Cubot Note 7 - Erfahrungen?

guckmaxx

guckmaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Moin zusammen, ich hab mir letzte Nacht in einem Anfall von ... ich weiß nicht, wie ichs nennen soll ... ein Note 7 bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Die Spezifikationen sind nicht sehr berauschend (2 GB Ram, 16 GB Rom, nach Aussagen eines Vorstellungs-Videos kann man damit Youtube gucken und chatten :D ) aber ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass medial schlecht besprochene Geräte am Ende ganz gut zu mir gepasst haben, bzw. meinen Ansprüchen genügt haben.
Irgendwelche Gedanken?
Danke im voraus. :)
 
Ich habe es testen dürfen, nachdem ich das von Cubot bei einer Promotion gewonnen hatte. Geld hätte ich für das Gerät nicht bezahlt, ich empfand es als sehr Lahm und für Videos schauen wäre es mir auch klein. Insgesamt war es mir definitiv zu schlecht. Als Ersatzhandy für die Schublade wäre es vielleicht geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
@schwalbe001 Dank dir sehr für deine Antwort. Das entspricht so in etwa dem, was ich vorgestern und gestern so im Netz gelesen/gesehen hatte. Dann hab ich wenigestens wieder eins das ich verschenken kann, wenn in der Familie der Notstand ausbricht (zum Glück beschäftigt sich da niemand mit Handies - auch nicht als Hobby :D ).
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
@guckmaxx Gerne, nicht dafür. Zum verschenken gut geeignet. 😬😉
 
Dann antworte auch ich mal auf das Thread-Thema:

Nach dem Auspacken und der Inbetriebnahme war ich kurz davor, das Gerät gegen die Wand zu schmeißen. Ein solches Chaos nach dem ersten Anschalten hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt. Das Gerät war schon auf die Landessprache eingestellt (was ich so noch nicht kannte, aber egal) und wollte eine 3/4 h lang aktualisieren und zeigte gleichzeitig "Suche nach Updates" und "Updates werden installiert". Ich habs dann irgendwann neugestartet und dann wurde ich endlich mal nach der Landessprache gefragt. Als dann endlich die Google-Anmeldung durch war, hab ich erstmal alle Apps aktualisiert, die vom Playstore als zu aktualisieren angezeigt wurden, also alle. Seitdem läuft das Gerät relativ flüssig. Hier und da ein kurzer Hänger aber es ist erträglich.

Was mich ein bisschen stört ist, dass das Gerät auf Apps wie "Lock Screen" oder den Nova Launcher mit vereinzelten Einfrierungen reagiert. Die erste hab ich gleich wieder deinstalliert, das zweite Problem ist halbwegs zumutbar und taucht nur vereinzelt auf.

Das Handy würde ich für unterwegs empfehlen: Das Wesentliche das man unterwegs braucht, kann es problemlos (Messenger, Nextcloud, fotografieren, Notizen). Die Kamera allerdings würde ich tatsächlich nur und ausschließlich für Situationen nutzen, wo es sozusagen "Zeugenaufnahmen" braucht, bei denen weder das Gesicht des Täters noch das Kennzeichen des flüchtenden Autos wichtig sind. Also alltagstauglich auf jeden Fall, wenn man etwas Zeit hat und nicht auf blitzschnelles Reagieren von Apps angewiesen ist. Und wenn man es zufällig verliert, ist es kein großer Verlust. 😈
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Sorry, aber das Gerät ist technisch auf dem Stand von 2016 - da hat Cubot eindeutig Resteverwertung betrieben. Da nützt auch kein Android 10, um den geneigten Käufer ein halbwegs aktuelles Smartphone vorzugaukeln, denn alleine damit ist es schon überfordert. Eine Frechheit seitens CUBOT!
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
@didux70
Und dafür kostet es 70€ bzw weniger.
Immerhin hat es dann Sicherheitsupdates von 11/2020 (?)
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
Das Ding ist keine 40€ wert und wer mehr bezahlt hat, ist Cubot auf den Leim gegangen! Für um die 70€ bekommt man locker ein Smartphone mit 2-3 facher Leistung und einer brauchbaren Displayauflösung und nicht lächerlichen 960*480. Sicherheitsupdates werden auch vermutlich auf diesem Stand bleiben, falls überhaupt noch Updates von Cubot kommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
didux70 schrieb:
Das Ding ist keine 40€ wert und wer mehr bezahlt hat ist Cubot auf den Leim gegangen! Für um die 70€ gekommt man locker ein Smartphone mit 2-3 facher Leistung und einer brauchbaren Displayauflösung und nicht lächerlichen 960*480. Sicherheitsupdates werden auch vermutlich auf diesem Stand bleiben, falls überhaupt noch Updates von Cubot kommen!?
Sei so gut und nenne mir den Namen eines solchen Gerätes zu diesem Preis. Ich möchte meines gerne zurück gehen lassen, denn soo dicke hab ichs auch nicht. Alles was ich gesucht hatte, war ein kleines Google-Handy mit halbwegs aktuellem Android zu einem von mir aus billigen Preis und bei meiner nächtlichen Suche war ich nicht fündig geworden. Wie gesagt, ein paar negative Kritiken hatte ich sowohl bei Amazon als auch Youtube gelesen/gesehen, aber es ist tatsächlich so: ALLES was ich an Negativem dort gelesen/gehört hatte, trifft auf dieses Gerät zu (und noch ein bisschen mehr), da gibt es nichts zu beschönigen. Selbst die Kamera. Da gingen bei meinen bisherigen Kauferfahrungen die Meinungen von mir und den Kritikern radikal auseinander - diese ist wirklich Schrott. So etwas ist mir bis dato noch nie passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Melkor 5. Mai 2020. Ich fummel jetzt noch ein bisschen damit rum und dann hat sich das erledigt. Was ich noch vergaß: Der Akku. Bisher hatte ich mir immer Handies gekauft, bei denen der Akku *mindestens* 36 bis 48 h hielt. Bei dem hier ist bei - für mich - üblicher Nutzung am Abend Schluss. Zumal auch der Ladevorgang entsetzlich lange dauert ( 2 - 2,5h).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Schau einfach bei amazon unter den Warehouse-Deals nach - sind teilweise Versandrückläufer oder Handys mit leichten Mängeln oft deutlich unter "Normalpreis"! ;)

Amazon.de: Amazon Warehouse Deals
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
@didux70 Dank dir für den Link.
Ich hab vorhin angerufen und das Gerät wird am Montag abgeholt. Ich halt mal die Augen offen, aber eigentlich bin ich ja mit Handies in jeder Größe in jedem Alter zum niedrigsten Preis ausgestattet. Ist so ne Macke von mir ... 😂 Nur so kann ich mir erklären, dass ich mitten in der Nacht wie aus dem Nichts ein Smartphone bestelle. Ich mein, es ist schon ganz hübsch, lag gut in der Hand und war auf jeden Fall was für die Hosentasche. Hilft nur nix, wenns dort auch bleiben sollte, ne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Ich kaufe grundsätzlich auch nur Handys aus der Einsteigerklasse (aktuell habe ich ein Realme C3 für 62€). Trotzdem möchte ich das Optimum für mein Geld haben, da die Freude dann doch am größten ist! :) Gegen das Design vom Cubot Note 7 habe auch ich nichts, aber wegen des überhöhten Preises für die veraltete Hardware musste ich einfach dazwischen grätschen. Nix für Ungut... :)
 
@didux70 Ja, der Preis ist damit schon wirklich passender. ,
 
@didux70 ja, bei ebay gibt's eben die High-End-Geräte und was da wieder zurück kommt, wird bei Amazon verschachert. 😁
 
didux70 schrieb:
Android 10 Handy 5,5 Zoll CUBOT NOTE 7 2GB+16GB 3100mAh 4G Dual SIM Face ID DHL | eBay
Das krasse ist, dass da nicht mal der chinesische Händlername dran steht sondern nur die Umsatzsteuer-ID...ja...ok 🤪
Aber preislich wahrscheinlich passender
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
@guckmaxx Aber nur High-End à la Cubot Note 7!:D
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
@didux70 Selbstredend! Gibt solche und solche. Und Cubot Note 7. 🤪😂
 
guckmaxx schrieb:
Sei so gut und nenne mir den Namen eines solchen Gerätes zu diesem Preis.
Xiaomi Redmi 7A für 71€ (2/32GB) im deutschen Xiaomi Shop, läuft wie eine Eins
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
73
hagex
hagex
Houbey
Antworten
10
Aufrufe
529
T5hala
T
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
505
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten