Marktstart Cubot Pocket

Interessant, technisch anscheinend recht identisch zum neuen King Kong Mini 3, nur dass das Pocket 3 lediglich 4 GB Ram hat (das KKM3 hat 6 GB). Allerdings ist das Pocket 3 vom Design her überhaupt nicht mein Fall. Was soll die Rückseite darstellen? Krokdilleder-Imitat? 😒
 
ein Test vom Pocket 3 (130€ bei Aliexpress mit Gutschein OS6WW5LW7GFJ )
bis auf die schlechte Kamera, ansich ausreichend gutes Gerät, auch das Display für ein IPS sehr Hell (700Lux)
Jedoch finde ich die P/L das KingKong mini 3 interessanter, allein schon wegen den 6GB RAM (statt die 4GB beim Pocket)
Cubot Pocket 3 Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hab das Cubot-Pocket-Teil (nicht das 3) in schwarz hier, finde es vom Style ("Industrial" nennt notebookcheck das) her und auch von der Haptik her gelungen - auch das beigelegte Cover kann punkten - ist halt etwa anderes als die heutigen dünnen Flundern.

... und es hat tatsächlich in den letzten Tagen ein aktuelles OTA-Update vom Dezember mit Sicherheitspatch-Stand November 2022 bekommen - anders als kkm2 und kkm2 pro, die mit Stand Sommer 22 festsitzen (für letzteres peinlich bei sogar späterem Launch als das Pocket)

Man merkt, dass soc u. emmc insgesamt etwas performanter sind als im kkm / kkm2 / kkm2 pro - aber deutlich entfernt vom Level vom Pocket 3 / mini 3 - und NFC ist ein nettes Goodie.

ggü. Pocket3 / mini 3 weiter der alte ausgewogenere Form-Faktor der kkm / kkm2 (pro)-Linie für diejenigen, die Wert darauf legen - und bei der Kamera funktioniert der Autofokus besser als bei der 3er-Linie.

Insgesamt wirkt das mini 3 (und wohl auch das pocket 3) vom Form-Faktor her sicher "dynamischer" und modischer.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und 525024
Doch ein Update, das ja klasse!
vielleicht kommt ja noch eins bei den anderen in absehbarer Zeit.
könnten wir mal einen Screenshot bekommen aus dem Sicherheitsmenü vom Pocket, oder wenigstens die Daten?
da müssten untereinander folgende Stände mit Datum aufgeführt sein:
- Datum Sicherheitsupdate
- Datum Google Play-Systemupdate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
hier zwei Screens:

Screenshot_20230121-163342.jpg Screenshot_20230121-163254.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Supi, Danke!
Das Google Play-Sytemupdate gibts übrigens noch nicht neuer als Nov.22, das ist das derzeit aktuellste was man auch auf einen Samsung etc. hat.
Also fängt durchaus auch Coubot an, seine Geräte mit Updates zu versorgen, bin mal gespannt wie das weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wähler Das Cubot Pocket OG 1 ist mega Nice Handy futuristisches elegantes Design klein handlich ausserdem leichter als King kong mini einfach genial das jetz auch kleine mit NFC kommen 👍📲
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thomaspan Nice Coole Videos von diesem super Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
Das mit dem Gewicht täuscht 😉

Wenn man ein Cubot Pocket in der Hand hält und gleichzeitig ein kkm (1/2/2 pro), könnte man aber tatsächlich schwören, dass das Pocket weniger wiegt, so viel kann ich bestätigen 🙃

... legt man die dann aber auf die Waage, sieht man, dass das Pocket knapp 5g mehr wiegt.😲

Wie bei den gefühlten Temperaturen könnte man hier dazu tendieren, zu sagen, entscheidend ist der Eindruck beim Nutzer 😀

das kkm2 pro ist wiederum 2g leichter als kkm2/kkm1. Woran das genau liegt, könnte man spekulieren ...

Hauptschwachpunkt vom kkm2 pro ist m.E., dass der Empfang von LTE B20/B8 (low band < 1 GHz) im Grenzbereich noch etwas schwächer ist als beim kkm2, das da auch schon schwächelt - Bei Band 3 (1800 MHz) dagegen beide im üblichen Rahmen beim Empfang im Grenzbereich. LTE B28 700MHz, das neuerdings auch in der Fläche zur Reichweitensteigerung jwd eingesetzt wird, haben die kleinen Cubots alle nicht.

Das Pocket ist hinsichtlich low band-Empfang im Grenzbereich dagegen unauffällig und schwimmt im guten Mainstream mit, eher gut und auf dem Level vom kkm3, das sich empfangstechnisch da auch entsprechend deutlich besser bewegt als kkm2 (pro) - kann man als deutliches Plus verbuchen.
 
@stiltskin1 Ja kann sein 😄 mit dem Gewicht kann auch dem Panzerglas liegen, mein Cubot Pocket hat schein bar ein Panzerglas zusätzlich ab werk auf dem Display, schon mega Nice was Cubot alles beilegt und auch beim King Kong Mini2 . Einfach voll Cool das immer mehr Hersteller mit 4Zoll und kleinere Smartphone kommen so solls sein und top auch das jetzt seit dem King Kong 2 mini auch NFC dabei hat 😘 wie beim Pocket . Der Unisoc Tiger beim Pocket ist mehr als schnell als ich gedacht hätte. Einfach Top Handy

Tiger Unisoc Tiger.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
nach weiteren Tagen der praktischen Nutzung kann ich sagen: der B20-LTE-Empfang im Grenzbereich vom Pocket ist so exorbitant gut, wie ich ihn in keinem Handy bisher hatte:thumbsup:

ggü. kkm2 und insbesondere kkm2 pro krasser Unterschied
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DEXXO und Melkor
@stiltskin1 Gebe dir absolut recht der LTE empfang beim Pocket ist mehr als ich jedem Handy hatte immer max Balken, und der TIGER APU in 12nm zeigt sich sehr Energiesparend, draussen getestet kam ich bis 100MBIT Down und 60Mbit Up was mir vörig reicht für nen Handy komplimente an Cubot . unisoc-tiger-t310.jpg :thumbsup: 📲
 
Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Cubot Pocket, dass ich bei Kleinanzeigen neu für 60,-€ geschossen habe.
Als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Nokia 3.1, das mit jedem 'Update' von Google immer langsamer wurde und welches lediglich als Fitness-Tracker diente, der ideale Ersatz.

Klein, leicht, schnell, viel Speicher, gutes und schnelles GPS. Und tatsächlich bin ich auch kein Freund dieser Tablet-sized Smartphones mit 5.5" und mehr Bildschirmdiaognale.

Im Lieferumfang ein transparenter Silicon-Bumper, der leider nicht wie sonst üblich mit einem kleinen Wulst über den Rand des Displays hinausragt sondern schon unterhalb der Displaykante endet. Wenn das Smartphone also unglücklich auf die Vorderseite fällt ist das Glas kaputt. Auch der Kratzschutz, wenn man das Pocket auf der Displayseite ablegt, ist so nicht gegeben. Dafür ist ein Panzerglas montiert, dass sich schon im Auslieferungszustand oben bereits am Ablösen und Luft ziehen war und welches die Empfindlichkeit des eigentlich guten Touch-Screens deutlich negativ beeinflusst.

Das mitgelieferte USB-Netzteil erwärmt sich beim Laden deutlich! Ich bin dazu übergegangen, ein Vertrauen erweckenderes Ladegerät von Samsung zu verwenden. Immerhin: Das USB-C Kabel überträgt auch Daten problemlos - da habe ich schon Kabel erlebt, mit denen man nur Laden konnte.

Da ein herkömmlicher Kopfhöreranschluss via Klinke fehlt ist man auf Bluetooth-Kopfhörer angewiesen. Hier fällt auf, dass die maximal mögliche BT-Lautstärke deutlich unter der anderer Smartphones liegt.

Gelegentlich verliert das Cubot Pocket mal die WLAN-Verbindung, die dann manuell wiederhergestellt werden muss.

Dass mit dem Firmware-Update von November 2022 auch schon Schluss war ist für ein gerade einmal ein halbes Jahr zuvor auf den Markt gekommene Gerät eine Schande!

Mit dem letzten Update der Google-App sind auch Android 11 Nutzer in den 'Genuss' der neuen 'Live-App' (aka 'At-a-Glance') gekommen, die einen aktiven Google-Assistant zwingend voraussetzt. Wer aus Datenschutz-Bedenken diese Funktion deaktiviert hat, bekommt ein funktionsloses Widget auf dem Startbildschirm, das nur mitteilt: 'Google Assistant deaktiviert. Tap zum Fortfahren'. Wenn man dem nachkommt, erscheint lediglich ein Pop-Up, dass einem lakonisch mitteilt, doch gefälligst den Assistant zu aktivieren. Kein Assistant - keine Funktion des Widgets! Natürlich lässt sich dieses dann auch nicht entfernen - also: Friss oder stirb! Auf dem kleinen 4"-Display nimmt dieses Widget fröhlich ein Viertel des verfügbaren Platzes weg.

Das Cubot Pocket steht im Verdacht, eines der Geräte zu sein, dass über die 'Supply-Chain-Attack' mit Malware infiziert worden sein könnte und ist daher mit einer gewissen Vorsicht 'zu genießen'. Bei der Überwachung der aufgebauten Verbindungen über meinen eigenen DNS-Server konnte ich jedoch keinen Aufruf verdächtiger URLs feststellen.

Ach ja, wie bei vielen Android 11 Geräten funktioniert der 'Super-Energy-Saver-Mode' nicht und bringt das ganze Geräte zum Einfrieren, da der Launcher ständig abstürzt. Herauszufinden, wie man aus diesem Modus wieder herauskommt, ist eine Tortour, da er sich nicht auch mehr deaktivieren lässt. (Tipp, wenn die Neugier doch zu groß geworden ist: Ladegerät anschließen, dann kommt man in den normalen Modus, der Super-Energy-Saver-Mode Schalter bleibt aber ausgegraut. Telefon ausschalten, mit angeschlossenem Ladegerät starten, Ladegerät trennen und beten. Das kann sich durchaus mehrmals wiederholen!)

Für 60,-€ ist das Gerät und erfüllt meine Erwartungen trotz der Einschränkungen und kleinen Mängel.
 
  • Danke
Reaktionen: DEXXO, stiltskin1 und thomaspan
Vielen Dank für deinen Bericht @renegat.

Das mit dem entsprechend verhunzten Super-Energy-Saver-Mode @ Android 11 kenne ich auch vom Realme 6i / Narzo 10. Auf meinem Pocket hatte ich den noch nie genutzt. Der mitgelieferte Bumper steht zwar nicht über die Displaykanten, macht das Gerät aber sehr griffig - mir ist es damit noch nie aus der Hand gerutscht oder auf den Boden gefallen und der mitgelieferte Displayschutzfolie sitzt bei mir nach 9 Monaten noch bombenfest. Das mit dem seit kurzem scharf geschalteten At-a-Glance-Widget ist nervig (betrifft auch das kkm2 pro btw, von den Pixels ganz zu schweigen), anderer Launcher hilft, wenn es zu sehr stört.

Bin nach wie vor hin- und hergerissen zwischen Pocket und kkm3 bzgl. meinen kleinen Cubots wegen Bildschirm-Formfaktor ... Beim kkm3 braucht man wirklich sehr gute Sehschärfe und keine ermüdeten Augen, wenn man damit länger konzentriert hantieren möchte, dafür passt dank des langgezogenen Candybar-Formats dann aber sehr viel Info auf das Display. Das ist beim Pocket deutlich entspannter, dafür sind nicht nicht so viele Zeilen auf dem Display, wobei die nicht automatisch sondern nur manuell ausblendbare ziemlich hohe Navigationsleiste beim Pocket nochmal bei "Laziness" etwa vertikalen Platz wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renegat und thomaspan
@renegat Hey Nice toll freut mich das du auch zum Genuss dieses nice Cubot Pocket Handy kommst, hab es jetz seit mehre Monate im Vollen Einsatz ob Bluetooth or WIFI und NFC PAY alles läuft Top und dies klein und handlich :1f618: das einzig was ich letzten gefunden habe was nicht läuft, ist der Anklopf Modus das heisst wenn jemand dich anruft und du Breits am telefonieren bist sollte es piepen kurz so das du entweder den 2 Anrufen annehmen kannst ohne das bei ihm direkt deine Mailbox kommt. Konferenz Anrufe laufen tadellos nur dieser Anklopf modus (Obwohl Aktiviert in den Anrufkont einstellungen ) ist zwar ned schlimm da die Mailbox auch gut ist . Aber nice zu wissen obs bei euch geht Danke für Feedbacks
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1 und thomaspan
DEXXO schrieb:
das einzig was ich letzten gefunden habe was nicht läuft, ist der Anklopf Modus das heisst wenn jemand dich anruft und du Breits am telefonieren bist sollte es piepen kurz so das du entweder den 2 Anrufen annehmen kannst ohne das bei ihm direkt deine Mailbox kommt. Konferenz Anrufe laufen tadellos nur dieser Anklopf modus (Obwohl Aktiviert in den Anrufkont einstellungen ) ist zwar ned schlimm da die Mailbox auch gut ist . Aber nice zu wissen obs bei euch geht Danke für Feedbacks
Hab jetzt mal getestet: mit einer O2-Multicard in meinem Pocket funktioniert die Piep-Ton-Signalisierung von eingehenden anklopfenden Anrufen, die Anrufannahme und Makeln/Wechseln zwischen den Anrufen - sowohl bei 2G/4G und auch WLAN-Call
 
  • Danke
Reaktionen: DEXXO
@stiltskin1 Hey Danke :1f44d:für den prompten Test sehr interessant , muss mal mit mein Anbieter Tel echt strange weil auch Konferenz Anrufe super laufen und umswitchen auch nur Anklopfen nicht da kommt direkt die Mailbox für den 2 Anrufer
 
WICHTIGER HINWEIS ZUM POCKET und SUPER ENGERGIESPRAR MODUS . NIEMALS AKTIVIEREN ! ist ne Katastrophe da rauszukommen weil der Button um rauszukommen unsichtbar sich im oberen rechten Rand befindet + nach paar Sekunden stürz auch der Launcher ab. Die einzige Möglichkeit war direkt nach dem entsperren den Knopf mit dem Pfeil nach links zu drücken bevor er verschwindet ! und der Launcher abstürzt. Irgendwie hats dann geklappt ! viele hatten dieses problem und machten ein Werks reset was ich absolut verhindern wollte . Hoffe das es vielen helfen wird ! :D:1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@renegat Danke renegat für dein Feedback zum Super EngergieSave Modus , es klappte auch ohne neustart einfach bevor der Launcher abkakt auf diese Pfeil Taste sofort mehrmals drücke auch wenn er verschwindet !! WAR SO Happy entlich wieder mein Handy frei:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
725
stiltskin1
stiltskin1
jandroid
Antworten
25
Aufrufe
2.588
DEXXO
DEXXO
Houbey
Antworten
10
Aufrufe
531
T5hala
T
Zurück
Oben Unten