Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM][4.1.2][CM10] FiRE X3 Jelly Bean 4.1.2 Edition

  • 145 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][4.1.2][CM10] FiRE X3 Jelly Bean 4.1.2 Edition im Custom-ROMs für Huawei Ideos X3 im Bereich Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3.
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Ich habe ein U8650 auf dem bis jetzt alle ideos x3 Roms problemlos funktioniert haben, aber diese zeigt mir beim flashen einen Status 7 an und das irgendwas mit den build.prop Einträgen nicht kompatibel ist. Das verwirrt mich, denn ich habe per mounts & storage bereits /system gewiped. Hoffe, jemand kann mir weiter helfen :)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
E

eismann14

Neues Mitglied
andyw890i schrieb:
p.s: suche übrings noch sreenshoot app mit ich nicht immer mein handy mit tablet abfotografieren muß :biggrin:
Für Screenshots konnte ich bei all meinen Geräten einfach Power+Leise-Taste gleichzeitig drücken (ca. 2s). Dazu musste ich auch keine App nachinstallieren. Ob das bei der ROM auch funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:31 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Lockotock :) schrieb:
Ich habe ein U8650 auf dem bis jetzt alle ideos x3 Roms problemlos funktioniert haben, aber diese zeigt mir beim flashen einen Status 7 an und das irgendwas mit den build.prop Einträgen nicht kompatibel ist. Das verwirrt mich, denn ich habe per mounts & storage bereits /system gewiped. Hoffe, jemand kann mir weiter helfen :)
Das U8510 (Ideos X3) und das U8650 (Sonic) sind von der Hardware sehr ähnlich (ich glaube das Sonic hat keine Frontkamera, aber dafür eine LED für Nachrichten oder so).

Bei der Installation eines ROMs in Form einer ZIP-Datei wird ein - nennen wir es "Installations-Skript" - abgearbeitet. Das steht innerhalb der ZIP-Datei immer hier: META-INF/com/google/andoid/updater-script

Dort steht drin welche Datei wohin entpackt werden soll, mache verewigen sich dort noch als Author des ROMs. Dort findet im Allgemeinen auch eine Prüfung auf ein kompatibles Gerät statt, damit nicht einer auf die Idee kommt ein u8150 ROM auf einem u8510 zu installieren.
Für das X3 sollte dort sowas stehen wie
assert(getprop("ro.product.device") == "ideos_X3" || getprop("ro.product.device") == "u8510" || und so weiter.

Wenn du ein CWM für das u8650 hast, dann passt das natürlich nicht. Wenn du aus der Datei "updater-script" die Zeile mit dem assert entfernst (und in der ZIP-Datei aktualisiest), dann sollte sich die ROM auch bei dir installieren lassen - aber auf eigenes Risiko, falls es mit deinem Gerät nicht kompatibel sein sollte.
 
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Ah okay danke

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Klappt nicht, bei mir kommt die Fehlermeldung bad

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
ElTonno

ElTonno

Experte
"Fehlermeldung bad":

Man muss die Dateien mit einem unixfähigen-Editor (PSPad,Notepad++,Geany,...) bearbeiten, Notepad z.B. geht da nicht ;-).
 
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Hab's direkt am Handy gemacht, jetzt geht es aber, da ich in der updaterscript oben eine Zeile freigelassen habe. Hab jetzt die von eismann14 drauf, aber irgendwie funktioniert meine Hometaste nicht mehr und der Bildschirm flackert im Ruhemodus...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
ElTonno

ElTonno

Experte
"meine Hometaste nicht mehr"
kann meistens behoben werden wennn man die ROM erneut flashed
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hi,

ich beobachte seit einiger Zeit den Fortschritt der hier gemacht wird. Mein Ideos X3 hat mittlerweile den Besitzer gewechselt, dennoch muss ich sagen respekt!

Wegen den Kameratreibern: Eventuell lässt sich rausfinden welche Kamera da drin steckt und evtl gibts nen ICS/JB treiber dafür. Man könnte auch mal Huawei anschreiben ob die Entwickler unterstützen (glaube ich aber weniger).

So long, der Graf ;)
 
Silverblade

Silverblade

Stammgast
Es würde ja reichen wenn sie den alten Treiber code freigeben.

Wie ist denn der Akku Verbrauch der Rom?

Gesendet von meinem HUAWEI U8666E
 
E

eismann14

Neues Mitglied
Silverblade schrieb:
Es würde ja reichen wenn sie den alten Treiber code freigeben.

Wie ist denn der Akku Verbrauch der Rom?

Gesendet von meinem HUAWEI U8666E
An sich ich das X3 schon ganz gut unterstützt, da es einen Qualcomm-Snapdragon-Chips hat, und da einige Treiber in Android/Cyanogen drin sind.

Aber für einige Funktionen gibt es eben nur "Blobs" (also Binärtreiber ohne Sourcen). So lange die Blobs mit dem restlichen System kompatiblem bleiben kann man die "einfach" ins System kompieren, und alles läuft wie vorher.
Beim Kamera-System von Android gab es aber zwischen 2.x und 4.0 recht große Änderungen in der Architektur, so dass die Blobs nicht mehr ohne weiteres kompatibel sind.

Source wird für das "alte Teil" auch keiner mehr zur Verfügung stellen, und die Qualität der Kamera war auch nicht so doll. Auf _die_ Kamera kann ich eigentlich noch am ehesten verzichten.
 
Broekel

Broekel

Fortgeschrittenes Mitglied
Die war zwar nicht so toll, aber ne schlechte Kamera ist immer noch besser als gar keine. Ist zumindest bei mir so.

Deswegen find ich es auch so schade, dass grad die Kamera mich daran hindert die ROM mal zu benutzen. Ansonsten find ichs echt stark, dass das überhaupt funktioniert.
Ich glaube es ist recht unwahrscheinlich, dass man JB-Treiber für die Kamera findet. Naja im Herbst werd ich mir wahrscheinlich eh ein neues Smartphone holen. Langsam aber sicher nerven mich die Einschränkungen des X3. ;)
 
X

xa.fr

Ambitioniertes Mitglied
Hmm, die fehlende Kamera hält mich auch von der Rom ab. Hört sich zwar ganz interessant an, aber die Kamera brauche ich schon. Bluetooth wäre mir wiederum völlig egal :D
 
F

fenie

Experte
Kamera würde mich auch freuen.
Außerdem bekom ich auch den Status 7.
Wie krieg ich den genau weg? Ja ich weiß das ist im Startpost und den weiteren beschrieben aber mit Hexeditor und patchen usw kann ich nix anfangen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curetia

Stammgast
Ich habe die ROM zwar zum laufen bekommen, aber die gelinkten Gapps habe ich auch geflasht, aber mir wird kein Playstore angezeigt und ich musste beim 1.Start auch kein Googlekonto usw angeben. Was mache ich falsch?
 
DIE_HARD

DIE_HARD

Neues Mitglied
Gapps light probieren ^-^ Next....
 
F

fenie

Experte
Kann mir mal bitte jemand in 2 Sätzen erklären wie ich den Status7 weg bekomme?
 
MegaTheLance

MegaTheLance

Stammgast
Huawei update drauf.
Danach lässt sich die Rom installieren

Gesendet von meinem Micromax A110 (Canvas 2) mit Tapatalk 2
 
J

jodalein

Neues Mitglied
Habe es auch über den weg mit dem Huawei rom installiert.
ABER
nun habe das gleiche Problem wie mit der alten 4er.. es startet automatisch nach ca. 10-15 Sekunden neu egal ob irgend etwas klicke oder nicht.. immer reboot
jemand eine Idee?
 
MegaTheLance

MegaTheLance

Stammgast
Alles sauber gewiped

°••°backonandroidhilfe<3°••°
 
Sturmhsvhsv

Sturmhsvhsv

Stammgast
@megathelance
füg die info mit dem notwendigen huawei update an den startpost
is besser ;)