Cubot Note 20 Pro keine Verbindung mit PC möglich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fragender62

Neues Mitglied
1
Guten Tag,
ich habe vor Tagen ein Cubot Note 20 Pro erworben, alles eingerichtet. Heute wollte ich das Handy an den PC anschließen, um Daten zu übertragen. Leider funktioniert dies nicht.
Habe das Handy im ausgeschalteten Zustand an den PC angeschlossen. Daraufhin hat der PC es erkannt, angeblich "installiert" und meldet Gerät einsatzbereit. Darauf hin habe ich den Explorer geöffnet um auf meine Dateien auf dem PC zuzugreifen. Das Handy müsste dort dann ja auch gelistet sein. Ist es aber nicht.
Als ich das Handy dann eingeschaltet habe, kam vom PC die Meldung Gerät wird nicht erkannt.
Da ich technisch eher unbegabt, habe ich versucht zu recherchieren und stieß auf ggf veraltete Treiber von USB Anschlüssen. Ich also im Gerätemanager nachgeschaut und für jeden einzelnen USB Port Treiber aktualisieren durchgeführt. Jedoch kam hier immer die Meldung aktuellster Stand.
Das gleiche passierte mir auch unter Verwendung einer MicroSD Karte die ordnungsgemäß im Handy zum Datenaustausch formatiert wurde. Auch hier wie oben beschrieben die gleichen Meldungen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, danke.
mfg Fragender62

Zwei Ansätze für dein Problem:
  1. Hast du beim eingeschalteten und mit dem PC verbundenen Gerät die Statusleiste nach unten gewischt und den Übertragungsmodus gewählt, der MTP in der Beschreibung hat (heißt meist "Dateiübertragung" oder so ähnlich).
  2. Hast du bei eingeschaltetem und angeschlossenen Gerät die von Windows bereitgestellten MTP-Treiber installiert? Dazu die Anleitung hier wirklich Schritt für Schritt befolgen und nirgendwo "automatisch" wählen. Denn die automatische Installation funktioniert meistens nicht: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo @Verpeilter Neuling,
danke für die ausführlichen Tipps. Habe es so gemacht. Das BS meldet dann MTP ... erfolgreich installiert. Gleichzeitig aber meldet das Benachrichtungssystem Neues USB Gerät wird nicht erkannt.
In der Übersicht vom Gerätemanager erscheint eine "neue" Rubrik mit Tragbare Geräte. Darunter ist das Cubot angezeigt mit gelbem Dreieck. Hier bin ich dann auch so verfahren wie manuellen Treiberupdate. Gelbe Dreieck verschwand. Ich den Explorer geöffnet, wird das Gerät angezeigt, aber beide offene Fenster vom Gerätemanager und Explorer blinken unaufhörlich. Habe ich nach 15min Blinkerei abgebrochen.
Das Benachrichtigungsfenster vom BS nörgelte wieder "Neues angeschlossenes USB Gerät wird nicht erkannt".
Zwischendurch hatte ich den PC dann auch noch mal neu gestartet, Handy an/aus gemacht. In der USB Übersicht vom Handy hatte ich "Dieses Gerät" und "Datenübertragung" angeklickt gehabt.
Hatte mich so gefreut über deine guten Tipps, am Ende bin ich bisher allerdings trotzdem gescheitert. Meine Vermutung ist, das Problem liegt wohl eher bei Windows, oder ? Das letzte Update vom BS war vor paar Tagen und hat ewig gedauert, aber keinerlei Fehlermeldungen.
Vielen Dank Fragender62

Also zumindest ein generelles Problem von Windows und MTP gibt es nicht. Habe auf einem Gerät (erstmal nur eins zum Testen 😂) das große 20H2 Update installiert und MTP geht mit meinem Pocophone.

Kannst du Mal einen anderen USB Port testen? Und zwar in dieser Reihenfolge:
  1. Smartphone anschließen
  2. Am Smartphone MTP aktivieren
  3. Explorer öffnen
Ansonsten evtl. auch einen anderen PC testen. Dann weiß du zumindest, ob es vom PC oder dem Smartphone kommt.

Ich habe alle 6 USB Port am PC getestet/verwendet.
War zwischendurch bei einem Kumpel um es dort zu testen, auch halt anderes Verbindungskabel usw... funktioniert leider auch nicht.
Am Smartphone steht folgendes zum Einstellen bei USB:
Gerät das Verbindung steuert, hier ist die Auswahl Verbundenes Gerät und Dieses Gerät
Darunter sind weitere Auswahlmöglichkeiten, Datenübertragung, USB Tethering, MIDI und PTP.
Ich habe jedes Mal Datenübertragung genommen und es mit Verbundenes und danch mit Dieses Gerät probiert. Nichts.
Auch PTP ( nehme an ist so ähnlich wie MTP ? ) habe ich probiert, nichts.
Habe vorhin mal eine Mail an Cubot und Windows geschickt. Antworten stehen aber noch aus. Denke, das wird vor morgen keine Antworten geben vom Support.

So, ich habe einige Antworten erhalten.
Cubot hat mir einen Link mit Treiber für Win 10 gemailt. Hat aber nichts gebracht.
9.86 MB file on MEGA

Von Windows kam die Info von eventuell falschen Treiber der mal installiert wurde und wie man das "Problem" erledigt.
After installing a driver update “Microsoft – WPD – 2/22/2016 12:00:00 AM - 5.2.5326.4762” you lose access to your connected phone or portable device
Hier habe ich festgestellt, dass ich den schadhaften Treiber nicht auf dem PC habe.

Zudem habe ich jetzt noch mal sämtliche USB Port mit USB Sticks, Kamera und Tablet ( Android 8.1 ) getestet, hier funktioniert alles reibungslos. Mein eigenes technisch laienhaftes Fazit ist entweder bin ich komplett zu blöd am Handy die richtigen Einstellungen zu treffen oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.

Auf jeden Fall besten Dank @Verpeilter Neuling für deine Hilfe, hat mich motiviert auf die Suche zu gehen.