislang hatte ich diese beiden Methoden verwendet:

1.) Gerät ausgeschaltet, Netztteil angeschlossen, wenn LED grün Netzteil abgezogen, Gerät wieder eingeschaltet = Grafik wurde nicht zurückgesetzt

2.) Gerät in Standby gesetzt, Netzteil angeschlossen, wenn Ladung 100% Netzteil abgezogen = Grafik wurde nicht zurückgesetzt

Gestern bin ich folgendermaßen vorgegangen:

3.) Gerät ausgeschaltet, Netzteil angeschlossen, Gerät eingeschaltet und in Standby gesetzt, als Ladung 100% Netzteil abgezogen = Gafik zurückgesetzt

Verrückt, oder? :bored:
 
Callamon schrieb:
Bei mir wird's nun komplett verrückt. Nachdem ich ja eine "Dauer-Betriebsgrafik" hatte, die beim Laden nicht zurückgesetzt wurde (siehe Screenshot oben) musste ich gestern abend, nach einer weiteren Aufladung feststellen: JETZT IST DIE GRAFIK ZURÜCKGESETZT!!!

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, geändert habe ich an der Konfiguration nichts. Kann mir nur vorstellen, dass es mit der Art des Ladens zusammenhängt.

Bislang hatte ich diese beiden Methoden verwendet:

1.) Gerät ausgeschaltet, Netztteil angeschlossen, wenn LED grün Netzteil abgezogen, Gerät wieder eingeschaltet = Grafik wurde nicht zurückgesetzt

2.) Gerät in Standby gesetzt, Netzteil angeschlossen, wenn Ladung 100% Netzteil abgezogen = Grafik wurde nicht zurückgesetzt

Gestern bin ich folgendermaßen vorgegangen:

3.) Gerät ausgeschaltet, Netzteil angeschlossen, Gerät eingeschaltet und in Standby gesetzt, als Ladung 100% Netzteil abgezogen = Gafik zurückgesetzt

Verrückt, oder? :bored:
Tja - die einzige Möglichkeit, die ich mir dazu einfällt: Dein Kätzchen ist weiblich und hat Hormonschwankungen ;-) :confused2:

Nein, im Ernst, wirklich merkwürdig, Alternative 1 und 2 hab ich auch ausprobiert, und bei mir wurde die Grafik immer zurückgesetzt. Alternative 3 hab ich, wissentlich jedenfalls, noch nicht ausprobiert.
 
Callamon schrieb:
Bei mir wird's nun komplett verrückt. Nachdem ich ja eine "Dauer-Betriebsgrafik" hatte, die beim Laden nicht zurückgesetzt wurde (siehe Screenshot oben) musste ich gestern abend, nach einer weiteren Aufladung feststellen: JETZT IST DIE GRAFIK ZURÜCKGESETZT!!!
Wie verhält sich jetzt die Entladung über einen längeren Zeitraum bei ausgeschaltetem Gerät, z.B. über Nacht? Du hattest ja diesen starken "Abfall" der Restkapazität.

Ich lade nie im Standby und es wird immer zurückgesetzt, wenn ich das Ladegerät bei grün abziehe, ansonsten wird der Ladezyklus im Diagramm angezeigt.

Bei mir geht der Wert nach dem Laden von 100 auf 95% zurück (1 Tag liegengelassen), wo er aber dann konstant bleibt, wenn ich das Gerät nicht in Gebrauch nehme.
 
Zurück
Oben Unten