Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Y300

  • 165 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Y300 im Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300.
H

Homunkoloss

Fortgeschrittenes Mitglied
Liest sich gut - Dankeschön

Werde ich in den kommenden Tagen mal draufzimmern.
 
Q

quarkdroid

Gast
ich habe das mahdi-Rom drauf. das läuft ganz rund und stabil.
vorher hatte ich das rom von dazzoo das cm 11 auch gut aber da hatte ich dann mal zwischenzeitlich Probleme mit Lautstärke und Kopfhörer. wollte das jetzt noch mal flashen.
 
Shadowghost

Shadowghost

Erfahrenes Mitglied
Mahdi und AOSPA liefen für mich neben cm11 eigentlich immer flüssig (wenn man eben nicht zu viele Hintergrund Dienste hat).
Btw ich update den Thread mal demnächst mit den alpha LP-Roms. Kann aber ggf noch 2,5 Wochen dauern, ich schreib Abi und bin mittlerweile auf einem OnePlus unterwegs, das Y300 hat meine mom, daher nicht mehr so aktiv hier dabei.
 
C

Codi11

Experte
Simon G. schrieb:
Hi,

Wo kann man die Rom laden und gibt es dafür eine Anleitung zum installieren, oder wird die Rom wie jede Custom Rom installiert? Läuft die Slimkat wirklich deutlich besser als die Stockrom?
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
SlimKat (Android 4.4):
http://www.modaco.com/topic/368306-rom444all-slimkat-90-unofficial-29122014/

Falls du eine stabile und Akkufreundliche Rom suchst, kann ich dir die CM10.1 von Fonz94 empfehlen. Die basiert zwar auf Android 4.2 dafür hat sie aber volle Hardwareunterstützung, denn bei Android 4.4 gibt es leider keine GPU-Treiber und dort muss die CPU dann alles berechne, was natürlich zu Lasten des Akkus geht.
http://www.modaco.com/topic/373280-jb-422-cyanogenmod-101-rom-19022015/

Falles du eine Übersicht von allen verfügbaren Roms für das y300 suchst, findest du diese hier, aber wundere dich nicht dass dort g510 steht, es ist nämlich bis auf die Displaygröße Baugleich:
http://www.modaco.com/topic/365268-all-custom-roms-for-huawei-ascend-y300g510/
 
C

Codi11

Experte
@matze779,

danke für den Tipp. Läuft die CM10 1 von Fonz94 deutlich besser als die Originalrom?
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Ich werde mir heute oder morgen noch einmal den AOSP-Mod von H3ROS ansehen. Der basiert zwar nur auf der B209 von Huawei, soll aber ganz gut sein. Zumindest punkto Hardware-Untertsützung und Akkulaufzeit kann's dort eigentlich keine Probleme geben.
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
@Codi11

Also als Originalrom auf alle Fälle und man hat halt die ganzen netten CM-Features. Der einzige Haken an der Sache ist, dass Bluetooth nicht vollkommen funktioniert, da dies bei Custom-Kernels für das y300 (g510) ein Problem ist.
Alternativ kannst du sonst aber auch den AOSP-Mod vom H3ROS nehmen, nur fehlen fort die ganzen kleinen Möglichkeiten in den Einstellungen, wie im CM, da es auf der Original B209 basiert (siehe Post #148).
Falls du auf alle möglichen Einstellung stehst auf möglichst viel ändern / Personalisieren möchtest, gibt es noch die Mahdi-Rom, allerdings bin ich gerade überfragt auf was sie basiert...
 
Shadowghost

Shadowghost

Erfahrenes Mitglied
Mahdi ist 4.4.4 und basiert häufig CM hat aber viel mehr features. Wurde bei mir über nach einiger Zeit sehr träge, AOSPA lief da besser.
 
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
@Shadowghost
Du erstellst tatsächlich eine Lollipop Rom für das Y300? Wow, echt super. Basiert auf 5.0, oder? 5.1 dürfte ja auch bald erscheinen.

@Matze
Frage aus Neugier: Warum genau gibt es eigentlich keine GPU-Treiber für Android 4.3 oder höher mehr?
 
Shadowghost

Shadowghost

Erfahrenes Mitglied
@E4 nein ich kompiliere nichts selbs, aber auf MoDaCo gibt es schon Alpha-Builds von chil360 (SlimLP) und fonz96 (CM12), die werd ich mal noch verlinken.
Wegen der Frage nach den GPU-Treibern: Die Treiber sind properitär, d.h. man hat keinen Sourcecode und kann sie daher nicht für neuere Android Versionen über 4.2 anpassen.

LG Shadowghost
 
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
Es gibt keine offenen Treiber? Echt schade. Ich persönlich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum die Hersteller der Chipsätze die Community in diesem Punkt nicht ein bisschen besser unterstützen. Aber naja, mit Community-Roms ist halt kein Geld zu machen...
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Umsatzpolitik, wenn Sourcecodes offen gelegt werden, kann man keine neuen Geräte mit aktuellen Betriebssystemen verkaufen. Laut Hersteller wird die Hardware gerade bei Einsteigergeräten auf die jeweilige Hardware abgestimmt und würde dann angeblich mit späteren Versionen nicht 'geschmeidig' laufen (abgesehen von der Garantierpolitik, ist aber ein anderes Thema...). Das dies aber nicht stimmt ist z. B. bei meinem alten Galaxy Ace zu sehen. Stock war damals 2.3.5, offizielles CM war 7.1 (2.3.7) und findige Tüftler haben es sogar bis zum inoffiziellen CM11 geschafft.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:38 Uhr ergänzt:

Von CM12 würde ich vorerst noch absehen, da es noch viel zu frisch ist und als daily use noch nicht zu gebrauchen ist. CM11 hat damals 1/2 bis 3/4 Jahr gebraucht um halbwegs stabil zu werden und natürlich fehlen wir immer die Treiber...
 
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
Ja klar, ich hatte auch noch nicht vor, die Alpha produktiv zu benutzen. :smile:

Apropos Galaxy Ace: Habe ich auch gerade einmal entdeckt. Echt genial, wie lange man ein Gerät unterstützen kann. Schade nur, dass dieser eine Downloadserver down ist. Die wesentlichste Begrenzung bei solchen Geräten ist interessanterweise der Speicherplatz, nicht einmal der veraltete Prozessor. Ich bin neugierig, wie lange man auf neueren Geräten mit 32GB Rom neue Android-Versionen liefern kann. :thumbup:
 
C

Codi11

Experte
Ist es eigentlich auch möglich, das Y300 zu rooten, ohne das dabei gleich ein Wipe gemacht wird. Ich wollte vor dem flashen der CM10.2 meine installierten Apps mit Titanium Backup noch sichern.
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Ich meine nicht und glaube mich zu erinnern, dass ich das damals mit Helium Backup aus dem Playstore gemacht habe, da dies ohne root funktioniert.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wieso sollte das Einspielen einer .zip-Datei per Minibetriebssystem zu einem factory reset führen? :confused: Mir scheint, da bringt jemand allerhand durcheinander. Schließlich ist das Entsperren des Bootloaders ein eigener Punkt, der mit dem Rest erst mal nichts zu tun hat.
 
C

Codi11

Experte
Ok, war mein Fehler, habe die Beschreibung zu oberflächlich gelesen. Hat jetzt funktioniert und Titanium Backup läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cysign

Stammgast
Hallo zusammen,
nachdem ich die Tage mal ein CM11 Nightly und eine Carbon-Rom ausprobiert hatte, habe ich festgestellt, dass ich die Stock-ROM nicht ohne Weiteres auf mein Y300 geflasht bekomme (die TWRP-Downloads werden als 7z-Archiv nicht von TWRP erkannt...und die dload-Methode kann zwar das Rom von der SD-Karte entpacken, scheitert aber beim Installieren).

Von daher bin ich auf der Suche nach einem stabilen Rom, das sich für den täglichen Einsatz eignet.

Mir ist nicht wichtig, dass es sich um das neuste oder schnellste Rom handelt, es muss hauptsächlich stabil laufen, da ich mein Frickelhandy nun für 1-2 Wochen als Haupthandy deklarieren möchte ;)

Ich freue mich auf euere Empfehlungen.