Cubot KKM2 - Kingkong Mini 2 - Erfahrungsberichte

thomaspan schrieb:
Ich berichte so in etwa 2 Wochen, wenn ich mehr "impressions" habe.

Das Berichtenswerte ist, dass es nichts zu berichten gibt. :thumbsup:

Das Teil läuft, es gibt ein paar kleine Unterschiede zwischen dem Android 10 des KKM2 (7 GB) und dem A 10 One des Nokia 2.2 (11 GB), aber nicht der Rede wert (= minor issues). Es liegt, gerade durch die hervorstehenden Ecken, super in der Hand. Die automatische Bildschirmhelligkeit funzt mal + mal auch nicht, aber egal, ich habe mir den Helligkeitsregel ins "Startmenü" meines individualisierten "Rollos" (Power Shade) gelegt.

Zwei Fragen verbleiben dennoch ans Expertenwissen:

1.
Ist die Werksfolie (aus welchem Material? / bislang noch keine Kratzer) ein ausreichender Displayschutz oder sollte man an ein tempered glass denken. Jenes ist wohl am besten bewertet

LJSM Panzerglas für Cubot Kingkong Mini Schutzfolie: Amazon.de: Elektronik

2.
Wie stelle ich die Vibration aus, wenn der von mir Angerufene sich meldet? (Wenn es nicht geht, ist es auch nicht schlimm.)

---

EDIT

Noch ein kurzer Nachtrag zum Schmunzeln: Öffne ich die Einstellungen, erscheint oben angepinnt

"Pixel personalisieren"

Sollte das KKM tatsächlich ein Google Pixel 0,5 sein? :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
Ist die Werksfolie (aus welchem Material? / bislang noch keine Kratzer) ein ausreichender Displayschutz oder sollte man an ein tempered glass denken.
Ich habe das Cubot Kingkong Mini (die erste Version) und die Folie die da drauf ist verwende ich noch immer. Die Folie dürfte Kunststoff sein. Ich würde sie an deiner Stelle so lange drauflassen bis sie wirklich zerkratzt ist und erst dann zu einer Panzerglassfolie greifen.

Zu 2) - normalerweise (bei anderen Androiden) wird das in der Telefonapp eingestellt. Ich mag das eigentlich ganz gerne da ich dann ein physisches Feedback habe, dass abgehoben wurde. Beim KKM1 (Android 9) habe ich die Einstellung allerdings nicht entdecken können. Vielleicht ist es bei Android 10 beim KKM2 einstellbar. Wenn, dann in der Telefonapp unter Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich habe meine Werksfolie auch noch drauf. Sie hat ein paar kleine Kratzer, aber ich lasse sie auch drauf bis es nicht mehr schick aussieht. Das erste KKM hatte damals sofort eine Glasfolie spendiert bekommen, da ich die originale aus Versehen abgezogen hatte. Die ist leider unten etwas zu kurz.

Ich habe mir aus dem Playstore die Google TelefonApp runtergeladen. Sie funktioniert wie die orginale, sieht etwas moderener aus und hat zumindest das Feature "Smartphone zum Stummschalten umdrehen" unter Einstellungen zum aktivieren.

Meine Frage bleibt noch: Keiner dabei, dem die Apps auch schlafen gehen und dann keine neuen Nachrichten anzeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@loco_diabolo, danke für die Info zur Folie und zur Telefonapp. 👍 Ebenso natürlich auch an @xfile.

Meine Apps schlafen (bislang) nicht ein + benachrichtigen beständig. Die blaue LED finde ich übrigens wesentich besser als die on display-Benachrichtigungen des vermeintlich moderneren Vorgängers.

Nach mehrfachem Aus- und Einschalten der automatischen Helligkeit in den Displayeinstellungen macht diese auch, was sie soll.

---

EDIT

Ich sehe gerade, dass ich die Google Telefon App bereits drauf habe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
loco_diabolo schrieb:
Das erste KKM hatte damals sofort eine Glasfolie spendiert bekommen, da ich die originale aus Versehen abgezogen hatte. Die ist leider unten etwas zu kurz.

Die von mir in #21 erwähnte Folie - heute angekommen - passt von der Größe ausgezeichnet, falls du mal auf der Suche sein solltest.
 
  • Danke
Reaktionen: loco_diabolo
loco_diabolo schrieb:
Ich habe meine Werksfolie auch noch drauf. Sie hat ein paar kleine Kratzer, aber ich lasse sie auch drauf bis es nicht mehr schick aussieht. Das erste KKM hatte damals sofort eine Glasfolie spendiert bekommen, da ich die originale aus Versehen abgezogen hatte. Die ist leider unten etwas zu kurz.

Ich habe mir aus dem Playstore die Google TelefonApp runtergeladen. Sie funktioniert wie die orginale, sieht etwas moderener aus und hat zumindest das Feature "Smartphone zum Stummschalten umdrehen" unter Einstellungen zum aktivieren.

Meine Frage bleibt noch: Keiner dabei, dem die Apps auch schlafen gehen und dann keine neuen Nachrichten anzeigen?
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Ich behaupte mal JEDER hat dieses Problem, nur haben es die meisten noch nicht bemerkt ;)
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass es an der in der stock rom integrierten app "DuraSpeed" liegt. Diese killt Hintergrund Apps nach einer gewissen Zeit.

In den Einstellungen "DuraSpeed" suchen, die App öffnen und dann entweder jede App die im Hintergrund laufen dürfen soll auswählen, oder alternativ DuraSpeed mit dem Schalter ganz oben deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1, loco_diabolo, kurhaus_ und eine weitere Person
@Nerve29, dankeschön für den Tipp. Ich habe mit DuraSpeed grad ein bisschen rumgespielt + beobachte es über die Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Nerve29
@thomaspan Das wird es wohl auch lösen. DuraSpeed ist zum "Akkusparen" gedacht, einfach App zur Ausnahme hinzufügen oder DuraSpeed komplett deaktivieren, dann sollte auch nichts beendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nerve29 schrieb:
In den Einstellungen "DuraSpeed" suchen, die App öffnen und dann entweder jede App die im Hintergrund laufen dürfen soll auswählen, oder alternativ DuraSpeed mit dem Schalter ganz oben deaktivieren.
Das war's! 🥳
Besten Dank für diese Info. Jetzt bin ich entspannter. Habe mich fast täglich mit dem Thema beschäftigt um eine Lösung zu finden. Duraspeed ist bei mir nur unter "Apps/Alle Apps anzeigen/System-Apps anzeigen" zu finden. Also gut versteckt. Aber behebt mein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Nerve29 und thomaspan
@loco_diabolo DuraSpeed solltest du auch im Einstellungsmenu finden;)
 
  • Danke
Reaktionen: loco_diabolo und thomaspan
Und am einfachsten über den Suchschlitz in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: loco_diabolo
@kurhaus_ @thomaspan Danke euch beiden, habe es ausprobiert und es klappt. Manchmal geht's , manchmal nicht. Kommt drauf an wieviel Buchstaben ich eingegeben habe. 🤷‍♂️

Ausserdem habe ich mir vor ein paar Wochen "Automatic Dark Theme for Android 10" aus dem Play Store installiert. Ist ein wenig aufwändig, ich habe jetzt aber nachts meine Apps in dunkel. Läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
So... ein paar Fragen (= echter Kleinkram) verbleiben noch. Aber zunächst vielen Dank an @Nerve29 und @kurhaus_ für den DuraSpeed-Tipp :thumbup:. Gibt es eigentlich noch ein paar andere wissenswerte, aber unbekannte Systemeinstellungen?

Zu meinen aktuellen Fragen:

1.
Mich stört die Vibration bei Anrufannahme durch meinen Gegenüber doch ein bisschen, weil meist der Name unter "vrmmvrmmvrmm" untergeht, wenn der sich meldet. Falls nicht lösbar, auch ok.

2.
Die Funktion "Umdrehen, um eingehende Anrufe stummzuschalten" will bei mir trotz Google Telefonapp nicht. Bug or feature?

3.
Die automatisierte Helligkeit schaltet sich bei längerem Nichtgebrauch oder Neustart aus + startet dann bei zu viel hellen 100%. Ein Gegenmittel zugegen? Aber ich kann es auch schnell manuell runtergeglen.

---

Aber das sind natürlich nur Kleinigkeiten, ich bin heilfroh, von 14,5 cm bei 5,7" wieder auf einem wirklich handlichen Maß angekommen zu sein. Kompliment @Cubot :thumbsup:
 
Hallo in die KKM2 Runde, ich hoffe ich darf Mal stören und was fragen.
Ich habe das KKM2 für meinen Sohn (12 Jahre) als erstes Smartphone gekauft und finde es von der Größe echt gut für ihn. Leider findet man die fehlenden Dinge oft erst im Nachhinein und so habe ich eine Klinkenbuchse gesucht aber nicht gefunden. Bei der Suche nach USB-C Adaptern habe ich dann bei Amazon zwischen den Zeilen gelesen das nicht jedes Smartphone mit USB-C Buchse auch mit einem/jedem USB-C auf Klinke Adapter arbeiten kann. Wie ist das beim KKM2? Für Radio brauchen wir es nicht, es geht nur ums Telephonieren, Spiele und YouTube. Mein Sohn hat zwar auch BT- Ohrstöpsel aber ist er mehr am Suchen weil er sie verlegt hat, seine Over-Ear Kopfhörer mit Klinke sind da öfter greifbar.
 
Da steht jetzt nur das es mit Radio nicht klappt, aber wie ist es mit allem anderen? Und gibt es Adapter die nicht klappen oder sollten sie mit dem KKM2 generell schon klappen?
 
Ich wollte mich noch mal nach Ende Mai 2021 kurz hier melden:

Das KKM2 läuft immer noch (wie nicht anders zu erwarten) auf A 10 zur vollen Zufriedenheit mit GPS August 2021. Knapp 2 Tage Nutzung sind drin bei meinen geringen Anforderungen.

Sämtliche Sensoren laufen ebenfalls laut 2 Testapps. Die frontcam geht nicht mehr nach einem update auf eine andere cam app, mir aber völlig egal, da die backcam nach dem update wesentlich bessere Bilder schießt.

Alles in allem immer noch ein klitzekleiner 4" Handschmeichler im direkten Vergleich zu Geräten wie Nokia 2.2 oder Pixel 4a.

Love it 😍
 
@thomaspan Hallo Thomas - ich krame das Thema nochmal raus und hoffe, hier noch eine Antwort zu erhalten. Aufgrund deines Profilbildes wollte ich die Frage stellen, ob du das Cubot Mini2 nicht vielleicht für den gleichen Einsatz benutzt (hast) wie ich es plane: Nämlich als Ersatz meines Radcomputers, bzw. als Alternative. Ich hatte vor, dass ganze mit der App Jepster zu testen und wollte Fragen, ob das gerät sogar ANT+ unterstützt, oder ob ich nur Bluetooth Sensoren verbinden kann. Dann wäre zumindest mein alter Garmin Pulsgurt raus. Ich fände aber das Projekt recht spannend, ein 4Zoller Outdoor Handy als Radcomputer umzufunktionieren - Jepster scheint mir hier die perfekte App dazu.

PS: Falls jemand hier so ein Gerät los werden will ;-)
 
Hallo @wiesel83, als Antwort ein ganz klares jein.

Ich fahre grundsätzlich radcomputerfrei, bereits mit Tacho "bring ich mich um". Ich nutze das KKM2 als rein akkustisches Navi in der Trikottasche mit Knopf im Ohr in unbekanntem Terrain mit Magic Earth als Navi + BRouter zur Planung.

Zu ANT+ verlinke ich dir mal folgende Seite, aber da musst du dich alleine durchkämpfen

ANT+ Plugins Service for Cubot King Kong - free download APK file for King Kong

Jepster klingt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
@thomaspan Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich werde den Versuch wagen. Mal sehen, ob es eine günstige Quelle für das Gerät gibt :)
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
30
Aufrufe
3.323
schdrag
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.011
Dippich
D
cska133
Antworten
22
Aufrufe
1.401
schdrag
S
Zurück
Oben Unten