Cubot KKM2 - Kingkong Mini 2 - Erfahrungsberichte

@stiltskin1, allerbesten Dank.

Lief problemlos durch und war bei mir knapp 150 MB groß, wohl aufgrund deiner Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
Habe das Update heute OTA bekommen. Lief sauber durch. Mal gucken, ob es heute bei der ersten Ausfahrt nach dem Update irgendwelche Probleme gibt. Bisher lief das Ding ohne Ärger. Selbst bei der Bullenhitze in diesem Sommer bei 39 Grad und in praller Sonne. Auch die Vibrationen am MTB hält es ohne Aussetzer aus und einen Gewitterschauer hat es auch überstanden, wobei ich ehrlich gesagt mehr Angst um mich hatte als um das Mini 😉🌩️🌩️🌩️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wiesel83 Hab ne Frage: welche Halterung benutzt Du für das Cubot? Auf dem Foto nur teilweise zu erkennen. Wahrscheinlich ist ein Adapter auf das Cubot geklebt und wird mit 90 Grad Drehung an der Halterung befestigt, oder? Hast Du evtl. einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. Ich bin neu hier und auch in der Smartphoneszene.
Ich habe seit kurzem eine KKM 2. Bis auf einige Aufhänger ganz OK, aber bei einem Problem steh ich an. Wenn mobile Daten aktiv kann ich keine Apps o.Ä. aufmachen die mit Google zu tun haben. Andere Apps funktionieren einwandfrei.
Kein Google Maps, kein Play Store nix mit Google. Wenn ich W-Lan verbunden bin dann ist alles OK funktioniert alles.
Ich habe Google Konten installiert und alles was nötig ist. Vom Anbieter die Apn`s alles funkt nur keine GoogleApps.
Was kann ich da noch ändern????
Danke
 
Hallo @Tango66, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, vermute aber, dass es kein KKM2 spezifisches Problem ist. Von daher: Stelle deine Frage am besten dort

Android 10.x
 
  • Danke
Reaktionen: Tango66
Danke für die Antwort, aber mir kann keiner weiterhelfen. An Android 10 liegt es nicht, weil ja Google bei W-Lan erkannt wird und nur bei Mob. Daten nicht. Ich werde mich damit abfinden müssen.
Danke nochmal.
 
ich würde das nicht auf Dauer so haben wollen...


bei google play dienste ggf. alle Daten / Speicherinhalt löschen (über Einstellungen / App-Info / System-Apps anzeigen erreichbar)

im APN irgendwelche verqueren Einstellungen aktiv? ggf. vom SIM-Anbieter APN-Einrichtungs-SMS neu versenden lassen bzw. manuell wählen/setzen

kannst du www.google.com / google.de / maps.google.com / photos.google.com / mail.google.com / translate.google.com etc. mit dem Chrome-Handy-Browser aufrufen mit mobilen Daten? Fehlermeldung? Falls es nicht geht, wie dann mit Firefox auf dem Handy?
 
Leute, ich lese in ausländischen Foren, dass man im KKM/KKM2 die 4G deaktivieren kann, so dass 3G aktiv bleibt, das soll noch mehr Akku sparen. Ist das wirklich möglich beim KKM2 und wie viel Akku wird denn gespart? Welche Nachteile hat man wenn 4G deaktiviert wird?
 
3g gibt es in Deutschland praktisch nicht mehr, und wenn man 4G abschaltet, landet man bei 2G - und den aktuellen Test (s.o.) fahre ich bereits entsprechend (da 4G wackelig und regelmäßige Umbuchungen zwischen 2G und 4G vorkommen würden, was die Ausdauer negativ beeinträchtigen würde) - aktuell nach 17h 7%

sparsamer geht es nicht.

Mit 2G ist eine irgendwie geartete Datennutzung - von Whatsapp-Text abgesehen - aber so gut wie unmöglich - und je nach installierten Apps wäre bei aktiven Daten-Apps der Verbrauch dann wiederum überhöht, weil entsprechend von ihnen unendlich im Hintergrund versucht würde, sich die Daten zu holen, was vielen nicht oder nur nach extremen Timeout-Verzögerungen gelingen würde - das kann man z.T. verhindern, indem Hintergrund-Daten beschränkt werden, aber ob das dann auch so funktioniert, hängt von den genutzten Apps ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir, ein kkm2 anzuschaffen: gibt's gebraucht relativ günstig.
Was mich am kkm1 tierisch stört (ich nutze das Teil als Fahrradnavi): dank des (halb) funktionierenden Kompass funktioniert die Kartenausrichtung nicht mehr, wenn ich anhalte (d.h. die Karte dreht sich hin und her und zu guter Letzt wird die Bewegungsrichtung völlig falsch angezeigt). In einer fremden Stadt irritiert das ganz schön.
Ist der Kompass vom kkm2 voll funktionsfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem kkm2-Exemplar hatte ich IIRC noch nie den Sensoren-Ausfall (u.a. auch Kompass nicht) , bei meinem kkm2-pro-Exemplar hingegen schon (dort aber so gut wie immer nur beim Voll-Laden)

Ich denke, es ist Zufall, ob man ein Exemplar mit entsprechenden Problemen erhält oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und schdrag
Ich brauche mal euer Feedback:

Mein KKM2 ist immer noch auf Stand 01.05.23 beim Google Play-Systemupdate. Wie schaut das bei euch aus? Danke.
 
Hi,

das ist auch bei mir die aktuelle Version. Auf anderen Smartphones ist mittlerweile meist 01.06.23 aktiv, aber solche Hänger gab es auch schon in der Vergangenheit mal bei anderen Modellen/Herstellern, da wird schon noch weiter was kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Heute kamen auf meinen Androiden querbeet die Project-Mainline-September-Updates an, beim kkm2 aber jetzt die Meldung:

Code:
"Aktualisierung fehlgeschlagen

Vorübergehend sind keine Updates verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal.

Android-Version: 10
Google Play-Systemupdate: 1.Mai 2023"

Image7502182363619630588.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
kurzes Feedback aus meiner Erfahrung mit KKM2:
Im normalen Zustand und Verwendung ohne Internet hält der Akku ca 4 Tage.
ABER wenn ich in den Einstellungen von KKM2 den Verbindungstyp der SIM-Karte(n) von 4G auf 3G umstelle , steigert sich die Akkunutzung auf fast 14 Tage, mit gelegentlichen kurzen Internetsuchen. Allerdings merke ich dabei , dass nach ca 24 Stunden das mobile Internet nicht mehr geht. Also wechsle ich kurz in den Einstellungen von 3G auf 4G und zurück und das mobile Internet geht wieder, zwar schon einbisschen langsamer. Nach ca 24 Stunden wird das mobile Internet wieder gekappt, dabei wird der Indikator über dem Verbindungssymbol von E auf G gewechselt. Ich nehme an beides (lansames Internet und nach 24 Stunden kein mobiles Netz ) hängt mit dem 3G zusammen. Irgendwo hatte ich doch gelesen dass bei 3G die Antenne bzw der Signalempfang nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wird. Kommt also mit den 24 Stunden hin.
Da ich Internet am KKM 2 sogut wie nicht verwende, ist die Einstellung auf 3G eine gute Lösung, um die Akkunutzung zu steigern. Vielleicht hilft das jemandem...
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1, omah und thomaspan
3G gibt es in Deutschland nicht mehr. Das Gerät fällt dann auf 2G zurück, datentechnisch auf EDGE, wenn möglich. Das macht aber, auch wenn der Akkuverbrauch sinkt, keinen Spass mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1 und thomaspan
kurhaus_ schrieb:
Das macht aber, auch wenn der Akkuverbrauch sinkt, keinen Spass mehr.
schon klar, aber wenn Surfen gar keine Priorität ist, dann könnte man es in Kauf nehmen im Sinne eine deutlich gesteigerten Akkunutzungsdauer. Liegt also im Ermessen des Nutzers und die Verwendung seines Geräts...
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1 und thomaspan

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
30
Aufrufe
3.386
schdrag
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.027
Dippich
D
cska133
Antworten
22
Aufrufe
1.429
schdrag
S
Zurück
Oben Unten