[Kernel] Matr1x

habe bei mir 120 eingetragen und laufe jetzt auf 960/480 Lazy.

In 15h Minimaler nutzung hat das handy 15% am Akku gezogen. Jetzt mit Liveoc und deepidle saugt das teil bei mittlerer nutzung in 2h 20%...

Muss das mal beobachten..
 
frajo schrieb:
Bei Liveoc steht bei mir 100. Was heißt das?

Das heisst 100% und ist die default-Einstellung. Wenn du eben diesen Wert änderst, zB auf 110, dann hebst du den bus-speed um 10% an und somit auch die CPU-Taktrate. Ich habe mein Nexus dzt mit 110 laufen und per SetCPU die Grenzwerte auf 440/1100 eingestellt, bei 1100 zwecks Stabilität die Voltage um 30mV erhöht.

Zu deinen anderen Fragen:

ich bin selbst Laie, kann sein, dass ich manches auch missverstanden habe. Die dev-threads würde ich schon auf deutsch kaum verstehen ;), also:

"IDLE" dürfte der "Normalzustand" sein, dh immer wenn deepidle NICHT aktiv ist. Das wäre meines Wissens bei Screen ON und / oder bei USB-Anschluss der Fall:
"TOP ON" betrifft wie schon erwähnt die Zeit, in der GPS oder bluetooth aktiv sind. In diesem Falle scheint eben nur ein Teil der Hardware stromsparend zu laufen. Bei "TOP OFF" fährt die gesamte Hardware runter.

Mehr weiss ich dazu auch nicht. Auf jedenfall ist dieses NSTool großartig. Endlich kann man sich diese Dinge ohne Scripts... ansehen und einstellen.
 
Alex.Sikes schrieb:
Das es nicht aktiv ist! Der Wert=100 ist Standard.

Wert=110 wäre aktiv. Damit setzt Du dann die Busgeschwindigkeit (Datendurchsatz) höher.

Gruß
Alex.S

Bewirkt das dann, dass das System instabiler wird, wie CPU 1200Mhz oder sind deine stabil?
 
Wenn man es übertreibt wird das system sicherlich instabil. Das muss man einfach testen. Ich denke, dass 110 oder 120 für gewöhnlich i.O. sind. Wenn man abstürze hat sollte man es mit einem niedrigeren Wert versuchen.
 
mike.bee schrieb:
habe bei mir 120 eingetragen und laufe jetzt auf 960/480 Lazy.

In 15h Minimaler nutzung hat das handy 15% am Akku gezogen. Jetzt mit Liveoc und deepidle saugt das teil bei mittlerer nutzung in 2h 20%...

Muss das mal beobachten..

Ja, da gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte, wer weiß, woran es liegt. Der deepidle-mod ist auch ständig in Veränderung/Verbesserung. Ezekeel arbeitet täglich daran und Franco datet seinen Kernel dementsprechend häufig up. Der Matr1x wurde seit den letzten Verbesserungen von Ezekeel noch nicht upgedatet und enthält möglicherweise noch bugs... (??) - nur eine Idee...
 
Ich werde es mal den ganzen tag heute Testen und morgen dann mal den Deepidle wieder ausschalten. Mal sehen was da besser ist für mich.
 
mike.bee schrieb:
Wenn man es übertreibt wird das system sicherlich instabil. Das muss man einfach testen. Ich denke, dass 110 oder 120 für gewöhnlich i.O. sind. Wenn man abstürze hat sollte man es mit einem niedrigeren Wert versuchen.

Ja, wird instabil, deswegen ist es ja keine Fehler, die Volt zu erhöhen. Bei XDA gibt es auch einige wenige, die ihr Nexus gebrickt haben. Durch liveOC wie auch durch herkömmliches overclocking kann es zum Zerstören der efs-Dateien (?) kommen, die Geräte mussten eingeschickt werden. Bei liveOC habe ich dies bei Werten von 125 gelesen. Scheint zwar selten zu passieren, aber es hat ja auch wohl einen Grund, dass die Geräte nicht standardmäßig übertaktet kommen. Also schön langsam und zwecks Stabilität die Volt auch anpassen.
 
was wird denn alles beim liveoc übertaktet ausser die cpu? Meine ich habe gelesen, dass auch die GPU übertaktet wird..
 
flying fox schrieb:
Ja, da gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte, wer weiß, woran es liegt. Der deepidle-mod ist auch ständig in Veränderung/Verbesserung. Ezekeel arbeitet täglich daran und Franco datet seinen Kernel dementsprechend häufig up. Der Matr1x wurde seit den letzten Verbesserungen von Ezekeel noch nicht upgedatet und enthält möglicherweise noch bugs... (??) - nur eine Idee...

Dann geh ich mal wieder auf franco, hatte mich nur davon getrennt, weil ich das mit dem deepidle falsch verstanden hatte.
 
frajo schrieb:
Bewirkt das dann, dass das System instabiler wird, wie CPU 1200Mhz oder sind deine stabil?
Ich nutze das nicht. Aber wenn Du den auf 110 stellst, dann werden alle CPU-Frequenzen um 10% erhöht. Bei mir müsste ich dann von vornherein eine CPU-Frequenz von 1100 einstellen.

Zur Zeit nutze ich "smartassV2 mit 400MHz/1200MHz". Das läuft stabil und bei meiner Nutzung bis zu 4 Tage mit einer Akkuladung. DeppIdle habe ich ja wieder ausgeschaltet.

Bedenken muss man auch noch, dass der Matr1x-Kernel standardmäßig undervoltet ist. Man muss also auf alle Fälle die Voltage auf Standard stellen, damit das ganze stabil läuft.

Bei DeppIdle ist übrigens noch ein Bug drin. Wird mit der nächsten Matr1x-Version behoben.

Gruß
Alex.S
 
Seit ich deepidle eingeschaltet habe gehts richtig bergab :
4e2ae448-8fc3-b72d.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab gerade den Matr1x v10 cfs flashed und bin mir nicht sicher ob es geklappt hat.
Lautet die aktuelle Kernel-Version:
2.6.35.14-ck1-cfs-gc849f5a-dirty
shankar@Matr1x #2


???
 
Habe ich auch bemerkt. Ich bin zu franco gewechselt. Finden diesen besser. Über Nacht habe ich nur 1% (!!) verloren.
 
eRiF schrieb:
Hi,
ich hab gerade den Matr1x v10 cfs flashed und bin mir nicht sicher ob es geklappt hat.
Lautet die aktuelle Kernel-Version:
2.6.35.14-ck1-cfs-gc849f5a-dirty
shankar@Matr1x #2


???

Steht bei mir auch.

Gib mal bitte Link zu Franco.
 
Zu Franco gibts einen eigenen Thread Link
 
Es wurde eine neue Version veröffentlicht: Matr1x V10.5
Code:
[FONT="Arial Black"]Matr1x v10.5 - Changelog[/FONT]
- Updated all of Ezekeel's mods and added his voltage control mod
.
| Homepage | xda-forum/Download |

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: zotac
Übrigens: Das NSTool, mit welchen man die ganzen Mods bequem Steuern/Einstellen kann, bekommt auch noch eine Governor Sektion mit min./max frequency. Wenn diese Sektion in den NSTools eingebaut ist, benötigt man keine extra App wie SetCPU, etc. mehr.

Einfach folgendes einstellen:
- Governor lazy
- live_oc 110
- min./,max.-freq. 100/800
- deepidle off​
und schon hat man eine grandiose Akku./Systemleistung.

Der Akku fährt dann über Nacht, wenn das Phone nur irgendwo rumliegt, bis auf 1mA Verbrauch runter. Schönes Ding!

Noch was: Alle Werte, die man mit der App NSTools einstellt, bleiben auch nach einem Kernel-Update, inkl. wipe auf "dalvic" und "cache", erhalten.

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox und rageltus
Alex.Sikes schrieb:
Übrigens: Das NSTool, mit welchen man die ganzen Mods bequem Steuern/Einstellen kann, bekommt auch noch eine Governor Sektion mit min./max frequency. Wenn diese Sektion in den NSTools eingebaut ist, benötigt man keine extra App wie SetCPU, etc. mehr.

Einfach folgendes einstellen:
- Governor lazy
- live_oc 110
- min./,max.-freq. 100/800
- deepidle off​
und schon hat man eine grandiose Akku./Systemleistung.

Der Akku fährt dann über Nacht, wenn das Phone nur irgendwo rumliegt, bis auf 1mA Verbrauch runter. Schönes Ding!

Noch was: Alle Werte, die man mit der App NSTools einstellt, bleiben auch nach einem Kernel-Update, inkl. wipe auf "dalvic" und "cache", erhalten.

Gruß
Alex.S

Coole Sache mit dem NSTool. Danke. Empfiehlst du die Einstellungen nur für den Matr1x Kernel oder auch für Francos Kernel?
 
rageltus schrieb:
Coole Sache mit dem NSTool. Danke. Empfiehlst du die Einstellungen nur für den Matr1x Kernel oder auch für Francos Kernel?
Ich kann die nur für den Matr1x-Kernel empfehlen, da ich keine erfahrungen mit dem Franco-Kernel habe.

Du kannst aber mal im Franco-Kernel-Thread nachfragen, ob diese Einstellungen zu gebrauchen sind.

Gruß
Alex.S
 
Ich werde es einfach mal testen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3.606
Firetime
Firetime
T
  • Angepinnt
  • T-REX600
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
23.904
Firetime
Firetime
Müllstein
  • Müllstein
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
18.233
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten