Tablet PC 4 von Thalia bzw. Weltbild - der Laberthread

ich habe probleme mit meinem interneeanbieter der kann das signal nur sehr schwach empfangen,da habe ich versucht das buch direkt über den pc runter zu laden es kam auch an aber ich kan es nicht öffnen
 
Alle eBooks, welche bei Weltbild gekauft wurden, können über das Weltbild-App synchronisiert werden und auf dem Reader gelesen werden.

Werden eBooks auf die SD-Karte kopiert, so sollte ein anderer Reader genutzt werden, welcher die Dateien epub, pdf etc. lesen kann.

Zum Beispiel Aldiko Book Reader - Download | Aldiko™ - eBook Reader Application for Android
 
Das Problem könnte aber das DRM sein. Die meissten Bücher (bei Weltbild soweit ich weiss alle) sind mit Adobe DRM geschützt. Um sie runterzuladen, benötigt man z.B. auf dem PC das Programm "Adobe Editions". Dort muss man sich eine Adobe-ID anlegen. Um nun ein Buch, was man über Adobe Editions auf dem PC runtergeladen hat, auch auf dem Tablet lesen zu können, benötigt man eine Lese-App, die Adobe DRM unterstützt, beispielsweise Aldiko Reader.

Dort muss man in den Einstellungen dann dieselbe eMail-Adresse und dasselbe Passwort eintragen, die man bei Adobe Editions verwendet. Danach kann man DRM-geschützte Bücher, die man auf das Tablet kopiert hat, auch lesen.

Übrigens... ein und dieselbe Adobe-ID kann man auf maximal 5 Geräten verwenden, dann ist Schluss mit lustig :laugh:
 
Nicht alle von Weltbild sind DRM geschützt - ist mir bekannt, da ich den Reader schon länger dazu habe.

In meinen letzten Posting brauchte ich nicht unbedingt das DRM erwähnen, da der vorgeschlagene Reader von mir dieses Problem allein bewältigt - Voraussetzung - du stellst alles richtig ein.
 
CatJogi schrieb:
Voraussetzung - du stellst alles richtig ein.

Deshalb habe ich die DRM-Problematik nochmal thematisiert :thumbup:

Hey, Jogi... ich will dir doch nicht auf die Füße treten, wenn ich ein Posting kommentiere, oder konkretisiere. :love:
 
Ja - das weiß ich.

Nur du hast hier im Moment Leute im Forum, welche ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben und nicht gewillt sind im Internet groß nach den Problemen zu recherchieren und die FoSu bemühen. Diese sind ein bisschen enttäuscht, da das nicht so schön klappt, wie mit dem Handy.

Für mich sind deine Beiträge ok - nur für andere etwas kürzer fassen, damit sie nicht mit soviel Ballast konfrontiert werden.

Ist nur meine Meinung ...
 
Ich weiss, dass ich manchmal dazu neige, sehr weit auszuholen, um etwas zu erklären, und vielleicht ist manch ein User damit auch überfordert :blushing:

Da Du aber selbst den Aldiko-Reader für ebooks ins Spiel gebracht hast, die man von externer Quelle geladen hat, fand ich es schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass es dieses unsägliche DRM gibt, und es nicht so ohne weiteres möglich ist, ebooks von fremden Quellen auf dem Tablet zu lesen, wenn diese einen DRM-Schutz haben, es sei denn, man sagt Aldiko, welche Adobe-ID er nutzen soll. :thumbsup:
 
@Bear65

Ich sehe manchmal das ganze wie beim Arzt.

Hallo - was führt sie zu mir ?
Problem
Antwort
nächstes Problem
Antwort
usw.

Es soll ja User geben, welche schon einen Teil wissen.
Vielleicht ist demjenigen die DRM Geschichte ja schon bekannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:15 Uhr wurde um 01:40 Uhr ergänzt:

mondfee schrieb:
ich habe probleme mit meinem interneeanbieter der kann das signal nur sehr schwach empfangen,da habe ich versucht das buch direkt über den pc runter zu laden es kam auch an aber ich kan es nicht öffnen

Wenn man über den Internetanbieter nur wenig Speed zur Verfügung hat, dann dauert natürlich das runterladen sehr lange. Wie "Baer65" schon schrieb, kann es ein DRM geschütztes eBook sein. Das kann man natürlich nicht so einfach runterladen und auf einem beliebigen Tablet laden.

Die einfachste Lösung für deine DRM geschützten Bücher sind das App von Weltbild auf dem Tablet zu nutzen.
Man muss nicht sofort im App alle Bücher runterladen. Man kann diese dann gezielt auswählen.
Ist natürlich sehr schade, wenn du über WLAN nur wenig Speed hast.
Besser wäre ein schnellerer Download über WLAN bei netten Freunden/Bekannten oder evtl. an einem freien Hotspot (zum Beispiel McDonnald)

Wenn du dich für eBooks interessierst, dann gibt es zur Zeit bei Amazon jeden Tag (bis zum 06. Januar) ein kostenloses eBook zum runterladen. Diese eBooks können gleichzeitig auf mehreren Geräten installiert werden. Auch auf den PC.

Hier geht es zum Shop : Amazon.de: Kindle-Shop für Kindle-Geräte, Zubehör und über 1 Million eBooks, Zeitungen und Zeitschriften.

Hier bekommst du die App für dein Tablet: https://play.google.com/store/apps/...kindle&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
 
Nochma zum Problem mit der Internen SD Karte. Laut dem Bild hat er aber teils zugriff, oder?!
Achja die Forums App kommt auch der Fehler :p
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-29-08-35-57.png
    Screenshot_2012-12-29-08-35-57.png
    31,6 KB · Aufrufe: 1.005
SaschaS. schrieb:
Nochma zum Problem mit der Internen SD Karte. Laut dem Bild hat er aber teils zugriff, oder?!
Achja die Forums App kommt auch der Fehler :p
Nein, anscheinend nicht wirklich.
Also die Apps auf deinem Bild sind alle auf dem internen Speicher, nicht auf dem internen SD-Speicher und auch nicht auf der externen.
Wenn sie auf dem internen SD-Speicher wären, dann würde da wo 0,00 B steht, der Speicher stehen die die App auf der SD belegt und hinten im Kasten wäre ein haken.

Wenn man mit nem Dateimanager auch nicht auf /sdcard schreiben bzw. löschen kann, dann fehlen einfach die Berechtigungen.
Entweder in den permissions nicht gesetzt oder das Laufwerk ist falsch gemountet.

Kann ich selbst aber leider nicht nachprüfen, da ich derzeit weder DIE Tablette noch Android 4.1.1 habe.
Könnte sich zwar vielleicht bald ändern aber nichts genaues weiß man nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe ebenfalls ein Tablet Pc 4 zu Weihnachten bekommen, jedoch treten bei diesem Probleme auf.

Wenn ich das Gerät abends in den Standby -Modus versetze , habe ich am nächsten Morgen fast 50% des vollaufgeladenen Akkus verbraucht. Apps sind natürlich nicht aktiv, sprich ich befinde mich als letztes im Homebildschirm. Auch die Wlanverbindung ist deaktiviert. Unter dem Menüpunkt Akku ist morgens bei Ruhezustand 98% zu verbuchen.

Wie sieht es bei euch mit der Akkulaufzeit im Standbymodus aus oder ist dies eventuell normal ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann !
 
Happy New Year an alle

an die Frage von schabu1887 hänge ich mich auch gleich mal dran.
Bei mir ist der Akku des TPC4.1.1 nach knapp 19 Stunden im Standby leer.
Es wird jedoch 88% Mobilfunk-Standby angezeigt ????
und 13 % Ruhezustand was ich für einen Normalwert halten würde.
(upps ich habe einen Akku mit 101%)
Kann mir jemand den Mobilfunk-Standby Wert erklären?
Das Tab hat ja gar kein Mobilfunk ist im Flugmodus und WLAN ist auch aus.

Wie lange halten eure Tabs im Standby durch?

Gruß Texas
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-29-13-40-03.png
    Screenshot_2012-12-29-13-40-03.png
    23,3 KB · Aufrufe: 579
Es würde mich auch noch interessieren wie lange eure Phoenix bzw. PC4 Tablets zum laden mit dem mitgelieferten Steckernetzteil brauchen.

Wie ist es mit dem laden über die ich glaube microUSB-Buchse?
600mA oder 1000mA USB-Steckerladegrät Erfahrungen?
Hält das die USB Schnittstelle auf die Dauer aus ?
Baer65 hat geschrieben, dass das geht
aber ob es als Standard Ladeanschluss gut ist bin ich mir nicht sicher
und wie lange wird dann eine Vollladung dauern.

Ein USB Ladegerät liegt bei uns in jeder Ecke und beim mitgelieferten
Ladegerät rutscht dauernd der Stecker schon durch das Eigengewicht des
Kabels raus, deshalb meine Fragen.

Gruß Texas
 
Zum Thema Akku im Standby bitte die 3G Einstellung prüfen.
Evtl. Factory-Reset durchführen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-180-euro.338768-page-2.html#post-4735407

Inzwischen habe ich - so hoffe ich jedenfalls- den Übeltäter für den schnellen Leistungsabfall im Stand By Modus gefunden: Obwohl das Tablet im Auslieferungszustand überhaupt keine 3G Funktion hat (Anschluss eines Dongels ist softwaremäßig vorgesehen), ist trotzdem die 3G Funktion AKTIVIERT(!), und ein extra Häkchen unter "Mobilfunknetze" bei "Standby verhindern" gesetzt.

Den USB-Anschluss würde ich nur als Notfalllademöglichkeit nutzen.
Zu hohe Spannungen sind einfach zu gefährlich für diese Steckverbindung und mit niedriger Leistung dauert das Laden ewig.
Auch wird die mechanische Belastung die Buchse früher oder später beschädigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Texas65535 und SaschaS.
@ xminister
würde mich bei dir ja immer gerne Bedanken finde aber den Button nicht.
Also dann so DANKE

Wie auf dem Screenshoot zu sehen ist 3G natürlich aus auch in den weiteren Einstellungen für Mobilfunknetze ist alles grau bzw. aus.

Tablet ist im Flugmodus und nur bei Bedarf ist WLAN an.
WLAN wird aber immer ausgeschaltet wenn das Tablet länger im Standby bleiben soll.

Evtl. Factory-Reset durchführen ist ein neues Thema für mich, weil dann muss ich mich auch noch mit Backup beschäftigen (meine Tochter flippt aus wenn ihre Spiele und Spielstände weg sind.)
Ich habe mich mit dem Sichern aller Daten bisher noch nicht befasst, muß mich erst wieder durch einige Seiten hier im Forum lesen.

Hätte ich evtl. doch mehr ausgeben sollen und ein Ipad mini kaufen ?
Wollte mich eigentlich nicht Wochenlang mit dem neuen Spielzeug meiner Tochter beschäftigen.

Gruß Texas
 
Texas65535 schrieb:
@ xminister
würde mich bei dir ja immer gerne Bedanken finde aber den Button nicht.
Also dann so DANKE
Bedanken geht erst ab 10 Beiträge, du solltest ihn jetzt also sehen können.

Texas65535 schrieb:
Wie auf dem Screenshoot zu sehen ist 3G natürlich aus auch in den weiteren Einstellungen für Mobilfunknetze ist alles grau bzw. aus.
Ja, und genau da sollte bei Standby enabled aber ein Haken sein!

Texas65535 schrieb:
Evtl. Factory-Reset durchführen ist ein neues Thema für mich, weil dann muss ich mich auch noch mit Backup beschäftigen (meine Tochter flippt aus wenn ihre Spiele und Spielstände weg sind.)
Ich habe mich mit dem Sichern aller Daten bisher noch nicht befasst, muß mich erst wieder durch einige Seiten hier im Forum lesen.
Ist ja noch nicht Akut, soll aber hier und da auch geholfen haben.
Eventuell verhindert auch eine andere App, das das Tablet nicht richtig in den Standby geht. Aber es deutet schon alles auf 3G hin.

Also noch mal überprüfen und Haken setzen. ;)

Texas65535 schrieb:
Hätte ich evtl. doch mehr ausgeben sollen und ein Ipad mini kaufen ?
Wollte mich eigentlich nicht Wochenlang mit dem neuen Spielzeug meiner Tochter beschäftigen.
Das kann ich dir so nicht beantworten, du musst dich mit jedem Gerät eine gewisse Zeit beschäftigen bis es nach deinen Wünschen eingerichtet ist.
Und bis dahin musst du dich eben auch mit der Konfiguration und den Fallstricken des System vertraut machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Texas65535
da unterscheidet sich die 4.1.1 scheinbar auch von den anderen Versionen
bei mir sieht das ganze so aus (siehe Bild)

wenn überhaupt könnte ich nur disablen und nicht enablen.
und ich kann weder 3g aktivieren/deaktivieren noch sonstwas in den "Einstellungen für Mobilfunknetze " ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-29-13-40-03.png
    Screenshot_2012-12-29-13-40-03.png
    23,3 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_2013-01-02-11-19-25.png
    Screenshot_2013-01-02-11-19-25.png
    17,6 KB · Aufrufe: 434
  • Danke
Reaktionen: xminister
Die aktiven Prozesse sind im Bild 1
und die Prozesse im Cache in Bild 2 und 3 zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-02-11-20-15.png
    Screenshot_2013-01-02-11-20-15.png
    29,8 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_2013-01-02-11-20-24.png
    Screenshot_2013-01-02-11-20-24.png
    34,6 KB · Aufrufe: 751
  • Screenshot_2013-01-02-11-20-53.png
    Screenshot_2013-01-02-11-20-53.png
    1,4 KB · Aufrufe: 460
Texas65535 schrieb:
da unterscheidet sich die 4.1.1 scheinbar auch von den anderen Versionen
bei mir sieht das ganze so aus (siehe Bild)
Danke für die Screenshots.
Ja, da gibt es auch Änderungen. Man ist das blöd. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Texas65535
Am SD Karten Problem wird laut Cat fleißig gearbeitet, soll mit dem kommendem Update behoben sein. Da bin ich ma gespannt wann das Update kommt und obs dann wirklich weg ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: Texas65535

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.086
alextre
alextre
D
Antworten
0
Aufrufe
953
daniel1234
D
C
Antworten
3
Aufrufe
1.932
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten