[Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova

Welche offizielle Android-Version wird denn im Moment für das Cat-Nova angeboten? Meine Freundin hat sich heute eins gekauft auf dem 2.3.5 läuft und ich würd gerne wissen ob sie jetzt schon ein Update machen kann oder ob das offiziell schon die neuste Version ist.
 
offiziell ist das die neueste ...
ICS (4.0.3) gibts nur eine grausam verbugte PreBeta ... und immer neue Vertröstungen!

Ich kann dir aber zu der Version hier aus dem Forum raten ... die läuft auch schon mal besser obwohl sie auf der "alten 2.3.5" basiert!

gruß
 
Ok, danke. Dann mal hoffen, dass ICS noch kommt.
 
Liess dir die anderen 360 beitrge durch und deine hoffnungen schwinden ganz schnell.

Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
Na, ich denke schon DAS es noch kommt ... nur halt "irgendwann" ... Und bis DAS passiert ist vermutlich für weniger Geld schon besseres zu bekommen... das NOVA ist ja nun wirklich kein "Renner"

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Na, ich denke schon DAS es noch kommt ... nur halt "irgendwann" ... Und bis DAS passiert ist vermutlich für weniger Geld schon besseres zu bekommen... das NOVA ist ja nun wirklich kein "Renner"

gruß

Was CAT SOUND mit dem NOVA langsam auf die Füße fällt, ist die extrem kurze Halbwertzeit, die Tablets derzeit erleben, verbunden mit den offensichtlichen Problemen, ICS auf bestehende Geräte zu bringen. Dieses Problem haben ja weissgott nicht nur die Jungs bei CAT SOUND, jedoch ist das in dieser Preisklasse umso fataler, weil die User eben nicht so einen großen Druck verspüren, langfristig bei dem Gerät bleiben zu müssen, wie das der Fall ist, wenn man 500 Euro in sein Tablet investiert hat.
Vor einem Jahr, als das NOVA erschien, war es in dieser Preisklasse quasi *alternativlos*, allerdings musste CAT SOUND natürlich damit rechnen, dass dies beim derzeitigen Preisverfall nicht lange so bleiben wird. Wenn angekündigte Updates dann immer weiter hinausgezögert werden, springen die Kunden halt ab, und kaufen sich was neues. 150 Euro haben sich nach einem Jahr Nutzungsdauer für viele bereits amortisiert, und ein Neukauf ist in dieser Preisklasse oft kein großes Problem, wenn man nicht ewig weiter warten will.

Genau aus diesem Grund verzichten viele der Billig-Anbieter gleich ganz auf ein Update, sondern bringen statt dessen in kurzen Abständen lieber neue Modelle auf den Markt, die dann (u.U. auch mit anderer, kompatiblerer Hardware) gleich mit ICS angeboten werden. Offenbar ist es einfacher und schneller zu bewerkstelligen, ICS auf ein neues Gerät zu bringen, als es auf bestehende Modelle zu portieren.

Insofern stelle ich mir inzwischen die Frage, ob es für CAT SOUND nicht besser wäre, das Update in die Tonne zu treten, und statt dessen mit einem neuen Modell, incl. ICS, auf den Markt zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Insofern stelle ich mir inzwischen die Frage, ob es für CAT SOUND nicht besser wäre, das Update in die Tonne zu treten, und statt dessen mit einem neuen Modell, incl. ICS, auf den Markt zu kommen?

Aus Sicht der Händler und Hersteller wäre das sicher eine super Idee. Und die funktionierenden Altgeräte werden dann zusammen mit dem ganzen anderen Elektroschrott nach Afrika entsorgt. Die Folgen dieser Dekadenz werden wir alle noch zu spüren bekommen.

CAT/SPL schafft es nicht mal, uns mit Version 2.3 auf dem laufenden zu halten und da gibt es keine Probleme mit fehlenden Treibern für die Komponenten.
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie viele Leute immer noch auf die Marketing-Masche von CAT/SPL reinfallen, obwohl inzwischen doch glasklar zu sehen ist, dass jede Ankündigung, jeder Beitrag hier im Forum, jedes Gewinnspiel nur dazu dient, denn Verkauf in kritischen Phasen nochmal anzukurbeln. Die Ankündigung von ICS war ein Versuch noch Käufer für aktuellen Modelle zu locken, weil die Konkurrenz zu stark wurde. Genauso wie das Gelaber von der "Community" den Abverkauf des Stargate eingeläutet hat, bevor kurz danach das Nova in die Läden kam.

Wir werden in Kürze den Nachfolger des Nova bewundern dürfen. Und es wird genau so weitergehen wie bisher, denn offenbar ist die Mehrheit zufrieden und sieht keinen Bedarf, Firmen wie CAT/SPL die rote Karte für ihre miese Geschäftspolitik zu zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: marc132, xminister und evoVII
throwaway schrieb:
Aus Sicht der Händler und Hersteller wäre das sicher eine super Idee. Und die funktionierenden Altgeräte werden dann zusammen mit dem ganzen anderen Elektroschrott nach Afrika entsorgt. Die Folgen dieser Dekadenz werden wir alle noch zu spüren bekommen.

Sicher ist diese Entwicklung aus verschiedenen Gesichtspunkten sehr bedenklich. Aber leider dreht sich diese Spirale in den letzten Jahren immer schneller, und zwar nicht nur bei Firmen wie CAT SOUND (zu denen komme ich später noch) sondern selbst bei den *major players*. Schau dir Apple an... in 2010 kam das erste IPad auf den Markt, und heute, nicht mal 2 Jahre später, gibt es die dritte Generation, und schon jetzt wird auf *IPAD No. 4* spekuliert.


throwaway schrieb:
CAT/SPL schafft es nicht mal, uns mit Version 2.3 auf dem laufenden zu halten und da gibt es keine Probleme mit fehlenden Treibern für die Komponenten.

Nunja, sooo große Probleme mit 2.3 gibt es ja wohl auch nicht mehr (jaja ich weiss, die vielen nervigen Kleinigkeiten). Gehen wir mal davon aus, dass 2.3 insgesamt bei Android-Herstellern kein Thema mehr ist, und freuen uns, dass das System weitgehend stabil läuft ;)

throwaway schrieb:
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie viele Leute immer noch auf die Marketing-Masche von CAT/SPL reinfallen, obwohl inzwischen doch glasklar zu sehen ist, dass jede Ankündigung, jeder Beitrag hier im Forum, jedes Gewinnspiel nur dazu dient, denn Verkauf in kritischen Phasen nochmal anzukurbeln. Die Ankündigung von ICS war ein Versuch noch Käufer für aktuellen Modelle zu locken, weil die Konkurrenz zu stark wurde. Genauso wie das Gelaber von der "Community" den Abverkauf des Stargate eingeläutet hat, bevor kurz danach das Nova in die Läden kam.

Zum Thema *Community* habe ich an anderer Stelle schon einiges geschrieben. Jedem sollte klar sein, dass Community-Angebote bei Firmen meisstens (nein, immer) reine Marketing-Instrumente sind. Wer glaubt, eine Firma ist tatsächlich am direkten Dialog mit Endkunden interessiert, der ist in meinen Augen einfach naiv. Maßnahmen wie Facebook und Co. dienen dazu, Werbung fur das Unternehmen oder das Produkt zu machen, das Ohr an der Masse zu haben (für strategische Überlegungen), sowie ein Gefühl der *Pseudo-Verbundenheit* beim Kunden zu erzeugen

throwaway schrieb:
Wir werden in Kürze den Nachfolger des Nova bewundern dürfen. Und es wird genau so weitergehen wie bisher, denn offenbar ist die Mehrheit zufrieden und sieht keinen Bedarf, Firmen wie CAT/SPL die rote Karte für ihre miese Geschäftspolitik zu zeigen.

Nun also nochmal zur Geschäftspolitik von CAT SOUND. Diese unterscheidet sich in keinster Weise von der anderer Unternehmen in der gerade den Kinderschuhen entwachsenden Branche der Tablet-Hersteller.
Zu unterscheiden sind hier zwei Kategorien von Herstellern.
Einerseits sind da die großen (ehemaligen) PC- und die Handyhersteller. Diese befinden sich derzeit im Wettlauf um die beste Marktpräsenz. Was dazu führt, dass sie ebenfalls in kurzen Intervallen neue Produkte auf den Markt werfen, um Marktanteile zu halten oder am besten hinzu zu gewinnen.
Auf der anderen Seite finden wir Hersteller, die bisher eher in anderen Bereichen tätig waren (wie CAT SOUND), und die lediglich den derzeitigen Boom ausnutzen, um mit preiswerten bis billigen Produkten schnell am Hype mitzuverdienen. Diese werden genauso mit möglichst schnellen Produktwechseln versuchen, soviel wie möglich vom Kuchen abzuschneiden, und sobald dieser Kuchen verteilt ist, wieder vom Tablet-Markt verschwinden. Schliesslich, wenn man sich das Portfolio der Firma CAT SOUND ansieht, liegt ihr Fokus auf ganz anderen Produkten, und das Tablet-Geschäft ist ein reiner Nebenschauplatz. CAT SOUND weiss, dass sie nie zum Major Player in diesem Markt aufsteigen werden, und hatten dies vermutlich auch nie vor.

Nun könnte man natürlich diese Firmen, sowohl die großen, wie die kleinen, für diese Geschäftspolitik teeren und federn. Allerdings denke ich, dass man damit am falschen Ende der Kette ansetzen würde.
Sind es nicht eher wir Verbraucher, die solches Marktgebahren erst möglich machen, bzw. sogar provozieren? Wir sind es doch, die ständig neue Produkte nachfragen, die immer neue Innovationen erwarten, und bei denen ein Produkt, das nach 6 Monaten nicht mehr *cool* ist, jegliches Ansehen verliert. Wir sind es also, die umdenken müssen. Fangen wir beim NOVA an, und sagen einfach *Es läuft, es erfüllt den Zweck, zu dem ich es (wann auch immer) gekauft habe, und wenn es irgendwann kaputt ist, dann kann ich über die Anschaffung eines neuen nachdenken, welches dann sicher auch bereits neue Hard- und Software an Bord hat*
Und wer das NOVA vielleicht nur deshalb gekauft hat, weil überall vom Update auf ICS geredet wird, der hat in meinen Augen sowieso was falsch verstanden. Ich kaufe ein Produkt für das, was es kann, nicht für das, was es *demnächst können soll*.

In diesem Sinne... Amen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword und marc132
Kurzer einwand; Aber die haben schon eine beta hinbekommen
Ich schreibt ja schon romane, ich sollte das copieren und dann bei cat einreichen, vielleicht gewinne ich das neue tablet.
Ach und wo wir dabei sind:
geraet.jpg

Es geht also, kann abver auch die beta sein. Oder ne fotomontage.
Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
Zuletzt bearbeitet:
marc132 schrieb:
Es geht also, kann abver auch die beta sein. Oder ne fotomontage.
Wahrscheinlich beides zusammen...
 
Na jetzt darf ich auch mal bissel spekulieren :sneaky:

Zitat von bookrix: *Die Geschichten können vom 14.05.2012 zum 15.06.2012, angemeldet werden und sind direkt für das Voting freigeschaltet. Vom 16.06.2012 bis zum 28.06.2012 beginnt die Juryphase*

Wenn der Hauptpreis beim Wettbewerb eins von 15 NOVA's ist, und diese dann (wie auf der Abbildung) ICS an Bord haben sollen... gehen wir mal davon aus, dass nach dem Jury-Entscheid die Gewinner zeitnah veröffentlicht werden, und ihre Gewinne bekommen sollen... dann müsste ICS auf dem NOVA spätestens Ende Juni auslieferungsreif sein :drool:

Aber wie gesagt... nur eine Spekulation... Wenn nicht, dann eben nicht, ich kann warten ;)
 
Blah! ;) Also ich bin gerne ein treuer Kunde ... hab Jahrelang NUR NOKIA gekauft z.B.!
Aber schon lange bevor die ihren Niedergang gespürt haben wurde in den Foren kritisiert das sich NOKIA von den Usern entfernt hat! Das keine Updates kommen, das die Geräte aus der Schachtel noch reichlich GRÜN wirken... das war alles lange absehbar! Aber die Chefs dachten wohl das die paar Leute aus den Foren ja nicht entscheidend sind.

Tatsächlich sind wir nicht entscheidend, nehmen aber in vielen Fällen Probleme schneller wahr und mit unserer Entscheidung uns anderen Produkten zuzuwenden die Entscheidung vieler anderer vorweg!

In dem Sinne: CAT hat reichlich Warnungen erhalten und wir ziemlich sicher bald keine Rolle mehr spielen .. nicht wegen UNS, sondern weil andere eben besser sind und dann kauf halt jeder DA

Es gibt nur eine Firma die selten einen Kunden verliert ;) Das ist APPLE und die LIEFERN aber auch ständig Futter für die Fans! UND die Qualität ist in der Regel deutlich höher .. dafür zahlt die Kundschaft auch das doppelte , aber es rechnet sich ja auch!

gruß
 
Baer65 schrieb:
Nunja, sooo große Probleme mit 2.3 gibt es ja wohl auch nicht mehr (jaja ich weiss, die vielen nervigen Kleinigkeiten).
Aber eben diese Kleinigkeiten hätte man problemlos noch beseitigen können. Stattdessen wird die Energie für ICS verpulvert, das, falls es überhaupt kommt, auch wieder Fehler hat, die dann wahrscheinlich genau so wenig beseitigt werden. Damit ist nun wirklich niemandem gedient.

Baer65 schrieb:
Zu unterscheiden sind hier zwei Kategorien von Herstellern.
Einerseits sind da die großen (ehemaligen) PC- und die Handyhersteller. [...] Auf der anderen Seite finden wir Hersteller, die bisher eher in anderen Bereichen tätig waren
Hersteller im eigentlichen Sinn, sind doch heute nur noch irgendwelche Firmen aus Ostasien, die hier keiner kennt. Dann gibt es Markenfirmen, die ein bisschen am Gehäusedesign mitwirken und die Firmware liefern und Importeure wie CAT/SPL, die aus dem Katalog Mainboard und Gehäuse wählen und dann eine Photoshopdatei mit dem Firmenlogo nach Shenzhen mailen, zum hinten drauf drucken.
Gerade bei letzteren würde ich erwarten, dass die gesparte Zeit der Produktentwicklung in irgendwas investiert wird, was einen Mehrwert gegenüber der ganzen Konkurrenz bietet, die das gleiche macht.
In der Realität hast du natürlich vollkommen recht.

Baer65 schrieb:
Sind es nicht eher wir Verbraucher, die solches Marktgebahren erst möglich machen,
So weit würde ich nicht gehen, schließlich werden wir von den Herstellern ja praktisch genötigt, andauernd neues Zeug zu kaufen. Ich habe hier noch sechs Notebook-Netzteile und zwei Dockingstations liegen, funktionieren tadellos aber der Hersteller hat bei den aktuellen Geräten die Anschlüsse geändert. Ich kann auch nicht das alte Notebook weiter benutzen, weil es keine Treiber für Windows 7 gibt, das ich brauche, weil meine Abrechnungssoftware unter XP nicht mehr richtig läuft und die alte Version keine Updates mehr bekommt. Notebook, Netzteile, XP, Software, alles für sich noch in Ordnung und doch im Ganzen nicht mehr zu gebrauchen.

Mit den Tablets ist es ähnlich. Selbst wenn der Akku länger als zwei Jahre hält, kann ich mich mit einer jahrelang ungepatchten Kiste noch ins Internet trauen, wenn täglich neue Sicherheitslücken gefunden werden?
Früher oder später wird auch die Software nicht mehr vollständig funktionieren, wenn z.B. der Bahn-Navigator Android 2.3 nicht mehr unterstützt und die Server der alten Version abgeschaltet werden. Da nützt es auch nichts, dass "im Prinzip" ja die Software bei mir noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
throwaway schrieb:
So weit würde ich nicht gehen, schließlich werden wir von den Herstellern ja praktisch genötigt, andauernd neues Zeug zu kaufen. Ich habe hier noch sechs Notebook-Netzteile und zwei Dockingstations liegen, funktionieren tadellos aber der Hersteller hat bei den aktuellen Geräten die Anschlüsse geändert. Ich kann auch nicht das alte Notebook weiter benutzen, weil es keine Treiber für Windows 7 gibt, das ich brauche, weil meine Abrechnungssoftware unter XP nicht mehr richtig läuft und die alte Version keine Updates mehr bekommt. Notebook, Netzteile, XP, Software, alles für sich noch in Ordnung und doch im Ganzen nicht mehr zu gebrauchen.

Mit den Tablets ist es ähnlich. Selbst wenn der Akku länger als zwei Jahre hält, kann ich mich mit einer jahrelang ungepatchten Kiste noch ins Internet trauen, wenn täglich neue Sicherheitslücken gefunden werden?
Früher oder später wird auch die Software nicht mehr vollständig funktionieren, wenn z.B. der Bahn-Navigator Android 2.3 nicht mehr unterstützt und die Server der alten Version abgeschaltet werden. Da nützt es auch nichts, dass "im Prinzip" ja die Software bei mir noch läuft.

Das alles ist mir völlig klar, und doch könnten die Verbraucher diese Prozesse in einigen Fällen schon *entschleunigen*. Sicher nicht sofort, indem wir sozusagen Konsumverweigerung praktizieren, aber vermutlich langfristig. Updates für Software-Produkte werden oft nicht einfach willkürlich nach einer Zeittafel eingestellt, sondern in Abhängigkeit der Nachfrage, z.B. wenn die Software-Schmiede feststellt, dass ein Update für eine bestimmte Version immer seltener runtergeladen wird. Je mehr Kunden also alte Programmversionen weiter nutzen, desto länger werden diese i.d.R. auch supportet werden. (Die mehrfache Support-Verlängerung von WinXP ist dafür das beste Beispiel)
Ähnliche Möglichkeiten der *Entschleunigung* gäbe es m.E. auch bei Hardware, indem wir alle konsequent nur solche Hardware kaufen würden, bei der bestimmte Hardware selbst austauschbar ist, um so z.B. länger auch mit Software arbeiten zu können, die höhere Anforderungen stellt. Beim PC hat dies über lange Zeit sehr gut funktioniert. Ich habe noch bis in die beginnenden 2000er viele Kunden gehabt, die ihre PCs in regelmäßigen Abständen haben aufrüsten lassen. Heute geht dieser Bedarf leider langsam gegen Null, was einerseits daran liegt, dass z.B. Laptops immer öfter bewusst service-unfreundlich gebaut werden, der Aufwand also enorm ist, was die Kosten in die Höhe treibt, und anderseits, z.B. bei Destop-Systemen, Neugeräte so preiswert sind, dass ein Komponenten-Austausch nicht lohnt.
Es ist ein Teufelskreis, der die Hersteller einerseits dazu bringt, immer neue Produkte verkaufen zu müssen, weil mit dem Erhalt des bestehenden Produktes kein Geld mehr zu verdienen ist, und die Verbraucher dadurch zwingt, Altgeräte sehr schnell zu ersetzen, auch, wenn die im Einzelfall ihr altes Gerät durchaus noch behalten würden. Eine Lösung habe ich allerdings leider auch nicht parat, würde ich eine wissen, hätte ich sie längst gewinnbringend an die Industrie verkauft :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Ähnliche Möglichkeiten der *Entschleunigung* gäbe es m.E. auch bei Hardware, indem wir alle konsequent nur solche Hardware kaufen würden, bei der bestimmte Hardware selbst austauschbar ist, um so z.B. länger auch mit Software arbeiten zu können,
Wo wir dann zu dem Punkt kommen, dass die Geräte gar nicht mehr auf Haltbarkeit konzipiert sind, eher im Gegenteil: was nach zwei Jahren noch nicht kaputt ist, gilt als Konstruktionsfehler.

Es fehlt an einem brauchbaren Geschäftsmodell. Bevor wir aber darüber reden, ob vielleicht die Kunden demnächst für Upgrades zahlen sollen, sind für mich erst mal die Firmwareentwickler und Hersteller gefordert, endlich moderne Entwicklungsmethoden und einheitliche Hardwareplatformen (wenigstens firmenintern) zu benutzen. Der bisherige Ansatz, mit jedem neuen Gerät bei Null anzufangen und alle Erkenntnisse nach Projektende das Klo runter zu spülen, hat uns die aktuelle Misere mit monatelangen Updatezyklen (wenn überhaupt) und 2012er Neuvorstellungen mit Android 2.3 beschert.
 
Cat hat bei Facbeook folgendes geschrieben
"Hallo, liebe Catianer,

wir wollten euch bezüglich des weiteren Werdeganges und Vorgehens mit Android 4.0 auf eurem Cat Tablet ja auf dem Laufenden halten, was wir hiermit gern tun: Am kommenden Mittwoch, 6.6.12, könnt ihr auf unserer Tablet-Homepage die aktuelle Version des Betriebssystems als Golden Master Version herunterladen. Diese Version beinhaltet wesentliche Verbesserungen gegenüber der ersten von uns ausgegebenen Version; so ist diese viel schneller und stabiler geworden.
Die GM Version sei allen versierten Nutzern ans Herz gelegt zum ausgiebigen Testen, Spielen und Experimentieren - sie ist fast schon für den produktiven Einsatz bereit. Der Upgradevorgang ist der gleiche wie bisher und ihr werdet wirklich schon sehr viel Freude an eurem neuen Cat Nova ICS haben.
Wir geben euch hier wie immer den Downloadlink bekannt und benachrichtigen euch noch einmal, wenn es soweit ist.
Eure Comments sind wie immer willkommen.

Beste Grüße
Euer CAT TEAM"
 
  • Danke
Reaktionen: fragos und marc132
Hört sich an, als wäre es eine verbesserte Beta, aber noch nicht die endgültige Version.
Mal sehen, ob es am 6.6 wirklich kommt und was es denn kann.
 
Hallo, liebe Catianer,

wir wollten euch bezüglich des weiteren Werdeganges und Vorgehens mit Android 4.0 auf eurem Cat Tablet ja auf dem Laufenden halten, was wir hiermit gern tun: Am kommenden Mittwoch, 6.6.12, könnt ihr auf unserer Tablet-Homepage die aktuelle Version des Betriebssystems als Golden Master Version herunterladen. Diese Version beinhaltet wesentliche Verbesserungen gegenüber der ersten von uns ausgegebenen Version; so ist diese viel schneller und stabiler geworden.
Die GM Version sei allen versierten Nutzern ans Herz gelegt zum ausgiebigen Testen, Spielen und Experimentieren - sie ist fast schon für den produktiven Einsatz bereit. Der Upgradevorgang ist der gleiche wie bisher und ihr werdet wirklich schon sehr viel Freude an eurem neuen Cat Nova ICS haben.
Wir geben euch hier wie immer den Downloadlink bekannt und benachrichtigen euch noch einmal, wenn es soweit ist.
Eure Comments sind wie immer willkommen.

Beste Grüße
Euer CAT TEAM
ich hab keine ahnung, was eine golden master version ist, klingt aber, als wär danach das thema cat nova abgeschlossen.
naja, was heisst "fast schon zum produktiven einsatz bereit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
marc132 schrieb:
ich hab keine ahnung, was eine golden master version ist, klingt aber, als wär danach das thema cat nova abgeschlossen.
Die wissen es anscheined auch nicht, denn ein Gold Master ist der "Rohling" für das Kopierwerk. Am ehesten mit der Firmwaredatei zu vergleichen, die in der Fabrik auf die Tablets geladen wird. Also eher nichts zum spielen und experimentieren. Aber was solls, immerhin bewegt sich noch was.
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Ist halt marketing ... aber sagen wir mal : Das wird hoffentlich keine "pre beta" sondern eine "ReleaseCandidate" ;)

DANN kann man damit sicher was anfangen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: fragos

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.641
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.825
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.371
Shamael
S
Zurück
Oben Unten