[Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova

  • 465 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova im Cat Nova Forum im Bereich Cat Forum.
marc132

marc132

Experte
Noch eine stunde.

Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
M

martin641

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm ob da wirklich was kommt?

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
marc132

marc132

Experte
Ich glaube nicht. Aber so kann ich wenigstens 20sek Langeweile vertreiben. Ich glaube nicht, dass jemand 0:00 bei cat sitzt und was hoch lädt.

Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Wenn überhaupt was kommt, dann erst Morgen ab dem Mittag.
hoffe ich jedenfalls.
 
M

martin641

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde mich doch schon sehr freuen auf das Update! Vielleicht kann dann dickensek ein neues vom com Rom basteln?

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Wie zuverlässig die Ankündigungstermine von CatSound sind, wissen wir ja nur zu gut. ;)
Und ob sich das basteln bei der Version schon lohnt, müssen wir auch erstmal abwarten.
...und CWM muss ja auch erstmal angepasst werden.
 
Snoopdog

Snoopdog

Fortgeschrittenes Mitglied
Ihr seht das alles viel zu eng!

Trinkt doch erst mal einen Kaffee und vergesst nicht ordentlich Zucker reinzuschütten :)
 
marc132

marc132

Experte
0:00
Wir warten cat.
Naja, werd jezt erst mal 5std schlafen und morgen sehen, was die auf die reihe bekommen haben.
Gut nacht.


Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Snoopdog schrieb:
Ihr seht das alles viel zu eng!
Stümmt, Sprachsuche, AIVC, Text-to-Speech und die vielen anderen schönen Dinge, die das gute alte Gingerbread mittlerweile kann, wird mit 'dieser' ICS wohl alles noch nicht so rund laufen.

So, ich hau mich jetzt auch hin und lasse mir vom Kätzchen noch ein paar Zeilen vorlesen. :)
 
marc132

marc132

Experte
Ich macb jetzt mal ein Backup, man weiß ja nie.

Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
udo7777

udo7777

Stammgast
Moin :)

Ich gehe mal davon aus das bei Cat heute ebenso wenig passieren wird wie wir es von dene gewohnt sind. Mit Sprüche kloppen waren die ja schon immer die ersten.
Also nicht zuviel Erwarten.
Man oh man, welche Freizeit-Programierer brauchen ein halbes Jahr fürne Firmware anzupassen. Ich glaube, Cat schlägt da alle Recorde :thumbsup:
Zuviel Kaffee mit Columbianischen Zucker ist eben nicht gut :mad2:



Gruss Udo7777
 
Baer65

Baer65

Experte
udo7777 schrieb:
Man oh man, welche Freizeit-Programierer brauchen ein halbes Jahr fürne Firmware anzupassen. Ich glaube, Cat schlägt da alle Recorde :thumbsup:
Zuviel Kaffee mit Columbianischen Zucker ist eben nicht gut :mad2:
Gruss Udo7777
Na, dann lass uns mal überlegen... wieviele Hersteller haben denn inzwischen tatsächlich Android 4.0 als Update für ihre bereits verkauften Modelle angeboten? Ein Blick auf diese Liste...
Android-Handys: Der große Update-Fahrplan - NETZWELT
... dürfte da sehr aufschlussreich sein.
Es ist eben genau nicht so, dass CAT SOUND mit seinem Update sehr *nachhängt*, fakt ist statt dessen, dass im Gegenteil derzeit nur sehr wenig Hersteller ein solches Update bereits ausgerollt haben.

Und was den *Freizeit-Programmierer* angeht, gilt, was ich auch bereits auf Facebook gepostet habe. Wenn solch ein ICS-Update für das NOVA angeblich nur eine Fingerübung ist, dann kann sich ja jeder *Freizeitprogrammierer* gern berufen fühlen, ein eigenes Update zu programmieren, und CAT SOUND damit zuvorzukommen. Die nötigen Ressourcen (nacktes Android, Spezifikationen der verwendeten Hardware) sollten im Internet ja zu finden sein.

Natürlich gibt es inzwischen eine Reihe von neuen Tablet-Modellen mit ICS, allerdings ist es wohl eine Sache, ein neues Modell mit ICS beim freundlichen Chinesen zu bestellen, aber eine andere Sache, ICS für ein bereits ausgeliefertes Gerät passend zu machen. Bei neuen Geräten kann ich ausprobieren, welche Hardware sich mit ICS versteht, und diese im Zweifelsfall auch noch durch andere Komponenten ersetzen. Bei einem Update dagegen muss ich halt so lange werkeln, bis ICS mit der vorhandenen Hardware arbeitet.

Ich denke, ICS für das NOVA wird kommen, denn welchen Sinn sollte es machen, Arbeit in das Update zu investieren, auf allen Kanälen (selbst im Handel) das ICS anzukündigen, und dann zu entscheiden, es doch nicht zu bringen?
In diesem Sinne... Geduld, alles wird gut! :cool2:
 
Snoopdog

Snoopdog

Fortgeschrittenes Mitglied
Baer65 schrieb:
....denn welchen Sinn sollte es machen, Arbeit in das Update zu investieren, auf allen Kanälen (selbst im Handel) das ICS anzukündigen, und dann zu entscheiden, es doch nicht zu bringen? ....
Vielleicht liegt's ja daran, dass die gerne wollten, aber nicht können?

Ich beobachte das Ganze mit zunehmendem Unverständnis. Nicht dass ich unbedingt ICS bräuchte, ich bin mit dem aktuellen System recht zufrieden.

Was mich aber wirklich irritiert ist, dass sich eine Firma zu solchen festen Terminaussagen hinreissen lässt wenn offensichtlich gar nicht absehbar ist wann ein Release erfolgen kann. Ich sehe es auch so, dass sich Cat da Neuland betritt und im Vergleich zu den, zum Teil viel größeren Konkurrenten, gar nicht so schlecht da steht, die haben ja auch keine Updates auf ICS. Und dass Sie ihren aktuellsten Stand nicht vorab herausgeben verstehe ich auch. Wenn da alles offen ist, wäre das doch geradezu ein Fressen für die Konkurrenz.

Ich persönlich würde mich nicht zu solch festen Terminaussagen hinreissen lassen, dann wäre die Überraschung um so größer wenn es kommt, ohne dass manche Kunden vorher gefrustet werden.

Planung und feste Termine bedeutet ja letztendlich auch nur den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen!

Aber ich bin doch optimistisch dass es kommt.

Übrigens, Optimisten sind letztendlich schlecht informierte Pessimisten :flapper:

Vielleicht sollte sich der Papst da mal einschalten, dem gehört Weltbld ja letztendlich und für göttliche Eingebung sorgen :scared:

Keep on hackin'
 
F

frankm

Fortgeschrittenes Mitglied
Warten wir einfach mal. Die Homepage ist gerade im Wartungsmodus.
Es scheint was zu kommen.
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Snoopdog schrieb:
Ich persönlich würde mich nicht zu solch festen Terminaussagen hinreissen lassen, dann wäre die Überraschung um so größer wenn es kommt, ohne dass manche Kunden vorher gefrustet werden.
Das ist ja aber auch zum Teil ihre Geschäfsstrategie. Sie erwecken mit solchen Ankündigungen den Eindruck, dass sich im Support was tut.
Wenn sie sich dann nicht daran halten können, sind zwar viele enttäuscht, aber es haben sich womöglich auch nicht Wenige für das Gerät entschieden.
Wir sind ja alle eher frustriert, dass die Ankündigungen nicht eingehalten werden bzw. immer sehr verspätet etwas kommt.
Dahingehend wäre eine ehrlichere Ankündigung etwas womit ich auch leben könnte, denn dann weiß man auch, dass was passiert und lernt sich auch in Geduld zu üben.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Was mich jetzt ein bisschen verwirrt hat und daher mal fragen wollte:

Ist Android 4 jetzt ein Tablet OS oder und Smartphone OS?
Beim Gingerbread hieß es ja, dass es eigtl. ein Smartphone OS sei. Nun, wenn man sich die Liste mit den ICS-betriebenen Geräten ansieht, findet man ja wieder zahlreiche Smartphones.
 
Baer65

Baer65

Experte
Cian schrieb:

Was mich jetzt ein bisschen verwirrt hat und daher mal fragen wollte:

Ist Android 4 jetzt ein Tablet OS oder und Smartphone OS?
Beim Gingerbread hieß es ja, dass es eigtl. ein Smartphone OS sei. Nun, wenn man sich die Liste mit den ICS-betriebenen Geräten ansieht, findet man ja wieder zahlreiche Smartphones.
Android 2.3 (Gingerbread) war ursprünglich ausschliesslich für Smartphones konzipiert, wurde aber dann (wie sogar noch das Vorgänger-System 2.2 FroYo) auch auf Tablets eingesetzt. Dort war / ist es aber in vielen Punkten einfach suboptimal.
Daher kam Google dann mit Android 3.0 (Honeycomb) auf den Markt, welches wiederum ausschliesslich für Tablets, also große Bildschirme, konzipiert war.
Da es nun aber zwei Linien gab (2.x für Smartphones, 3.x für Tablets), gab es Druck aus der Industrie, deren Entwicklungsabteilungen nun zwei Betriebssysteme im Auge haben mussten.
Daher hat Google sich entschlossen, mit Android 4.0 (IceCreamSandwich) die beiden Software-Linien wieder zusammenzuführen, und ein Betriebssystem auf den Markt gebracht, welches schlanker, als Honeycomb ist, somit auch für Smartphones mit eher schwacher Hardware in Frage kommt, aber dennoch auch die optimierte Oberfläche für Tablets hat.

Fazit: Android 4.0 ist für sämtliche Plattformen geeignet, und wird inzwischen sogar schon von diversen Anbietern auf den PC portiert... allerdings dürfte letzteres eher eine Spielerei sein :cool:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Öhm... ich wollte nur sagen....

Es ist Daaaa! :scared:

http://tablet.cat-sound.com/index.php/support/catnovabeta

Die nächste BETA ist online, und anscheinend vertraut CAT dieser Version schon sehr viel mehr, denn diesmal ist für den Download auch kein geschlossener Nutzerbereich mehr vorhanden. Die BETA2 (wie CAT sie nennt) ist für jedermann zugänglich.

Na dann... mal fröhliches Testen :laugh:
 
marc132

marc132

Experte
man brauch wieder ein passwort.
Und das schreiben sie für alle, die keinen account haben:
Cat Nova Android 4.0 BETA 2



Wichtige Hinweise zu dem Update

Hallo an alle Tester und Entdecker!
Wie versprochen, haben wir für euch eine Version von Android 4.0 für den Cat Nova online gestellt. Beachtet aber bitte folgendes:
1) Diese Version entspricht dem Softwarestand von Anfang Mitte Mai, da sich dieser ohne Probleme auf Android 2.3 downgraden lässt. Vorteil von dieser ist, dass dem einzelnen Nutzer bei größeren auftretenden Problemen bzw. bei „Nichtgefallen“ ein DOWNGRADE auf 2.3 möglich ist. In unserer Beschreibung werden wir darauf hinweisen, dass es sich eben um „keine fertige Version“ handelt und es zu Problemen kommen könnte.
2) Bitte beachtet, dass nicht alle Funktionen in dieser Version einwandfrei funktionieren; dass manche Geräte vielleicht stärker Probleme haben werden als andere; dass die Stabilität nicht konstant sein muss etc. Daher handelt es sich um eine "BETA“ (Stand Anfang Mitte Mai), welche wir hausintern für Demozwecke genutzt haben.
3) Wir werden auf diesem Weg unsere Entwicklungsschritte online posten, sodass ihr sie mitverfolgen könnt. Sobald ein neues Stadium erreicht wird, posten wir es hier und auf Facebook.
4) Wie ihr seht, funktionieren schon fast alle Treiber, jedoch ist die Performance natürlich noch nicht gut genug für einen vollen Release. Ihr könnt natürlich nach belieben wieder auf Android 2.3 downgraden - beachtet aber, dass eure Einstellungen und Daten gelöscht werden.
Wir freuen uns sehr auf euer Feedback und eure Gedanken; bitte schickt uns diese an betatest@eins-se.eu


Bekannte Probleme


  • voerst keine Nutzung von UMTS-Sticks
  • mit unter noch Rauschen aus den Lautsprechern.
  • mitunter schwerfälliges Aufwachen aus dem Standby. (Reset nötig)
  • Einige Apps funktionieren nicht (laden sehr lange).
  • 3G Dongle (UMTS Stick) funktioniert nicht
- Liste wird noch erweitert -


Probleme die bei einer neuen Version bis jetzt behoben wurden:


  • Enorme Geschwindigkeitsverbesserungen beim DOWNLOAD von APP´s
  • Enorme Beschleunigung der Gesamtperformance
  • Bei Wechsel in andere Anwendungen kein „roter Rand“ mehr
  • Abstellen des Leuchtens der Funktionstasten
  • Skype mit beidseitiger Videotelefonie
  • Rotationssensor funktioniert nun
  • Performance zu 95 % verbessert
  • Großteil der Apps funktioniert
  • Browser-Performance zu 95% verbessert / Flash Support verbessert

- Liste wird noch erweitert -
es handelt sich laut cat also für eine demo von anfang mai. na super. flashen geht auch nicht per zip sondern nur über den pc. mal wieder zufiel versprochen.
immerhin gibt es eine 15 seitige anleitung. http://tablet.cat-sound.com/images/catnovaupdate/catnovabetainstallation442012.pdf
und wieder mal von cat verkakt. ich denke, das ist die beta von dem video.
wer es trozdem ohne login haben will: http://tablet.cat-sound.com/images/catnovaupdate/androidbeta2.zip download startet sofort !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

und das downgrade: http://tablet.cat-sound.com/images/catnovaupdate/catnovadroid1.2flash.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
bitboy0

bitboy0

Lexikon
Na, ist ja konsequent ... wenn man eben noch nicht fertig ist kann man den Leuten schlecht eine Version geben die bekannte Fehler enthält und die man nicht wieder runter bekommt!

Ich hab zwei Novas und werde eines davon mal umstellen ...

gruß
 
Snoopdog

Snoopdog

Fortgeschrittenes Mitglied
Und?

Wie sieht's aus?

Berichtet frisch!

Kann leider nicht selber probieren da ich mein Nova nicht hier habe.
 
C

Cat Team

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Catianer,
die Golden Master Version unseres Android 4.0 inkl. Updateanleitung und einem Package zum Rücksetzen auf Android 2.3 steht jetzt unter tablet.cat-sound.com zur Verfügung. Auch wenn diese Version nur wenige Schritte von der Finale entfernt ist, empfehlen wir die Installation nur versierten Nutzern.
Viel Spaß beim Testen wünscht
das CAT TEAM