Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM][4.1.2][CM10] FiRE X3 Jelly Bean 4.1.2 Edition

  • 145 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][4.1.2][CM10] FiRE X3 Jelly Bean 4.1.2 Edition im Custom-ROMs für Huawei Ideos X3 im Bereich Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3.
Q

Qwertzniki

Neues Mitglied
Was ich eigentlich sagen wollte probier mal aus was passiert wenn du vol. down und powertaste drückst. wegwén der antwort von vorhin sry bin ausvesehen auf enter gakommen ,ich hatte noch nicht fertig geschrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gt@

Gast
Mal eine ganz naive Frage, sorry falls diese schon beantwortet wurde, habe die SuFU bemüht, habe aber zu meiner Frage nichts konkretes finden können. Kann man die X3 Kamera evtl. mit den "alten" 2.3.7 Treibern ans Laufen kriegen? Ich kenn mich mit dem Rom-Modding nicht so weit aus, daher entschuldigt, wenn die Frage blöde ist.
 
E

eismann14

Neues Mitglied
gt@ schrieb:
Mal eine ganz naive Frage, sorry falls diese schon beantwortet wurde, habe die SuFU bemüht, habe aber zu meiner Frage nichts konkretes finden können. Kann man die X3 Kamera evtl. mit den "alten" 2.3.7 Treibern ans Laufen kriegen? Ich kenn mich mit dem Rom-Modding nicht so weit aus, daher entschuldigt, wenn die Frage blöde ist.
Leider nein. Die Treiber existieren nur im Binärformat (keine Sourcen) und sind nicht ohne weiteres mit ICS oder JB kompatibel.
Ich habe in den letzen Wochen einiges probiert. Der Kamerasensor wird noch erkannt, aber beim Auslesen der Bildgröße stürzt der "mediaserver" (der macht das ansteuern der Kamera) komplett ab. Ich bin leider kein guter C/C++ Enwickler, aber ich glaube ohne Sourcen kommt man da auch nicht weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

daaawooo schrieb:
installation des roms ging ohne probleme.
aber gapps habe ich nun schon 4 durchprobiert:

gapps-jb-4.1.2-light.zip
gapps-ics-20120429-signed.zip
gapps-jb-20120726-signed.zip
gapps-jb-20121011-signed.zip

alle ohne erfolg, der playstore geht nie.
webbrowser stürzt ab, nur kurzer weißer bildschirm und wieder zu.
komischerweise: gallery geht und lädt fleißig bilder aus meinem gmail-konto.
Hast du die gapps in dieser Reihenfolge probiert?
Hintergrund: die "gapps" löschen nichts, so dass nachdem die System-Partition erstmal voll ist, eigentlich keine weiteren Versuche mehr machen brauchst - das geht dann eh alles nicht mehr. :)
Lösung: Erst noch mal die ZIP-Datei des ROMs installieren. Danach ab besten die "kleinste" gapps, da das X3 wirklich nur wenig Speicher hat.

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Version mit eingebauten gapps macht...
 
D

daaawooo

Neues Mitglied
eismann14 schrieb:
Hast du die gapps in dieser Reihenfolge probiert?
Hintergrund: die "gapps" löschen nichts, so dass nachdem die System-Partition erstmal voll ist, eigentlich keine weiteren Versuche mehr machen brauchst - das geht dann eh alles nicht mehr. :)
Lösung: Erst noch mal die ZIP-Datei des ROMs installieren. Danach ab besten die "kleinste" gapps, da das X3 wirklich nur wenig Speicher hat.
ich hab von "aktuell" nach "alt" probiert, zum schluß die "light".

die gapps-jb-20120726-signed.zip hatte ich drüber installiert.
die anderen 3 jeweils alles frisch, also wipen, rom install, gapps install, nie ein fehler laut clockworkmod-recovery.
das der play-store nicht geht ist nur das i-tüpfelchen, die anderen dinge die nicht gehen (usb-storage, cam) sind halt schon ein showstopper, das x3 kann mit jelly bean weniger als mein nokia pt 11 von 1996 - nur display ist besser beim x3 - seufz.
 
E

eismann14

Neues Mitglied
daaawooo schrieb:
die anderen 3 jeweils alles frisch, also wipen, rom install, gapps install, nie ein fehler laut clockworkmod-recovery.
Wenn alles "frisch" war sollte es klappen. Die light-Version mit ca. 8 MB ist wirklich kaum noch abzuspecken.

daaawooo schrieb:
das der play-store nicht geht ist nur das i-tüpfelchen, die anderen dinge die nicht gehen (usb-storage, cam) sind halt schon ein showstopper, das x3 kann mit jelly bean weniger als mein nokia pt 11 von 1996 - nur display ist besser beim x3 - seufz.
Dafür ist das X3 dann aber deutlich schneller :)

Für USB-Storage baue ich gerade einen Fix. Light-Sensor sollte dann auch funktionieren. Ich ergänze das wieder in "meinem" Thread mit dem "original CM": jellybean-fuer-ideos-x3.html
 
D

daaawooo

Neues Mitglied
eismann14 schrieb:
Wenn alles "frisch" war sollte es klappen.
nur tut es leider nicht, aber nicht so wild fürs erste.

Dafür ist das X3 dann aber deutlich schneller :)
was beim telefonieren und sms schreiben nicht auffällt.

Für USB-Storage baue ich gerade einen Fix. Light-Sensor sollte dann auch funktionieren. Ich ergänze das wieder in "meinem" Thread mit dem "original CM": jellybean-fuer-ideos-x3.html
klingt gut, geht also vorwärts.

wegen der cam, bräuchte man einen wrapper, der die android 4.x systemcalls in android 2.3.x-er umwandelt und dann dem "blob" gibt, sowie dessen rückmeldungen von 2.3.x auf 4.x hochwrappt.
dies problem mit fehlenden sourcen für die hardware ist doch bei vielen handys der fall, weil kein (bzw. kaum ein) hersteller große systemupdatesprünge für alte gurkenteile liefert aus kostengründen, entwicklung und support kosten ja geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eismann14

Neues Mitglied
daaawooo schrieb:
klingt gut, geht also vorwärts.
So langsam komme ich aber auch nicht weiter. Ich hatte gehofft, dass es ein paar mehr Leute gibt, die auch einen Kompiler bedienen können und hier mitprobieren...

daaawooo schrieb:
wegen der cam, bräuchte man einen wrapper, der die android 4.x systemcalls in android 2.3.x-er umwandelt und dann dem "blob" gibt, sowie dessen rückmeldungen von 2.3.x auf 4.x hochwrappt.
Vom Prinzip gibt es sowas und wird auch verwendet, aber wie gesagt: beim Zugriff auf die cam gibt es recht bald einen Absturz. Es muss halt auch die "Umgebung" (libc, anderere libs) passen.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Mal ne Frage... wenn der Bildsensor erkannt wird und der Medienserver abstürzt, würde dann nicht einfach ne andere Kameraapp Abhilfe schaffen? Z.B. MX Camera oder Camera ZOOM FX bzw Ucam?
 
MegaTheLance

MegaTheLance

Stammgast
Hab ich mir auch gedacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
G

gedax

Ambitioniertes Mitglied
Hab die ROM auf nem Zweitgerät geflasht, läuft an sich super nur lässt sich WLAN nicht aktivieren, ich gehe auf aktivieren und es steht "wird aktiviert" und dann passiert nichts mehr..

Achja und wie schauts mit Flash aus, wäre das aufgrund der neuen Version besser nutzbar oder hängt sich dann auch noch aufgrund mangelnder Hardwareleistung auf?

lg
gedax
 
E

eismann14

Neues Mitglied
DerGraf1997 schrieb:
Mal ne Frage... wenn der Bildsensor erkannt wird und der Medienserver abstürzt, würde dann nicht einfach ne andere Kameraapp Abhilfe schaffen? Z.B. MX Camera oder Camera ZOOM FX bzw Ucam?
Das würde leider nichts bringen. Es kann ja nicht jede App funktionen mitbringen, um alle möglichen Sensoren anzusteuern. Die Kamera-App kann nur einfache Funktionen wie "Live-Bild anzeigen" oder "jetzt ein Bild speichern".
Dazu spricht sie mit dem Android-Framework (dazu gehört dann auch der genannte "mediaserver"). Und dort wird dann auf den echten Kamera-Treiber (Open-Source oder auch nur ein "Blob") zugegriffen.
Wenn der Framework-Teil nicht funktioniert, kann die Kamera-App nicht mehr viel retten.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hm, die Idee dazu hab ich vom One V, da gibts nen 4.2 port, bei dem kamera und video nur mit anderen apps gehen. Aber frei nach Probieren geht über studieren: hat es mal jemand versucht? ;)

Gerockt mit meinem One V powered by myONEv
 
Sturmhsvhsv

Sturmhsvhsv

Stammgast
ich hab gedacht du magst dein one v nicht ?
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Sagen wir es so, ich konnte es nicht in ein anderes tauschen.
 
S

snowclone

Neues Mitglied
Nachdem ich heute die Fire X3 Jelly Bean 4.1.2 installiert habe
Google Konto kann nicht eingerichtet synchronisiert nicht
Kamera App funktioniert nicht
Telefon bei Anrufen ständig besetzt bekomme dann SMS über verpasste
Anrufe

Hat jemand eine Lösung für die Probleme?
 
ElTonno

ElTonno

Experte
Hast du vorher auch ein wipe gemacht?
(factory,system,cache,...)
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Und dass die Kamera nicht funktioniert (bzw. nie funktionieren wird) steht sogar im OP.
Und für Google Konto hast du auch die Gapps geflasht?
 
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
'Tschuldigung wenn dich das jetzt beleidigt "snowclone", aber deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig... Möchte jetzt keinen Streit anfangen, sondern nur freundlich darauf hinweisen :D
 
S

snowclone

Neues Mitglied
Hatte dann noch mal die FiRE X3 Jelly Bean 4.1.2 Edition und eine andere Gapps Version geflasht vorher wipe factory,system,cache durchgeführt Clockwork 6.1 ist auch drauf.
Danach funktionierte Google Play , anrufen funktioniere auch nur das Micro funktionierte nicht bei Anrufen. Habe inzwischen wieder die original Firmware.
 
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Funktioniert bei dir mit der Stock alles? Das hört sich stark nach HArdwaredefekt an...