ICS 4 Flash-Version ist da!

CatJogi schrieb:
Einmal "Telechips CAT NOVA" , dann "Telechips Cat Tablet Android 4.0.4" und ein anderes Mal "T-Mobile Telechips Cat Tablet Android 4.0.4"
Ja, das ist Lustig mit dem Store und dem 'neuen' NOva. ;)

CatJogi schrieb:
Was mir noch auffiel: die Geräte-Liste zeigt unser Tablet nicht an, obwohl ich in der 2.3er Version über das Tablet Navigon installiert habe
Genau das meinte ich.
 
xminister schrieb:

in der Zeit, wo du hier geschrieben hattest, habe ich einen Nachtrag ins Posting von mir gesetzt.

Hier nochmal:

... über die ersten acht Ziffern der IMEI kann man auch das Endgerät identifizieren, dann folgen mit den nächsten 6 Ziffern die Seriennummer und die letzte Ziffer ist die Prüfziffer.

Vielleicht liegt das dann daran, das einige Apps nicht funktionieren
 
CatJogi schrieb:
... über die ersten acht Ziffern der IMEI kann man auch das Endgerät identifizieren, dann folgen mit den nächsten 6 Ziffern die Seriennummer und die letzte Ziffer ist die Prüfziffer.

Hier kann man nachlesen, wie ein Gültige IMEI aussieht und woraus sie sich zusammensetzt.
International Mobile Equipment Identity - Wikipedia, the free encyclopedia

Deutsche IMEIs fangen übrigens mit 35 an.

Wir haben nun also die Möglichkeit zu experimentieren und vielleicht hinter das eine oder andere Geheimnis zu kommen. ;)

Frage:

Hier haben doch einige Android 4 getestet und dann wieder auf 2.3 oder CR zurückgeflasht. Habt ihr dann bei 2.3 oder CR wieder eine IMEI?
Ich vermute nämlich, das die IMEI automatisch generiert wird z.B. anhand der MAC-Adresse oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister schrieb:
Hier haben doch einige Android 4 getestet und dann wieder auf 2.3 oder CR zurückgeflasht. Habt ihr dann bei 2.3 oder CR wieder eine IMEI?
Ich vermute nämlich, das die IMEI automatisch generiert wird z.B. anhand der MAC-Adresse oder so.

habe ich auch schon geschaut.

die IMEI bei der 2.3er Version ist gleich nach dem flashen vorhanden
setze ich bei dieser Version den Stick ein, dann ändert sich die IMEI nicht


bei der 4er Version ist nach dem flashen keine IMEI vorhanden
setze ich dann dort den Stick ein, dann bekommt diese eine IMEI vom Stick zugewiesen, diese wird dann beibehalten, bis das Gerät resettet oder ausgeschaltet wird.

wir können also die IMEI aus der 2.3er Version in die 4er Version übernehmen und fest einschreiben
 
Die IMEI sollte eigentlich weltweit eindeutig sein ... deswegen ist die Idee diese Nummer "zufällig" zu erzeugen nicht wirklich gut! So wie es ICS macht ist es richtig!

Aber wenn man die "alte" IMEI vom 2.3'er nimt macht man zumindestens nichts falsch .. denn die hat man ja von Cat zugewiesen bekommen und dann müssen die sich drum kümmern das die einmalig ist!

gruß
 
Wird die IMEI nicht vom Program FWDN mitgeflasht?
Zumindest zeigt FWDN immer die IMEI beim flashen an.

"I had to flash the lk.rom again, but in factory mode, which requires 2 contacts to be shorted during flash. It can be done with solder, with a little tin foil and tape. In this way, the FWDN Tool will write your serial number / macc address to the tablet. X6D's work in a similar way, but use different contacts."
 
Zuletzt bearbeitet:
dickenseck schrieb:
Zumindest zeigt FWDN immer die IMEI beim flashen an.
Wo wird die angezeigt ? Während des flashens?

Also normalerweise sollte die in nem EPROM oder ner extra Partition sein.

Mit dem FWND-Tool kann man aber Seriennummer, Bluetooth-Adresse und MAC-Adresse schreiben.
Da ICS aber eh ne Softmac benutzt, braucht man das ja nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

bitboy0 schrieb:
Aber wenn man die "alte" IMEI vom 2.3'er nimt macht man zumindestens nichts falsch .. denn die hat man ja von Cat zugewiesen bekommen und dann müssen die sich drum kümmern das die einmalig ist!

Klar und mit den 00ern auch nicht.

Aber ist eigentlich auch egal, da die IMEI nur im GSM-Netz relevant ist und dazu benötigt man ja einen UTMS-Stick, der eine korrekte IMEI besitzt.
Welche IMEI man intern für sich benutzt dürfte daher egal sein.

Aber die IMEI bei der 2.3 Zweifel ich trotzdem an, die kann nicht korrekt sein oder hat CatSound diesen IMEI-Block tatsächlich schon vor 2004 reserviert?

Die IMEI beginnt mit 517181 wobei die ersten 6, ab 2004 die ersten 8 Ziffern die TAC bilden.

Die ersten beiden Ziffern sind die Vergabestelle.

Das heißt, 51 wäre demnach Cetecom GmbH, Deutschland, die vergeben aber seit 2004 keine IMEIs mehr. Viel mehr gibt es seit dem auch keine Vergabestelle mit der Kennziffer 51 mehr.

Seit 2004 werden TACs nur noch von diesen Organisationen vergeben:

  • 00: Test- und Vorseriengeräte
  • 01: CTIA – The Wireless Association, Nordamerika
  • 35: British Approvals Board of Telecommunications (BABT), Großbritannien
  • 86: Telecommunication Terminal Testing & Approval Forum (TAF), China
  • 91: Mobile Standard Alliance India (MSAI), Indien
  • 98: ab 13. Februar 2009; British Approvals Board of Telecommunications (BABT), Großbritannien3)
  • 99: Global Hexadecimal Administrator (GHA), weltweit
Quelle: imei [Mobilfunklexikon]

Also alles sehr Merkwürdig.

Und woraus wird die MAC-Adresse beim Update generiert, oder haben wir jetzt alle die selbe?
 
dickenseck schrieb:
Wird die IMEI nicht vom Program FWDN mitgeflasht?
Zumindest zeigt FWDN immer die IMEI beim flashen an.

Beim flashen kann ich über das Programm "FWDN V7" die Geräte-Serien-Nummer sehen.
IMEI wird eigendlich während des gesamten Prozesses nicht angezeigt.
 
CatJogi schrieb:
Beim flashen kann ich über das Programm "FWDN V7" die Geräte-Serien-Nummer sehen.
IMEI wird eigendlich während des gesamten Prozesses nicht angezeigt.

Apropos Serien-Nummer... die wird beim NOVA mit ICS auch nicht angezeigt (keine Ahnung, ob sie mit Gingerbread da war) Hat CAT SOUND wohl im Flash vergessen? :confused2:
 
Baer65 schrieb:
Apropos Serien-Nummer... die wird beim NOVA mit ICS auch nicht angezeigt (keine Ahnung, ob sie mit Gingerbread da war) Hat CAT SOUND wohl im Flash vergessen? :confused2:
Seriennummer gab es unter Gingerbread nicht.

Aber auch die Gerätekennzeichnung ist ja sehr Aussagekräftig.

adb devices gibt da ganz genaue Infos:
0123456789ABCDEF

Also ich vermute mehr und mehr, das es da keine Fest eingespeicherten Werte gibt und alles nur per Software 'reingebastelt' ist.

Ne IMEI (2.3) von nem Registrar, den es seit 8 Jahren nicht mehr gibt, nach dem Update geänderte MAC-Adresse, die ja eigentlich auch einmalig ist, was ich inzwischen bezweifele.
Und ne anständige Gerätekennung kann doch auch nicht so schwer sein?

Sind zwar nur Kleinigkeiten, die den Betrieb nicht stören aber so richtig ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65 und bitboy0
xminister schrieb:
Ne IMEI (2.3) von nem Registrar, den es seit 8 Jahren nicht mehr gibt, nach dem Update geänderte MAC-Adresse, die ja eigentlich auch einmalig ist, was ich inzwischen bezweifele.
Und ne anständige Gerätekennung kann doch auch nicht so schwer sein?

Sind zwar nur Kleinigkeiten, die den Betrieb nicht stören aber so richtig ist das nicht.

Leider hab ich meinen China-Import inzwischen verschenkt, kann also nicht mehr nachprüfen, wie es sich bei dem mit solchen Dingen wie Gerätekennung, MAC-Adressen oder IMEI verhält. Aber vielleicht ist das ja der *chinese way*? Sowas rein softwaremäßig zu lösen, drückt sicher auch die Herstellungskosten :cool2:
 
xminister schrieb:
Also ich vermute mehr und mehr, das es da keine Fest eingespeicherten Werte gibt und alles nur per Software 'reingebastelt' ist.


Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf CR1.3 zurück geflasht.

Es gibt unter CR, diese Dateie
- Telefon /Data/softmac enthält die Mac -adresse

Ich habe diese Datei einfach mal gelöscht :D.

Ein neu Start durch geführt und siehe da die datei ist wieder da, mit der gleichen mac. Muss also irgend wie generiert werden.
Es ist immer wieder die selbe.


Unter ICS (Android 4.0.4 erste und zweite Flash -Version )
finde ich keine Datei wo die mac drin steht :blushing:.

Aber die mac sind nicht identisch. Wo kommt sie bei ICS her?

IMEI unter 2.3 ist vorhanden und begint mit 517181.........
IMEI SV - unbekant

SG Dieter
 
Dieter1709 schrieb:
Aber die mac sind nicht identisch. Wo kommt sie bei ICS her?
Die kommt aus China und hat keine besondere Bedeutung, da sie auch nur 'geklaut' oder sollte ich sagen 'kopiert' ist.

Ich habe Google mal mit meiner ICS MAC-Adresse suchen lassen,... und naja, ich bin nicht der einzige mit dieser MAC, viele andere China-Tabletten haben exakt die selbe MAC-Adresse.

Hier auch etwas zum Thema:
OMG! - How *NOT* to make an Android tablet!!!

Meine MAC ist identisch mit der in diesem Beitrag bemängelten und mehrfach verwendeten MAC vom Augen Gentouch7
00:03:7F:0E:A2:19

Hier das selbe nochmal bei Pandawill
http://www.pandawillforum.com/showt...h-Gpad-G10-and-G11&p=2206&viewfull=1#post2206
'Mac Address is same for every unit. 00:03:7F:0E:A2:19. Can't have more than one on a network. '

Wie sieht es bei euch aus?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Dieter1709 schrieb:
IMEI unter 2.3 ist vorhanden und begint mit 517181.........
Kann aber auch nicht stimmen, das es die Zuteilungsstelle (51) seit April 2004 gar nicht mehr gibt.
Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...rsion-ist-da.261998-page-10.html#post-3692538

Und hier noch so ne tolle China-Lösung, da wird einfach bei jedem Start eine zufällige MAC generiert.
http://www.slatedroid.com/topic/18251-random-wifi-mac-address-solved/
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
xminister schrieb:
Meine MAC ist identisch mit der in diesem Beitrag bemängelten und mehrfach verwendeten MAC vom Augen Gentouch7
00:03:7F:0E:A2:19

Wie sieht es bei euch aus?


Will kommen im Club :D
00:03:7F:0E:A2:19 , nicht das Du denkst ich hab die nur von oben runter Kopiert. Nee, nee , das ist die von
mein Kätzchen unter ICS :cursing:.
Dann komm ich mal bei Dir vor bei, kann ja dann kosten günstig Surfen :D, oder reicht
es sogar fast durch Deutschland.

Zum Vergleich: von CR&GB 20:59:A0:1F:8A:2D

Aber jeder WLan -Stik und WLan -Modul (Lap) hat doch auch eine Eindeutige MAC, wobei nach dem Test
die von CR vieleicht die Originale (vom Modul (Chip) ) sein könnte.

Edit:
Ich bin bei der suche auf dieses gestossen

- in init.goldfish.rc

on boot
setprop ARGH ARGH
setprop net.eth0.dns1 10.0.2.3
setprop net.gprs.local-ip 10.0.2.15
setprop ro.radio.use-ppp no
setprop ro.build.product generic
setprop ro.product.device generic



könnte dieses etwas damit zu tun haben?


Sg Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter1709 schrieb:
:DWill kommen im Club :D
00:03:7F:0E:A2:19 , nicht das Du denkst ich hab die nur von oben runter Kopiert. Nee, nee , das ist die von
mein Kätzchen unter ICS :cursing:.
<LACH> Das habe ich fast vermutet. Gut, spätestens am Wochenende hätte ich das gemerkt, dann wollte ich das andere Tab auch auf ICS updaten. Kann ich ja nun erst mal vergessen, jetzt muss erst mal ne neue MAC her.

Dieter1709 schrieb:
Zum Vergleich: von CR&GB 20:59:A0:1F:8A:2D
Unter 2.3 waren/sind die unterschiedlich

Dieter1709 schrieb:
Aber jeder WLan -Stik und WLan -Modul (Lap) hat doch auch eine Eindeutige MAC, wobei nach dem Test
die von CR vieleicht die Originale (vom Modul (Chip) ) sein könnte.
Das könnte sein, vielleicht hat man sich aber auch nur die Mühe gemacht, im Werk direkt fortlaufende Nummern zu vergeben.

Dieter1709 schrieb:
setprop ro.build.product generic
setprop ro.product.device generic

könnte dieses etwas damit zu tun haben?
Nein, leider nicht. Das sind Variablen aus der build.prop

So, neue Topic:
MAC wo bist du, wo kommst du her und wo gehst du hin. ;)
AUA! Die Baustelle wird ja immer größer.
 
xminister schrieb:
<LACH> Das habe ich fast vermutet.

Das könnte sein, vielleicht hat man sich aber auch nur die Mühe gemacht, im Werk direkt fortlaufende Nummern zu vergeben.

Aber wie gesagt/geschieben : die Datei, wo die MAC drinsteht ,hatte ich gelöscht und nach Neustart war sie wieder da. Muss ja irgend wo her kommen.

:laugh: , na dan man tau....


SG Dieter
 
Dieter1709 schrieb:
Aber wie gesagt/geschieben : die Datei, wo die MAC drinsteht ,hatte ich gelöscht und nach Neustart war sie wieder da. Muss ja irgend wo her kommen.

Okay, ich habe jetzt versucht die MAC zu spoofen (temporär zu ändern), das geht normalerweise mit ifconfig oder ip.
Leider bekomme ich die Karte nicht heruntergefahren, somit scheitert das ändern der MAC. Schade, sonst hätte man das in den init einbauen können.

Die hier genannte MAC-Adresse ist die default-Adresse, diese befindet sich in der Datei /system/wifi/calData_ar6102_15dBm.bin
Leider ist es nicht möglich, hier einfach die Adresse zu ändern, dann passt die Checksumme nicht mehr und es gibt gar kein WLAN.

Da das Nova unter 2.3 andere Adressen aufweist (obwohl auch dort die gleiche calData_ar6102_15dBm.bin mit der schon bekannten MAC verwendet wird), muss da doch etwas anders sein. Evtl. hat das Nova tatsächlich so etwas wie ein Eprom eingebaut, wo diese Daten gespeichert sind.

Über das FWDN-Tool kann man ja beim flashen Seriennummer, Bluetooth-MAC und MAC-Adresse eintragen.
Ob das allerdings mit dem Nova funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

EDIT:
Hier mal die Startvorgänge des WLAN-Moduls.

Android 2.3 mit Softmac
Code:
<4>[  100.090000] Normal WIFI mode.
<4>[  100.100000] ar6000_available
<1>[  100.100000] AR6000: Unsupported configuration opcode: 3
<4>[  100.100000] Firmware mode set
<1>[  100.100000] AR6000: Unsupported configuration opcode: 3
<1>[  100.100000] AR6000: Unsupported configuration opcode: 5
<4>[  100.100000]  BMI enabled
<4>[  100.100000] ar6000_avail: name=wlan0 hifdevice=0xd438f000, dev=0xcc48c000
(0), ar=0xcc48c380
<4>[  100.100000] old options [0] old sleep [13]
<4>[  100.100000] Set hi_refclk_hz : Ref Clock=26000000
<4>[  100.100000] use internal clock
<4>[  100.100000] AR6000: download eeprom from a file
<4>[  100.100000] eeprom_ar6000_transfer: Enter
<4>[  100.100000] enable_SI
<4>[  100.100000] read_eeprom_from_file file offset opsition: 0h
<4>[  100.100000] read_eeprom_from_file: length=768
<4>[  100.100000] read_mac_addr_from_file try to open file /data/softmac
<4>[  100.100000] read_mac_addr_from_file file offset opsition: 0h
<4>[  100.100000] read_mac_addr_from_file: length=18
<4>[  100.110000] disable_SI
<4>[  100.110000] AR6000: BMISetAppStart
<4>[  100.110000] AR6000: enable HI_OPTION_TIMER_WAR
<4>[  100.110000] AR6000: firmware_transfer
<4>[  100.110000] firmware_transfer: /system/wifi/athwlan.bin.z77 size 93491 bu
size 94208
<4>[  100.110000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=86016
<4>[  100.140000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=77824
<4>[  100.170000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=69632
<4>[  100.200000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=61440
<4>[  100.250000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=53248
<4>[  100.280000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=45056
<4>[  100.310000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=36864
<4>[  100.350000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=28672
<4>[  100.390000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=20480
<4>[  100.420000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=12288
<4>[  100.460000] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=4096
<4>[  100.500000] firmware_transfer: BMILZData: len=4096, remaining=0
<4>[  100.520000] firmware_transfer: /system/wifi/data.patch.hw2_0.bin size 132
 bufsize 4096
<4>[  100.540000] ar6000_init() Got WMI @ 0xcdba2c00.
<4>[  101.280000] mac address = 00:11:22:33:44:55
<4>[  101.280000] wmi_control_rx() : Unknown id 0x101e
<4>[  101.280000] AR6000 Reg Code = 0x40000060
<4>[  101.280000] ar6000_init() WMI is ready
<4>[  101.840000] AR6000 scan complete: 0
<6>[  102.450000] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
<4>[  104.820000] AR6000 Reg Code = 0x8000033a
<4>[  104.830000] AR6000 scan complete: 16
<4>[  124.870000] AR6000 scan complete: 0
<4>[  136.130000] AR6000 scan complete: 0
<4>[  147.390000] AR6000 scan complete: 0
<4>[  158.650000] AR6000 scan complete: 0
#

Alles in Ordnung. Die 'softmac' wird beim Start erstellt, ob die im Bootimage mit dieser Nummer fest verankert ist oder irgendwo ausgelesen wird, bleibt noch zu klären.

Und hier vom ICS
Code:
<4>[44936.912907] Normal WIFI mode.
<4>[44936.932649] ar6000_available
<1>[44936.937598] AR6000: Unsupported configuration opcode: 3
<4>[44936.964156] Firmware mode set
<1>[44936.972160] AR6000: Unsupported configuration opcode: 3
<1>[44936.977222] AR6000: Unsupported configuration opcode: 5
<4>[44937.002192]  BMI enabled
<4>[44937.017130] ar6000_avail: name=wlan0 hifdevice=0xd7c49000, dev=0xc6472000
(0), ar=0xc64723e0
<4>[44937.040470] old options [0] old sleep [29]
<4>[44937.045523] Set hi_refclk_hz : Ref Clock=26000000
<4>[44937.069883] use internal clock
<4>[44937.082233] AR6000: download eeprom from a file
<4>[44937.086612] eeprom_ar6000_transfer: Enter
<4>[44937.090573] enable_SI
<4>[44937.130407] read_eeprom_from_file file offset opsition: 0h
<4>[44937.137580] read_eeprom_from_file: length=768
<4>[44937.142694] wmic_ether_aton: MAC value is invalid
<4>[44937.147279] read_mac_addr_from_file: convert mac value fail
<4>[44937.166368] eeprom_ar6000_transfer: read_mac_addr_from_file failed
<4>[44937.191023] disable_SI
<4>[44937.195281] AR6000: BMISetAppStart
<4>[44937.203703] AR6000: enable HI_OPTION_TIMER_WAR
<4>[44937.237502] AR6000: firmware_transfer
<4>[44937.242039] firmware_transfer: /system/wifi/athwlan.bin.z77 size 93491 buf
size 94208
<4>[44937.252608] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=86016
<4>[44937.309971] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=77824
<4>[44937.363878] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=69632
<4>[44937.406603] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=61440
<4>[44937.449188] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=53248
<4>[44937.507115] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=45056
<4>[44937.552141] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=36864
<4>[44937.599501] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=28672
<4>[44937.642178] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=20480
<4>[44937.686157] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=12288
<4>[44937.732044] firmware_transfer: BMILZData: len=8192, remaining=4096
<4>[44937.776180] firmware_transfer: BMILZData: len=4096, remaining=0
<4>[44937.808864] firmware_transfer: /system/wifi/data.patch.hw2_0.bin size 1328
 bufsize 4096
<4>[44937.832475] ar6000_init() Got WMI @ 0xcb140e00.
<4>[44938.132176] mac address = 00:03:7f:0e:a2:19
<4>[44938.136221] ar6000_init() WMI is ready
<4>[44938.141254] wmi_control_rx() : Unknown id 0x101e
<4>[44938.146221] AR6000 Reg Code = 0x40000060
<4>[44938.715420] AR6000 scan complete: 0
<6>[44939.978285] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
<4>[44942.400552] AR6000 Reg Code = 0x8000033a
<4>[44942.406019] AR6000 scan complete: 16
<4>[44967.426950] AR6000 scan complete: 0
<4>[44983.687264] AR6000 scan complete: 0
<4>[44999.950497] AR6000 scan complete: 0
<4>[45016.217907] AR6000 scan complete: 0
<4>[45032.491714] AR6000 scan complete: 0
<4>[45048.759937] AR6000 scan complete: 0
#
Da haben wir das Problem:

<4>[44937.130407] read_eeprom_from_file file offset opsition: 0h
<4>[44937.137580] read_eeprom_from_file: length=768
<4>[44937.142694] wmic_ether_aton: MAC value is invalid
<4>[44937.147279] read_mac_addr_from_file: convert mac value fail
<4>[44937.166368] eeprom_ar6000_transfer: read_mac_addr_from_file failed

Es bringt leider auch nichts, die Datei softmac anzulegen, da der Treiber nicht mit dieser Option kompiliert wurde, die Datei wird einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Mal abgesehen von der Problematik, dass man also derzeit nicht zwei ICS-NOVAS gleichzeitig im eigenen WLAN betreiben wird können... wie verhält es sich denn bei öffentlichen Hotspots? Was, wenn ich z.B. bei Mc-Pappe sitze, und mit meinem NOVA ein wenig surfen will, aber am Nachbartisch schon jemand schneller war, als ich?

Oder hat CAT SOUND so wenige NOVAS verkauft, dass sie diesen Fall für nahezu ausgeschlossen halten? :tongue:
 
Baer65 schrieb:
.. wie verhält es sich denn bei öffentlichen Hotspots? Was, wenn ich z.B. bei Mc-Pappe sitze, und mit meinem NOVA ein wenig surfen will, aber am Nachbartisch schon jemand schneller war, als ich?

Dann bekommst du eine Meldung, dass du dich nicht zweimal am Netz anmelden kannst ... :tongue:
 
Wie das dann wohl in China ist, wenn dort millionen die gleiche Mac-Adresse haben? Überall gratis WLAN?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4.136
norbert
norbert
_wolven_
  • Gesperrt
  • _wolven_
Antworten
6
Aufrufe
1.779
frank_m
frank_m
W
  • Wieseln
Antworten
8
Aufrufe
1.552
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten