[ROM] [GB] Miui v2 von doc3000/doc2008

v2 doc3000 2.8.24


Frage zu dieser Rom. Hat diese keine Radioaplikation oder bin ich blind.
Ansonsten bin ich sehr zufriden mit dieser Rom. Läuft stabil, schnell und die Akkuwerte sind bei mir normal, also ich merke nicht das sich das Akku schneller leert.:thumbsup:
 
(verschoben in den passenden Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich schaff mal Fakten bezgl. der Aufsplittung des Miui Threads, weil es mir da wirklich zu unübersichtlich geworden ist...)

Dieser Thread ist Fragen, Problemen, Lösungen und Hinweisen zu der portierten Miui Version von Doc3000 gewidmet (s. Titel).

Für andere Miui Builds für GBs wie die von birdyi fehlen derzeit noch entsprechende Threads

Fragen zu der (offiziellen) Miui Version v4 basierend auf ICS gehören in den Thread von morpheus: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-huawei-honor/219566-rom-miui.html[/OFFURL]


Die jeweils aktuelle Version (derzeit Miui 2.8.24) findet sich bei
XDA: [rom] [port] MIUI 8860 2.8.24 STABLE MULTILINGUAL BY DOC3000 (24/08/12) - xda-developers

und bei
4pda: Huawei Honor (U8860) - MIUI by DOC2008 (OS 2.3) - 4PDA

Da DOC sich vorbehalten hat sein Miui exklusiv dort anzubieten (keine Mirror), braucht ihr in einem der beiden Foren ggf. einen Account.

Für alle die des Englischen oder Russischen nicht so mächtig sind, hier das Wichtigste in Kürze:

- Es ist kein FM Radio enthalten. Und funktionieren tut derzeit nur die Spirit FM Radio App: https://play.google.com/store/apps/developer?id=Mike+Reid

- Die Frontkamera arbeitet im Portraitmodus spiegelverkehrt (das ist in der birdyi Portierung ebenso....scheint also nicht so einfach zu sein)

- Wenn ihr euer Honour auf irgendeinem halbwegs "normalen" Weg gekauft habt (also kein Direktimport aus Asien, Russland etc.), werdet ihr das gängige "5-Touch" Smartphone haben. Für diese Version muss die vorhandene "boot.img" im ROM vor der Installation getauscht werden! Die Datei habe ich angehangen.



Changelog für Version 2.8.24:
- Unterstützung von nunmehr 13 Sprachen: Chinesisch, Englisch, Finnisch, Deutsch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Portugisisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch
- portiert von MIUI DHD 2.3.7 Stable zum Shendu ROM fürs Honor (AOSP)
- alle propritären Dateien aus dem Shendu ROM (U8860)
- Baseband support des framework.jar komplett überarbeitet
- arbeitet perfekt im 3G/3G+ Modus
- 2G/3G wird korrekt erkannt
- Manuelle Netzwerkauswahl funktioniert
- Smooth Scroll funktioniert (framework.jar wurde gepatcht)
- Lautstärkestufen bis 30 (framework.jar wurde gepatcht)
- Undervolting mittles init.d (akkuschonender). Eigene Voltage Table von DOC speziell fürs Honor (funktioniert nicht auf den "5-Touch Honours". Danke an eMd für den Hinweis!)
- Klarer (und lauter) Sound für Lautsprecher und Kopfhörer
- im Schnitt 200 MB freies RAM
- bessere Performance
- Eigener, spezieller Kernel für diese Miui Version von DOC für hierzulande übliche "5-touches Honors"
- eine Menge kleinerer Verbesserungen hier und da...


INSTALLATION aus Basis des B870 Stock ROMs:
1. Ladet Euch das aktuelle ROM, z.B. hier: [rom] [port] MIUI 8860 2.8.24 STABLE MULTILINGUAL BY DOC3000 (24/08/12) - xda-developers
2. Ladet Euch die unten angehängte boot.zip
3. Entpackt die boot.img aus der boot.zip
4. Ersetzt die boot.img aus dem originalen ROM mit der hier heruntergelandenen Version. Die Datei findet ihr im Verzeichnis /cust/image/boot.img
5. Kopiert die [ROM].zip auf eure SD-Karte
6. Startet CWM (zum Einschalten Vol+ und Power gedrückt halten)
7. Macht einen Full Wipe:
- data/factory reset
- wipe cache
- wipe dalvik cache
- mount & storage > format /system)
8. "Install zip from SD"
9. Macht noch einen Wipe (evtl. klappts auch ohne, aber wer weiß ;-))
- data/factory reset
- wipe cache
- wipe dalvik cache
10. Booten
11. Sprache wählen
12. Nochmal Booten
13. Have Fun :)

Fragen? Fragen! :biggrin:
 

Anhänge

  • boot.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crian, det-happy, morpheus620 und eine weitere Person
Kleiner Hinweis:

Undervolting mittels init.d funktioniert nicht bei unseren "5 Touch Honors"!

mfg
eMd
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
(kopiert aus dem ursprünglichen Miui-Thread)


Wie versprochen erste Wasserstandsmeldungen zu meinen Erfahrungen mit dem Miui Rom von doc3000 version 2.8.24.


14.09.2012

Bin bis dato super zufrieden. Das Ding läuft bisher ohne Mucken und absolut stabil. bisher keinerlei plötzliche reboots, unerklärliche Programmabstürze, freezes oder sonstiges unerwartetes Verhalten. Akkuverbrauch letzte Nacht lag bei 1-2% im Flightmodus. Entspricht damit meinen Erfahrungen mit dem GB Stockrom. (unter ICS war der Verbrauch ähnlich, tendenziell etwas höher)

Zum Akkuverbrauch im Betrieb mag ich noch nichts abschließendes sagen. Ich habe den EINDRUCK, als ginge er signifikant schneller zur Neige, andereseits hab ich natürlich auch permanent an den Einstellungen rumgewerkelt. Hierzu geb ich am Sonntag nochmal laut ;-)

Wer es noch nicht mitbekommen hat:
x5 Settings laufen erwartungsgemäß nicht, Sytem Updates auch nicht. Was es ebenfalls nicht tut sind die Online Themes....das war mir neu.


16.09.2012
Soderle, und nu noch wie versprochen ein paar Worte zum Akkuverhalten...

Nach exakt 48 Stunden war der Akku bei geringer Nutzung runter auf 48%. Also wahrlich kein Grund zu meckern. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich bei Benutzung des Handys den Prozent zahlen wie einem Countdown zuschauen konnte. Das werde ich nochmal beobachten.

Sonst ist bisher alles fein.immer noch keine Abstürze oder ähnliches :)

17.09.2012
Das einzige, dass mir bisher auffiel, dass evtl. ne Macke hat, ist die Akkustatistik. Obwohl anhand des Charts ablesbar war, dass seit dem letzten Laden 2-3 Tage vergangen waren, zeigte die Laufzeit irgendwas von 3h 11m an. na wenn das das einzige Problem bleibt .... :thumbup:

So long,

John
 
  • Danke
Reaktionen: Xabbel und det-happy
die boot.img nach den ersten booten tauschen oder im update.zip

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
Beides möglich. Der Bequemlichkeit halber hab ich die Datei gleich in der rom.zip getauscht und dann geflasht. Klappte bestens.

Das Miui ist übrigens bis heute nicht einmal abgestürzt oder eingefroren :thumbsup:
 
Mein Eindruck zur Akkulaufzeit...

Kurzfazit vorab:
Ich denke, das Miui von doc steht der Laufzeit des nativen 2.3.6er GB auf B870 Basis in nichts nach.

En detail...

Gleichbleibende Rahmenbedingungen:
Docs Miui 2.8.24
5 aktive / dynamische Widgets
Flight Mode 7h pro Tag (gesteuert über Timeriffic)
Push-Mail
Ein paar kurze Telefonate und ne Handvoll SMS und Mails geschrieben


Unter großer Belastung
mit den Kennzeichen:
3g bevorzugt
regelmäßigen Besuchen im Internet (Browser), bei Android-Hilfe (App) und Play Store Updates
Hin und wieder WLAN,
Ein paar Bilder gemacht und ein wenig Musik gehört
Ein Stündchen gespielt hab ich auch
Laufzeit: 2 Tage, 2h bzw. 50h

Unter geringer Belastung
2G only
hin und wieder Internet, Play Store Updates und Besuchen bei Android-Hilfe mittels App und WLAN
Keine Bilder, Musik oder Spiele
Laufzeit bisher: 5 Tage bzw 119,5h bei Restkapazität 24%
:scared:


Gruß John
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Danke fürs Danke morpheus. Warst Du eben nicht noch "blau"? *gg*

Glückwunsch. Es trifft den richtigen, soweit ich das schon beurteilen kann :thumbup:
 
Ich war eben noch Blau
gotdrunk.gif
:D

Und Danke :)
 
Aufgeräumt und gespilttet zwischen V2 und V4.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Sir.John
Ich bekomm es nicht hin. Market updatet auf Playstore, welcher aber nicht mehr in MIUI Home erscheint..

Und spontane Hänger/Reboots

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
Bei den Hängern und Rebbots kann ich nicht helfen. Die hatte ich eben so unerklärlich bei dem birdyi Port ohne das ich sie weg bekommen hätte :-( Ich habe vorher ein nacktes frisches B870er draufgespielt, vorher den full-wipe gemacht und nach der Installation nicht mehr. Und du?

Was den Play Store angeht: (ich hoffe ich verbreite jetzt keine "old news")

- mach ein Update aus irgendeinem App heraus
- und/oder ruf den Play store über Browser auf und installier ein App deiner Wahl. Danach ist der Playstore wieder da. Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher bei jeder Miui Version die ich drauf gepackt hatte. Scheint also guter Standard zu sein ;-)

PS: X5 Settings (u.a. CPU Control) hab ich relative schnell deaktiviert (per SD-Maid eingefroren), da es beim Starten eh abstürzt - ob das für die reboots oder Hänger verantwortlich sein kann? Das hatte ich beim birdyi seinerzeit nicht gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Bar Batterie Balken einschalten


Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Top-Bar-Batterie-Balken-Anzeige (ist Deutsch nicht ne geniale Sprache?) nicht einschalten ließe.

Da die bei mir prima läuft, aber etwas umständlich einzuschalten ist, da an zwei unterschiedlichen Stellen Einstellungen geändert werden müssen, hier die Kurzanleitung:

1. Einstellungen / System / Batterie / Anzeigestil -> umstellen auf Top-Bar (das normale Symbol verschwindet, die Top-Bar ist nicht zu sehen)

2. Miui-Control / Statusbar Options / Batterie Options -> "An" (per default auf "Aus" eingestellt)

have fun,

John
 
  • Danke
Reaktionen: bimbomoto
zu empfehlen das ding?

wenn ja haue ich die 924sp01 wieder runter und die drauf
 
Hm, ich hatte gehofft, das wäre schon deutlich geworden *gg*

Meiner Meinung nach: ja, auf jeden Fall. Akkulaufzeit ebenso gut oder besser als stock-GB (B870), bei mir läuft es zu 100% stabil. Dazu eben mehr Möglichkeiten als unter GB. Ob man das Design mag, darüber lohnt eine Diskussion nicht. Ach, und es läuft bei mir ebenso flüssig wie das stock. UNd alles was ich bisher getestet habe, läuft auch wie erwartet.

ABER:
das es auch anders geht, das erfährt det-happy grad (s.seine posts hier).

Im Moment klingt es nach: flash es: wenn es stabil bleibt, ist es super. Wenn nicht, wird es so oft hängen und rebooten, dass du es von ganz allein wieder runterschmeisst ;-)

Fazit: Für mich hat es soviel Mehrwert, dass ich einen Versuch auf alle Fälle als lohnend empfehlen würde.
 
Ich werd die Tage noch nen Versuch wagen....
 
gestern ne clean install gemacht:

dazu apps:
gerootet mit supersu-cwm
facebook
facebook messenger
whatsapp
es-file-explorer
blizzard-auth

random reboots, absturz bei wahtsapp öffnen.

haben nochmal cache und dalvik gewiped,
wenns jetzt nicht läuft kommts wieder runter
 
das ding hat doch schon root, warum nochmal rooten per cwm?

nicht das du damit was kaputt gemacht hast...

mfg
eMd

PS: habt ihr mal die boot.img von MoKee probiert?
 

Anhänge

  • boot.zip
    3 MB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen

V
  • Viridarium
Antworten
2
Aufrufe
1.795
Viridarium
V
Der_Gardine
  • Der_Gardine
2
Antworten
34
Aufrufe
5.093
NosCopeAuto
N
zitronenmelissa
Antworten
98
Aufrufe
14.173
android_paul
A
Zurück
Oben Unten