[OS] G510 Daytona-Port / TouchZ 1.4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@börge,

leider lässt sich ja damit nicht der geringe RAM erweitern.
LinkSD bei Android 2.3 sehr gut gewesen, aber hier kannst du eh schon viel auf die SD schieben.
Sollte es wirklich nicht reichen empfehe ich das amarullz script.
Aber die SD wird hierbei stark belastet und sie muss auch schnell sein.
Schwierig ist manchmal die Einrichtung der EXT Partion, manchmal ist EXT3 oder EXT4 besser.
Meine Samsung SD hatte z.B. immer wieder mit der EXT4 ein Problem, die Sandisk nicht.

Gruß rilerale
 
@rilerale

Ich möchte damit auch nur meinen internen Speicher entlasten, da das Y300 nur 1GB hat und system-apps löschen.

P.S. Und alle apps kannst du auch nicht verschieben.
P.P.S Ich habe mir eine class10 als SD Card gekauft.


Gesendet von meinem y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@börge

ist mir schon klar was du damit bezweckst.
Nur das Y300 hat schon wie du sagst 1GB internen Speicher, dies sollte für Apps mehr als ausreichend sein. Die großen Apps(Navigationskartenmaterial) kannst du dann auf die SD mit normalen Boardmitteln auslagern.
In Zeiten wo auch der interne Speicher sehr klein war(z.B. Ace) war diese Variante nötig.
Mit der Ext belastest du die SD schon arg, da das System ständig darauf zugreift, damit hast du ergo auch einen erhöhten Stromverbrauch und das System ist etwas langsamer.

Wenn man damit den Flaschenhals RAM beseitigen könnte(SD wäre aber zu langsam dafür) wäre dies ganz großes Kino.

Lager lieber vernüftig mit Bordmitteln aus, Backups, Bilder, Musik etc. auf die Externe SD.

Gruß rilerale
 
Ich hatte mich gestern auch noch etwas mit diesem Link2SD beschäftigt, da mir der Sinn nicht ganz klar war. Ich sehe es wie rilerale. Wenn man Systemapps auslagert bremst man sich daselbige aus. Und ständige Lese- u. Schreibzugriffe auf die ext. SD Karte erhöhen den Akkuverbrauch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey minotaurus. Erst mal großes Lob dass du dich um custom roms kümmerst. Danke dafür! Hast du geplant in Zukunft eine aosp rom zu portieren? Mir ist die performance sehr wichtig und mit der xperia oberfläche kann ich leider nichts anfangen :)
 
System apps will ich natürlich nicht auslagern! Nur einfrieren oder bei deiner rom die bloatware entfernen.

Das mit der ext3 habe ich so noch nicht gesehen :banghead:

Gesendet von meinem y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wollte Euch einmal meine gelöschten bzw. eingefrorenen Systemapps aufzeigen, die in minotaurus-rom 1.4.1 vorhanden sind.

Handy funktioniert ohne Einschränkungen für meine Belange.

Habe mich hier orientiert --> https://www.android-hilfe.de/forum/...n-loeschen-welche-sollte-man-nicht.97754.html

bzw.

https://www.android-hilfe.de/forum/...duerfen-geloescht-werden-gb-2-3-x.243749.html

sowie meine Erfahrungen vom Y200.


  • Adobe Flash Player 11.1_11.1.115.34.apk --> Gelöscht .Funktionierte bei mir nicht. Habe den Player von Adobe Flash Player - Android App - Download - CHIP Handy Welt nochmals heruntergeladen und als user-app installiert.
  • anreboot.apk --> eingefroren. Brauche ich nicht.
  • ApplicationsProvider.apk
  • AudioEffectService.apk
  • BackupRestoreConfirmation.apk
  • Bluetooth.apk
  • Browser.apk
  • Calculator.apk --> Gelöscht. Nutze shake calc.
  • Calendar.apk
  • CalendarProvider.apk
  • CertInstaller.apk
  • Chrome.apk --> Gelöscht. Brauche ich nicht. Nutze als Zweitbrowser opera
  • ChromeBookmarksSyncAdapter.apk --> Eingefroren.
  • ClockWidgets.apk --> Gelöscht. Stammt vom XPERIA
  • com.estrongs.android.pop-1_3.0.2.apk
  • com.rootuninstaller.free-1_3.3.apk --> Gelöscht. Nutze Link2SD
  • com.sony.walkman.wmsetup2.apk --> Gelöscht.
  • com.sony.walkman.wmsetup3.apk --> Gelöscht.
  • Contacts.apk
  • ContactsExt.apk
  • ContactsProvider.apk
  • DefaultContainerService.apk
  • de.j4velin.notificationToggle-1_2.7.2.apk
  • DownloadProvider.apk
  • DownloadProviderUi.apk
  • DrmProvider.apk
  • Email.apk --> Gelöscht. Nutze ausschließlich gmail auf dem Handy.
  • Exchange2.apk --> Eingefroren.
  • FaceLock.apk
  • FBIAppShare.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • FBMediaDiscovery.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • FBMusicLike.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • FBSetupwizard.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • Gallery2.apk
  • Gmail.apk
  • GmsCore.apk
  • GoogleBackupTransport.apk
  • GoogleCalendarSyncAdapter.apk
  • GoogleContactsSyncAdapter.apk
  • GoogleFeedback.apk --> Eingefroren.
  • GoogleLoginService.apk
  • GoogleLyricsPlugin.apk --> Eingefroren.
  • GoogleMusicExtension.apk
  • GooglePartnerSetup.apk --> Eingefroren. Google Partner Setup (no longer needed after setting up Gmail)
  • GoogleServicesFramework.apk
  • Home.apk --> Gelöscht. Stammt vom XPERIA
  • HTMLViewer.apk --> Eingefroren.
  • HwAllBackup.apk
  • HwFMRadio.apk --> Gelöscht. Brauche ich nicht.
  • KeyChain.apk
  • MediaProvider.apk
  • MediaUploader.apk --> Eingefroren. Picasa Uploader. Brauche ich nicht.
  • Mms.apk
  • Music2.apk
  • MusicWidget.apk --> Eingefroren.
  • NetworkLocation.apk
  • NoteWidget.apk --> Gelöscht. Nutze Color Note.
  • OMACP.apk
  • OnOffTools.apk --> Gelöscht. Stammt vom XPERIA.
  • PackageInstaller.apk
  • PartnerBookmarksProvider.apk
  • Phone.apk
  • Phonesky.apk
  • PhotoWidget.apk --> Gelöscht. Stammt vom XPERIA.
  • PicoTts.apk
  • PostViewer.apk
  • ProjectMenuAct.apk
  • Protips.apk
  • Provision.apk
  • RecentCallsWidget.apk
  • SemcAlbum.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcDlna.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcDlnaHandover.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SEMCFacebookProxy.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcMusic.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcMusicVisualizer.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcNotes.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcPhotoEditor.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SemcVideo.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • Settings.apk
  • SettingsProvider.apk
  • SetupWizard.apk
  • SharedStorageBackup.apk
  • SmartcardService.apk
  • SocialEngineCore.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SocialEngineFacebookPlugin.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • SocialEngineFacebookSharePlugin.apk --> Bloatware. Gelöscht.SocialEnginePicasaPlugin.apk --> --> Eingefroren. Picasa. Brauche ich nicht.
  • SoundEnhancement.apk
  • Stk.apk
  • Street.apk --> Gelöscht. Wenn dann wieder aus dem playstore.
  • Superuser.apk
  • SwiqiSettingsService.apk
  • SystemUI.apk
  • TelephonyProvider.apk
  • textinput-chn.apk --> Gelöscht. Chinesisches Tastaturlayout
  • textinput-tng.apk
  • torch.apk
  • TrackID.apk
  • UserDictionaryProvider.apk
  • Velvet.apk
  • VisualizationWallpapers.apk --> Eingefroren.
  • VoiceSearchStub.apk
  • VpnDialogs.apk
  • WallpaperPicker.apk
  • WAPPushManager.apk
  • WeatherWidget.apk --> Gelöscht. Stammt vom XPERIA. Nutze Fancy Widgets
  • WikipediaPlugin.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • YouTubeKaraokePlugin.apk --> Bloatware. Gelöscht.
  • YouTubePlugin.apk --> Bloatware. Gelöscht.
 
@börge

sehr schöne Aufstellung, vielleicht geht sogar noch mehr z.B. HwAllBackup.apk
HW steht ja für Huawei, von dhaer müsste es das Huawei Backup Programm sein und dies kann entfernt werden wenn ein anderes genutzt wird.
Hast sehr viele Dinge rausgefunden, respekt.

Gruß rilerale
 
@börge: Danke für die Aufstellung!!! Aber nochmals, es ist nicht mein Rom.

Was du Bloatware bezeichnest, kann für den ein oder anderen auch nützlich sein. Das Rom läuft so wie es ist, perfekt. Und deine Löschvorgänge bringen etwas mehr an internem Speicher. Haben aber keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit. Du löschst Dienste, bzw. frierst sie ein die bei weniger erfahrenen Usern Fehlermeldungen zur Folge haben. Oder von diesen vermisst werden könnten.

Und wie du bereits gesagt hast, für deine Belange. Andere haben, andere Belange. Das Teil kostet zwischen 129-149 € was erwartest du? Ein Galaxy S3 Clone? **kopfschüttel**

Wenn du gar so ein "Gewitzter" erstellte doch dein eigenes Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@börge

des ChromeBookmarksSyncAdapter.apk --> Eingefroren. << habe ich ganz gelöscht

@minotaurus

Der börge meint es nicht böse er wollte uns nur erklären was er gemacht hat. Sorry aber ich finde es ok wusste zb nicht das diese textinput-cnh.apk für Chinesisches tastertur layout steht (für was brauch mann die ;)

Jetzt zum rom ....erst mal vielen dank für deine super arbeit.
akku verbrauch ist gut 2(tage getest) 8h mit wlan und datentausch und gps auf weg zur arbeit und auf arbeit ca 45min internet verbrauch (100% aus gang und nach 8h hatte ich noch 62% ist echt top) aber jetzt meine feststellung von 62% - 100% wieder aufladen dauerte ca 3- 3,5 stunden beim stock rom b175 habe ich 30% biss 100% nur 2,5h gebraucht.
wo ran könnte das liegen ?
was mir noch aufgefallen ist gps regiert mach mal nicht (googlemaps melde kein gps singal)
was mich auch wunder in deinem andren rom habe ich um 6300 hier bin ich noch unter 6000
ach ja in der b175 hat der akku in 8h selbe einstellung wie in dem rom satte 58% weg gesaugt

greetz andy

p.s: muss jetzt zur arbeit :mad:
 
tages,

finde auch börges Liste nicht böse gemeint sondern eher informativ.
Da es sich um Apps dieser Rom handelt gehört es auch in diesen Thread.

Habe gerade mal das GPS getestet und ich finde es nicht sonderlich gut.
Hatte auch schon mal Ottis ROM drauf und da war das Signal besser.
Werde dies nochmal testen, blöderweise fängt es jetzt bei uns an zu regnen, mal schauen.
Sollte sich dies bestätigen, würde es wohl auf Unterschiede vom Y300 zum G510 hindeuten.

Gruß rilerale
 
Also ich konnte keine Verschlechterung beim GPS feststellen, im Gegenteil im Vergleich zur orig. Firmware finde ich es sogar besser. Habe damit Empfang in meiner Wohnung was ich mit der originalen nicht hatte. Wie es im Vergleich zu Ottis Rom aussieht kann ich nicht sagen. Werde aber nochmals das alte "boot.img" von vor dem Update testen.
 
@börge: eventuell bin ich da etwa hart mit dir ins Gericht gegangen. Aber es ist zum Teil sehr anstrengend diese Roms auf ihre Alltagstauglichkeit hin zu testen. Mein Akkudeckel ist schon ganz ausgeleiert.

Und das Interesse an Roms für das Gerät scheint momentan noch sehr gering. Sonst hätte sich in diesem Bezug im XDA-Forum schon wesentlich mehr getan. Das, diese Sony UI mit all ihrem Krimskrams nicht jedermanns Sache, ist mir auch bewusst. Aber zu großen Teilen funktioniert bei diesem Rom ja alles. Wer anpassen möchte kann das selbstverständlich tun. Ansonsten ist das Rom halt so gedacht, wie es ist. Der Versuch eine Sony Oberfläche mit all den Apps auf das Huawei Y 300 zu portieren. Und das merklich performanter und auch Ressourcen schonender als die original HW-Firmware.

Das ganze gesäubert würde mir auch besser gefallen. Und darum "work in progress" und nix für Ungut!
 
  • Danke
Reaktionen: rilerale und börge
Bin leider noch nicht zu einem GPS Vergleich der ROM´s gekommen, wird wohl heute eher auch nichts.
Ist die GPS.conf schon auf Deutschlans angepasst? Blöde Frage, gerade mal nachgeschaut. Sieht nicht so aus. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich finde diese ROM als Basis auch sehr gut, werde mal noch etwas testen. Z.B. die GPS.conf und die Hosts anpassen. Danach passe ich Sie dann meinen Bedürfnissen an.
Hatte erst AROMA Installer im Sinn, aber dies ist schon einiges an Arbeit und ich weiss ja was ich drauf haben will.

Gruß rilerale
 
Die angepasste gps.conf bin ich gerade am testen. Wenn's wirklich etwas bringt baue ich sie ein. Momentan habe ich auf der Basis dieses Rom's ein "Clean" im Sinn. Also ohne den Sony Kram, Apex als Launcher (da meiner Meinung nach noch nen Ticken besser als der Stock Launcher) und sonst nix außer Google Play. Dann kann jeder installieren was er möchte. Bin halt auch "Einsteiger" aber man kann sich schon reinarbeiten. Also Bitte keine Wunder erwarten. Ein Cyanogen-MOD wird es von mir nicht geben. Das überlasse ich anderen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: andyw890i
Zelda1980 schrieb:
Bin bisher auch sehr zufrieden, bei mir hält der AKU im Schnitt eine Stunde 30

Gesendet von meinem y300 mit der Android-Hilfe.de App

Wie lange hält bei dir der Akku? Das ist ja ultrakurz.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
SmartBeginner schrieb:
Wie lange hält bei dir der Akku? Das ist ja ultrakurz.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Mit Y300 per Microphon gesprochen :scared:, meinte 1 1/2 Tage
 
@minotaurus,
Finde deine Arbeit sehr gut.
Momentan sehe ich für ein CM wenig Chancen, auf XDA ist eigentlich 0 Interesse am Y300.
Ich glaube auch nicht das es hier im Forum genügend CM Profis mit einem Y300 gibt.
Das mit Clean-Rom ist eine guter Gedanke, vielleicht noch ein paar Scripte rein und fertig.
Ich nehme mir jeden Abend vor mich dran zu setzen und finde dann doch wieder nicht die Zeit.

Gesendet von meinem GT-S5830
 
minotaurus schrieb:
Momentan habe ich auf der Basis dieses Rom's ein "Clean" im Sinn. Also ohne den Sony Kram, Apex als Launcher (da meiner Meinung nach noch nen Ticken besser als der Stock Launcher) und sonst nix außer Google Play. Dann kann jeder installieren was er möchte.

:wubwub:
Darüber würd ich mich auf jeden Fall auch freuen. Nur das allernötigste drin und alles andere kann man sich dann selber im Store usw. selbst holen. Erspart dann auch die ständige Deaktivier- und Löschorgien da jeder ja andere Vorlieben hat und einiges von den Customroms dann z.b. nicht braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Cysign
Antworten
8
Aufrufe
4.188
tardis
tardis
börge
Antworten
9
Aufrufe
3.283
BigLeo
B
M
Antworten
179
Aufrufe
61.764
Florent1510
F
Zurück
Oben Unten