Cubot KKM2 - Kingkong Mini 2 - Erfahrungsberichte

Ich bin dann mal sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht iwann in der Zukunft!

Bei Ebay gibts die Dinger neu für um die 110.- oder du bietest auf dieses Gebrauchtteil

cubot king kong mini 2 | eBay
 
Mal schauen, beim Ali gibts die Dinger auch mit Versand aus Polen um die 100. Mal sehen, ob es vielleicht sogar reicht, meinen alten Garmin zu ersetzen. Gut Ding will Weile haben.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
So, dann gebe ich nun noch einmal Rückmeldung. Gleich zu Beginn: ANT+ läuft auf dem King Kong Mini 2 nicht von Haus aus, und ist somit nicht Build-In. Über einen Stick kann man das irgendwie nachrüsten, hat mich aber dann weniger interessiert, nur um einen veralteten Garmin Gurt zu koppeln, war es mir keine Arbeit wert. Habe dann einen Bluetooth unterstützten Gurt verwendet.

Setup: King Kong Mini 2 + Cycplus HRM + App Jepster + aufgeklebte Halterung für Garmin Halterungen.
Gekoppelte Sensoren: HRM über BT sowie Geschwindigkeitssensor über BT in Jepster App.

Was soll ich sagen: Als Trainingsaufzeichnungsgerät bekommt man hier für rund 95 Euro einen richtigen Schnapper und zu meinem ehemals sauteuren Garmin Edge 820 auch noch ein technisches Update. IN Verbindung mit der genannten App (das soll keine Werbung sein, sondern ist am Endeffekt die mit Abstand beste Software) sind sowohl Trainingsaufzeichnungen als auch Navigation möglich, zudem gibt es unendlich viele Daten, Aufzeichnungen, Graphen usw usf. Verbindung zu Strava möglich, Powermeter, Trittfrequenzsensoren koppelbar.

Der einzige "Nachteil" ist der Akku des KKM2. Wenn man die Software permanent mit Display an Leuchten lässt, so verliert der Akku rund alle 3 Minuten 1 Prozent. Unter dem Strich sind mit einer vollen Ladung rund 125 Rennrad KM oder eben sicher eine 6-7 Stunden lange Radtour mit Pause möglich. Haut man ab und zu die Tastensperre Rein, bzw. stellt das Display aus (Aufzeichnung der Tour läuft problemlos weiter), sind mehr als das doppelte drin. Weiterer Wehrmutstropfen - Ich fahre lieber Geschwindigkeit per GPS anstatt Sensor (der verbunden war), da der KKM2 die Daten aus dem Sensor anscheinend nicht so schnell lesen kann, ist dann doch trotz gleich bleibender Geschwindigkeit ein ziemliches Auf und ab in der Anzeige. Lässt man nun die Geschwindigkeit über GPS generieren, was in der Regel hervorragend klappt, verliert man allerdings in waldigen Gebieten sehr schnell die Genauigkeit.

Unter dem Strich ist es aber für den Alltag - gerade zur Sportaufzeichnung eine sehr kostengünstige Lösung, wenn man nicht unbedingt den Namen Garmin bezahlen möchte. Zudem hat man ja auch immernoch ein nutzbares Smartphone zusätzlich.
 

Anhänge

  • tLl4lmCBrz8uiNJX2aJbZBdig2bYcIyP05grY0WGVds-1537x2048.jpg
    tLl4lmCBrz8uiNJX2aJbZBdig2bYcIyP05grY0WGVds-1537x2048.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: omah, ahlutum und thomaspan
@wiesel83, ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung + ganz großen Respekt vor deiner "Zweckentfremdung" *3 x tief verneig*

Erstaunlich, was man aus so einem Gerät alles machen kann. 5 Stunden Nettolaufzeit können sich ebenso sehen lassen. 🎩
 
Hi,

wollte mich mal kurz melden bzgl. zwei Punkten.

zum Thema Kamera-App:

hab auf dem Gcam Hub eine gcam-Version gefunden, die auf dem kkm2 gut läuft:
Camera Go 2.5 Special Build 2 von Greatness (2021-09-24)

Ansonsten hatte ich die letzten Monate immer mal wieder, dass das kkm2 in ne Schockstarre fiel, d.h. plötzlich Bildschirm mit Cubot-Logo auf weißem Grund dauerhaft, mit langem Drücken auf Powertaste war jeweils Neustart möglich. Seit ein paar Wochen ist damit aber Schluss, läuft jetzt wieder richtig rund bei mir, das kleine Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
stiltskin1 schrieb:
Ansonsten hatte ich die letzten Monate immer mal wieder, dass das kkm2 in ne Schockstarre fiel, d.h. plötzlich Bildschirm mit Cubot-Logo auf weißem Grund dauerhaft, mit langem Drücken auf Powertaste war jeweils Neustart möglich.

Hatte ich auch mal ganz vereinzelt, s. dort

Gelegentliche Abstürze bei eingehenden Telefonaten und SMS

Ist heute wieder bei einem eingehenden Telefonat aufgetreten, aber so selten wie das passiert, ist mir das egal. An irgendwelchen updates kann es augenscheinlich nicht liegen, da wir KKM2ler furchtlos mit Android 10 + aktuellem Sicherheitsupdate vom 05.08.2020 durch moderne Androidenwelten ziehen. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
hm, ich habe irgendein Google-Play-Systemupdate mit im Verdacht, aber ist nur spekulativ. Wie Murphy so will, hatte ich einen Tag nach meinem Post übrigens wieder so einen white screen, aber ist trotzdem so selten, dass es nicht sonderlich stört
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Irgendwas überliest man ja immer 😇

stiltskin1 schrieb:
zum Thema Kamera-App:

hab auf dem Gcam Hub eine gcam-Version gefunden, die auf dem kkm2 gut läuft:
Camera Go 2.5 Special Build 2 von Greatness (2021-09-24)

Ich nutze diese auf dem KKM2 zur bislang vollen Zufriedenheit

Kamera – Apps bei Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
Hab ich zuvor auch schon genutzt aufgrund deiner Empfehlung in einem bereits länger zurückliegenden Posting :)

... nur hin und wieder möchte ich auch die Front-Kamera nutzen und diese App hat wie die Mehrzahl der Kamera-Apps auf dem kkm2 leider das Problem mit dem nicht funktionalen Auslöser im Front-Cam-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@wiesel83
Habe mir aufgrund Deines Berichts ein KK Mini 2 bei Amazon WHD bestellt (65€) und nutze es seit einigen Wochen als Fahrradcomputerersatz. Funktioniert top. Das Fahren mit Offline-Karten macht sehr viel Spaß. Man fährt plötzlich in Gegenden, die man vorher nie durchquert hat. Bin sehr begeistert. Die gpx Datei synchronisiere ich nach der Fahrt direkt in die Cloud und Werte das dann am PC mit MyTourbook aus. Als App benutze ich IpBike. Man kann 1 Million Sachen einstellen. Viel besser als irgendwelche proprietäre Lösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und thomaspan
@Schnuffelhase70 Freut mich, wenn mein Tip dir gefällt und Nachahmer findet.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@stiltskin1 ist bei mir noch nicht eingetroffen, oder muss ich das manuell laden?
 
ja, muss man manuell laden
 
@stiltskin1 und @wiesel83, jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Das aktuelle 2022-06-13 Update wird ja nicht via OTA verteilt, stattdessen muss man es selbst aufspielen. Ich habe den Link von @stiltskin1 in #52 geöffnet + gelesen. Obwohl ich englisch kann, hat es es mich rein von der technischen Seite überfordert.

Ich habe mehr als nur etwas Respekt, mir etwas unwiederruflich zu zerschießen, daher ...

... wer von euch beiden, gerne auch per Unterhaltung, kann mir helfen?

Betriebssystem ist Win 8.1

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomaspan

1.) Mediatek-USB-Treiber runterladen: KLICK
RAR-Archiv entpacken z.B. mit 7zip, im entpackten Unterordner DriverInstall.exe ausführen, Windows neu starten

2) ROM runterladen: KLICK
RAR-Archiv entpacken z.B. mit 7zip

3.) Flash-Tool runterladen: KLICK
ZIP entpacken, anschließend das im entpackten Ordner enthaltene flash_tool.exe ausführen. Das beschwert sich zunächst über die nicht vorhandene Scatter-Datei: nun im flash_tool-Fenster im Tab Download im mittleren Eingabefeld "Scatter-loading File" mittels gelbem Dateiauswahldialog-Symbol rechts im entpackten ROM-Ordner "MT6761_Android_scatter.txt" auswählen und schließlich den grünen Download-Pfeil nach unten oben im Download-Tab anklicken.

Daraufhin das kkm2 ausschalten (Akku sollte logischerweise nicht ganz leer sein) und per USB mit dem Windows-Rechner verbinden; das Firmware-Update startet unmittelbar daraufhin und ist in kurzer Zeit aufgespielt, was mit einem grünen Haken bestätigt wird; das wars dann schon, man kann das kkm2 abziehen und neu starten.

Android-Sicherheitspatchlevel danach ist übrigens 9/2021 😐
 

Anhänge

  • kkm2update.jpg
    kkm2update.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xfile und thomaspan
@stiltskin1, allerbesten Dank für deine ausführliche + idiotensichere Bedienungsanleitung :thumbup:

Gebe mich morgen in Ruhe mal dran ... ist wahrscheinlich alles ganz einfach, wenn man es mal gemacht hat.
 
Nachtrag:

wenn man die Nutzerdaten erhalten möchte und das Handy nicht neu einrichten möchte, bedarf es folgender Änderungen:

Im entpackten Flash-Tool-Ordner die Datei option.ini im Notepad oder einem anderen Editor öffnen und im Abschnitt '[DownloadScene]' den Eintrag Download_Only auf Download_Only=true ändern.

Im gestarteten Flash-Tool sollte dann der Eintrag "Download Only" anstelle "Firmware Upgrade" im Auswahlfeld unterhalb der drei Texteingabefelder im Download-Tab ausgewählt werden und die letzten beiden Flash-Einträge cache und userdata sollten vor dem Starten des Flashvorangs mit dem Klick auf den grünen Download-Pfeil abgewählt werden.
 

Anhänge

  • kkm2update_no_reset.jpg
    kkm2update_no_reset.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: jandroid und thomaspan
Besten Dank für deinen Nachtreg, @stiltskin1.

Das wird mir jetzt zu viel Frickelei + ob ich auf 08/20 oder 09/21 bin, ist mir bei meinem sehr anspruchslosen Nutzerverhaltens - ohne Bank- oder Geldaktionen drauf - dann letztlich doch egal, bevor ich mir noch iwas zerschieße.
 
thomaspan schrieb:
Das wird mir jetzt zu viel Frickelei + ob ich auf 08/20 oder 09/21 bin, ist mir bei meinem sehr anspruchslosen Nutzerverhaltens - ohne Bank- oder Geldaktionen drauf - dann letztlich doch egal, bevor ich mir noch iwas zerschieße.
unfassbar😲
es gibt jetzt ein OTA-Update auf CUBOT KINGKONG MINI2_A061C_V11_20 220817_20220817-1155
Bei mir hatte es eine Größe von 125MB (kann differieren, wenn das KKM2 noch auf einer älteren Version ist)
Sicherheitspatchlevel nun 5. Juli 2022
:thumbup:


Image8692506959019549887.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
30
Aufrufe
3.386
schdrag
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.027
Dippich
D
cska133
Antworten
22
Aufrufe
1.429
schdrag
S
Zurück
Oben Unten