[Kernel] Matr1x

Im XDA-Thread wurde da viel herumdiskutiert. Da war die Geschichte mit der Kamera: es hieße, dieser Bug sei durch Ein-/Ausschalten der Kamera zu beheben. Das hatte bei mir u. vielen anderen auch funktioniert.... bis ich irgendwann auch nur noch Einträge wie du hatte, sprich 0ms überall.
Soweit ich aus den XDA-Beiträgen verstanden hatte, sei es letztendlich eine fehlerhafte Anzeige. Franco hatte gemeint, deep idle sei trotz allem aktiviert.
Hinweis müsste eigentlich SpyCPU sein - eben: Einträge dort resetten, Display aus, USB-Kabel ggf ziehen, warten.... und dann mal nachsehen, welche CPU-Frequenz lief, denn die ist unter deepidle ja fix auf min. oder max., je nachdem... lief die CPU unter mehreren Frequenzen, spräche das gegen deepidle...
...korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler mache... :)
 
Alex.Sikes schrieb:
Wenn Du eine init.d anlegst, musst Du hinterher auch die richtigen permissions setzen.

Folgende haken müssen gesetzt sein:
- Owner > read/write/execute
- Group > read/Execute
- Others > read/execute

Das Script sollte dort abgelegt werden: /system/etc

Gruß
Alex.S

Sag wo setze ich denn diese Permissions?

Ich weiß nicht, ob es so richtig ist, ich hatte folgendes getan:
eine Datei angelegt, einfachheitshalber mal "aaa" benannt - oder braucht es eine Endung?

Dann:
[FONT=&quot]echo "800000" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
echo "400000" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
echo "120" > /sys/class/misc/liveoc/oc_value[/FONT]
[FONT=&quot]echo "1" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/lazy/screenoff_maxfreq"[/FONT]

dann Run as Root und Run on Boot - Häckchen gesetzt und "Run".

Nach Deinstallation von SetCPU hatte ich damit 480/960MHz. LiveOC funktioniert somit wie ich wollte. Nur nach Screen Off und Kontrolle im SpyCPU tauchen dann auch die Frequenzen 120 und 240 auf. Der Hauptanteil liegt bei 480, ich nehme daher an, Deep Idle läuft trotz meiner Eingabe weiter auf minfreq. Das verstehe ich nun ebensowenig wie dass die CPU unter 480 geht.....

PS, mein Nexus läuft mit Franco, daher vielleicht OT, denke aber beim Matrix ist es ident, Deep Idle und liveOC kommen vom selben Dev und sind in beiden Kernels ident - nehme ich an - implementiert.
 
Beim Aufladen über den USB-Anschluss funktioniert "deepidle" eh nicht. Warum auch? Die Batterie wird ja geladen.

Was Du in CPU Spy siehst, ist der CPU-Status. Dort siehst Du auf alle Fälle, ob der "deepsleep" Modus erreicht wird. Dies ist übrigens auch nicht der Fall, wenn das Device aufgeladen wird.

Ich bezweifele aber, dass der Status "deep sleep" irgendwas mit dem "deep idle" zu tun hat. So ein "deep sleep" Modus, ist in jeder CPU fest verankert. Ob dieser letztendlich zum tragen kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es kann natürlich möglich sein, dass der original Android-Kernel diesen Status nie erreicht, weil diese Faktoren eben nie zutreffen. Das müsste dann mal jemand mit einem original Kernel testen.

Wenn mit dem original Kernel kein "deep sleep" erreicht wird, sondern erst wenn man den tweak vom Dev eingespielt hat, dann hat das ganze doch was mit der CPU zu tun. Und dann tippe ich mal darauf, dass "top=on" und "top=off" für die CPU und die restliche Hardware steht.

Ist jetzt aber nur laut gedacht!

Außerdem kommen wir hier so langsam vom Thema ab!

update:Möglicherweise vertragen sich "live_oc" und "deep idle" nicht zusammen. Genau wissen tue ich das aber nicht. Ist nur so ein Gedankenspiel.

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Gibt's denn eine App, die deep idle anzeigen kann? Oder geht das nur über den Umweg Terminal?

MfG
 
Alex.Sikes schrieb:
....Möglicherweise vertragen sich "live_oc" und "deep idle" nicht zusammen. Genau wissen tue ich das aber nicht. Ist nur so ein Gedankenspiel.

Gruß
Alex.S

Habe bisher nichts davon gehört bzw gelesen.

Zu meinem Problemchen: Permissions efunden ;) und gesetzt, hat nichts geändert....

PS: an USB-ex und screen off erinnere ich nur gerne, weil schon viele nicht daran gedacht hatten und deep idle testen wollten, als Ihr Device am Netz hing....
 
flying fox schrieb:
Sag wo setze ich denn diese Permissions?
Konsole im Terminal Emulator öffnen und su, enter
Code:
chmod 755 /system/etc/init.d

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Dann bekomme ich als Antwort: "read-only file system"...
... wie kann ich denn write-permissions setzen.

Nachdem ich mein Script über den Script-Mangager geschrieben habe, kann ich es nun nicht mehr ändern, ich bekomme dafür keine Rechte mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox schrieb:
Dann bekomme ich als Antwort: "read-only file system"...
Funktioniert bei Dir überhaupt was?

Dann lade Dir die App "FileSlik" runter. Lerne damit zu arbeiten und ändere die Zugriffsrechte damit.

Sollte dann so aussehen wie in der angehängten Grafik.

Gruß
Alex.S
 

Anhänge

  • 20111104222615.png
    20111104222615.png
    21,5 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Im Script-Manger habe die Permissions ja genauso gesetzt. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich nur "read-permissions" bekomme.

Alex.Sikes schrieb:
Funktioniert bei Dir überhaupt was?....

Hmm??
 
Apropos geht denn überhaupt was.
Kriegt denn überhaupt jemand hier auf:
#!/system/bin/sh
cat /sys/class/misc/deepidle/idle_stats

etwas anderes als
IDL 0ms?
 
Ja ich,
ich habe, vielmehr hatte da ne 4stellige Zahl.
Habe jetzt wieder die Datei und die config gelöscht
und bin wieder zurück zum znteuv-Kernel.
Da ist deep-idle bereits aktiv.

EDIT: Die Zahl bei Idle ist 6stellig in ms (2ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
frajo schrieb:
Apropos geht denn überhaupt was.
Kriegt denn überhaupt jemand hier auf:
#!/system/bin/sh
cat /sys/class/misc/deepidle/idle_stats

etwas anderes als
IDL 0ms?

Ich kann dir nur nochmals sagen, dass - zumindest bei Franco - Deep Idle trotz "IDL 0ms" aktiv sein soll (zumindest lt. Francos Aussage). Der Mod ist für seinen und den Matrix-Kernel derselbe, nur dass du Deep Idle beim Matrix eben erst aktivieren musst. Du kannst die Aktivität per SpyCPU nachvollziehen. Ich habe im Terminal dasselbe Ergebnis wie du, Deep Idle funktioniert aber.

Warum die Anzeige keine Werte angibt, kann ich dir nicht sagen, sry ;)
 
Bei mir funktioniert das Deep-idle und live_oc bisher wunderbar. Akkuleistung ist auch in Ordnung. Bisher noch keinmal den Akku mit diesem Kernel aufgeladen.

Solang das Telefon im deep-idle ist kann das teil wochenlang durch machen. Wird es aber benutzt fällt die Akkuladung doch schon recht schnell runter.

Mittlere nutzung mit Spielen, WhatsApp, bisschen surfen und Market und mein Akku hat nach 14h nur noch 10%

getaktet auf max 1100mHz min 440 mHz
Governor: lazy


Wird das nach 2-3 Ladezyklen wirklich merklich besser?
 
blur schrieb:
Jo, war ja ein Tipp von Dir ;)
Hatte bei mir bisher die niedrigsten Verbrauchswerte im Sreen-Off Zustand.
Allerdings mit dem Nachbar-Miui..

Nachbar heißt KelLMSKing?
 
flying fox schrieb:
Ich kann dir nur nochmals sagen, dass - zumindest bei Franco - Deep Idle trotz "IDL 0ms" aktiv sein soll (zumindest lt. Francos Aussage). Der Mod ist für seinen und den Matrix-Kernel derselbe, nur dass du Deep Idle beim Matrix eben erst aktivieren musst. Du kannst die Aktivität per SpyCPU nachvollziehen. Ich habe im Terminal dasselbe Ergebnis wie du, Deep Idle funktioniert aber.

Woher weißt du das denn oder ist das Glaubenssache?
Denn SpyCPU weißt doch nur deepsleep aus oder hab' ich das was verpeilt.
 
mike.bee schrieb:
Bei mir funktioniert das Deep-idle und live_oc bisher wunderbar. Akkuleistung ist auch in Ordnung. Bisher noch keinmal den Akku mit diesem Kernel aufgeladen.

Solang das Telefon im deep-idle ist kann das teil wochenlang durch machen. Wird es aber benutzt fällt die Akkuladung doch schon recht schnell runter.

Mittlere nutzung mit Spielen, WhatsApp, bisschen surfen und Market und mein Akku hat nach 14h nur noch 10%

getaktet auf max 1100mHz min 440 mHz
Governor: lazy


Wird das nach 2-3 Ladezyklen wirklich merklich besser?

Kann nur sagen, was ich gelesen habe: Ja!!! Laut den Devs ist das ein Fakt. Insb. wenn du Batt stat gewiped hast. Komplette Ladezyklen scheinen wg Kallibrierung sinnvoll. Diese Aussagen kann ich nicht bestätigen, da mein Device mehrmals täglich an mein Notebook andockt und es noch nie einen kompletten Ladezyklus durchgemacht hat.

2 Fragen:

1, Deep Idle: hast du ihn auf minfreq oder maxfreq? Mich würden Erfahrungen diesbezüglich interessieren, bisherige Meinungen sind kontrovers..
2, LiveOC: verwendest du einen CPU-Manager a la SetCPU? Soll ja nicht "kompatibel" sein, bei mir scheint die "Re-Installation" meine Probleme gelöst zu haben...
 
Benutze kein SetCPU. CM7 hat ja intern eine Steuerung dafür.

Jetzt hast du mich aber leicht verwirrt mit MaxFreq und MinFreq. :D
Habe nur im Terminal "echo > 1 /sys/class/msc/deepidle/enabled" eingegeben und mit "cat /sys/class/msc/deepidle/idle_stats" gesehen, dass es wohl aktiviert ist

Hab ich da was wichtiges übersehen? (Sind ja auch kaum viele Thread-Seiten bei XDA. Würd mich nicht wundern wenn ich da was überflogen habe :D)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3.604
Firetime
Firetime
T
  • Angepinnt
  • T-REX600
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
23.878
Firetime
Firetime
Müllstein
  • Müllstein
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
18.205
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten