[ROM][LP] CyanogenMod 12.1

B

blur

Enthusiast
1.192
elting-albums-screens-picture3229-cm10-0571.png

für das Asus Nexus 7 (Grouper)*
* Bitte unbedingt die Infos zu 'Grouper & Tilapia' in den Begriffserklärungen beachten!!!

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Asus Nexus 7". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

ROM-Infos:
Der CyanogenMod (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefonmodellen. Es ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, namentlich vor allem vom namensgebenden Schöpfer Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als einer Million Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.
Quelle: Wikipedia

Vorausetzungen:

Flash-Anleitung:
  • Neu Installation:
    1. Neustart ins Recovery
    2. Nandroid Backup erstellen
    3. Full-Wipe
    4. Version flashen
    5. Aktuelle passende GAPPS flashen
    6. Neustart
  • Update:
    1. Neustart ins Recovery
    2. Nandroid Backup erstellen
    2.1 bei Bedarf würde ich den Cache Wipen
    3. Version flashen
    4. Neustart
  • Upgrading von CyanogenMod 11.0:
    Einzelne User berichten, dass ein Cache Wipe genug war für das Upgrade von CM11 auf CM12.
    Trotzdem würde ich hier vorgehen wie bei der Neuinstallation,
    nach den Erfahrungen anderer läuft das System nach einem einfachen Upgrade nicht stabil.

Downloads:

Changelog:

BBQLog - BBQLog - CyanogenMod Changelog

Oder über folgende Apps:
1. cyanogenmod changelog
2. BBQLog


Begriffserklärung:

Grouper & Tilapia:
Das N7 (Wifi-only) trägt die Google-Bezeichnung 'Grouper'. Das N7 (GSM/HSPA+) trägt die Google-Bezeichnung 'Tilapia'. Für Tilapia gibt es hier einen eigenen CM-Thread! In diesem Thread geht es ausschließlich um Grouper!

NIGHTLY Versionen:
Mit NIGHTLY Versionen sind Direkt von CyanogenMod selbst selbst erstellte Versionen von CyanogenMod. Eine Nightly Version wird automatisch erstellt. Die NIGHTLY Versionen von CyanogenMod sind Vergleichbar mit Beta Versionen von anderen ROMs. In den NIGHTLYS findet man meist neue Funktionen und Modifikationen die aber durchaus noch Fehler enthalten können.

M-Series:
Ab sofort gibt es die sogenannte M-Series. Dabei handelt es sich um stabile Versionen, die immer zu Anfang eines Monats veröffentlicht werden. Die M-Series sollen absolut alltagstauglich, sprich: frei von Bugs sein! Damit kommt CM nicht nur den Entwicklern von KANG-Versionen entgegen, die möglichst immer auf der letzten Nightly aufbauen wollen, sondern auch den nicht so flashfreudigen Endnutzern, die keine Lust haben jeden Tag eine Nightly zu flashen. Die M-Series ist z.B. vergleichbar mit den Milestones von AOKP. Das M steht für 'Milestone', 'Monthly' oder 'Meins! Alles meins!'... man weiß es nicht so genau! :D Die erste M-Series für unser Grouper ist die M1 vom 10.09.12 (siehe unter Download). Die ZIPs der M-Series sind getaggt mit: EXPERIMENTAL, dem Veröffentlichungsdatum und der M-Version.

RC - Release Candidate Version:
Ein Release Candidate kurz RC ist eine so genannte Vorabversion zum Release bzw. der Stable Version. In diesen Versionen sind bereits alle Funktionen die auch später in der Stable Version sind verfügbar und nutzbar. In der RC sind auch alle bis dahin verfügbaren Fehlerbeseitigungen enhalten. Für gewöhnlich wird aus der letzten RC Version wird dann eine Stable Version.

Stable Version:
Die Stable Version wird auch als Release Version bezeichnet, in dieser sind alle Funktionen nutzbar, und wenn alles gut läuft auch keine Fehler mehr zu finden. Mit der Stable Version wird auch meist ein Versionssprung gemacht z.B. von 9.0 auf 9.1 usw.

GAPPS - Google Apps Paket:
Mit den GAPPS ist eine Ansammlung an Google-Apps/LIBS usw. gemeint, die für das ROM zwar wichtig sind, aber nicht direkt in das ROM.ZIP integriert werden. Die GAPPS beinhalten z.B Apps wie Google Talk und Google Galerie um nur einige zu nennen. In den GAPPS-Paket befinden sich aber noch weitere System-relevante Dateien. In den meisten GAPPS fehlen aber auch einige Apps wie z.B. Google Mail, diese muss dann separat geladen und installiert, oder direkt ins System kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heikonet und Elting
Wenn man von C11 kommt, muss man da Factory Reset durchführen oder geht es ohne?
 
Moin,

ich habe unter Flashanleitung ein Kapitel hinzugefügt:
"Upgrading von CyanogenMod 11.0".

Ich selbst habe dazu keine Erfahrung, ich kam nicht von CM11.
 
Ich habe im Moment das Factory-Image von Android 5.0.2 installiert.
Muss ich trotzdem ein Fullwipe machen? Ist im Grunde doch die gleiche Version.
 
Ich kam auch vom Factory-Image.
Aber da das nicht CyanogenMod ist, war ich mir sicher, dass das nicht funktioniert.
Du kannst es doch ausprobieren, dann sind wir schlauer ;)
 
Bin dabei. Werde dann berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Habe versucht, über das offizielle Factory-Image (5.0.2) von Google die heutige CM12-Nightly zu flashen.

Vorher habe ich mit TWRP v2.8.3.0 wipe cache, wipe dalvik und format /system durchgeführt,
danach versucht die Nightly zu flashen - es kam die Fehlermeldung "E: Error executing updater binary in zip".

Dann nochmal Fullwipe durchgeführt, aktuelle Nightly + GApps gelasht: läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
:thumbsup:
Du bist ein Held!
 
Funktioniert bei euch die Update suche? Bei mir wird angezeigt keine Updates obwohl es eine neue Nightly gibt. ???
 
Bei mir wird auch nix angezeigt.
Die Updatesuche lässt sich nicht konfigurieren,
die Suche nach Nightlies musste man doch immer erst aktivieren.
 
Bei cm11 findet es auch keine neue Updates.
 
Die Update Suche funktioniert bei CM12 nicht.
Man kann derzeit nur von der Download Seite die neuen Nightlies laden.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich nutze für die Update-Suche CyanDelta.

Das Tool lädt aktuelle Nighties runter, allerdings nur die aktualisierten Dateien,
was bedeutet, dass die Updates wesentlich kleiner sind, als wenn man die gesamte Nightly.zip runterlädt.
Funktioniert auf dem N7 mit CM12 (official) sehr gut, kann ich jedem nur empfehlen.

Weitere Infos im Link oben.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
@Newtom: Ich benütze auch die CyanDelta App. Funktioniert einwandfrei, aber leider verliere ich jedesmal die Root Rechte von Neuem. Muss dann wieder die SuperSu2.4.zip im Recovery installieren??
Wie hast Du das mit dem Root Rechten gelöst?
 
In der App kann man einstellen, welche zip-Dateien direkt mitgeflasht werden sollen und da habe ich die SuperSU zip hinzugefügt. Klappt wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
Superuser muss ich doch nicht extra flashen oder?

Werde bei CWM nach Flashen von Rom und Gapps gefragt ob Root rechte gefixt werden sollen.
Nach bestätigen und Neustart kann ich dann unter Einstellungen Root aktivieren.

Ist das so richtig?
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich SuperSU immer direkt mit jedem Backup mitflashe.
 
Kann man dann mit Supersu auch eine Pin vergeben?
 
Pin?
 
Also Passwort oder Pin Abfrage wenn eine App oder unerwünschter Benutzer Zugriff zu Su Rechten haben will.
 
da kann ich nix zu sagen.
 

Ähnliche Themen

SMaxtor
Antworten
22
Aufrufe
41.737
shaman2009
shaman2009
Sir Charles
Antworten
27
Aufrufe
23.592
Doppelgänger
Doppelgänger
mikle_01
  • mikle_01
Antworten
9
Aufrufe
3.461
newtom
newtom
Zurück
Oben Unten